Fauna Drei Jahre Schonzeit für Seeigel

qwpoeriu

Sehr aktives Mitglied

Bei Badeurlaubern verhasst, bei Feinschmeckern beliebt: Ab dem 22. Januar 2022 dürfen für drei Jahre keine Seeigel mehr in sardischen Gewässern gefischt (geerntet?) werden, damit sich die Bestände erholen können.
 
Ist doch klasse! also ich esse sie eh nicht, aber das sollte auch mit manchen Fischen gemacht werden, zur Erholung der Bestände
 
https://www.sardinien-auf-den-tisch...eigel-eiern-zum-schutz-der-bedrohten-seeigel/

Die Fake Version Pasta mit Seeigeln ohne Seeigel von Emmanuele Cossu habe ich schon ausprobiert. Ich habe ganz einfach Muscheln aus der Konserve statt frische Muscheln genommen . Das Fake Gericht ist sehr lecker und kann meiner Meinung nach gut als Ersatz für Pasta mit Seeigeln auch für Feinschmecker durchgehen. Einfach nachzukochen, probiert es!

Emannuele Cossu hat sein Rezept veröffentlicht, was Chefköche eigentlich nicht tun, um die Kampagne Schutz der bedrohten Seeigel zu unterstützen.
 
Entscheidend wird doch sein, wie das Verbot kontrolliert wird. Wenn ich an unserem Schnorchelplatz schaue, was da an leeren Gehäusen rumliegt.....
Da kommt keine Guardia Costiera vorbei.
Das Gros der Ricci landet direkt in den Maegen der Taucher und nicht auf dem Restaurantteller.
 
Es werden unter den Tauchern (hoffentlich) viele dabei sein, die das neue Gesetz zum Schutz der Seeigel beachten und auch ohne Kontrolle das Abgreifen von Seeigeln jetzt unterlassen werden. Soll's geben;) Dieses neue Verbot schärft auf jeden Fall das Bewusstsein, dass selbst Seeigel ein Recht auf Schutz haben und wichtig für den Erhalt der Artenvielfalt sind.
 
es sind vielleicht nicht die Professionellen diejenigen, die das Problem erzeugen, sondern die vielen privaten Hobbyfischer, die sich gewöhnlich jeden Winter die Kühltruhe vollhauen mit dem sugo
und sie haben jetzt noch drei Wochen Zeit bis das Verbot greift

hoffen wir mal dass sie nicht alle Seeigel erwischen..........
und dass es künftig auch Kontrollen bei schönem Wetter der forstestale an Stellen gibt die nicht so gut mit dem Dienstwagen erreichbar sind........
 
wir tauchen seit Jahren überwiegend um den Tavolara herum.haben noch nie !!gesehen,dass Taucher (wir sind Sporttaucher) Seeigel abgegriffen hätten.dazu ist dieses ganze Gebiet unter Naturschutz seit fast 25 Jahren und wenn wir ins Wasser gehen,fühlen wir uns wie in einem Aquarium mit u.a. ganz vielen Seeigeln.ich denke ,es sind doch eher noch die älteren einheimische,die auf ihre Traditionen nicht verzichten mögen.das jJungvolk sieht sich schon eher dem Naturschutz verbunden,sind unsere Erfahrungen .
 
zu den Seeigeln und den von ihnen fundamental angerichteten Meeresfauna-Schäden gibt es äußerst diametrale Darstellungen und Meinungen von Umweltfachleuten und Umweltwissenschaftlern.

Die Seeigel und ihre ungezügelte Verbreitung sind vielfach Ursache für den massiven Kahlfraß von ganzen Seetangwäldern sowie von größten Beschädigungen der letzten noch vorhandenen Korallenriffe vor Sardinien.

Ich denke mal, daß die Politik hier im Vorgriff auf weiteren und belastbaren Erkenntnishorizont hier mal so eben eine ad hoc Entscheidung getroffen hat, die äußerst fragwürdig ist und im Widerspruch zu vielen Umweltverbänden steht,
 
Zuletzt geändert:
...ach ja ich hab die Seeigel früher immer gerne gegessen, für mich sind diese ansonsten immer nur schmerzhaft und somit wie Wespen.;)
 
Aus dem angekündigten Verbot und den damit verbundenen Massnahmen ist offensichtlich nichts geworden

 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top