• Anzeigen. Die Beiträge enthalten Bestellmöglichkeiten für Bücher mit Affiliate-Links. Wenn jemand über diesen Link einkauft, erhält der Betreiber des Sardinienforum.de von dem Anbieter eine Provision. Die Links führen zu eurobuch.com (Suchmaschine für antiquarische Bücher u.a.) und Amazon Marketplace (da die meisten Bücher nur antiquarisch erhältlich sind). Bei neuen Büchern auch zu genialokal.de (Online kaufen und dabei die Buchhandlung vor Ort unterstützen).

Autor/in
Brigaglia, Manlio
Genre
  1. Sachbuch
Ich habe soeben erfahren, dass Manlio Brigaglia verstorben ist. Sardinien hat einen Hüter und Erklärer seiner Kultur verloren ...

Manlio Brigaglia war der wohl renommierteste zeitgenössische Historiker Sardinien und lehrte an der Universität Sassari. Neben seinen wissenschaftlichen Publikationen schrieb er für verschiedene italienische Tageszeitungen. darunter den "Corriere della Sera". In der "La Nuova Sardegna" betreute er bis zuletzt die Leserbriefspalte, da er am Alltag der Menschen auf der Insel interessiert war. Er ist am 10. Mai im Alter von 89 Jahren gestorben.
Hier findet ihr seine noch erhältlichen Publikationen:
https://www.ibs.it/libri/autori/Manlio Brigaglia

Manlio Brigaglia (renommierter Historiker der Uni Sassari i.R.) u. Franco Fresi haben ein Buch über die Stazzi der Gallura ("Gallura - Gli stazzi") geschrieben, welches morgen in Olbia von der kommunalen Bibliothek u. dem Kulturassessor der Stadt vorgestellt wird. Im ersten Teil des Buches wird thematisiert, warum bei der jungen Generation die Stazzi als traditionelle Wohnform ihrer Vorfahren in Vergessenheit zu geraten drohten. Im 2. Kapitel gibt es ein Verzeichnis der noch existierenden Stazzi, u. anschließend behandelt Alessio Pasella die Stazzi-Kultur am Beispiel des Monte Limbara.

Leider findet sich im Artikel der "La Nuova" vom 23.11.16 kein Hinweis auf Verlag u. Erscheinungsort der Publikation.

Stazzi gab/gibt es übrigens nicht nur in der Gallura, sondern auch bei uns in der Baronia.

Hier ein guter Artikel: http://pecora-nera.eu/lo-stazzu-gallurese-vita-di-campagna-in-gallura/


Giorgio Dettori, Ghigo Roli, Manlio Brigaglia: Sardinien 360 Grad. Karl Müller Verlag, ISBN 389893103X.

Einzigartige Panoramaaufnahmen von wundervollen Landschaften zeichnen diesen opulenten Bildband aus. Sie garantieren einen ästhetischen Genuss der besonderen Art. Auch so lassen sich Landschaften entdecken und erleben. Toller, großformatiger Bildband, fast 2 kg Gewicht!

Sardinien 360 Grad.... ein "opulenter" Bildband mit 59 Aufnahmen. Ein guter Bildband....ein schöner Bildband... mir fehlt da etwas Herzblut...


 
Anzeige

Top