Flug Direktflug nach Olbia - Tipps!

Lilli80

Neues Mitglied
Hallo an die Flugexperten!
wir möchten nächstes Jahr nach Sardinien fliegen und haben eine Unterkunft vom 30.06.-09.07.19 gefunden. Die Flüge müssen ja separat gebucht werden. Da wir bisher immer Pauschalurlaub gemacht haben, bin ich total unsicher. Könnt ihr mir diese Fragen beantworten:

- ab wann ungefähr wird ein breites Angebot an Flügen ins Netz gestellt?
- kann es zu Preisabweichungen an bestimmten Wochentagen kommen?
- ist es besser Samstags oder Sonntags zu fliegen oder macht es kein Unterschied?
- wie viel Geld müssen wir für die Flüge einplanen?
- gibt es jeden Tag Flüge nach Olbia?

Wir sind 2 Erwachsende und 2 Kinder (12, 8) und können von diesen Flughäfen fliegen: Stuttgart, Frankfurt, Karlruhe Baden/Baden (falls hier überhaupt möglich)
Auf jeden Fall soll es ein Direktflug sein und wir werden mit Reisegepäck fliegen.

Vielen Dank für die Hilfe und Rückmeldung.
viele Grüße Lilli
 
Schau mal hier: https://www.skyscanner.de/
Da kannst du für deine Daten alle möglichen Optionen eingeben und bekommst einen sehr genauen Überblick, wer wann von wo zu welchem Preis fliegt. Weil die Flugpreise jeweils tagesaktuell sind, lohnt es sich, das erst mal über ein paar Wochen zu verfolgen und zu vergleichen - es sei denn, du ergatterst recht schnell den genau passenden Flug zu einem sehr günstigen Preis.
Generelle Aussagen, wie du sie dir wünschst (und jeder gerne hätte), lassen sich heutzutage leider nicht mehr machen.
LG, Karin
 
Soo sehr viel breiter wird das Angebot wohl nicht. Flüge sind schon freigeschaltet bis auf o.g. Volotea Verbindung und Easyjet (ab Basel). Und Ryanair (Karlsruhe/Baden) fliegt generell nicht nach Olbia. (deine o.g. Flughäfen)

Tägliche Direkt-Flüge gibt es kaum, auch nicht bei allen Fluggesellschaften Flüge überhaupt Sa oder So., d.h. man ist von den gegebenen Flugtagen abhängig. Die Preise können je nach Wochentagen durchaus variieren und sind variabel, u.a. von der Nachfrage und Restkapazitäten abhängig. Also, da ist es sinnvoll, die Unterkunft erst fest zu buchen, wenn man konkrete Flüge im Auge hat bzw umgekehrt die Daten der Unterkunft von den (auch preislich) passenden Flügen abhängig zu machen.
 
Zuletzt geändert:
Plant den Rückflug so, dass ihr genug Vorlaufzeit habt, je nachdem, wo ihr das Quartier habt. Schließlich können meist 1-2 Stunden Fahrzeit zum Flughafen, Leihwagen-Rückgabe und Check in dazu.

Rückflüge morgens um 7 Uhr ab Olbia können dann schon mal Aufstehen um 3 Uhr bedeuten.

Flugpreise hin- und zurück liegen momentan so um die 250-300 Euro pro Person, ggf. mit Familien-Gepäck auch mehr.
 
Ja, keine Angst vor einem Nicht-Direktflug, sollte er günstiger sein.

Also, wenn ich mit Familie, 2 Kindern und Reisegepäck für dieselben fliegen müsste, dann würde ich mir einen Umsteigeflug nur im alleräußersten Notfall antun. Da muss der Differenzpreis schon eklatant sein. Weil sicher ist heutzutage nix mehr und ich würde mir den Stress beim Stranden auf einem Flughafen, weil der Anschluss nicht klappt nicht zumuten wollen mit Kind und Kegel. Außerdem sollte man im Falle eines Umsteigefluges gleich mal genügend Zeit einplanen.Ich kriege schon unter drei Stunden Bauchweh.

Da um den 30.6. herum in BW noch keine Sommerferien sind, kannst du ev. noch ein bisschen zuwarten. Stuttgart geht nur Eurowings direkt nach Olbia bis jetzt und ist im günstigsten Fall für 99.- zu haben/ einfache Strecke/pro Person ohne Gepäck.
Schau auf der Eurowingsseite unter "Buchen" Sparpreiskalender nach und gib die entsprechenden Flughäfen ein, dann hast du eine Übersicht über den ganzen Monat.

Ansonsten bei Skyscanner gucken, ich kann nur für Stuttgart Tipps geben.
 
Bei Gabelflügen werden die Gepäckstücke direkt weitergeleitet in den Anschlussflieger .... Ist also überhaupt kein Problem!
 
Kann aber ein Problem sein , wenn man die Fluggesellschaft wechselt, z.B. von Stgt. nach Mailand mit EW und von Mailand nach Olbia mit Easyjet weiter;)
 
Also, wenn ich mit Familie, 2 Kindern und Reisegepäck für dieselben fliegen müsste, dann würde ich mir einen Umsteigeflug nur im alleräußersten Notfall antun. Da muss der Differenzpreis schon eklatant sein. Weil sicher ist heutzutage nix mehr und ich würde mir den Stress beim Stranden auf einem Flughafen, weil der Anschluss nicht klappt nicht zumuten wollen mit Kind und Kegel. Außerdem sollte man im Falle eines Umsteigefluges gleich mal genügend Zeit einplanen.Ich kriege schon unter drei Stunden Bauchweh.

Also man kann sich auch Stress machen, wo es wirklich nicht nötig ist ;))

Wirklich die allermeisten Fluggesellschaften haben Interline-Abkommen und checken das Gepäck durch. Natürlich kann der Typ in Stuttgart nicht riechen, dass es ab Mailand weitergehen soll, wenn man zwei seperate Flüge bucht, da hilft aber Kommunikation und bestenfalls ein durchgehendes Ticket, etwa von Opodo o.ä.

Tatsächlich meinte ich aber den ganz profanen Fall, mit der gleichen Fluggesellschaft von Deutschland nach Sardinien zu fliegen, also etwa München-Zürich-Olbia mit Swiss/Edelweiß oder Münster-München-Olbia mit Lufthansa. Da braucht dann auch niemand drei Stunden Puffer einplanen, weil man im Fall der Fälle eben auf den nächsten Flieger umgebucht wird. Das Gepäck sieht man am Zielflughafen wieder. Kurzum, alles easy.
 
Kleiner Hinweis noch von mir: Selbst wenn ich von Stgt. über Mailand nach Olbia nur mit Easyjet geflogen bin, musste ich das Gepäck in Mailand abholen und erneut für Olbia einchecken. Da hilft auch keine Kommunikation mit dem Typ in Stuttgart. Das ist halt einfach so.
Und im Fall der Fälle wird man halt dann auf den nächsten Flug umgebucht. Ja, richtig, aber den sollte es halt dann zeitnah auch geben. Ganz so easy ist das alles halt nicht immer.
 
Zuletzt geändert:
Ich habe heute erneut Eurowings in Stuttgart aufgerufen und Zeitraum Ende Juni für 2 Personen Direktflug(Hin u. zurück) immer noch bei 1020 Euro zusammen. Allerdings ab München mit Lufthansa Direktflug 520 Euro für 2 Personen, ab Frankfurt mit Condor auch .. Ich verstehe in 7 Wintern solche enormen Preisunterschiede nicht! Und wenn ich daran zurück denke, als meine Kinder noch klein waren, hätte ich auch keinen gegabelten Flug wollen moo>
 
@Fleckchen
Ich habe jetzt gerade nochmal bei EW geguckt, weil ich selbst am Suchen für mich bin. Also habe ich mal kurz z.B. für 30.6.-14.7ab Stgt. geschaut und bekam für 2 Personen/ Direktflug den Preis von 519,90.- raus, ohne Gepäck.
 
Jetzt habe ich nochmals nachgeschaut und siehe da..... moo> Ihr Gesamtpreis 1.073,96 € von Samstag auf Sonntag.. würden wir von Sonntag auf Sonntag fliegen wären es: Ihr Gesamtpreis 627,96 € Tja, der Samstag moo>
 
Ich bekomme bei Eurowings einen Gesamtpreis von 800€ für 4 Personen. Das ist doch ein akzeptabler Preis. Ich denke, dass wir gleich buchen sollten. Oder?
Sind die Preise fix oder ändern sich die Preise noch?
 
@Fleckchen ,

die 7 Winter in Stuttgart liegen vielleicht daran, dass bisher EW hier die einzige Direktverbindung nach Sardinien anbietet. Außerdem denke ich, dass bereits viele Reiseveranstalter schon ihr Kontingent abgegriffen haben in den schönen Monaten Mai/Juni und hintenraus im September. Ich weiß z.B., dass hier ganz viele Motorradgruppen unterwegs sind, die von Stgt. aus starten.
Mein großer Wunsch wäre, dass sich ein Konkurrent einfindet, aber das bleibt wohl Wunschdenken.
Du kannst natürlich von Stgt. aus dreimal täglich für 29,99.- nach Malle einsteigen mit EW oder für 9,99 mit Ryanair, aber da wollen wir ja nicht hin ;) und über diese Preispolitik auf Kosten anderer kann an anderer Stelle ausführlich ausdiskutiert werden.
Für die nahezu gleiche Flugstrecke kannst du dann für einige Hundert mehr an Euro nach Sardinien.

Da wir bereits auf die Rentenzeit zusteuern und sowieso mehr außerhalb der Saison gehen, haben wir es nicht so schwer, passende Flüge auszusuchen und auch ein Umsteigen zu riskieren, aber auch ich muss tief durchschnaufen, wenn ich die Preise sehe.
Allerdings mache ich immer das Gesamtpaket auf. Auf dem Stgt-Flughafen sind wir in 40 Minuten mit den Öffentlichen, heißt, kein Parkplatz für ein Auto für 2 Wochen bezahlen, keine lange, stressige Anfahrt, keine Benzinkosten etc.
Wir nehmen übrigens auch gerne den direkten EW-Flug am Freitagabend, sind dann so um 20.30Uhr in Olbia und übernachten in einem Hotel/B&B. Am nächsten Morgen wird gemütlich noch gefrühstückt und dann ganz entspannt die betreffende Unterkunft angefahren. Da spart man oftmals auch Flug- Geld und startet gemütlich in den Urlaub.

Aber ich warte jetzt auch auf Easyjet und hoffe, dass dann die Umsteigerei wieder klappt. Bisher ging`s auch ( fast) immer gut und kommenden Freitag steht die nächste Bewährungsprobe diesbezüglich an;))
 
@Lilli80 Nein die Preise sind nicht fest, die können steigen oder fallen, je nach Nachfrage und wie viele Plätze auch der Maschine noch frei sind (Restkapazitäten) . Das weiß man halt vorher ohne Glaskugel nicht bzw kann man von außen nicht einsehen. Dabei können die Einstiegspreise und Preisesprünge ganz unterschiedlich sein und werden von der Airline individuell festgelegt, klar hat hat das (auch) mit der (fehlenden) Konkurrenz zu tun...
 
Zuletzt geändert:
800€ für 4 Personen ist super!!!
Würde ich sofort buchen.
Ich warte jetzt auch mal noch easyjet ab, außerdem ich transavia auch noch nicht buchbar für Juni 2019.
 
Wir haben heute auch gebucht, Eurowings Stuttgart und haben mit 529 Euro für 2 Pers(kein Basic) sondern Smart , Hinflug Sonntags, fliegen aber nicht am Sonntag darauf zurück, sondern erst die Woche drauf am Dienstag. Ich hatte schon wesentlich teurere Flüge, für uns ist der Preis in Ordnung! Und die Flugzeiten sind auch super!
 
Ein liebes hallo in die Runde.

Ich bin etwas verzweifelt.
Ich war schon seit 2012 nicht mehr auf Sardinien und suche für den Zeitraum März-April einen direkten Flug nach Olbia, von Frankfurt oder Stuttgart aus.

Kann mir jemand bitte ein Tipp geben?

Vielen Dank
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top