Motorrad die Vespa - wird 75

Beppe

Sehr aktives Mitglied
die Vespa - wird 75

...eine weltweite Erfolgsstory!

Das Patent wurde von Piaggio am 23. April 1946 eingereicht.
Insgesamt Neunzehn Millionen Exemplare auf 5 Kontinenten - die Vespa feiert ihr 75 Bestehen.

Der Motorroller, den Piaggio zum Patent anmeldete, war und ist ein wahrer Welterfolg, der sich weltweit auf den Straßen aller Nationen verbreitete und weit entfernte und unterschiedliche Leidenschaften und Kulturen vereinte. Als erste wirklich globale Mobilitätsmarke war Vespa im Laufe der Jahre der Protagonist von Kostüm-, Musik- und Jugendphänomenen und hat die unterschiedlichsten Länder durch die Phasen des wirtschaftlichen Aufschwungs und Wohlstands begleitet.

Gerade jetzt, wo das Unternehmen diesen Meilenstein feiert, erlebt Vespa einen seiner glücklichsten Momente.
Seit 2004, als 58.000 Fahrzeuge hergestellt wurden, ist die Marke Vespa stetig gewachsen und hat 2006 die 100.000er-Marke überschritten. 2017 die 180.000er-Marke erreicht und 2018 die 200.000er-Marke geknackt. In den letzten 10 Jahren wurden mehr als 1,8 Millionen neue Vespas produziert.

Heute wird die Vespa an 3 Produktionsstandorten hergestellt: Pontedera, das Werk, in dem die Vespa seit 1946 ununterbrochen hergestellt wird und dessen Produktion für Europa und die westlichen Märkte, einschließlich Nord- und Südamerika, bestimmt ist; Vinh Phuc in Vietnam, das den lokalen Markt und die Länder des Fernen Ostens beliefert; und Indien, sowie das hochmoderne Werk in Baramati, das im April 2012 eröffnet wurde und in dem Vespa-Modelle für den indischen Markt hergestellt werden.

Das Design der Vespa, das sich durch ein fortschrittliches, tragendes Karosseriekonzept auszeichnet und komplett aus Stahl gefertigt ist, wurde im Laufe der Jahre zu einer Ikone der italienischen Eleganz. Die Geschichte des berühmtesten Motorrollers der Welt begann am 23. April 1946, als die Firma Piaggio & C., Symbol des "Dolce Vita" und Protagonist des Vespa-Clublebens auf der ganzen Welt. S.p.A. meldet ein Patent für ein "Motorrad mit einer rationellen Anordnung von Teilen und Elementen mit einem kombinierten Rahmen mit Kotflügeln und einer Motorhaube, die den gesamten mechanischen Teil abdeckt" an. Enrico Piaggio beginnt sofort mit der Massenproduktion von 2.000 Exemplaren der ersten Vespa mit 98 cm³ (Paperino).

Die Firmenpremiere des neuen Fahrzeugs findet im prestigeträchtigen Circolo del Golf in Rom statt, in Anwesenheit von US-General Stone, der die alliierte Militärregierung vertritt. Die Vespa 98cc wurde in zwei Versionen und zu zwei Preisen angeboten: 55.000 Lire für den "Standard" Typ und 61.000 Lire für den "Luxus"-Typ mit einigen Sonderausstattungen wie Kilometerzähler, seitliche Stütze und Weißwandreifen. In den letzten Monaten des Jahres 1947 lief die Produktion an, und die Vespa 125, ein überlegenes Modell, das sich sofort als Nachfolger der ersten Vespa 98 etablierte, verließ im folgenden Jahr bereits die Piaggio-Werke. Das "Vespa-Wunder" war nun Realität, und die Produktion stieg in den folgenden Jahren unaufhaltsam an. Die Vespa wurde zum Piaggio-Produkt schlechthin, und Enrico Piaggio selbst testete die Prototypen und neuen Modelle persönlich. 1950 wurde die Vespa, nur vier Jahre nach ihrem Debüt, in Deutschland produziert, und im folgenden Jahr eröffneten Lizenznehmer in Großbritannien (Douglas in Bristol) und Frankreich (ACMA in Paris). Es folgten Spanien und Belgien und auch in Bombay und Brasilien wurden Fabriken errichtet, und die Vespa landete auch in den USA. Unter den zahlreichen Modellen, die seither produziert wurden, ist eine der bedeutendsten Geschichten die der Vespa PX, dem erfolgreichsten Modell in der gesamten Geschichte des Rollers.
Seit seiner Einführung im Jahr 1977 wurden mehr als drei Millionen Exemplare verkauft.

Quelle:


 
Zuletzt geändert:
....ich muss zugeben, als alter Vespa-Hase war ich drauf und dran vor 3 Jahren meine 300er Vespa Sport hier zu stationieren....diese wäre auch stark genug, um mich und meine Frau sicher über die Bergstrassen zu kutschieren....die Unerbittlichkeit der sardischen Sonne jedoch hat mich letztlich doch zu einem vierrädrigem Oldtimer geführt....der Traum jedoch, mal mit ner Vespa einen Tag durch Sardinien zu cruisen....der besteht weiterhin....wer also mal seinen Roller mit meinem Oldtimer tageweise tauschen will....so melde er sich....wir sind im Westen....und der Oldtimer ist übrigens ein Citroën Méhari, Bj.76, quietsch-orange....zaubert mir wie beim Vespa-Fahren bei jeder Fahrt ein Lächeln ins Gesicht....
 
Wir haben sogar zweiaus unserer Jugendzeit(wir waren in einer richtigen Vespaclique)aber beide mometan leider nicht fahrtauglich.Mein Sohn ist aber fest gewillt beide endlich herzurichten.
Schau mer malLust zu fahren hätte ich schon wieder
 
Hallo zusammen, ich bin neu HIER...aber schon seit 3 Jahren regelmässig auf Sardinien.
Ich bin letztes Jahr mit meiner 200 Vespa Cosa von Moers am Niederrhein über Livorno nach Valledoria gefahren. back to the roots - mit Zelt und 2 Zwischenstopps. Jetzt wohnt die Cosa in Valle...
Da hätte ich jetzt folgende Frage ; Gibt es auf der Insel auch regelmässige Treffs oder schöne ,, Biker,, - Lokale wo ich mal hintouren kann?
Oder interessante Oldie Händler für Zweiräder ?
Viele Grüße Depi
P.s. - eure Frage war ja nach schönen Rollern...meine PX und Lambretta stehen noch in Moers
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top