• Anzeigen. Die Beiträge enthalten Bestellmöglichkeiten für Bücher mit Affiliate-Links. Wenn jemand über diesen Link einkauft, erhält der Betreiber des Sardinienforum.de von dem Anbieter eine Provision. Die Links führen zu eurobuch.com (Suchmaschine für antiquarische Bücher u.a.) und Amazon Marketplace (da die meisten Bücher nur antiquarisch erhältlich sind). Bei neuen Büchern auch zu genialokal.de (Online kaufen und dabei die Buchhandlung vor Ort unterstützen).
Autor/in
Fois, Marcello
Jahr
2011
Verlag
Eichborn
Genre
  1. Roman
  2. Familiensaga
Roman Die schöne Mercede und der Meisterschmied, Marcello Fois

Literatur

Administrator

"'Das Glück gefällt dem nicht, der es nicht auch selbst zu fassen kriegt.' Marcello Fois Eine Familiensaga aus dem Herzen Sardiniens, die voller Sprachwucht einen Bogen von den achtziger Jahren des neunzehnten Jahrhunderts bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges spannt, kleine und große Geschichte verschmilzt. 1889: Michele Angelo und Mercede, beide Verstoßene und wie ohne Herkunft, geben sich bei ihrer ersten Begegnung ein stummes Versprechen - das in die Ehe führt. Das neue Geschlecht der Chironis wirkt von paradiesischem Glück verwöhnt; nach den Zwillingen Pietro und Paolo kommen in den darauf folgenden zehn Jahren Gavino, Luigi Ippolito und Marianna zur Welt. Die Versprechen der Moderne erreichen die archaisch verschlummerte Kleinstadt Nuoro, der Schmied Michele Angelo bringt es zu neidvoll bewundertem Wohlstand. Als wäre der so bedingungslosen wie sprachlosen Liebe nicht genug, als stellte die stammbaumlose Herkunft der Chironis aus dem Nichts der sardischen." Verlagsinformation.

Und jetzt ein Versuch Michaelas Frage zu beantworten...
Die beiden Fois Titel "Die schöne Mercede und der Meisterschmied" und "Zwischen den Zeiten" sind in der Reihe "Die Andere Bibliothek" erschienen,
es ist eine bibliophile (das sagt eigentlich alles) Buchreihe. Die Bücher sind ästhetisch aufwendig gestaltet und "Die Zeit" nennt sie "die schönste Reihe der Welt". Die Bücher erscheinen als Originalausgaben in streng limitierter und nummerierter Ausgabe (mit jeweils 4.444 Exemplaren).
Das Motto des Verlages "Unsere Bücher im Zeitalter des E-Books sollen noch schöner werden, lebendige Buchkörper zum Anfassen und Lesen.... Erlesen statt erwartbar."
vielleicht ist das die Erklärung für den Preis und noch was... die ganze Herstellung (der Einband, der Druck und das Papier) findet in Deutschland statt, wo (bekanntlich) die Produktionskosten höher anfallen als in vielen anderen Ländern (die Auflistung werde ich mir jetzt sparen, viele wissen was jetzt kommen müsste...).

Fazit: Marcello Fois, ein sardischer Schriftsteller hat es erreicht, seine Bücher erscheinen in dir renommiertesten europäischen Buchreihe.
Eine großartige Leistung, die mich besonders freut!

Gruß an alle Leseratten,
Barbara

Heute habe ich "Sardische Vendetta" ausgelesen aber ehrlich gesagt "Die schöne Mercede und der Meisterschmied" hat mir viel besser gefallen!

Ebenfalls in Nuoro geboren. Marcello Fois.
Sein neues Buch: Die schöne Mercede und der Meisterschmied. Ein sardischer Roman. Eichborn Verlag 2011. ISBN 978-3-8218-6243-9
Sehr poetisch...

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
L Buchbesprechungen 0

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen