den hatten wir auch ins Auge gefasst. Wir fahren nun aber doch mit der Fähre, da wir noch Sachen transportieren müssen.

Die Condor fliegt übrigens ab 12.05. ab Frankfurt wieder direkt
 
Puh, inzwischen ist es aber echt schwierig, aus der Mitte Deutschlands (auch Norden) nach Sardinien zu fliegen. Während wir 2013/2014 noch total komfortabel von Dortmund nach Alghero fliegen konnten (schluchz), ist es mittlerweile echt schwierig. Düsseldorf mit Eurowings fliegt, aber zu nachtschlafener Zeit. Wir haben uns jetzt Weeze ausgesucht. Sonst weit und breit nix. Auch nicht in den Niederlanden. Die Sarden möchten wohl nur Touris aus Bayern :D
 
Das hängt eher damit zusammen, was die Fluggesellschaften bereit sind zu zahlen und was die Flughafenbetreiber für die Slots haben möchten. Es gibt viele neue Verbindungen z.B. nach Dubai oder Barcelona, aber keinen einzigen Direktflug nach Berlin.
Mich ärgert das auch, früher konnte man auch den Winter über vieles in Deutschland direkt anfliegen, aber das ist auch nimmer der Fall.
 
Zuletzt geändert:
Ach, von Bayern isses auch nimmer so doll, zumindest nach Cagliari, und im Winter geht gar nix mehr (im Gegensatz zu früher).
 
Und ja, es geht ja auch um die Nachhaltigkeit, ich weiß. Wobei mein Gewissen ja sehr beruhigt wurde durch einen Fernsehbericht im ZDF über Moore. Die stoßen durch ihr Trockenlegung zehnmal mehr CO2 aus als der ganze Flugverkehr ;) was ja auch wieder nicht so toll ist^^

Interessante Theorie! Man steigt ohne schlechtes Gewissen in ein Flugzeug, wenn man z. B. durch die Verwendung von Gartentorf zum Austrocknen der Moore beigetragen hat O_O
 
Hast Recht, das war dumm von mir. Ich streiche diesen Teil meines Beitrags.
 
Zuletzt geändert:
"wer will denn von da nach Dubai fliegen?", kenne zu mindest eine Wirtin von hier, welche dies nach ausgestandener Saison gerne macht.
 
Sardinien präsentiert sich in Dubai. Chessa: "Wir zielen auf den arabischen Markt, auch dank der Direktflüge".
Ein 200 Quadratmeter großer Stand, der ein Dutzend Unternehmen der Insel beherbergte und das Interesse und die Wertschätzung von Betreibern und Besuchern gewann
"Dank der Direktverbindung Dubai-Cagliari, die am 22. Juni mit drei wöchentlichen Flügen aufgenommen wird, bereitet sich Sardinien auf den Empfang von Touristen aus dem arabischen Markt vor. Mit unserer Präsenz auf der wichtigsten Veranstaltung der Tourismusbranche des Nahen Ostens unterstreichen wir diese Botschaft mit einem rund 200 Quadratmeter großen Stand, der ein Dutzend Unternehmen der Insel beherbergt und das Interesse und die Wertschätzung der Akteure und Besucher auf sich zieht".

So der Regionalrat für Tourismus, Gianni Chessa, bei einem Besuch des sardischen Standes auf der Tourismusmesse Arabian Travel Market in Dubai, die noch bis Donnerstag, den 4. Mai, läuft.

"Italien ist seit langem ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und wird derzeit jährlich von mehr als 2,4 Millionen Touristen besucht, so dass Sardinien mit seinen Gebieten von außerordentlicher natürlicher Schönheit zu einem wichtigen Akteur in diesem Tourismussegment werden kann", fügte Chessa hinzu: "Sardinien hat auch seine Besonderheiten im Bereich des Ökotourismus und des nachhaltigen Tourismus hervorgehoben und im Rahmen des Standes einige typisch sardische Schauplätze präsentiert, die von seiner Kultur, seinen Traditionen und seiner Küche und seinem Wein erzählen. Dies alles sind Komponenten, die zusammen mit der unberührten Natur, der außergewöhnlichen Artenvielfalt, den großen Naturparks und den geschützten Meeresgebieten Sardinien zu einem der begehrtesten Urlaubsziele auch in der arabischen Welt machen".

"Die Teilnahme Sardiniens an den besten internationalen Messen ist ein grundlegender Bestandteil der Tourismusförderung, um alle Gelegenheiten zur Eroberung neuer Märkte mit dem Ziel eines konstanten Wachstums der Touristenströme zu ergreifen. Inzwischen können wir mit Zufriedenheit und Optimismus auf diesen Saisonstart zurückblicken. So verzeichnete der Flughafen Cagliari in den ersten vier Monaten fast 560.000 Ankünfte, davon über 200.000 allein im Monat April", so der Stadtrat abschließend.

 
Damit ich weiß, was du den Sarden damit sagen willst, habe ich mal G..gle bemüht:
Das sind doch keine schlechten Aussichten...
 
Ja, klingt wirklich gut und wenn sie ja so nett sind, wie beschrieben, sollen sie doch die Insel auch geniessen dürfen, ;)
 
@MariaJ. , warum sollten sie denn nicht nett sein? Ich habe bei meinen Reisen durch arabische/orientalische Länder immer sehr viel Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft erlebt. Diese Aufgeschlossenheit werde sie sicher auch auf ihren eigenen Reisen mitbringen.
Und ich wage zu hoffen, dass durch dieses neue, zahlungskräftige Touristenklientel vielleicht das beschleunigt wir, was wir uns alle schon lange wünschen: eine Saisonverlängerung auf Sardinien.
 
Das ist die positive Bewertung nun suche noch die weniger positiven heraus.
Umweltverschmutzung kennt man auf Sardinien, das wäre nicht neu.
Eventuell prostituieren sich die Sarden auch so wie manche im Pinzgau, alles auf arabisch, auch die Speisekarte, incl. der Gerichte. Mit dem Auto bis ins Wasser, in der Wohnung, Hotel wird vom Boden gegessen und im Bad werden gerne die Abflüsse verstopft und selbiges als Planschbecken genutzt.
Aber letztlich werden nicht viele Araber kommen, da es in Sardinien zu wenig regnet. 30° C + und Sonne kennen die Araber.
 
Umweltverschmutzung kennt man auf Sardinien, das wäre nicht neu.
Eventuell prostituieren sich die Sarden auch so wie manche im Pinzgau, alles auf arabisch, auch die Speisekarte, incl. der Gerichte. Mit dem Auto bis ins Wasser, in der Wohnung, Hotel wird vom Boden gegessen und im Bad werden gerne die Abflüsse verstopft und selbiges als Planschbecken genutzt.
Erkenne nun keinen Unterschied zu sagen wir ... Deutschen - egal, ob sie nun mit dem Motorrad oder gleich dem Kampfjet kommen und Teulada bombardieren.

Alles nur noch auf Italienisch: Meinetwegen gerne! Wird es endlich wieder leerer auf der Insel.
 
Hallo Ihr
ist doch egal aus welchem Land Touristen kommen, Hauptsache sie führen sich wie anständige Gäste auf.
Betr. 'nett' meinte ich nicht negativ, fand aber im Artikel sind sie sehr 'herzig' beschrieben.........und man weiss, alles hat immer 2 Seiten.
 
Die Araber sind keine "turisti senza soldi" fraglich ist allerdings, ob die sardische Bevölkerung von dem Geld profitiert, das an den angesagten Küsten mit vollen Händen ausgegeben wird.
 
Es sind ja noch keine Touristen aus dem arabischen Raum angereist und dass Sardinien für diese ein interessantes Urlaubs-Ziel sein könnte ist reichlich fraglich. Was Gianni Chessa der Unione erzählt hat, spricht nicht eben für fundierte Kenntnisse was den Tourismus aus dem arabischen Raum betrifft. Wieso es nun Direktflüge Cagliari-Dubai gibt ist nicht bekannt, das kann sich um einen "Versuchsballon" einer arabischen "Billigfluggesellschaft" (FlyDubai bietet die Strecke an) handeln, jedenfalls ist das mein Eindruck.
 
Meine langjährige Vermieterin in der Toscana nimmt nach mehreren furchtbaren Erfahrungen mit arabischen Gästen keine mehr auf. 2 x musste sie die gemietete Wohnung grundrenovieren, einmal nach nur 3 Tagen Aufenthalt.
Das gleiche sagt auch ein guter Freund meines Mannes, Oberarzt in einer angesehenen Herzklinik in München. Dort gibt es Suiten für die Araber, damit Frauen und Männer getrennt bleiben können beim Besuch und es kommt nicht selten vor, dass sie dort in Horden einfallen, mit Kind und Kegel und halbe Tage lang bleiben und die Zimmer und Bäder in bedauernswertem Zustand zurücklassen. Am Ende sind wir doch alle Ungläubige und verdiehnen keinen Respekt hat ihm mal einer gesagt, als er ihn darauf aunsprach. Es mag auch hier Ausnahmen geben...
 
@ Piri - da hatte deine Bekannte in der Toscana ausgesprochen Pech und ich kann nachvollziehen, daß sie selbst ihre eigenen Rückschlüsse bei künftigen Vermietungen zieht

Generell sind allgemeine Verunglimpfungen anderer Bevölkerungsgruppen nicht angesagt und eine Ableitung der Erfahrungen deiner Bekannten auf das Reiseverhalten und deren Auswirkungen arabischer Touristen auf der Insel nicht gültig
 
Die kostengünstigen Direktfluge Cagliar-Dubai, geplant für diesen Sommer, sind übrigens mangels Interesse gestrichen bzw. versuchsweise auf Olb-Dubai umgelegt worden.
Sardinien bzw die dafür verantwortlichen Traumtänzer hätte sich den 200-Quadratmeterstand an der Messe in Dubai offensichtlich ebenso sparen können wie die mit der Präsentation verbundenen Reisekosten.
 
Es hat mich ohnehin gewundert, warum man es mit Cagliari und nicht mit Olbia versucht. Natürlich gibt es auch im Süden Luxus, aber Stichwort Aga Khan und so ...

Man müsste einmal anhand der Besucherzahlen gucken, ob der Besuch in Dubai wirklich erfolglos war. Wirklich reiche Menschen fliegen ja nicht unbedingt mit einer Linienverbindung.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top