• Anzeigen. Die Beiträge enthalten Bestellmöglichkeiten für Bücher mit Affiliate-Links. Wenn jemand über diesen Link einkauft, erhält der Betreiber des Sardinienforum.de von dem Anbieter eine Provision. Die Links führen zu eurobuch.com (Suchmaschine für antiquarische Bücher u.a.) und Amazon Marketplace (da die meisten Bücher nur antiquarisch erhältlich sind). Bei neuen Büchern auch zu genialokal.de (Online kaufen und dabei die Buchhandlung vor Ort unterstützen).

Autor/in
Fritsche, Markus
Jahr
2011
Verlag
Shaker Media
Genre
  1. Roman
Roman Die Rückkehr, Markus Fritsche

Literatur

Administrator
"Eine Rückkehr von Deutschland nach Sardinien ist nichts Ungewöhnliches. Für den Sarden Matteo, der nach 42 Jahren Deutschland in sein Heimatland zurückkehrt, ist diese Reise jedoch die letzte in seinem Leben. Todkrank bäumt er sich noch einmal in einer politischen Aktion für die Freiheit Sardiniens auf. Mit dem Anschlag auf die sardische Villa von Berlusconi bei Porto Rotondo gerät er in einem finalen Feuerwerk in den Sog der ureigenen Begrenztheit ..." Verlagsinformation.

 
es handelt von der rückkehr eines todkranken emigranten ,nach 42 jahren in deuschland und seinem finalen ende.

Ein kurzer Versuch einer Einschätzung, ohne den Inhalt auseinander zu nehmen - ich könnte nicht sagen, wer recht hat, der Autor oder der Leser... vermutlich beide ;-)

Also, es liest sich angenehm durch, ich erkenne Sardinien wieder, die Beschreibungen klingen vertraut und ich hab die Geschichte sofort in das, was ich von der Insel weiß, einordnen können. Vermutlich weil ich auch die Gegend kenne, hat das Buch so starke Bilder im Kopf produziert. Würde mich interessieren, ob es Leuten, die die Insel nicht kennen, auch so geht.

Das Tolle ist der manchmal sehr eigenwillige Umgang mit der Sprache. Ich bin oft an einzelnen Formulierungen und Worten hängen geblieben, über die ich nachdenken musste oder an einzelnen Fakten über Sardinien, über die ich weiter gegoogelt habe. Nach der Lektüre wusste ich wieder etwas mehr über die Insel, sehr schön.

"Die Rückkehr" ist für mich als Klammer ein guter Titel, schön schlicht und treffend. Die Covergestaltung ist mir persönlich zu morbide und düster, weil die Hauptfigur ja eigentlich zum Leben nach Sardinien kommt. Aber das hat man ja schnell umgeklappt ;-)

Am Ende dachte ich, schade, dass die Geschichte nicht noch weiter ausgearbeitet wurde und noch mehrere Kurven dreht. Man ist viel zu schnell fertig.

Und vor allem würde ich die Gegenseite, also ein Portrait und die Gedanken des nichts ahnenden Herrn Berlusconi von diesem Autoren sehr sehr gern lesen :)

Also, ich würd's einfach mal kaufen und versuchen!

LG Nicole.
pecora nera | Online-Magazin über Sardinien

 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
L Buchbesprechungen 1

Themen mit ähnl. Begriffen

Top