1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unsere Verwendung der Cookies. Weitere Informationen

die Deutschen und ihre Cents

Dieses Thema im Forum 'Plaudern - off topic' wurde von Georgie gestartet, 9 September 2017.

  1. Georgie

    Georgie Sehr aktives Mitglied

    Ich schuldete dem Supermarkt im Dorf einen kleinen Betrag, weil ich mehr eingekauft hatte, als mein Portemonnaie im Moment hergab.;) Am nächsten Tag, als ich bezahlen wollte und nach dem genauen Betrag natürlich auch nach der zweiten Stelle hinter dem Komma fragte, amüsierte sich die Inhaberin (natürlich kennen wir uns schon eine Ewigkeit) "typisch deutsch" wenn jemand bei ihr an der Kasse nach Cents fragt oder im Portemonnaie danach sucht, dann weiß sie, das können nur Deutsche sein. :D
     
    narbolese, Tina Adler, eumel und 2 anderen gefällt dies.
  2. Maik Decker

    Maik Decker Sehr aktives Mitglied

    Naja, Italien und Kleingeld ist halt so eine Sache... ich kann mich noch an (Lire)Zeiten erinnern, wo ein derartiger Mangel an Kleingeld (Münzen) in Italien geherrscht hat, daß alles möglich von Briefmarken über Telefonmünzen (wie es sie wohl für die "öffentlichen" Telefone in Gaststätten gab (gibt?)) und Süßigkeiten als Ersatzwährung herhalten mußte.
    Oder es wurde halt gleich großzügig gerundet :D
     
  3. Bea2

    Bea2 Sehr aktives Mitglied

    Genau, als Wechselgeld, gab es oft Bonbons:)

    Bea2
     
  4. mare

    mare Sehr aktives Mitglied

    Zuletzt geändert: 11 September 2017
  5. bootsmax

    bootsmax Sehr aktives Mitglied

  6. robbie-tobbie

    robbie-tobbie Aktives Mitglied

    @bootsmax : In dem Artikel steht drin, dass die Abschaffung nur auf europäischer Ebene beschlossen werden könnte. In den Niederlanden (z.B., von anderen Ländern weiß ich es nicht) allerdings werden ein- und zwei-Cent-Münzen jedoch schon seit Ewigkeiten nicht mehr angenommen, dort wird immer auf 5 Cent gerundet. Also ist ein Alleingang wohl doch irgendwie möglich...?
     
  7. Howie

    Howie Sehr aktives Mitglied

    Das mit dem Runden der Preise gibt es auch in anderen Ländern.
    In einigen Ländern wurden 1- und 2 Cent-Münzen nur damals in den "Starterpaketen" ausgegeben und sind dort inzwischen Sammlerstücken.
    Es besteht also keine Pflicht diese Münzen herzustellen.
     
  8. wHans

    wHans Mitglied

    Die Finnen hatten noch nie 1 und 2 Cent-Münzen!

    Gruß
    Hans
     
Die Seite wird geladen...

Die Seite empfehlen