Deutsche Rente in Italien zu versteuern?

sab

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
Meine Mutter ist Sardin lebte bis 1993 in Deutschland und lebt seitdem wieder in Sardinien. Sie hatte immer die italienische Staatsangehörigkeit. Jetzt bekommt sie aus Deutschland eine kleine Rente ca. 350€. Wie und wo muss sie diese in Italien anmelden? Wir haben Angst etwas zu versäumen und dann Steuern bzw. Krankenkassenbeiträge in Italien nachzahlen zu müssen.
Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir Infos geben?
 
Wenn ich den Artikel in der heutigen SZ richtig interpretiere, ist eine Rente die von deutschen Rentenanstalten nach z.B. Italien gezahlt wird, in Deutschland steuerpflichtig. Zuständig ist das
Finanzamt Neubrandenburg. Wg. der geringen Höhe obiger Rente würde ich mir keine Sorgen
machen, aber Nachfragen schadet dann auch nicht. Im Gegenzug geht diese Rente die "Italiener"
dann vermutlich gar nichts an.

Steuern
Das sollten Rentner beim Auswandern beachten
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/auswandern-rente-steuern-1.5535037
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top