deutsch-sardisches Netzwerk

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: els26
Datum: 28.09.11 02:16

Hallo,
ich bin aus Österreich (Tirol), lebe aber seit einem Jahr in Sardinien (Sassari) und studiere dort.

Ich bin auf der Suche nach deutsch-sardischen Netzwerken. Im speziellen interessiert mich, ob es in dieser Hinsicht evtl. eine Webpage gibt, welche deutschsprachige Auswanderer über diverses informiert wie zB deutsche Schulen auf Sardinien, Beratung bei Auswanderung nach Sardinien, deutsche Nachrichten über Sardinien usw.
Gibt es regelmässige Treffen zwischen Deutschen, deutsche Kulturveranstaltungen auf Sardinien und und und

Natürlich interessiert mich vorrangig die Gegend um Sassari, doch bin ich über jeden Hinweis froh.

Vielen Dank für eure Informationen.
Elisabeth

Autor: maripino
Datum: 28.09.11 10:38

Hallo Elisabeth
Wenn Du im Forum auf Treffen und Plaudern gehst
Wer ist wann wo auf der Insel ,dann siehst Du wieviel Deutsche in deiner Nähe wohnen.
Und viele dieser Dinge wie Veranstaltungen darüber bekommst Du hier im Forum auch Info.
Lg.Mary

Autor: siyam
Datum: 28.09.11 14:02

Ciao Elisabeth,

da wirst du vergeblich suchen. Das Netzwerk muss man sich in Sardinien wirklich selbst aufbauen. Es gibt weder deutschsprachige Schulen - ausser vielleicht in Deci... Militaergebiet - noch gibt es hilfreiche Webseiten oder Agenturen die bei der Auswanderung nach Sardinien hilfreich sein koennen und dann noch in deutscher Sprache waeren- in italienisch gibt es einige Seiten im Internet. Man muss sich zurechtwurschteln, jeden Tag dazu lernen, da du ja studierst in Sassari bist du bestimmt der ital. Sprachen maechtig, also einfach Einheimische fragen oder auf den Aemtern oder der Comune fragen, wo man fuer bestimmte Sachen hin muss.
Wenn du Hilfe brauchst auch mal hier das ein oder andere im Forum posten. Ist immer jemand da, der weiterhelfen kann.
Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht und mancher gibt gern Tipps weiter, auch ich.

LG aus Valledoria
Simone

Datum: 28.09.11 14:47

@norax:
Nur weil man in einer anderen Kultur lebt - und sei sie noch so interessant und spanned wie die sardische - heisst es doch nicht, dass man keinen Wert mehr auf seine eigene legt.

Wie ist es zB wenn man Kinder mit einem sardischen Mann haette. Sollen sie gar nichts ueber den deutschen Sprach- und Kulturraum mitbekommen? Die zweisprachige Erziehung ist zB auch nicht etwas, das einfach so nebenbei mitlaeuft. Ich bin der Meinung, dass man dies ganz bewusst fördern sollte.

Der Grund meiner Suche liegt aber auch noch woanders. Ich mache gerade ein Auslandsstudium in Island. Und hier besuche ich einen Kurs der sich "Deutsch und interkulturelle Kommunikation" nennt. Dazu muss ich jetzt eine Arbeit schreiben. Die Islaender sind in dieser Hinsicht einfach unglaublich toll organisiert. Wer daran Interesse hat, kann zB die Webpage http://netzwerk.weebly.com/mitglieder.html besuchen, um dort zu erfahren, welche Angebote und Möglichkeiten es in diesem deutsch-islaendischen Netzwerk gibt.
Deshalb hat mich dies speziell im Hinblick auf Sardinien interessiert.

Liebe Gruesse aus den hohen Norden
Elisabeth

Autor: Evalein
Datum: 28.09.11 15:14

Hallo
wurde gerne mit dir in verbindung treten
schreib mal mich an wenn du Lust und zeit hast

Eva

Eine Reise auf tausend Kilometer, beginnt mit einem kleinen Schritt. Was diesen ersten Schritt in Sardinien, besonder macht, ist dass er die Tür öffnet, zu einer Reise durch Emotionen und Gefühlen die bei uns immer bleiben werden.

Autor: stammi bene
Datum: 29.09.11 08:44

@Norax
Das liegt an sw.
Wenn ich meine alte Ausrüstung raushole und mein olles Labor aufbauen tät, würdest du dich wundern was aus Sardinien wird. einige alte Meister der Fotografie haben dies schon vor Jahren entdeckt.

Aber Sardinien ist wunderschön, einzigartig und braucht sich nicht in scene setzen lassen.

nur mal so am Rande...

Grüsse aus Roki

Datum: 01.10.11 00:13

@norax:
wow das sind ja echt tolle Bilder. Ja, ja Island kann schon was. Eine unglaubliche Insel. Und so in Szene gesetzt wie es Ragnar macht, kommt das Wesentliche nochmals besser zur Geltung.......
Aber macht der auch Bilder von Sardinien? Oder nur von nordischen Ländern?

Datum: 01.10.11 00:16

Hallo an alle, die mir geantwortet haben...

danke für die Informationen! Ich glaube tatsächlich, dass es nichts in diese Richtung gibt. Aber wär ja ein Grund, mal damit anzufangen...

Herzliche Grüsse aus einem stürmischen und regnerischen Island...
Elisabeth

Anzeige