•  

Dddddoch Osten?

ToFi

Mitglied
Kein Tippfehler, das Dddddoch Osten?

Hallo,
ihr habt mich hier ja schon ziemlich beruhigt und durchgewuchtet bei meinen R(f)antastereien an Sardinien.
Und eigentlich wollten Conny und ich mit dem Ducato-WoMo nach Westen und dann die Küste entlang runter fahren und dann diagonal zurück.
Schiß´ habe ich aber, das das zu stressig wird in den 2einhalb Wochen. Es ist ja eigentlich : URLAUB! Deswegen meine Frage: Geht Ostküste runter auch, in entspannt, abseits erdrückender Touristenströme, von Ende Juni bis Mitte July? Einige kleine östliche CP´s und Sosta... habe ich ja schon erlesen...doch Osten?

Gruß, Tom

P.S.: ...ähm´, wie lange schätzt ihr die Fahrtzeit direkt von Olbia bis nach Alghero mit dem WoMo?
 
Die Ostküste ist mehr Kurverei als die Westküste und ist m.E. damit auch nicht entspannter als die Westküste und dann diagonal zurück. Wobei ich finde, dass beides gut machbar ist.
 
Beides ist sicherlich zeitlich in zwei Wochen möglich. Kurven gibt es überall.
Relativ schnell zurück kommt man jeweils über die Schnellstraße, die vierspurige SS 131.
West- und Ostküste haben aber schon einen unterschiedlichen Charakter, auch von der Landschaft und den Stränden her.
Da kommt es auch einfach darauf an, was euch gefällt und interessiert....
Schau auch mal hier.. https://www.sardinienforum.de/threads/was-ist-an-der-westküste-so-anders.3481/
 
Zuletzt geändert:
Ich schließe mich meinem Vorredner an, beides ist möglich!
Zu der Frage Olbia >> Alghero mit dem Womo ca. 2-2,5 Std.

Ich möchte an dieser Stelle noch einen Tipp mitgeben. Mit der SS 131 kommt man schnell voran. Hat natürlich nicht viel für's Auge, kann aber relativ entspannt fahren.Ist halt eine Autobahn.

Wenn man den Osten von Olbia runter fahren will gibt es zwei Möglichkeiten man fährt die SS131 mit einem großen Bogen über Oristano Richtung Cagliari oder man verlässt bei Siniscola ( SS125 ) oder bei Nuoro ( SS389var ) die Autobahn und fährt durch den
Nationalpark di Orosei Letzteres habe ich mehrfach gemacht, weil es der direktere Weg ist und man eine schöne Landschaft genießen kann.
Allerdings ist das auch die deutlich anspruchsvollere Strecke. Viel Bergauf, -ab, Kurven, zweifelhafte Beschilderung etc. An bestimmten stellen
habe ich immer gerne die aktive Hilfe von einem Beifahrer der mir Infos über Ausschilderungen gib die ich während der Fahrt übersehen habe,
weil man sich auf den fließenden Verkehr, Straßenverhältnisse konzentrieren muss.
 
Bist du dir sicher, die 126 im Südwesten gefahren zu sein? (.)(.)

Stimmt, verdrängt !!! Klar, wenn man ganz runter fährt, dann kommt man auf die einzige Strecke Sardiniens, bei der ich zur Spucktüte gegriffen habe. Ich hatte jetzt bei der Aussage "Diagonal wieder rauf" vor Augen, dass es ab Oristano über die SS131 wieder quer rauf nach Olbia geht.
 
Hehe, dann ist es klar. Ich dachte nur, gefühlt sind doch auf den 5km zwischen Arbus und Guspini mehr Kurven als an der ganzen Ostküste, Baunei-Dorgali ausgenommen ;)
 
Anzeige

Top