Dauer der Administrativer Vorarbeiten für Bau auf Landwirtschaftsland

ReiRei

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich beabsichtige ich auf Sardinien ein Landwirtschaft Land zu kaufen und ein Haus / Hauptresidenz darauf zu errichten. Das Ganze wird dann auch zu einem kleinen Landwirtschaft Betrieb. Die Vorgehensweise ist mir einigermassen klar, ich besitze bereits eine Ausbildung im Bereich Land und Forst Wirtschaft womit das eröffnen des Betriebes für mich hoffentlich ohne grosse Schwierigkeiten, bzw. der Ausbildungspflicht machbar wäre. Eine Idee / Business Plan mit Schwerpunkt auf Ökologie und Artenvielfallt liegt bereits vor.

Was mir allerdings keiner so recht sagen könnte ist mit wie viel Zeit ich da rechnen müsste bis ich mit dem Bau des Hauses und Betriebs Gebäude anfangen kann.

Hat schon jemand den ganzen Weg durchgemacht? Wie lange dauerte es bei euch bis eine Baubewilligung vorlag? Es ist mir durchaus klar, dass dies sehr von der Gemeinde und einzelner Situation abhängig ist, aber ein paar Richtwerte wären interessant.

Danke und Gruss

ReiRei
 
Hallo ReiRei
Ist sicher, dass Du auf dem Land bauen darfst? In welche Zone ist das Land eingeteilt, wie gross ist es, war/ist darauf schon ein Gebäude und wenn ja was für eines, was für ein Gebäude soll es denn werden von der Grösse her?
Fragen über Fragen, doch ohne genauere Angaben ist es eher schwierig, eine Antwort zu geben.
LG, Maren
 
Kann schon mal ein Jahr dauern, wenn die Voraussetzungen vorhanden und eine Baugenehmigung beantragt ist.
 
Nach meinen Erfahrungen 6 Monate.
Sollte es auch noch, die Denkmalschutzbehörde passieren müssen, entsprechend länger.

Bea2
 
Man muss es, je nach Art und Komplexität des Bauprojektes, so sagen:

Für die Baugenehmigung musst Du drei Monate (eher selten) bis fünf Jahre (eher selten) rechnen. Für das eigentliche Bauen sechs Monate (eher selten...) bis zwei Jahre.

Genauer wird das hier seriös niemand sagen können...
 
Hallo Maren,

Ich habe noch kein Land (aber ein paar Optionen, bei welchen bereits die Abklärungen auf Hochtouren laufen), ziel ist bis Winter etwas gekauft zu haben. So wie ich bis Heute nach einigen Gesprächen und durchlesen der P.U.Cs diverser Gemeinden verstanden habe ist es aber generell so dass Du auf den E Zonen durchaus bauen darfst solange Du:
* einen Bewilligten Landwirtschaftsbetrieb aufmachst (Oder im Prozess bist die entsprechende Ausbildung zu absolvieren, bau wird dann auch nur gestaffelt genehmigt)
* eine Hauptresidenz erbaust
* mehr als 3ha Land hast
* Bau nicht in unmittelbarer Küstennähe, auf den Hügeln oder Weideland liegt
* der Untergrund und die Umgebung Sicherheitstechnisch akzeptabel sind

Du kannst sogar in den H Zonen bauen, nur brauchst Du in der Regel 1000m2 Land damit Du 1m3 erbauen darfst. Das hat mir ein Geometra bestätigt als ich ein 40ha Stück Land in der H2 Zone angeschaut habe.

Vielleicht liege ich da aber auch ziemlich daneben. Ich werde meine Erfahrungen hier teilen.

Gruss
 
Bei uns hat ein Projekt für einen Anbau am Haus 14 Monate bis zur Erteilung der Baugenehmigung gedauert. Ein Bekannter wartet seit 3 Jahren, und mein letztes Projekt für ein magazzino (alles in landwirtschaftlicher Zone) ist nach fast 2 Jahren immer noch nicht genehmigt.
 
Ich stehe kurz davor Landwirtschaftsland in Sardinien(O) zu kaufen.
Weisst einer wie die Grundsteuer berechnet wird. Ich vieles dazu gefunden...
Auf dem Grundstück sin Ca. 3 Ha un es hat nur Obst und Olivenbäume, kein Haus o.ä.
Ich brauche Tipps.

Gruss
Rosavie
 
Zuletzt geändert:
Vorallem sollte auch geklärt sein, ob alle Nachbarn die an dein Grundstück angrenzen keine Bauern sind oder diese Unterschreiben,daß sie selbst das Grundstück nicht kaufen wollen. Landwirte bzw. Bauern (Sarden) haben immer das Vorkaufsrecht!
 
Unser Grundstück liegt in einem landwirtschaftlichen Gebiet, wo wir einen Olivenhain angelegt haben. Allerdings gab es dafür bereits ein genehmigtes Projekt für den Hausbau, als wir gekauft haben. Für den inzwischen fertiggestellten Anbau dauerte es ein Jahr, bis wir die Genehmigung hatten (Voraussetzung war aber ein Zukauf von Gelände für die zusätzliche Cubatura).
Ein Jahr ist schon relativ kurz, wenn man sieht, wie lange andere auf ihre Genehmigung warten (kann auch Jahre dauern, je nach Beziehungen des Geometers zu den Behörden, der Flexibilität der Gemeinde oder Sturköpfen in der Region ).
Ein weiterer Grund, warum es lange dauern kann, sind mögliche 'vincoli' in der Zone, wie z.B. Bach/Gewässer in der Nähe, archäologische Stätte (und sei sie auch noch so unscheinbar) oder ein besonders schützenswertes Ambiente.
 
Anzeige

Top