Daten-Volumen bei Mobil-Anbieter zu schnell aufgebraucht?!

Cleopatra

Aktives Mitglied
Nachdem wir schon Vodafone, TIM, u.s.w. in Verwendung hatten, nutzen wir seit 2 - 3 Jahren Wind.
Dass läuft mal besser, mal schlechter und langsam steigerten wir uns von 0,5 GB/Monat auf zuletzt 6 - 7 GB.
Nun haben wir einen neuen Tarif 20 GB für 9 Euro und innerhalb von 8 Tagen sollen wir schon 70% davon aufgebraucht haben, was völlig unrealistisch ist (eher 5 - 10%).
Weder wird gestreamt, Musik gehört, Bilder angeschaut - vorrangig Emails.
Genaue Daten-Aussagen gibt es bei Wind nicht mehr.
Neu aufladen können wir erst wieder nach 4 Wochen.
Hat jemand auch eine solche Erfahrung gemacht, bzw. weiß woran das liegen könnte oder wo man etwas kontrollieren/ klären kann?
Einen Wind-Laden kennen wir leider nicht, bzw. die Verkäufer haben meist auch keine Ahnung.

Danke.
 
Man kann auf Smartphones (natürlich auch auf PCs) apps installieren, die den Traffic monitoren. Dann kann man sehen, wieviel Daten man verbraucht hat und auch welche Anwendung dafür verantwortlich ist. Diese Daten sollten dann mit denen bei Wind halbwegs übereinstimmen...
Denn 70% von 20 GB sind schon eine ganze Menge. Ohne Streaming kaum vorstellbar...
 
Wir nutzen seit Jahren Wind Prepaid mit einer SIM-Karte im Huawei-WLAN-Router und kennen das Problem. Als "Schuldigen" konnten wir eigentlich immer irgendwelche automatischen Updates von Geräten im WLAN ermitteln, die, weil es ja WLAN ist, sich munter am Datenvolumen bedient haben. Um das festzustellen, muss bei allen Geräten jegliche Update-Automatik ausgestellt sein. In dem Router ist auch eine Funktion, die den Datentraffic mengenmäßig aufzeichnet, man muss halt immer bei Auffüllen des Datenvolumens den Zähler auf 0 stellen...
 
Unter Android kann man jedes WLAN als getaktete, also kostenpflichtige, Verbindung einstellen. Dadurch dürfen Apps keine Updates im Hintergrund ausführen. Geht in den Einstellungen bei "Datennutzung", "Netzwerke beschränken". Je nach Version heißt der Menüpunkt ein bisschen anders.
 
Franz,
wir haben das Problem von einem sehr kompetenten PC-Laden in Posada lösen lassen. Adresse muss ich raussuchen!
 
unter Windows 10 sind schonmal 4-5 gb in einem Monat durch updates weg, kann man aber gegenwirken
 
Unter Windows 10 funktioniert es wie oben für Android beschrieben: In der Systemsteuerung unter WLAN bei "Bekannte Netzwerke verwalten" das WLAN des Routers auswählen und in den Eigenschaften "Als getaktete Verbindung festlegen" auf Ein stellen.
 
@Cleopatra : ein spontane Idee: ist euer WLan abgesichert? Kann sich da ein Datenpirat eingehängt haben? Verbrauchen sich Daten auch, wenn Ihr Euer WLan mal für einen Tag abschaltet, d.h. komplett vom Netz nehmt?

Weil vorigen Herbst unser wind-prepaid-internet zu spinnen begann, haben wir uns Anfang März auch diesen 20GB/9€ Tarif geholt. Datenvolumen, Verbrauch passt halbwegs, dafür verschwindet permanent Geld vom ******************, das aber auf unserer wind-Kundenseite nirgendwo aufscheint, im letzten Monat über 50€. Jetzt hab ich alle gebührenpflichtigen Nummern (0810 etc) in einem wind-Shop sperren lassen, weil man's - im Gegensatz zu unserem österreichischen internet-Tarif - nicht selber sperren kann. Wegen genau dieses Problems (von allein schwindender ******************) haben wir den alten wind-Tarif einschlafen lassen.

Ich habe fast den Eindruck, dass sich wind seine günstigen Tarife auf diese Weise refinanziert, indem irgendwelche zahlungspflichtigen Serviceleistungen standardmäßig aktiviert sind und Kosten verursachen.
peko

PS: bevor der Einwand kommt - mit demselben Laptop/Router in exakt unveränderter Konfiguration hatte ich den ganzen Winter in Ösiland kein Problem, weder Geld noch Daten sind verschwunden, also kann's auch kein Virus/Trojaner sein, der sich irgendwo auf Bezahl-Seiten oder Abos einklinkt.
 
Anscheinend mag die Forensoftware bestimmte Worte nicht gar so gern. Wo im obigen Beitrag die vielen Sternderln sind, stand ein anderes Wort für Guthaben, das mit C beginnt und mit t endet, dazwischen die Buchstaben "redi".

unter Windows 10 sind schonmal 4-5 gb in einem Monat durch updates weg, kann man aber gegenwirken
4-5 GB im Monat sind aber schon eine andere Dimension als 14 GB in 1 Woche. Da dürfte doch was gewaltig schief laufen.
 
Mal was anderes: 20GB für 9€ ist echt der Hammer! Wenn man sieht, was man hier (in D) bezahlt!
Diesen Tarif (weiß nicht, ob @Cleopatra denselben hat) gibt's nur für Ausländer, man muss sogar den Pass herzeigen. ... Und wenn ich bedenke, was mich dieser Tarif letztlich real gekostet hat (mehr als 50€ für ein Monat) ... ist er sooo günstig auch wieder nicht ...
 
Vielen Dank für Ihre Tipps.
Mein Mann hat das aber eigentlich schon alles geprüft.
Wir haben Win 7 und 8 und deren Updates waren aktuell oder sind im kleinen MB-Bereich.
Auch sehen wir keine laufenden Apps, bzw. haben davon keine Neuen oder so.
Die Sipgate-Gespräche sind selten, kurz und sollten auch nur MB´s verbrauchen.
Der Router ist gesichert und bei uns gibt es keine Nachbarn und vor dem Grundstück stehen keine fremden Autos.
Aber bei der Aktivierung, Kündigung, Verlängerung dieser WIND-Angebote passiert es uns auch immer wieder, dass "flutsch" einige Euros weg sind - ohne plausible Erklärung.
Antworten erhält man von WIND natürlich nicht.
Für mich haben die italienischen Online-Anbieter ungefähr die gleiche Seriösität wie die ENEL oder Abbanoa.
Wir werden wohl Montag in den säurerlichen Apfel beisen müssen und dann die 30 GB/20 Euro-Variante neu aktiveren + Aktivierungsgebühr.
Den 20 GB/9 Euro-Tarif können wir ja erst wieder im Mai verlängern.
Natürlich sind das, im Vergleich zu Deutschland, günstige Preise.
Aber die Ausnutzung, Taktung?
TRE wäre zwar noch günstiger, aber ich kenne Niemanden, hier im Hinterland, der damit hier Empfang an.
Ein Verkäufer von TRE meinte zwar, "wo man WIND empfängt, gibt es auch TRE", aber Die erzählen viel.
 
In Sardinien hat bei mir der Verbrauch vom Wind prepaid bisher gestimmt.

Es gibt bei Wind Optionen die eine einmalige Aktivierungsgebühr haben und sich ohne weitere Aktivierungsgebühr automatisch verlängern, wenn sie nicht vorher deaktiviert wurden. Die Deaktivierung von Optionen hat bei mir noch nie etwas gekostet. Bei der nächsten Aktivierung wird dann eine erneute Aktivierungsgebühr wieder fällig die je nach Option unterschiedlich ist, ausnahmsweise auch mal kostenlos.

Es gibt Optionen, hauptsächlich für Ausländer und Touristen, die eine festgelegte Laufzeit haben und nicht verlängert werden können. Danach muss eben eine neue Option gefunden/aktiviert/bezahlt werden. Z.B. die von mir gern gebuchte 10 oder mehr GB über 3 Monate (Giga Max Limited Edition, oder ähnlich). Die Aktivierungsgebühr wird manchmal nicht angezeigt, zumindest in der Vergangenheit.

Wie von KSL erwähnt können viele Datenmengen entstehen wenn das Gerät mit der SIM Karte als WLAN Router bzw. Hotspot dient, weil die mit WLAN angebundenen Geräte die WLAN Verbindung ohne Bremse nutzen... wenn man alle Einstellungen nicht mühsam prüft und dort abschaltet. Auch die automatischen Updates und die ganzen anderen Verbindungen mit Datenaustausch ins Internet, selbst vom Gerät mit der SIM Karte. Die Apps müssen natürlich nicht laufen sondern machen alles im Hintergrund, wenn das Verhalten nicht deaktiviert wurde. Nicht zu vergessen die Standortdienste (Google Location Services) und ständige Erweiterungen, die WLAN und ggf. auch Mobilfunknetz nutzen (und WLAN sogar selber einschalten wenn nicht verboten). "SmartTV" und BluRay Player gehen ins Netz und senden oder holen Daten und auch große Firmware Updates.

Bei mir ist daher WLAN nirgendwo aktiv wenn es dort nicht gerade verwendet wird. Automatische Updates sind überall deaktiviert, und Standortdienste sind abgeschaltet wenn nicht gerade mit Maps gearbeitet wird.

Ich hatte in den letzten Jahren 2 unberechtigte Abbuchungen vom WIND "credito residuo" (auf italienisch nicht vom Forum zensiert :) )
  • Ich hatte die Internet Option mit SMS rechtzeitig gekündigt aber sie lief trotzdem weiter. Die neue Gebühr wurde beim zweiten Anlauf mit WIND Hotline sofort gutgeschrieben, nachdem man die empfangene SMS fand und prüfte - telefonsich mit einem kompetenten Mitarbeiter. Email sowie der erste Anruf waren hoffnungslos.
  • Im zweiten Fall hatte ich eine aktive Internet Option, und hatte sie in D verwendet (also EU, nicht in der Schweiz oder an der Grenze, wie es WIND als pauschale Erklärung abfertigen wollte). WIND hat mir trotzdem eine Pauschale (ein paar Euro) für Internetnutzung abgebucht. Der Empfang war schlecht, ich verlor ständig die Verbindung, und daher gab es zwischendurch offenbar kurz eine Verbindung mit GSM (also nicht LTE, H+, H, Edge) welche die Option nicht abdeckt: "a esclusione delle connessioni GSM". Das ist natürlich blöd wenn man mit Unterbrechungen im Empfang unterwegs ist. Der WIND Support hat sich geweigert mir eine Gutschrift für die paar Sekunden zwischen den "normalen" Verbindungen zu geben. Also verwende ich seitdem die WIND Datenverbindung nur wo der Empfang stabil ist - auch in D dann ohne falsche Belastung.
 
Wir hatten dasselbe Problem mit Tre, angeblich sollten wir nach 4Tagen (ausschließlich whatsapp Nutzung) 4 GB genutzt haben, klären konnten wir das Problem nie
 
Danke nochmals.
Ich habe den Titel angepasst, denn WIND scheidet hier (ausnahmsweise) aus.
Die gelegentlichen Probleme mit Abrechnung, Aktivierungsgebühr, Kündigung, sekundenschneller Volumen-Diebstahl wegen noch nicht umgestellten Tarif, u.s.w.bleiben aber gültig.
Zu meiner Überraschung sorgt alleine mein Wind7-PC für die hohen Daten-Mengen.
Ich habe mir am Sonntag den Netspeed-Monitor aktiviert und einen riesigen Schreck bekommen.
Da wurden nonstop Werte um 400-500Kbit/s. angezeigt - ohne dass der Browseroder Email-Programm geöffnet war!
Schließen, bzw. Update-Stop einiger Programme brachten nach dem Neustart endlich Werte um Null.
Nach dem erneuten Neustart ging es aber genauso wieder los.
Das heißt, es gibt so ein paar "Diebe", denen ich bisher nicht endgültig das Handwerk legen kann, weil ich sie nicht identifizieren, bzw. kpl. löschen kann.
Mit dem Monitor und dem Stecker, der notfalls aus dem Router gezogen wird, habe ich es jetzt wenigstens besser im Griff.
Aber so ein paar hundert MB können es dennoch am Tag sein.
Die Tarif-Neu-Aktivierung heute morgen klappte zum Glück auch, obwohl gestern noch angezeigt wurde: "non possibile" - weil die 4 Wochen noch nicht um sind.
Bei meiner Suche konnte ich feststellen, dass es vielen Menschen ähnlich geht - vor allem auch bei Smartphones.
 
ein paar hundert MB pro Tag geht aber mit Sicherheit über die normale Update-Aktivität hinaus. Da klaut Dir auch noch was anderes Daten.
Lass einmal einen wirklich guten Virenscanner (zB http://housecall.trendmicro.com/de/index.html) drüberlaufen!
LG
peko
 
Dank Kaspersky und vorsichtigem Umgang mit EMails habe ich seit vielen Jahren keine Viren.
Das Haupt-Problem ist wohl endlich gefunden und eliminiert!
Dank dem Windows-Taskmanager - Ressourcenmonitor kann man die Programme nach Datenverbrauch sortieren.
Ganz oben war der RFX-Server, den ich mir im Winter für die Aufnahme meines Heimatsenders WDR installiert hatte.
Unter diesen Bedingungen verzichte ich aber lieber drauf.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
P Die Insel - Allgemeines 5
Themen mit ähnl. Begriffen
WLAN; Datenkarte

Themen mit ähnl. Begriffen

Top