ha, das sieht nach übermut und großem spaß aus!
da haben sich vermutlich einige "meeresgene" in dieses hirschkalb verirrt!
 
Seekuh ... Seepferdchen .... Seebambi .... warum nicht?
 
Bildschirmfoto 2016-04-11 um 23.10.04.png Bildschirmfoto 2016-04-11 um 23.22.56.png
Zu diesem Thema habe ich schon mal was geschrieben.
Diese Hirschart kommt eigentlich nur auf den Inseln Sardinien und Korsika vor. Bezeichnet werden sie als Korsicher oder Sardischer Hirsch. Es ist eine kleiner Art als wie bei uns auf dem Festland. Die Hirsche waren jedoch fast ausgerottet und wurden in den letzten Jahren mit viel liebe wieder auf der Insel angesiedelt. Speziell in der Gegend von den Bergwerken und in den Naturparks auf der Insel. Offiziell stehen sie unter Naturschutz und ein Abschuss ist verboten.

Es gibt bei Arbus die weissen Sanddünen. Dort leben sehr viele Hirsche direkt am Meer. Es gibt auch Jeeptouren in der Nacht wo die Tiere aus der Nähe betrachtet und fotografiert werden können. Am Tage verstecken sie sich meist in den Dünen.
Anbei ein Foto.Bildschirmfoto 2016-04-11 um 23.10.04.png
 
Ausgerottet wurde er nur in Korsika , in SARDINIEN eben nicht dank des seit 1985 bestehenden WWF-PARKS MONTE ARCOSU (bei Capoterra/Uta) nahe CAGLIARI . Hier konnte sich der Hirsch wieder vermehren und konnte wieder in andere Gebiete Sardiniens und auch in Korsika angesiedelt werden.
Die Dünen bei Arbus , also Piscinas und Scivu an der Costa verde, würde ich eher als gelbliche Dünen bezeichnen.
Jeep-touren sind immer empfehlenswert , weil sie meist das andere Sardinien zeigen , wo die meisten Mietwagen und Motorräder nicht hinkommen.Denke auch tagsüber verstecken sich die Hirsche eher in den dichten Macchia-wäldern direkt hinter den Dünen.In den ruhigeren kühleren Jahres-/tageszeiten mögen sie aber auch offene Flächen , die auch mal bis ans Meer reichen können....wie im Falle der Costa verde bei Arbus.
 
Hier in Villa San Pietro steht der Hirsch auch schon mal auf der Zufahrt zu unserem Haus! Ab Ende August bis Oktober "röhren" sie dann um die Wette. Am Picknickplatz bei der Caserma Forestale IS CANONERIS kann man sie ( mit etwas Glück ) aus der Hand füttern.
Ciao, Jürgen
 
Anzeige

Top