das italienische Sprachparadoxon

tobi01

Sehr aktives Mitglied
ich wollte mal was zum Besten geben... ich bin mir allerdings nicht sicher ob das an dem bewusstseinserweiternden Gerstensaft liegt den ich getrunken habe... :D

Da ich ja nun des öfteren südlich der Alpen unterwegs bin habe ich beschlossen an meiner Verständigung mit landestypischen Mittel zu arbeiten. Mutig wie ich bin habe ich einen Anfängerkurs in der örtlichen VHS gebucht.

Vort Ort also so im richtigen Leben verstehe ich aus der Situation herraus trotz meines stark beschränktem Wortschatzes so um die 70% - jedenfalls dem Inhalt nach. Auf jeden Fall habe habe ich immer einen Platz zum schlafen bekommen, musste nie hungern und habe immer "nach Hause" gefunden. :rolleyes:


Nun befinden wir uns auktuell in der dritten Unterrichtseinheit und statt mehr verstehe ich trotz ehrlicher und aufrichtiger Arbeit am Thema immer weniger :D ... "dsch" und "g"; "tsch" und "K"; watt zum Teufel ist jetzt Lei wenn lei was anderes ist und sie loro heisst.:eek: Das e mit dem Häkchen ist was anderes als das mit ohne; mal heisst es in mal a mal ad. Nach 25 Jahren Schulabstinenz musste ich im Internet gerade das Wort "Infinitiv" nachschlagen damit ich verstehe was die Dame mir an der Tafel sagen wollte.
Hihihihih - ich glaube ich brauche noch ein wenig von dem Gerstensaft.:D
 
Hi Tobi

Oh, das kann ich bestens nachvollziehen. Ich habe auch einen Kurs besucht vor rund 3 Jahren, es war jedoch kein Anfängerkurs, wollte mich in Sachen Grammatik und so weiterbilden. Nach dreimal bin ich nicht mehr hingegangen, weil ich feststellen musste, dass ich so absolut nichts lerne. Klar, viele Leute müssen Sprachen so lernen und können es auch super. Ich konnte das schon in der Schule nicht, mir den Kopf mit Sprachregeln vollstopfen und die dann anwenden. Infintiv, keine Ahnung was das sein soll, muss ich auch nicht wissen.