Das Italiener-Wochenende auf der Münch'ner Wiesn

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Das Italiener-Wochenende auf der Münch'ner Wiesn

Benvenuti a Oktoberfest!

Traditionell in der 2. Oktoberfest-Woche erobern die Italiener die Festzelte auf der Theresienwiese in München.
Wissenswertes über das Italiener-Wochenende und der Anreisewelle aus Italien zur „Festa d'ottobre“:

Italiener lieben das Münchner Oktoberfest – oder die „Festa d’ottobre“, wie sie es nennen.
Traditionell hat sich das 2. Wiesn-Wochenende als das Italiener-Wochenende etabliert.

Aus ganz Italien kommen sie jetzt angereist und fahren nicht selten deshalb durch ganz Italien und Österreich,
nur um die Wiesn-Gaudi auch in persona mitzuerleben. Viele reisen mit dem Wohnmobil an, weshalb man sich in Münchnen nicht darüber wundern darf, wenn am "Italiener-Wochenende" überall in und um die Stadt herum italienische Wohnmobile am Straßenrand stehen. Die Reisewelle führt häufig zu Staus, so dass die bayrischen Radiosender dazu übergegangen sind, am zweiten Wochenende der Wiesn die Verkehrsmeldungen auch in italienischer Sprache zu senden.

Einige Münchner Tageszeitungen begrüßen die italienischen Gäste am 'Italiener-Wochenende' sogar mit einer zweisprachigen Titelseite. Laut Statistik des Münchner Tourismusamtes stellen die Italiener mit fast 20 % übrigens den größten Anteil der ausländischen Wiesn-Besucher dar.

Da auch viele Sarden mit der Wiesn und der Festa d'Ottobre innigst verbunden sind, aber die Anfahrt mit dem Wohnmobil doch recht mühselig ist, nehmen die Sarden kurzerhand entweder Flüge direkt nach München bzw. auch alternativ nach Mailand und dann per Zug weiter nach München.

Zumal hierbei auch bedacht werden muß, daß der durchschnittliche pro Kopf Bierkonsum auf Sardinien über 60 Liter pro Kopf beträgt von nur durchschnittlich knapp 30 Liter gegenüber für den Rest Italiens.
 
Es gab doch sogar einen italienischen CP im oder am Olympia-Gelände! Und der BR war immer schon zweisprachig am Italien-Wochenende!
 
Ja, und vor und nach der Wiesen beehren sie uns mit ihren Womos hier im Allgäu,um das Märchenschloss von Ludovico secondo zu besuchen.
 
Einem Artikel der SZ kann man entnehmen, dass zum "Italiener-Wochenende" zwar doppelt so viele
Italiener wie zum ersten Wochenende das Festa della Birra besucht haben. Allerdings ist die Zahl im
Vergleich zu 2019 am zweiten Samstag von rund 21.900 auf rund 9.400 gesunken.
 
@bootsmax..hmhmhm, vielleicht ist der 'Most' fürs Auto da der Grund? Auch wenn in der EU die Literpreise günstiger sind...kommt dann noch das Getränkepreischen dazu und schwups ist Sackgeld weg?
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
G Plaudern - off topic 16
Maren Plaudern - off topic 0

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top