Ach Mario,

ich glaube es macht gerade denen, die die "Forenarbeit" leisten, sehr viel Spaß.
Ob jetzt, wieviel Prozent auch immer, nicht so mitmachen,ganz egal.

Auf jeden Fall wird sehr vielen Forumsteilnehmern mit unseren Beiträgen geholfen. Obs auch mal etwas ausschweift, ganz egal.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Aussage, was dieses Forum tatsächlich will?

Ich hatte mich mal mit einem ähnlichen Anliegen wie du an den Kicker gewandt und in bemerkenswerter Offenheit die Antwort erhalten, dass es dem Olympia-Verlag ziemlich schnurz sei, wie viele Karteileichen sie hätten, weil die Werbepartner nur auf eben diese insgesamte Mitgliederzahl schauten. Auch der Inhalt der Beiträge sei ihnen egal, hauptsache, es würden genügend Klicks generiert (das Forum ist bis heute unmoderiert, auch wenn sie vor Jahren einen "Melden"-Knopf eingebaut haben). Deiner generellen Kritik stimme ich eigentlich zu, allerdings bin ich selbst aus Zeitgründen auch kein Vielschreiber. Dennoch würde das Forum ohne Leute wie Su Corvo oder Yoshiham selbstredend endgültig zu einer Suche/Biete-Plattform verkommen, die Frage ist nur, ob sich der/die Betreiber daran stören würde/n ...

Guten Rutsch!
P.S.: Mindestens ebenso nervig wie die Tipp-Bettler/innen finde ich übrigens die Vermieter/innen hier, die auf jede noch so harmlose Anfrage zu einem Ort, einer Gegend oder einem Strand sofort und ungefragt mit ihren Objekten hausieren gehen.
 
  • Gefällt mir
Reactions: tom
Lieber Dolce,

Alles sehr interessant, und Danke für die statistische Arbeit. So, oder so ähnlich hab ich mir das nähmlich auch schon gedacht und es wird auch weiterhin so oder so ähnlich bleiben. So ist das nunmal. Wir sind trotzdem ein fast immer tolles Forum und vielleicht werden wir noch besser. Manche Leute sollten sich trotzdem mal an die eigene Nase fassen, Hirn einschalten und echt überlegen was sie schreiben. Gelingt mir auch nicht immer, aber ich arbeite daran. Ehrlich gesagt sind mir Zustimmungspunkte relativ egal. Soll ja hier kein Wettkampf sein. Außerdem kann ich deswegen auch nicht öfters nach Sardinien. Klar ist aber, das jeder Mensch nach Anerkennung lechzt...

Allen wirklich aktiven Forumsmitglieder ein gesegnetes und gutes und vor allem ein gesundes neues Jahr. (den restlichen auch..)
Liebe Grüße. Tom
 
@dolce
danke für die Zahlen...
trotz der vielen Karteileichen, Tippbettler, Honigsauger oder Sinnlosbeiträgen(produzier isch ab und zu selbst) liebe ich diese Forum.
Ich lese gerne deine Beiträge die meistens sinnvoll, witzig aber auch bissig, provokant und explosiv sind...
manchmal ein bisschen zu bissig..........ab und zu halte ich beim Lesen die Luft an ..
vielleicht wäre" fremdfürchten" der richtige Ausdruck...
00009044.gif


LG Simone
 
Sich anzumelden und nie etwas zu schreiben oder nur einmal etwas zu schreiben ist eben typisch für ein Forum. Wieso sollte man da denn etwas dagegen haben, was in aller Welt ist daran störend? Versteh ich jetzt nicht. Wenn man dies anders will, dann muss man entsprechende Regeln aufstellen, bloss hat man dann kein Forum im eigentlichen Sinne mehr.

So oder so: Diese Zahlen sind keineswegs aussergewöhnlich für ein Forum (Ausnahmen bestätigen die Regel, sollte es sie geben). Was zählt ist allein die Qualität und nicht die Quantität.

Maren
 
Dolce, das siehst Du richtig, Du bist nicht der Forumsbetreiber. Was Du nun für "daneben" erachtest, ist interessant oder auch nicht.
Das Verhältnis zwischen Aktiven und eher Passiven spiegelt genau unsere Gesellschaft wieder. Es ist immer und überall nur eine Minderheit, die aktiv ist. Das kann man beklagen oder auch nicht, das ist völlig normal. Im übrigen: man stelle sich mal vor, alle 1500 Mitgleider würden tägl. 1 Beitrag schreiben.
Es ist Sinn und Zweck des Forums, dass man sich hier Informationen suchen und Tipps geben kann. Eine Pflicht zum Beiträge schreiben, ob zahlreich oder wenig, gibt es nicht. Und das ist gut so. In diesem Zusammenhang von "Tipp-Bettelei" und "Honigsaugern" zu sprechen können nur Berufsdefätisten.
Die reine numerische Anzahl der Beiträge ist überhaupt kein Kriterium für irgendwas. Womöglich trägt ein Wenig- bis Kaumschreiber inhaltlich gar mehr zum Forum bei. Auch die 90%, die sich gar nicht registrieren, sondern nur täglich das Forum besuchen um darin zu lesen und sich zu informieren, sind eine Bereicherung des Forums und jeder Einzelne ist herzlich willkommen.Eine Hierachie im Sinne von "der Vielschreiber ist König", die "Tipp-Bettler" dagegen nur Maden, würde zwar sicher manche Eitelkeit nähren, wird es aber in diesem Forum dennoch nie geben. Nie.
Stimmt, Du bist der mit den komischen Beiträgen.
 
Ich hatte ja zu Anfang auch schon mal nachgefragt, was eigentlich mit denen passiert, die sich anmelden, um z.B. einmalig ein Ferienhaus zu mieten, und dann niiiiieee wieder auftauchen. Ich hatte mir vorgestellt, dass die Software die User automatisch löscht, wenn diese "soundsolang" nicht aktiv sind, also sich nicht anmelden. War aber nicht so ganz logsich gedacht, weil man ja auch mitlesen kann, ohne sich anzumelden. Ich weiß auch nicht, inwiefern diese "Karteileichen" stören könnten, ich dachte anfangs einfach an die Übersichtlichkeit.

Die von Dolce aufgestellte Statistik untermauert das Gefühl, welches man im täglichen Umgang mit dem Mikrokosmos Forum hat und es ist hier - wie Peter schon geschrieben hat, so bunt oder eben so einfarbig wie im echten Leben, je nach Betrachtungsweise. Im alten Forum (http://www.sardinien-forum.de/phorum/read.php?f=15&i=8001&t=7987#reply_8001)hatte ich schon mal geschrieben, dass wir im Grunde ja sehr wenig voneinander kennen und daher nicht wissen, welchen "Wert" das Forum für jeden Einzelnen hat. Manch einer kommt vielleicht nicht mehr regelmäßig vor die Tür und das stille Mitlesen ist für ihn eine tägliche kleine Urlaubsreise. Nach meinem kurzsichtigen "Ursprungsplan" würde der mal eben kurzerhand ohne Not gelöscht. Das ist so meine sentimentale Betrachtungsweise, denn mit Werbewirksamkeit und Firmenpolitik möchte ich mich hier gar nicht beschäftigen.

Ich mag die bunte Mischung an Charakterköpfen hier sehr, auch die "komischen" Beiträge von Dolce und ich vermisse sogar den Frank, wenn er mal wieder für eine Weile abgetaucht ist;)

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Ach ja, und die ersten drei "Plätze" könnten sich ja mal an einem Wochenende Mitte August in Alghero zu einem leckeren Essen treffen und die Rechnung geht an den ADMIN - ich wäre zufällig vor Ort :rolleyes:
 
Hallo zum Jahresende,

ich fand den Beitrag von Dolce informativ u. konstruktiv-provokativ, das brauchen wir doch zur Selbstreflexion!
Ich bin erst seit ca. Mitte 2010 hier im Forum, u. in der Zeit hat es einen "qualitativen Sprung" gemacht - insbesondere, weil die ekligen Trolle weg vom Fenster sind. Danke, Peter!

"Tipp-Sammler" richten ja keinen Schaden an, sie nerven gelegentlich nur. Bevor man banale Fragen stellt, sollte man vielleicht einen guten Reiseführer lesen u. dann die richtigen Fragen stellen. ;)

Kommt gesund rüber,

Günther
 
Tach zusammen,

doch sehr interressant Dolce, danke für die Zahlen .... da hatte ich auch schon drüber nachgedacht wie hier so eine Verteilung aussieht.

Ich wünsche auch schonmal allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!

Gruß Markus
 
Es ist eben wie im täglichen Leben. Wer Vereinsmensch ist, kennt das. Der Vorstand arbeitet das ganze Jahr über und bekommt zur Jahreshauptversammlung gesagt, was man alles noch machen könnte. Dabei sind die, die das sagen noch die Aktiveren des Vereins. Die anderen bleiben einfach zu Hause.
Beispiel Fußballverein: 5 Vorstandsmitglieder, 22 Fußballer, 1 Trainer. 150 Mitglieder, die alles besser wissen und können, aber nicht wollen.

Genau so ist es im Forum. Alle haben ihre Daseinsberechtigung und beleben das Forum.

Danke Dolce für Deine Fleißarbeit. Sehr informativ. Jeder kann ja daraus machen, was er will. Ich für mein Teil fühle mich hier wohl.......und Tipps gebe ich gerne, wenn ich kann. Ob dann ein Dankeschön kommt oder nicht, ist zweitrangig. Vielleicht habe ich dadurch einen Nichtschreiber den Tipp gegeben. Ist das so schlimm?

Ich würde mich freuen, wenn es im neuen Jahr so weiter geht oder noch besser wird.

LG

Dieter
 
Das Phänomen der unterschiedlich gewichteten Nutzerbeteiligung in webbasierten Communities wurde bereits 2006 von dem renommierten "Usability-Experten" Jakob Nielsen mit dem Begriff der 1-9-90-Regel beschrieben.
Sie besagt, dass 1% der Mitglieder sich stark beteiligen, 9 % mehr oder weniger und 90 % stillschweigend teilnehmen, aber keine Inhalte beitragen.
Er teilt die Mitglieder von Online-Communities in drei Nutzergruppen "Creators" (erstellen selbst Beiträge, sind sehr aktiv), "Commenters" (antworten auf Beiträge, kommentieren), "Lurkers" (lesen, beteiligen sich nicht aktiv)
Heutzutage wird vermutet, dass sich das Verhältnis im Zuge der technologischen Veränderungen seit 2006 zugunsten der aktiven Teilnehmer verschoben hat. Es wird die These der 10-20-70-Regel aufgebracht.

P.S.: "Usabilty-Experten" untersuchen Websites auf Ihre Gebrauchstauglichkeit sprich Benutzerfreundlichkeit hin. Jakob Nielsen gilt als "Webdesign-Experte" und ist Autor zahlreicher bekanntgewordener Bücher zum Thema "Web" (wen es interessiert).
 
Bevor man banale Fragen stellt, sollte man vielleicht einen guten Reiseführer lesen u. dann die richtigen Fragen stellen. ;)

Günther

Lieber Günther,

das ist aber doch wirklich von vielen, die hier die schnellen, supertollen, absoluten Geheimtipps suchen, zu viel verlangt. Wer liest denn heute noch einen Reiseführer? :cool: Aber ehrlich, das würde mich echt mal interessieren! Die meisten hätten doch gerne auf maximal einer Din-A 4 Seite die ultimativen Tipps genau für ihren Bedarf! Und das bekommen sie hier von uns ja sogar völlig kostenlos! :D

LG - Barbara ;)
 
Letztlich fragt sich dann ja nur eines: Wieso schreibe ich muter weiter, wenn ich der Ansicht bin, das werde nicht geschätzt, mir werde nicht der nötige Respekt entgegengebracht?

Forenvielschreiberei hat in den allermeisten Fällen ein persönliches Motiv, das ist kein Geheimnis.
 
Barbara, wofür ist dieses Forum denn da? Um sich Tipps und Anregungen zu holen oder um sich was drauf einzubilden und mit zu zählen, wie oft und wie viel man hier schreibt und macht und tut? Ganz ehrlich, wird hier jetzt selektiert wer hier wie oft und wie wie viel was schreibt? Und dann werden die "Guten" belohnt und die "Bösen" abgestraft?
Da mach ich nicht mehr mit.

Wer hier keine Tipps geben mag, weil er sich die Arbeit für die vielen Interessenten nicht machen möchte, der kann es doch bleiben lassen. Es wird hier niemand dazu gezwungen, sich die Mühe zu machen. Wer einen elitären Zirkel für Sardinienfans eröffnen möchte, der kann das ja machen. Ich persönlich mag diese offene Runde! Und dazu gehört schließlich auch, dass es hier unverbindlich zugeht. Oder sehe ich das falsch?

Und das hier:

"Und das bekommen sie hier von uns ja sogar völlig kostenlos!"

finde ich einfach grossartig und ist absolut nicht selbstverständlich!

Übrigens lese ich Reiseführer. Aber manche Info´s kann man sich eben nur von Kennern holen. Und dafür gibt es doch so etwas wie das Forum hier. Oder?

Allen einen guten Rutsch und an die Admins: WEITER SO!

Liebe Grüsse
Claudia
 
Es macht Sinn, weil man die Liebe und Begeisterung zu Sardinien mit Gleichgesinnten teilen kann.(ist die Zahl auch noch so klein) .....
Ich freue mich immer wieder durch Erfahrungen anderer, (Reiseberichte, Fotos, Austausch) Anregungen u.Tipps für die nächste Sardinienreise zu bekommen,
Neues zu entdecken: egal ob am Strand, im Restaurant oder bei Aktivitäten (Segeltörn, Olivenernte)
 
Hallo Mario,

Dein Satz

"Aber Deine Altersmilde erstaunt mich in letzter Zeit immer wieder... *grins*."

Ja das ist nun mal so, wenn man kurz vor der letzten Ausfahrt seines Lebens steht. Das stimmt m i l d e.
Lieber einen Freund der einem nichts nützt, als einem Feind, der einem schadet.:)

Bis bald mal wieder.

LG

Dieter
 
"davon
- 20 mit 200 und mehr Beiträgen"

Dolce, wo kommen denn solche Zahlen her? Das sind solche Beiträge, wie Du sie hier gerade (siehe oben!!) ablieferst. Mal Geschwätz, mal nette Unterhaltung, Bemerkungen und ähnliches. Alles ok, aber davon Qualität oder gar essentielles für das Forum abzuleiten: Dolce, geh in Dich und nimm Dir für das neue Jahr besseres vor!

Nix für ungut (der Beitrag hebt das Niveau im Forum auch nicht, verbessert aber meine Quote in Deinem Sinn)

und alles Gute für das neue Jahr

Hans
 
Mein lieber Mann ... was soll eigentlich diese dicke Luft hier im Forum ??
Habt Ihr private Probleme, war das Geschenk vom Christkind nicht so doll .... oder was iss los mit Euch ??

Hier wird auch sehr viel Unsinn geschrieben, stimmt, von dem einen mehr von dem anderen weniger oder seltener.
Der eine gibt sein Wissen immer wieder gerne weiter obwohl es schon x-mal geschrieben wurde ... der andere halt nicht.
Aber solange der Grundgedanke Sardinien bewahrt bleibt iss doch alles halb so schlimm ... oder ?

Klar gibt es viele Touris die "mal" auf Sardinien sind und dafür Tips bräuchten, dann wenden sich die Leute halt an die Experten wie Euch. Ist doch ok, nur durch solche Mitglieder lebt so ein Forum !!
Sonst könnte man es doch ganz sein lassen und solch ein Forum auflösen .... oder einfach sein Profil löschen.

Gruß Markus
 
Unglaublich was aus solch einem Beitrag alles werden kann...kopfschüttel !
Nun ja, ich finde die Statistik ja ganz nett und interessant...aus...basta, deswegen muß ich mir nun nicht den Mund fusslig oder die Finger wund schreiben. Egal ob Vielschreiber oder miest Mitleser (wie ich z.B seit längerer Zeit) jeder hat seinen Platz und hat eben unterschiedliche Vorstellungen. Deswegen irgnedwas negatives rein zu interpretieren halte ich für völlig unnötig, spiegelt nur das normale Leben wieder, darüber kann ich mich jetzt beklagen oder es nehmen wie es ist und das Beste draus machen !
 
Wollte kurz vor Jahresende noch was für die Quote tun.

Was soll man davon halten? Neulinge als potentielle Karteileichen bezeichnen (Ausgangsbeitrag)....Herzlich willkommen im Sardinienforum!



Ein Vorschlag wie die Vielschreiber belohnt werden könnten:

-Mitglieder mit bis zu 20 verfassten Beiträgen/Jahr müssen nach Sardinien schwimmen

-Mitglieder mit bis zu 50 verfassten Beiträgen/Jahr dürfen auf die Insel rudern

-Mitglieder mit mehr als 100 verfassten Beiträgen dürfen die Fähre nutzen

Ich würde es wohl nicht auf die Fähre schaffen :(
 
Ich finde diese Auseinandersetzung nicht mehr sonderlich produktiv. Ob jemand eher viel oder eher wenig schreibt, ist doch völlig egal, und über persönliche Motive sollte man auch nicht spekulieren. Dass das Forum für viele in erster Line eine "Tipp-Börse" ist, ist auch kein Problem. Mein Beitrag bezog sich darauf, dass Fragen so präzis formuliert sein sollten, dass man auch möglichst präzis antworten kann. Und es könnte auch nicht schaden, wenn manche Frager erst einmal über die Suchfunktion nach bereits vorliegenden Antworten schauen würden, zumindest zu den Themen, die hier schon tausendmal durchgekaut worden sind.
 
Uih, jetzt habe ich mit meiner Frage nach Villaputzo den Bittstellerstatus eingenommen.......
Nein, ich denke (und habe es vor allen meinen Reisen zu den Inseln so gehalten) ein solches Forum bringt einem die neu zu erkundene Insel auf sehr angenehme Weise so nah, das ich, bevor ich den Fuß auf dieselbe setze, mich nicht im Blindflug befinde. Und wenn ich mich in diese dann noch verliebe (da gibs Motorräder - toll!), dann werde ich gerne immer wieder mit Euchs Texte austauschen! Also relax und auch schon an dieser Stelle >> danke Admin das Du dieses hier mit Deiner Hingabe ermöglichst!
 
Uih, jetzt habe ich mit meiner Frage nach Villaputzo den Bittstellerstatus eingenommen.......
Nein, ich denke (und habe es vor allen meinen Reisen zu den Inseln so gehalten) ein solches Forum bringt einem die neu zu erkundene Insel auf sehr angenehme Weise so nah, das ich, bevor ich den Fuß auf dieselbe setze, mich nicht im Blindflug befinde. Und wenn ich mich in diese dann noch verliebe (da gibs Motorräder - toll!), dann werde ich gerne immer wieder mit Euchs Texte austauschen! Also relax und auch schon an dieser Stelle >> danke Admin das Du dieses hier mit Deiner Hingabe ermöglichst!

Nun ja, der Unterschied ist, dass du eine konkrete Frage zu einem konkreten Ziel hattest.
Ich habe hingegen keine Lust, Leuten zu antworten, die nach dem Motto "Habe jetzt einen Flug nach Alghero gebucht, wo soll ich denn am besten hin?" agieren. Dann blindlings eine Wohnung an der Costa Rei buchen und sich wundern, dass sie bei einer Ankunft um 23 Uhr dort nicht mehr hinkommen oder erwarten, dass jede/r Sard/in fließend hochdeutsch spricht. Da denke ich mir dann genau wie dolce "setz dich gefälligst mit dem Ziel auseinander" - Internet, Reiseführer und Co. bieten da wirklich genug Grundlagen. Jede/r hier hilft glaube ich im Rahmen seiner Möglichkeiten gerne, aber so ein ganz klein wenig Vorarbeit setze ich dann doch voraus. Und wem das zu viel verlangt ist, der soll gerne weiter zum all-inclusive Asitoster nach Belek oder El Arenal fliegen, am Flughafen in Deutschland sein Hirn ausschalten, saufen, rumprollen und gut ist es. Aber denen werde ich Sardinien nicht auch noch schmackhaft machen ...
 
Ich danke Euch für die überwältigende Zustimmung und den Zuspruch, die mich in den letzten Tagen erreicht hat. So viel und so eindeutige Unterstützung war noch nie! Sie bestätigt mich in der Ansicht und dem Willen, genau so weiter zu machen wie bisher.
Deshalb gilt auch in Zukunft
- es gibt keine keine richtigen und keine falschen Fragen.
- es gibt keine keine Klassifizierung in Platzhirsche und Honigsauger
- jeder ist willkommen, solange er konstruktiv mitwirkt, sei es mit einem Beitrag oder mit 100. Aber auch nur dann.
Wobei ich natürlich viele konstruktive und hilfreiche Beiträge sehr zu schätzen weiß und dem jeweiligen Verfasser für sein Engagement herzlich danke. Das versteht sich doch eigentlich von selbst wie ich meine.

Derjenige, der sich mit dem Fußvolk der Tipp-Bettler nicht auf gleiche Ebene gestellt sehen möchte, ist in diesem Forum ganz offensichtlich einfach falsch.
Ihm sei das extra für seinesgleichen von einem ebenfalls viel zu wenig gelobten ehem "Elite"-Mitglied eingerichtete, geschlossene Forum sardinientreff.iphpbb3.com – die online-community n u r für echte Sardinien-Fans und aktive Foren-Schreiber“) empfohlen. Hier ist die handverlesene wahre Elite (laut eigener Aussage "seit 2009 zeitversetzt etwa ein Dutzend"). unter sich.
Das Team von sardinienforum.de sieht der durch diesen Verlust ja laut berufendem Munde zwangsweisen Entwicklung zum potemkinschen Dorf und dem damit verbundenen unausweichlichen baldigen Ende mit der angemessenen Demut entgegen.
 
Ich darf vielleicht an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass es im Sardinienforum weder eine Pflicht zum Lesen (von vorgeblich uninformierten Beiträgen) noch zum Antworten auf diese gibt. Zusätzlich gibt es die Funktion "ignorieren" wo ein Jeder und eine Jede zielgenau den oder die ausblenden kann, die ihm oder ihr warum auch immer mit ihrem Anliegen missfalllen.
Es gibt also absolut keinen Grund sich hier ständig über Andere zu ereifern. Danke.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top