Das ewige Duell: Sardinien vs. Korsika
Eine Frage sei mir noch gestattet: Würde ich die Menschen im Süden von Korsika, also näher an Sardinien (Italien) besser verstehen, als die im Norden, weil die Sprache dort weniger italiensiche Elemente hat oder ist das egal?

hallo sardinista,

da gebe ich dir recht. alte kamellen sollte man nicht aufwärmen. das wird aber vom korsikaforum ständig gemacht. du bist moderatorin hier im sardinienforum. gehst du im korsikaforum genau so um, wie die moderatoren vom korsikaforum hier. glaube ich nicht.

wenn ich schon moderator in einem forum bin, dann gehe ich in anderen foren auch moderat um. sollte man meinen.

es geht doch nicht um korsika oder sardinien. vergleiche sind in ordnung. kommt das thema kf : sf auf, sind gleich 2 mioderatoren vom kf, plus die sympatisanten des kf hier anwesend.

wie schon geschrieben. kein aufwärmen alter kamellen. ein gebranntes kind scheut das feuer.

Zitato

???? verstehe ich jetzt nicht @zitato, Zitat: "...wenn ich schon moderator in einem forum bin, dann gehe ich in anderen foren auch moderat um. sollte man meinen.." Wie soll denn das nun zu verstehen sein? Das hängt mir echt zu hoch. Sardinista ist Moderator im SF. Was war jetzt falsch an ihrer Antwort?
Da kopiert jemand einen Threat aus dem Kosikaforum.... was ist die Erwartungshaltung eigentlich dazu? Ich bin schon einige Jahre im SF unterwegs, habe aber selten, bis gar nicht, Threats über Vergleich Korsika - Sardinien gelesen, die dann ausdiskutiert wurden bis zum Streit. Denn wir reden/diskutieren über alles, was rund um Sardinien zu tun hat, warum kopiert hier jemand eine Diskussion, die hier niemanden wirklich tangiert, in ein "ortsfremdes" Forum? Das erinnert mich eher an: "Guck mal, Der hat das über Dich gesagt..."
Wenn im Korsikaforum ständig alte Kamellen aufgerufen werden um darauf zu debattieren bis es kracht und um danach sich die "Wunden zu lecken", dann lasst das doch auch im KF.

Ich lebe im Norden Sardiniens, hab bei klarer Sicht Korsika ständig vor Augen, mich zieht es aber dort überhaupt nicht hin und ich mag auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Sardinien ist nicht wie Deutschland auch nicht wie Korsika, genauso wie Schweiz und Österreich - außer Berge und teilweise Sprache - nichts großartiges gemeinsam haben.

Also lasst doch "Das ewige Duell Sardinien vs. Korsika" in dem Forum, in dem es entstanden ist. Wenn jemand da mitreden will, kann er ja in das entsprechende Quell-Forum wechseln und seine Meinung kundtun. Aber ein Thema hierher kopieren und dann beschweren, finde ich persönlich voll daneben.

Saluti Simone

Als einer der angesprochenen Moderatoren des KF möchte ich doch mal klarstellen, daß solche Anfragen nicht von der Administration gestellt oder geschürt werden, sondern von ganz normalen Usern, die im Prinzip keinen Überblick haben und Antworten suchen. Im KF wird das Thema immer fair behandelt, wie Michaela anfangs auch bemerkt hat. So wie es im SF User gibt die gerne mal auf die Schwesterinsel möchten, gibt es auch im KF User die gerne mal auf die andere Schwesterinsel möchten und ich bin ein Ansprechpartner für genau den Fall in beiden Foren, wo ist das Problem Leute. Es kann mir doch jetzt keiner unterstellen ich würde Sardinien nicht wertschätzen, aber ich mag eben beide Inseln und beide Foren. Es gibt viele Aussagen hier zu dem Thema die ich voll unterstreiche und wenn ich mich entscheiden müsste auf welcher Insel ich leben wollte..... dann wüsste ich es nicht und da mir Bayern eh besser gefällt, kommt es zu dieser Frage auch nicht.
Allerliebste Simone es gibt kein Duell, so wie auch Sardinien die größere Insel ist, so ist auch das SF das weitaus größere Forum und es werden keine alten Kamellen aufgerufen, es war lediglich ein User, der eine Frage gestellt hat und so wie hier einige überzeugte Sardinienurlauber sind, so gibt es im KF natürlich überzeugte Korsikaanhänger, denen ich dann sage, schaut doch mal rüber und liefer denen dann auch ein paar Campinplätze mit, der Internationale ist immer dabei. Der Roger hat das nun gelesen im KF, da siehst Du wieder, es gibt einige Grenzgänger, hat das hier verlinkt und ich habe lange nichts dazu geschrieben, für mich ist alles gut und für Sardinista wohl auch, also dann haben wir uns alle wieder lieb und gut ist das.

Grüße Hans

Liebe Michaela,

in der Galura und um Bonifacio wird wohl ein ähnlicher Dialekt gesprochen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das Du den verstehst. Ist auch nicht so wesentlich, denn normal wird italienisch und englisch verstanden, nur wie überall auf französischem Hoheitsgebiet gibt es ein paar seltene A----löcher die ausser französisch nichts verstehen wollen, sind dann aber oft weder Franzosen noch Korsen, wir hatten schon Holländer denen wir dann auf französisch den Marsch blasen mussten. Erst im letzten Urlaub erzählte mir eine nette Bikerin, sie mag Korsika nicht, weil sie in Bonifacio so eine Dummtuss am Schalter hatte, die weder englisch, noch französisch und schon garnicht italienisch verstand, deutsch wohl auch nicht und ein anderer Biker den Fährplatz bekam weil er 50€ über den Tisch schob, ich denke mal das ist kein speziell korsisches Problem, um da nochmal eizuhaken, weil es doch hier Leute gibt, die der Meinung sind Korsen und Sarden unterscheiden sich wesentlich, kann ich nicht bestätigen. Wer natürlich mal schnell nach Bonifacio rüberschippert, der hat in der Hauptsaison nicht den besten Eindrück von Korsika, da wirst Du über den Tisch gezogen aber ganz anders, dagegen ist Cagliari ein beschauliches Städtchen.

Grüße von uns beiden, Michaela.

Hans

hansP1

hat somit alles geklärt. ja ich meinte unter anderem dich. sich moderat in anderen foren bewegen. das war nicht immer dein ding.

zu den beiden inseln fällt mir nur das zitat von kurt tucholsky ein:

Zwischenstaatlich organisiert sind in Europa nur das Verbrechen und der Kapitalismus.:)

aber wie geschrieben. keine alten kamellen aufwärmen.

Zitato

Alte Kamellen nicht aufwärmen? ......und warum tut Ihrs dann?

Das muß nicht sein. Das hatten wir doch schon mal. Ich weiß, Mancher hat sich sehr darüber geärgert und sogar das Forum verlassen.

Also halten wir die Füße still. ( Wenns auch schwerfällt) :)

LG

Dieter

Hallo zusammen,

hier meldet sich der Themenstarter. Ich hatte nicht erwartet, daß ich damit so eine intensive Diskussion auslöse. Eigentlich war mir schon vorher klar, daß dieses Inselduell nie einen Sieger hervorbringen wird und auch keinen verdient hat. ;) Das wurde ja auch in den meisten Beiträgen von Euch bestätigt. :rolleyes: Bei mir stand der Unterhaltungswert im Vordergrund. Auf keinen Fall wollte ich alte Wunden wieder aufreißen. :(
Gelegentlich war ich früher auch in den alten Foren (K + S) unterwegs. Der Informationsgehalt war ja schon immer unschlagbar und ersetzt jeden Reiseführer. :) Ich muß aber sagen, daß die altmodische Gestaltung der Seiten beim Mitlesen schon ziemlich ermüdend war. So bin ich dann irgendwann „ausgestiegen“ und habe folglich auch von der geplanten „feindlichen Übernahme“ keine Kenntnis mehr genommen. Mit diesem Hintergrundwissen hätte ich mir diesen Beitrag wahrscheinlich verkniffen. :eek:
Zum Schluß meine Bitte: Begrabt Euer Kriegsbeil und seid alle froh, daß uns diese beiden wunderschönen Inseln bis heute erhalten geblieben sind!
Außerdem denke ich, daß auch die Arbeit und der Aufwand (sicher nicht nur finanziell) der Forenbetreiber ein großes Dankeschön verdient hat. ;)

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht!

Roger

Servus Roger,
ich weiß, wie Du es gemeint hast und es war auch nichts dagegen zu sagen, reiner Unterhaltungswert eben. Feindliche Übernahme ist totaler Blödsinn, weiß hier jeder. Wenn Du es genauer wissen möchtest was da wirklich war, dann machen wir das in einer Unterhaltung, Du darfst auch gerne Sardinista dazu einladen, es gibt keine Geheimnisse.
Dieter ich wärme nix auf, der einzige der hier stichelt ist Zitato, wer auch immer dahintersteckt. Und ich sage es nochmal, wer wegen mir geht oder gegangen ist, der ist selber Schuld, mir ist daran nicht gelegen.
Zitato ich tauche hier nicht auf, sondern ich bin hier und zwar täglich.

Hans

Hans , lasse es lieber. Ich halte mich schon die ganze Zeit zurück, obwohl ich dabei in die Tischkante beißen könnte. Wecke keine schlafenden Hunde.

Laßt das Thema doch endlich ruhen.

LG

Dieter

Hallo zusammen,

es freuen mich die "mod"eraten Töne Sardinistas, durfte ich sie doch anno 2006 anlässlich eines Konzerts der "Actores_Alidos" in Heidelberg kennenlernen, zusammen mit vielen anderen im damaligen SF Schreibenden!
Schlussendlich ist die Welt doch klein: Sardinista wohnt in meiner Geburtsstadt, von meinem Balkon kann ich dort hin schauen ...
die Entfernung ist also deutlich geringer als zwischen Bonifacio und St. Teresa ...

In diesem Sinne meine Grüße an alle Sardinienfreunde -egal welcher Couleur- von
Ernest

In Ergänzung zu meinem obigen Beitrag:

Liebe Freunde der Insel hier und des Forums hier,

schon seit vielen Jahren gab/gibt es einen Austausch zwischen dem Admin des KF (gelegentlich ersatzweise via meiner Person) und Peter Höh als Admin des SF zu aktuell als problematisch erachteten Themen!
Glücklicherweise waren es nicht viele der Anzahl nach ...
Aufgrund der Nichtverfügbarkeit des vorherigen SF ist da Vieles halt nicht mehr nachvollziehbar!

In diesem Sinne wünsche ich mir eine wie bisher gelebte Partnerschaft auf gleicher Höhe
Ernest

von Mod zu Mod : gelebte Partnerschaft auf gleicher Höhe als Grundlage eines konstruktiven Miteinander gefällt mir gut und wurde / wird von mir auch weiterhin so gehandhabt.
Wenn es da mal Irritationen gab, so wurden die geklärt und sind nicht mehr vorhanden; insofern macht das garnichts, dass sie nicht mehr nachlesbar sind.

Schönes Wochenende und viel Spaß beim lesen im SF und evt. auch im KF - saludos

Hi Bo-Ju & Güther
Bin da voll und ganz eurer Meinung.

Dieses so genannte «Insel-Duell» ist letztlich nichts weiter als eine Erfindung einiger Forenschreiber - es ist kein «Insel-Duell» (weder konkurrenzieren sich die Inseln als solche noch konkurrenzieren sie die Sarden und die Korsen untereinander um die Gunst von irgendwem) - es ist ein Meinungsduell deutschsprachiger Forenschreibern.

Und diese Meinungsduell sagt wenig über die Insel aber viel über die Schreibenden. Na ja, ist ja nicht verboten, sich die Zeit mit sowas zu vertreiben.

Grüsse, Maren

Die Diskussion ist tatsächlich müßig, aber ich möchte eine verwandte Frage stellen.
Ich selber war noch nie auf Korsika, bin selber aber Franzose. Und das ist genau der Grund, denn Korsen haben in Frankreich einen wirklich schlechten Ruf. Klingt natürlich wie ein plumpes Vorurteil, wenn ich mir jedoch die Anzahl der Attentate auf der Insel ansehe, scheint das zumindest nicht komplett von der Hand zu weisen zu sein... Deshalb meine Frage: Sind die Korsen wirklich so unfreundlich, wie man sagt? Die Sarden habe ich als unglaublich nett (zwar zum Teil zurückhaltender als "normale" Italiener, aber dafür sehr verbindlich und nett) empfunden. Wie ist das mit den Korsen?

Die Diskussion ist tatsächlich müßig, aber ich möchte eine verwandte Frage stellen.
Ich selber war noch nie auf Korsika, bin selber aber Franzose. Und das ist genau der Grund, denn Korsen haben in Frankreich einen wirklich schlechten Ruf. Klingt natürlich wie ein plumpes Vorurteil, wenn ich mir jedoch die Anzahl der Attentate auf der Insel ansehe, scheint das zumindest nicht komplett von der Hand zu weisen zu sein... Deshalb meine Frage: Sind die Korsen wirklich so unfreundlich, wie man sagt? Die Sarden habe ich als unglaublich nett (zwar zum Teil zurückhaltender als "normale" Italiener, aber dafür sehr verbindlich und nett) empfunden. Wie ist das mit den Korsen?

Ich habe es vor langer Zeit auf Korsika anders erlebt: dort wurde mir erzählt, von Korsen, wie 'horrible' die 'Franzosen' sind, soll heissen Franzosen vom Festland, vorrangig Paris und Umgebung.....

... meine letzten Erlebnisse in Bonifacio mit Korsen waren immer völlig ok und freundlich - aber ich bin ja auch keine Französin.... ;):cool:

Insgesamt finde ich schon, dass es Mentalitätsunterschiede gibt, auch nicht zu knapp, allerdings ist es ja wie überall: es kommt darauf an, wie man selber anderen begegnet....

Anzeige