Das erste Mal und so viele Fragen

Blackforester

Neues Mitglied
Liebe Sardinien - Kenner, wir waren vor einigen Jahren für wenige Stunde auf dieser schönen Insel und entschlossen uns Mitte Mai für einen 2 wöchigen Sardinien-Urlaub. Es wäre ganz klasse, wenn Ihr uns dazu Eure Erfahrungen und Expertisen mitteilen würdet. Wir sind Mitte 50 und wohnen in einem Hotel in Golfo Aranci. Wir sind mit dem PKW unterwegs und insofern sehr mobil; größere Fahrstrecken sind überhaupt kein Problem. Und jetzt unsere Fragen (hoffentlich sind es nicht zu viele :)).

  • Welche Weingüter würdet Ihr für Weinproben (incl. Fingerfood) empfehlen ?
  • Welche Städtchen mit netten Stadtkernen und Lokalen, Restaurant sind empfehlenswert ?
  • Welche Speise-Restaurants würdet Ihr uns im Umfeld von ca. 10 km um Golfo Aranci empfehlen ?
  • Welche Dörfer im Landesinneren sind sehenswert und landestypisch ?
  • Wo findet sich die schönsten Sand-Strände ?
  • Welche Cabrio-Autotouren würdet Ihr empfehlen ?
  • Wo finden in der Zeit vom 15.05. bis 25.05.2018 nette Wochenmärkte statt ?
  • Wo finden in der Zeit vom 15.05. bis 25.05.2018 eventuell Fischerfeste oder lokale Feste statt ?

Ich hätte noch viel mehr Fragen, aber ich denke ich habe fast schon unverschämt viel gefragt, sorry. Wie gesagt - ich bin absoluter Frischling.

Freue mich auf Eure Ratschläge, Hinweise und Anregungen. Ich versuche mich dann mit Erfahrungsberichten etc. zu revanchieren.

Ganz herzlichen Dank und viele Grüße aus dem, heute sehr stürmischen Schwarzwald

Blackforester
 
Hallo!

Ich gebe Dir mal ein paar Stichworte für die genannte Suche:
Surrau
San Pantaleo
Tempio Pausania
Ostrica Ubriaca in Golfo Aranci
Da Giovannino in Porto Rotondo
Tartarughino in Porto Rotondo
Spiaggia Bianca
Cala Sassari
Cala Sabina
Küstenstraße von Golfo Aranci über Rudalza, Cala di Volpe, Porto Cervo, Baja Sardinia, Palau, Santa Teresa ...
Montags in Golfo Aranci
Donnerstags in San Pantaleo

Ihr werdet eine tolle Zeit haben!
 
...versucht euer Wein-Glück mal bei chinzana, ein sehr nettes kleines weingut bei Olbia, einfach hier im Forum eingeben in der Suche. Auch empfehlenswert in der Nähe, aber größer: Tenute olbios - Details findet ihr im Netz...
Vg
André
 
In Baja Sardegna, das Essen im Rocca Beachist wunderbar.
Es kocht der Chef Giorgio, des Restaurants von Rita Denza, das Gallura, seit 4 Jahren geschlossen, aber bestimmt im Netz noch zu finden.
Man sitzt am Strand und schaut in die Bucht von Cannigione.
Traumhaft

Bea2
 
Strände beispielsweise auch Cala Petra Ruia, Spiaggia el Principe, Porto Istana, Porto Taverna, Capo Coda Cavallo,
Rena Majore uvm, die Strände sind alle traumhaft, um die Zeit schön leer.
Mit der Fähre nach Maddalena+Caprera, Rundfahrt auf der Strada Panoramica, evtl. eine kleine Wanderung auf Caprera
Capo D'Orso
Innere Gallura mit zB Luogosanto, Olivastri Millenari, Tempio, Monte Limbara, die Nuraghe Majori, Aggius mit Valle della
Luna https://www.sardinienforum.de/threads/uralte-olivenbäume-olivastri-millenari.8481/#post-79526
Castelsardo
Posada, Santa Lucia
Nach weiteren Festen, Veranstaltungen hier zB kurz vorher nochmal schauen,
da werden ein paar Tage vorher die der folgenden Woche ergänzt ...
http://sardegnainblog.it/category/eventi/prossimi-eventi/
 
Wir waren letztes Jahr in Sassari und sehr positiv überrascht. Ansonsten sind Alghero und Cagliari auf jeden Fall eine Reise wert. Ein netter Ort ist auch Orosei. Wenn ihr eine Tour über die Insel macht, werdet ihr immer wieder tolle Orte, Dörfer und schöne Ecken entdecken. Einfach treiben lassen! Viel Spass!
 
Ein Tipp noch als Ergänzung zum bereits geschriebenen, falls Ihr mal einen Komfort-Tag am Strand, also mit gemieteten Liegen, einlegen wollt: am Strand der von mir genannten Cala Sassari gibt es den Betreiber Fino Beach. Tolle Lage, toller Service, tolle Atmosphäre, gutes Essen, unser absoluter Lieblingsstrand! Wenn Ihr Euch das zutraut und das Budget es zulässt, mietet auch mal ein Motorboot, fahrt rüber nach Tavolara, legt dort an, esst vielleicht eine Kleinigkeit beim "Re di Tavolara" und genießt die einmalig schöne Insel. Alternativ könnt Ihr auch mit einem Passagierboot von Porto San Paolo aus rüberfahren, aber das ist schon ein Stück von Golfo Aranci aus zu fahren. Wenn nicht viel Wind ist (!), ist die Fahrt durch den Golf von Olbia gut zu schaffen und sehr schön!
 
Anzeige

Top