Das erste Mal Sardinien...im September ok?

Lisa86

Mitglied
Hallo,

mein Bald-Mann und ich möchten nach Sardinien in die Flitterwochen :). Eigentlich heiraten wir im August, aber ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man nicht im August reisen sollte, wenn es vermeidbar ist. Zu voll und zu teuer und zu heiß. Nun haben wir auch gesehen, dass die Reise um die 1000 € günstiger ist, wenn wir Ende September ( 22.09 wäre der Hinflug für 7 Tage ) losfahren.

Laut der Wettertabelle wird es im Oktober ja schon ungemütlicher. Können uns ein paar Sardinenwisser mal eine Info geben ob man Ende September schon in Gefahr läuft, dass das Meer zu kalt ist, oder das Wetter zu regnerisch wird? Ich meine klar, Wetter ist immer auch Glück, aber so aus der Erfahrung heraus wäre ich über Infos wirklich dankbar.

Dann haben wir uns nun für ein Hotel nahe dem Strand Manana entschieden ( Nordost über Olbia ). Dieser Strand soll wohl nicht ganz sooo schön sein? Sehr tief gleich am Ufer...stimmt das? Kennt sich dort zuuufällig jemand aus? Welche Strände in der Nähe sollten wir unbedingt erkunden? Wir werden uns einen Mietwagen nehmen und wollen auf jeden Fall herumfahren um mehr zu sehen, auch wenn das in den 7 Tagen sicher nicht so viel sein wird:).

Ich lieeeebe eigentlich Strände, die ganz flach abfallend sind. Auch Sand, keine Kiesel oder so. Aber da wir ja auch herunfahren werden, ist es nicht so dramatisch wenn der Manana Strand jetzt nicht meinem Idealbild entspricht. Das Hotel gef#llt uns nämlich nach der Recherche am Besten!

Lieben Dank bereits vorab für eure Antworten!
 
Wo habt ihr denn eure Wetterinformationen her? Daran stimmt nur, daß der August der heisseste Monat ist (um "Ferragosto" oft um 40° oder auch mehr).
Der "Herbst" ist hier Sommer, das gilt insbesondere für den September. Und wenn ihr am 22.9. für eine Woche kommt, dann ist das doch September u. nicht Oktober,also müsst ihr euch doch um "ungemütliches" Wetter im Oktober keine Gedanken machen.
Die letzte Woche im September ist sicherlich optimal!

Günther
 
Hallo, lieben Dank schon mal. Hab im Titel August geschrieben... Ups....

Das Hotel heißt Stelle Marina. Die nächste Stadt ist südlich Tanca Manna... Daher der Strandname Mannana. Bei Googlemaps steht Strand Barca Bruciata.

Wir haben etwas Bedenken weil Ende September ja schon dicht am Oktober ist :)...und laut der Wettertabella da die Regentage deutlich zunehmen. Alternativ können wir auch am 25.8 eine Woche fliegen. Nach der Hochzeit freuen wir uns allerdings auch wenn einige Euros eingespart werden können ;-). Die Septemberwoche ist ein Sparangebot, daher müssen wir die nehmen, oder halt einen Monat eher. Allerdings habe ich viel im Netz gelesen das es im August sehr sehr überfüllt ist und unerträglich heiß... Letzteres ist nicht so dramatisch für uns.
 
Das Hotel Stelle Marina ist lt. eines in Cannigione ansässigen Forianers eine gute Wahl. Ich hatte ihn danach gefragt, weil ein Arbeitskollege von mir am 18.07. dorhin fährt - ich könnte also später noch genauer berichten. Der Strand sieht doch eigentlich sehr schön aus, aber ihr werdet ja ohnehin auch zu anderen Stränden fahren. Ich würde beim Sparangebot zuschlagen. Wir waren auch schon Ende Oktober in dieser Ecke und es war herrliches Sommerwetter, aber eben nicht mehr so stechend heiß. Ende September ist perfekt !!!!
 
Hallo Lisa,

Ende September ist das Meer noch nicht zu kalt zum Baden, denn es ist ja noch vom Sommer aufgewärmt.
Keiner kann das Wetter voraussagen und es ist auch immer etwas Glücksache, ob ein paar bewölkte oder regnerische Tage z.B. dabei sind, aber an sich ist in der letzten Septemberwoche noch Badewetter.

Generell ist normalerweise im August noch richtiges Hochsommmerwetter, auch mit entsprechend warmen Abenden und Nächten, und stabiler als im September, aber natürlich voller und kann zum Beispiel für Wanderungen dann tagsüber zu heiss sein.

Durchschnittstemperaturen findest du hier, wobei das auch von Jahr zu Jahr etwas unterschiedlich sein kann http://www.sardinienwetter.com/content/luft.htm

Der 25.8. ist ja schon gegen Ende August, da wird es auch schon leerer, aber Ende September ist es natürlich noch viel leerer und vor allem auch billiger…Das müsstet ihr euch einfach überlegen, ob ihr direkt nach der Hochzeit fahren wollt oder ob es später auch ok ist.

Bei Tanca Manna ist der Sand grober und wird schneller tiefer. Nördlich davon der Strand auf Höhe des Hotels Stelle Marina heisst Barca Bruciata-Mannena und der Sand ist auch etwas grober, aber schön…..In der Umgebung gibt es auch noch etliche weitere sehr schöne Strände…

Tanca Manna ist nicht direkt eine Stadt, sondern ein Teil von Cannigione, in dem hauptsächlich Ferienanlagen sich befinden, das Nächste wäre Cannigione...

Besonders schöne Strände findet man im Maddalena Archipel. Die Insel Maddalena kann man entweder mit der Fähre ab Palau erreichen, falls beim Mietwagen Fährüberfahrten zugelassen sind, oder mit einem Bootsausflug…...

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Lisa,
nimmst Du die Antworten hier wirklich zur Kenntnis (z.b. meine, Nr. 3). Dann müsstest Du Dich in Bezug aufs Wetter nicht wiederholen, weil Deine Infos einfach so nicht zutreffen.
 
Hallo Lisa,

mach dir wegen der Badetemperaturen keine Sorge. Ich war die letzten 5 Jahre immer bis Anfang Oktober und die Badetemperaturen hatten immer noch mindestens 23° und auch das wetter hatte mich nie enttäuscht. Untertags hat es oft noch 28° und abends ist es auch noch nicht so frisch. Eigentlich ideal, zumindest für uns.
Es kann nur sein, daß man etwas länger nach geöffneten Restaurants suchen muß, aber man findet immer was und mit dem Hotel seid ihr bestimmt auch bestens aufgehoben. Es ist dann halt auch wesentlich ruhiger, wenn ihr daß auch gerne mögt.

Viel Glück auf eurem weitren Weg und viel Spaß beim Planen
 
Oh danke euch sehr für die vielen tollen Antworten! Im November noch baden...das ist ja herrlich.

@Su Corvu : Ja natürlich hab ich das gelesen! Auch besten Dank an dich. Vorhin musste ich nur vom kleinen Smartphone lesen und schreiben und das war etwas schwierig :). Ich denke wir werden dann das Septemberangebot nehmen, wenn meine Bedenken unbegründet sind.

Freut mich auch, dass wir uns scheinbar keinen Reinfall als Hotel ausgesucht haben. Ruhe ist genau das, was wir nach der Hochzeit brauchen. Und da wir Halbpension haben, ist es nicht so dramatisch wenn nicht alle Restaurants noch geöffnet sind.

@mare : Der Tip mit Maddalena ist super. Das werden wir sicher machen. Meinst du mit "grober" denn das es kieselig ist? Oder ist das trotzdem noch Sand auf dem man ohne Schuhe problemlos laufen kann? Ansonsten sollen die Strände um San Theodoro so meinem Ideal entsprechen...stimmt das? Eine Bekannte sagte das ist was für Lisa! Breit, flach und kristallklares Wasser. Kommt man eigentlich gut mit dem Auto Richtung Süden runter?
 
Hallo Lisa,

nein, ganz so grob ist das nicht, da kann man eigentlich ohne Schule laufen. In der Gallura gibt es das öfter, dass manche Strände eben nicht ganz so feinsandig und breit sind, es sind auch oft kleinere Buchten mit türkisem Wasser und den typischen Gallurafelsen an den Seiten und drumherum …
Da kommt es einfach darauf an, was man schön findet und mag. Schau dir doch mal Bilder der Strände auf g..gle maps an...

Ja , ich denke San Teodoro, der La Cinta, würde deinem Ideal entsprechen, ein weißer Dünenstrand, sehr lang, feinsandig, sehr flachabfallend mit türkisem Wasser. Südlich von San Teodoro die Küste weiter entlang gibt es noch einige solcher langen weißen feinsandigen Dünenstrände.

Meinst du mit gut in Richtung Süden kommen, wie man von Cannigione nach San Teodoro kommt? Das ist schon machbar, allerdings ist es auch nicht gerade um die Ecke, also nicht unbedingt für täglich, eine Stunde pro Strecke muss man da schon rechen.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo

Ich hatte sowohl im September wie auch im Oktober schon mehrere Tage recht schlechtes Wetter mit Schauern, das nicht zu einem Aufenthalt am Strand eingeladen hat. Schnell ins Meer springen kann man allerdings auch dann, zumal das Wasser wunderbar war ist. Das Wetter ist dann nun mal unsicherer als im Hochsommer und man kann halt einfach Pech haben. Dies nur mal so nebenbei, nicht damit dir vorschwebt, dass es Ende September eine Strandwettergarantie gibt.

Grüße, Maren
 
Bei Fragen zum Wetter empfiehlt es sich auch immer den Artikel von pecora nera zu lesen

http://pecora-nera.eu/wie-ist-das-wetter-auf-sardinien/

Es ist zwischen Ende August und Ende September schon auch ein Unterschied insofern, dass die Tage kürzer werden, das macht schon allein abends eine Stunde aus und gleichzeitig wird auch der Sonnenstand mit jedem Tag flacher ….
 
Zuletzt geändert:
Mensch vielen Dank für die ganzen Antworten! Das hilft wirklich ungemein! Und der Wetterbericht...herrlich...ich habe wirklich herzhaft gelacht!
 
Ergänzend könnte man hinzufügen, dass der Oktober 2014 zumindest im Norden einer der wärmsten auf Sardinien war.
Zumindest haben das die Einheimischen UND Beppe erzählt - und ich war mittendrin.

30 Grad war die Regel, Sonne satt. Unfassbar.
Der September hatte mal einen oder zwei Regentage. Regentage ist aber auch witzig, meist sind es ein paar Tropfen gewesen - anders wie bei uns. Selbst im Regen ist Sardinien schöner (und wärmer!).
 
Wo habt ihr denn eure Wetterinformationen her? Daran stimmt nur, daß der August der heisseste Monat ist (um "Ferragosto" oft um 40° oder auch mehr).
Der "Herbst" ist hier Sommer, das gilt insbesondere für den September. Und wenn ihr am 22.9. für eine Woche kommt, dann ist das doch September u. nicht Oktober,also müsst ihr euch doch um "ungemütliches" Wetter im Oktober keine Gedanken machen.
Die letzte Woche im September ist sicherlich optimal!

Günther

Hallo Günther
Tja das Wetter, die Temperaturen, ein immerwährendes Thema. Durch die Klimaverschiebung wohl nicht mehr genau vorher zu sagen.
Auch bei mir ein Thema. Wir möchten voraussichtlich vom 25. Sept. bis 13. Oktober auf die Insel. Leider geht es nicht früher.
Leider, da anscheinend der Oktober in der Regel , nebst weniger Sonnenschein, kürzeren Tagen, kühleren Temperaturen, schon die meisten Campingplätze und Hotels geschlossen sind. Im Reiseführer der heute kam (Michael Müller Verlag) steht z.B. folgendes geschrieben:
Ende September schliessen bereits fast alle Campingplätze, viele Hotels. Der Oktober wird merklich kühler, das Meer aber noch badewarm.
Hier im Forum hab ich den Eindruck, dass der Oktober nicht wirklich empfohlen wird. Wir möchten natürlich vor dem mitteleuropäischen Winter nochmals Sonne, Wärme tanken und es wäre schade, wenn dem nicht so wäre. Haben wir uns wirklich die falsche Jahreszeit ausgesucht oder siehst Du dies nicht so und empfiehlst sogar, dann zu kommen? Ist das Klima regional etwas unterschiedlich, so wie z.B. auf Kreta wo der Osten wärmer als der Westen ist?

Gruss Armand
 
Doch, ich empfehle den Oktober. Uneingeschränkt. Der November ist zu meiden!
Ansonsten gilt auch auf Sardinien: Wenn früh am Morgen der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist ...
 
Hallo Armand,

erstens hast du einen fast 2 Jahre alten Beitrag hervorgeholt, gibt bestimmt neuere.
2. Kann ich dir dazu nicht unbedingt zustimmen.
War die letzten Jahre immer von Mitte September bis Mitte Oktober und es war fast immer traumhaft.
Klar wechselt um die Zeit öfter das Wetter, gibt schon mal Unwetter. Aber nicht lange. Die Badetemperaturen sind meist noch über 23°.
Man muß nur die Wettervorhersage etwas im Auge behalten.
2015 wollte ich eigentlich nur ein paar Tage im Westen bleiben, aber das Wetter war dann doch so toll und wo anders eben nicht, daß wir dann 2 süperschöne Wochen erlebt haben.
Also bis Mitte Oktober kann ich nur empfehlen und die letzten Jahre haben sich diesem auch einige Campingplätze angeschlossen, vor allem weil ja auch die Schweizer um diese Zeit ihre Herbstferien haben.
Schau doch mal in der Rubrik WoMo+Camping, da wurde schon einiges dazu geschrieben.
 
Hallo Armand,
natürlich kann keiner eine Vorhersage zum Wetter machen, aber unsere Erfahrungen in den letzten Jahren waren für den Herbst recht positiv. Wir sind von Anfang September bis Anfang November da und haben meinen Geburtstag Ende Oktober schon mehrfach bei sommerlichen Temperaturen gefeiert, im vorigen Jahr war es auch Anfang November noch sehr schön und unsere -zugegebenermaßen abgehärteten- Freunde waren da noch schwimmen. Zwischendurch gab es auch mal kühlere Tage mit Regen oder Wind. Nach dem Regen gibt es dann den zweiten Frühling auf der Insel, das kann man ja auch genießen. Ihr müsst es doch nehmen wie es kommt, Schönwettergarantie kann dir keiner geben.
Viel Spaß bei der Planung
Gruß Monika
 
hallo armando,
vielleicht hast du ja den eindruck, dass im forum der oktober nicht empfohlen wird, weil dann die sardinienliebhaber lieber unter sich sind ;) spaß beiseite: wir waren jahrelang in den herbstferien (sachsen meist mitte bis ende oktober) und haben es nie bereut. die letzten jahre waren wir wieder mal im september oder juni, da wir nicht mehr auf die schulferien angewiesen sind. und was soll ich dir sagen: irgendwie hat der oktober in meinem persönlichen fazit die nase recht weit vorne. auch die cp sind noch offen, wenn auch nicht mehr alle, aber da genügt ein frühzeitiges schlaumachen. baden ist kein problem, sonne und wolken wechseln oft (normalerweise). und: bisher war ich nur einmal bis in den november, da war es dann wirklich faszinierend, denn ende oktober schließen die touristischen einrichtungen wirklich zu 99% und du bekommst das echte.

also, macht mal eure erfahrungen im oktober, berichtet dann darüber. und das wetter: tja, ich sage mal so, wen die insel liebt, dem schenkt sie auch gutes wetter und andersrum: wer die insel liebt, der kann auch mit jedem wetter was anfangen :)

lg anke
 
Besten Dank für all Eure netten, mutmachenden, motivierenden Beiträge :)
Ja, wer nichts wagt, gewinnt nichts; wer eine Reise macht, hat was zu erzählen, auf jedenfall! ;)
Also hake ich das Thema Wetter ab und konzentriere mich nun auf Sardinien selbst, wohin des Weges in den
knapp 3 Wochen. ---Bis bald
LG Armand
 
Viele CP's haben mittlerweile bis Mitte Oktober geöffnet - teils sogar bis Ende Oktober. Von 4mori (bei Muravera) weiß ich, dass sie auch in diesem Jahr den Betrieb bis Ende Oktober aufrecht erhalten - und natürlich auch die Beachbar direkt am Strand.
 
Anzeige

Top