Das erste Mal in Sardinien

Mina0401

Mitglied
Hallo Liebe leute!

Am 11.07 fliege ich mit meinem Partner zum ersten Mal nach Sardinien! und wir freuen uns tierisch drauf.

Die Flüge sind gebucht und wir landen in Cagliari

Nun stellen wir uns 2 Fragen, da wir ohne Auto unterwegs sind

1. am Welchen Ort sollten wir uns am besten ein Hotel oder eine Airbnb Unterkunft raussuchen (nicht zu weit entfernt vom Flughafen, nicht unbedingt direkt in der City und wenn es um all unsere Wünsche gehen sollte, gerne in der Nähe vom Strand)
2. ist ein Auto zwingend Notwendig? Da wir zwar gerne Mobil sind, aber ungerne die aktuellen preise zahlen möchten

vielleicht hat der ein oder andere ja einen Geheimtipp

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus
 
Jaja, diese handverlesenen Geheimtipps gibt es hier wohl nicht. Warum nur?
Vielleicht, weil es die Supertips einfach nicht gibt und Leihwagen derzeit nunmal soviel kosten, wie die Firmen verlangen.
Dass hier die Leute sitzen, die den kennen, der das Auto für die Hälfte vermietet, ist Illusion.

Entweder man ist bereit, den teuren Mietwagen zu zahlen oder sucht sich ein anderes Urlaubsziel. Oder nutzt die Öffis auf Sardinien mit allen Nachteilen, die sie haben. Oder einen Shuttle Service bis zum Quartier. Oder oder oder........
Entweder kostet es Geld oder Zeit. Mindestens die Zeit, hier im Forum zu suchen. Informationen gibt es zu den Themen genug.
 
ok, du hast meine Frage nicht verstanden.. wir wollen kein Auto mieten, ich habe nicht gesagt, das ich nach irgendwelchen Billigheinis schaue.. wenn ich ein Auto miete, soll es ein anständiges sein und keins mit Panzertape auf der Frontscheibe nur weil ich Geld sparen will

Ich wollte einfach nur Tipps haben, wenn es hier allerdings verkehrt ist, dann tut es mir leid, das ich in einem SARDINIEN forum nach Tips frage
 
Das ist schon echt unhöflich.
Es wird seit einem ganzen Weilchen jedem, der neu hier im Forum ist und zum ersten Mal auf die Insel möchte, unterstellt, er wäre zu faul, sich selbst zu informieren.
Wozu würde dieses Forum ursprünglich gegründet? Erinnert Euch, wie es Euch ging, als das Forum neu war, Ihr keine Vorstellung von der Größe der Insel hattet, 3 Reiseführer quer gelesen habt...
Natürlich kommen immer wieder ähnliche Fragen. Wenn man nun Mal schon seit 10 Jahren hier im Forum aktiv ist, nervt das vielleicht. Aber dann lasst doch bitte die antworten, die helfen wollen.
 
Im Juli kann es schon sehr heiß sein, daher ist ja Strandnähe geboten. Wenn ihr in Cagliari landet, könnt ihr in Richtung Westen, also wie schon genannt Pula oder bis nach Calasetta. Da fährt auch bis nach Carbonia die Bahn und ihr könnt danach den Transfer nehmen oder gen Osten euch entscheiden. An der Costa Rei gibt es viele Ferienhäuser.
 
Das ist schon echt unhöflich

mit diesen Eingangsworten kommentierte ( @ danke an ) Giovanina eine unfreundliche polemische Reaktion zur Ausgangsfrage , die aus diesem Grund gelöscht wurde und sie hat völlig Recht ! Dieses forum wurde für Fragende gegründet und die Fragen sind individuell berechtigt. Wer nicht darauf antworten mag....ok. Unfreundliche und genervte Reaktionen auf sachliche Fragen sind nicht ok !

@ Mina0401: deine Frage ist völlig o.k. und genau richtig in diesem forum ! :)
 
Um beim Thema zu bleiben:
Cagliari und dann nach Pula haben beim zweiten Sardinienbesuch gemacht. Das war das erste Mal von zwei besuchen ohne Auto. die anderen 9 Mal waren mit Auto.
Die Ecke Pula war absolut o.k. in einem Haus von @Frank (mit Shuttle !)
Prinzipiell ist ein Auto schon empfehlenswert.
Fazit: Auch ohne Auto o.k., aber mit ists besser.

Grüße, Rüdiger
 
Hier im Forum werden ja auch Unterkünfte angeboten. Da könnt ihr ja dann direkt nachfragen wie nah die Strände, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten usw sind. Über das Briefsymbol könnt ihr Kontakt aufnehmen.
 
@Mina0401

nimms nicht persönlich
alle Foren, auch dieses, machen Entwicklungen oder Rückschritte durch, phasenweise
oder beides parallel

erinnere mich gut, dass vor etwa 16 Jahren der Wind hier anders wehte, und das war auch noch etwa drei Jahre vor 2022 noch relativ nett
aber er weht heute auch noch ganz gut, zuweilen mit etwas Anregung hin und wieder
und die Anregung fand statt und ich denk du bekommst jetzt ganz konstruktive Antworten :cool:
 
Hallo ,
wir als Transfer-und Shuttle- Service bringen und holen wir viele zufriedene internationale und nazionale Gäste am Strand von Cagliari ab.
Zum Beispiel hier :

Pula oder Villasimius vielleicht? Beide Städtchen sind ohne eigenes Auto gut erreichbar….aber unter “suche“ kriegst du dazu haufenweise Tipps, viel Spass beim Stöbern
Ich danke dir, die Orte schaue ich mir sofort genauer an :) und durchs Forum stöbere ich auch nochmal :)
 
Das ist schon echt unhöflich.
Es wird seit einem ganzen Weilchen jedem, der neu hier im Forum ist und zum ersten Mal auf die Insel möchte, unterstellt, er wäre zu faul, sich selbst zu informieren.
Wozu würde dieses Forum ursprünglich gegründet? Erinnert Euch, wie es Euch ging, als das Forum neu war, Ihr keine Vorstellung von der Größe der Insel hattet, 3 Reiseführer quer gelesen habt...
Natürlich kommen immer wieder ähnliche Fragen. Wenn man nun Mal schon seit 10 Jahren hier im Forum aktiv ist, nervt das vielleicht. Aber dann lasst doch bitte die antworten, die helfen wollen.
Danke für die Unterstützung und hätte tatsächlich so eine Reaktion auch nicht erwartet.

Ich möchte gerne das der Urlaub schön wird, da es der erste gemeinsame Urlaub mit meinem Partner ist, an einem Ort wo wir beide noch nicht waren

Ich plane das ganze und klicke mich gerne durchs Internet und dann fand ich dieses Forum..

Das anmachen, der Personen hat mich auch ziemlich erschüttert, da ich nicht sparen möchte sondern ich wollte nur tips
 
Im Juli kann es schon sehr heiß sein, daher ist ja Strandnähe geboten. Wenn ihr in Cagliari landet, könnt ihr in Richtung Westen, also wie schon genannt Pula oder bis nach Calasetta. Da fährt auch bis nach Carbonia die Bahn und ihr könnt danach den Transfer nehmen oder gen Osten euch entscheiden. An der Costa Rei gibt es viele Ferienhäuser.
Danke für den tip, die Orte schaue ich mir auf jeden Fall genauer an :)
 
Du kannst Dir auch echt viele gute Tipps holen, wenn Du hier unter "Reiseberichte" guckst. Oder Du guckst nur Fotos. Dann allerdings wird die Auswahl immer schwieriger, weil es unglaublich tolle Fotos gibt, die sofort Lust auf genau den Strand oder den Ort machen :).
Behalte Dir die Vorfreude. Es wird sicherlich genial schön!
Und so nebenbei: hier gibt es deswegen so viele "Alte", weil die Insel nun mal so schön ist, dass die meisten wieder und wieder kommen und es immer noch etwas neues zu entdecken gibt.
Fangt einfach mit einem kleinen Radius an.
Viele Grüße
 
Auf die Suchfunktion höflich aufmerksam zu machen, muss nicht unbedingt eine Unterstellung sein. Oft werden sogar für Neulinge Links zu alten Beiträgen kopiert, um bei der Suche zu helfen. Die Schelte finde ich ein wenig einseitig, aber sicherlich ab und zu angebracht.
Es wird seit einem ganzen Weilchen jedem, der neu hier im Forum ist und zum ersten Mal auf die Insel möchte, unterstellt, er wäre zu faul, sich selbst zu informieren.
Das ist auch eine Unterstellung.

Neulinge kennen oft die Funktionen nicht, speziell die Suchfunktion ist meiner Meinung nach auch nicht auf Anhieb so leicht zu finden. Die sollte vielleicht deutlicher gekennzeichnet sein oder einen Platz im Menü oben haben.
 
Zuletzt geändert:
Wenn neue User hier eine Frage stellen und dann anstelle einer Antwort ausschließlich ! einen Hinweis auf die Suchfunktion erhalten, ist das nicht im Sinne unseres Forums !! Es ist der Erfahrungsaustausch , der dieses Forum lebendig macht

Bitte antwortet in diesem thread jetzt ausschließlich auf die Ausgangsfrage, so es dazu einen konstruktiven Beitrag gibt - grazie tanto!!
 
2. ist ein Auto zwingend Notwendig?

Hallo Mina

Beispiel Villasimius im Juli:
  • Gute Busanbindung ab Cagliari mit «normalem Bus».
  • Zudem gibt’s ggf noch den sog Villasimius-Express, eine Art Transfer ab Flughafen (ob dieses Jahr auch weiss ich nicht), kann bei der Touristen-Info angefragt werden.
  • Zudem gibt’s vor Ort den «Villasimius Summer Bus», fährt u.a. Strände an (aktueller Fahrplan gibt’s noch nicht, hier ein älterer damit Du Dir ein Bild machen kannst: https://www.sardegnainblog.it/en/sardinia-local-transport/villasimius-summer-bus-timetables/. Ich gehe davon aus, dass es diesen Bus auch dieses Jahr geben wird, würde ggf allerdings auch das bei der Touristen-Info anfragen.
  • Ausflüge an andere Orte per Bus gut möglich (einfach vorab Fahrpläne konsultieren).
  • Diverse Ausflüge können vor Ort gebucht werden, teils an Orte, an die ihr mit einem «normalen» Auto gar nicht hinkommen würdet (Gebirge).
  • Wenns mit dem ÖV mal nicht passt einen Transfer organisieren oder ein Taxi nehmen (diesbezügliche Möglichkeiten idealerweise im Voraus abklären, also nicht erst wenn ihr um Mitternacht irgendwo nicht weiterkommt). Kostet nicht alle Welt.
So ähnliche Angebote gibt’s in einigen Gemeinden (kenne Details für den Süden Sardiniens aber nur von Villasimius), in vielen gibt’s aber auch kaum irgendetwas in dieser Art. Link zur Touri-Info: https://www.villasimiusturismo.it


Auch eine Variante für, wäre wohl mein «Favorit»: Unterkunft beim Strand von Cagliari (Poetto). Toller Strand vor der Haustüre, tolle Stadt ganz nah.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top