•  

Das erste Mal, erste Hinweise zur Planung gesucht

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: brännborns
Datum: 22.01.11 20:29

Guten Tag!

Mein Name ist Martin (47) und ich plane vom 25.September bis 5.Oktober auf Sardinien zu sein. Es ist unser erster Sardinien Urlaub. Wir wollen mit unserem alten T4 Womo von Hamburg aus dorthin fahren.

Wir haben mit An- und Abreise 14 Tage geplant.
Daher meine erste Frage: Lohnt sich das und macht das Sinn?

Wir sind gerne am Meer, laufen dort rum, schwimmen, schnorcheln, Muscheln sammeln, interessante Meeresbewohner bewundern usw. Gerne gehen wir uns auch Grotten und Höhlen ansehen. Wir meiden eigentlich gerne die Tourismus Hochburgen und Campingplätze mit Remmi Demmi.
Daher meine zweite Frage: Wo können wir das besten machen? Sollten wir nach Olbia oder Porto Torres fahren? Ostküste oder Westküste.

Reiseführer, Karte und Womo Tourenbuch von Peter Höh sind bestellt und werden dann sicher auch bald zu Rate gezogen. Aber so für einen ersten Planungseinstieg wäre ich für ein, zwei Hinweise dankbar!

Gruß aus Hamburg!
Martin
 
Autor: daisyno
Datum: 22.01.11 21:31

hallo martin,

schön, dass ihr euch für sardinien entschieden habt! mit euren interessen seid ihr auf der insel wunderbar aufgehoben.

14 tage sind bei der anfahrt von HH aus nicht wirklich viel.
falls ihr nicht zu den harten "durchfahrern" gehört, wäre eventuell der autoreisezug bis münchen zu überlegen, der ende september vielleicht auch schon etwas günstiger sein könnte, als in den sommerferien.

wir fahren seit vielen jahren von HH aus nach sardinien - zuerst mit unserem T2 nun mit dem endlich schnelleren T5. leider ist es mir bisher nicht gelungen, uns nach basel zu beamen!

bei der wahl des zielhafens solltest du auch die jeweiligen fährpreise prüfen, die in diesem jahr leider wesentlich höher sind, als in den letzten jahren. genua ist als starthafen ist bei der langen anfahrt aus dem norden äußerst angenehm.

zur frage ost- oder westküste solltet ihr erstmal in peters reiseführer und hier im forum stöbern. an der frage scheiden sich die forumsgeister.

bezüglich der campingplätze kann ich dich beruhigen. remmi demmi ist ende august vorbei. ich glaube aber, dass nicht mehr alle campinplätze bis in den oktober hinein geöffnet haben.

nehmt euch vor allem für das erste mal nicht zu viel vor - die insel ist groß und braucht zeit.

hummel hummel - daisy

ach ja,
falls ihr als kleine ergänzung zum "guten" von peter interesse an einem geschenkten sardinienführer aus dem michael müller verlag aus 2007 habt, kommt doch einfach mal vorbei ...
 
Autor: bo-ju
Datum: 22.01.11 21:33

Hallo Martin,

Ob das lohnt u. Sinn macht, kommt ganz darauf an, wieviel Kraft ihr habt, Abentheuerlust u. Durchhaltevermögen.

Stressig wird es auf jeden Fall.

Hin: mindestens 2 Tage Autrobahn plus 1 Nacht Fähre.
Zurück: 1 Nacht Fähre plus 2 Tage scharf Autobahn gefahren

Und das ist von Hamburg aus schon knapp kalkuliert. Frag Daisy.

Bleiben euch auf der Insel 10 Tage.

Mein Rat: landet in Porto Torres und fahrt nach Alghero. Ist Ende September nicht mehr überlaufen, hat mindestens 2 Campinglätze und man kann von dort aus sternförmig vieles erleben.

Strand von Mugoni eignet sich zum Ausspannen nach langer Reise. Capo Caccia mit Foradada u.grotta di nettuno (über 500 Stufen!) lohnt das Ansehen. Die Fahrt über die Panoramica bis Bosa (oder noch weiter) und zurück ist ein Tagesausflug. Hinter Alghero den Berg rauf nach Villanova Monteleone u. ins Hinterland ist Sardinien pur. Peter Höh`s Reiseführer bietet noch mehr schönes in dieser Gegend.

Yoshiham könnt ihr auch fragen.

Bei schlechtem Wetter (recht selten um diese Zeit, aber man weiss ja nie) bietet Alghero Stadt genügend Abwechslung.

Beim nächsten Sardinienurlaub bietet sich dann eine andere Gegend an. Wer den Virus einmal hat, kommt immer wieder.

Viel Spass beim Planen u. erfolgreiche Umsetzung wünscht Ju

Hi, Daisy,
da haben wir uns doch sauber überschnitten. Dacht ich mir doch, dass du auch antwortest.



Nachricht bearbeitet (22.01.11 21:35)
 
Autor: brännborns
Datum: 22.01.11 21:37

Hallo Daisy,

vielen Dank für Deine Einschätzung! Tja 14 Tage ist nicht viel, aber mit dem Zug klappt es nicht, weil unser Auto zu hoch ist 2,65. Ich hatte Genua auch wegen der weniger Kilometer im Auge. Ich bin alleiniger Fahrer, halte aber die Tour in zwei Etappen wohl durch. Unser Bus ist auch noch der mit dem kleinsten Diesel Motor (60PS). Aber wir waren im Sommer auf den Lofoten damit ohne Probleme. Jetzt also in den Süden. Nach Genua 1250 Km und dann die Nachtfähre. So war mein Plan. Auf der Insel würde ich dann eher weniger fahren, mehr am Strand abhängen, wenn man ein nettes Plätzchen gefunden hat. Wir brauchen ja nicht viel. Dusche und Klo. Dein Angebot, sich mal in HH zu treffen nehme ich gerne an. Zur Zeit bin ich noch ansteckend. Ich wohne in Flughafennähe. Ich bin schon gespannt auf die Bücher vom Peter.

LG
Martin
 
Autor: daisyno
Datum: 22.01.11 22:04

hallo martin,

in 2 tagen nach genua ist bei strammer fahrt und duldsamem beifahrer/in zwar kein zuckerschlecken, aber zu schaffen.

wir sind mit unserem T2 (50 PS diesel!!) in 2 tagen auch schon von livorno nach HH gefahren. Ein mal und nie wieder - aber ich bin auch überhaupt nicht duldsam!

die von ju empfohlene ecke ist wirklich sehr schön, grotten inklusive.

macht es einfach, wenn ihr eine vernünftige fährverbindung findet.

beim nächsten flugzeug, das wir beide gleichzeitig hören werden (obwohl es mir heute sehr ruhig vorkommt), denke ich an dich und wünsch´ dir gute besserung.

gruß aus langenhorn - daisy

 
Autor: brännborns
Datum: 23.01.11 12:58

Habe gerade mal nach Fähren gesucht. Lt Abfahrtkalender laufen ab 18. September aus Genua keine Fähren mehr nach Porto Torres.
Schade
Aber von Genua nach Olbia geht noch:
Camper, 2 Personen und 2er Außenkabine Hin- und zurück 535,85 Euro
Die gleiche Strecke ab Livorno wären 100 Euro weniger.



Nachricht bearbeitet (23.01.11 13:05)
 
Autor: daisyno
Datum: 23.01.11 18:19

also sind die fährpreise auch in der nachsaison noch so hoch!

wir haben im letzten Jahr (ende august, mitte september) für die strecke € 340,00 bezahlt.

jetzt buchen oder noch nicht?
Ich würde warten. teurer wird es vermutlich nicht werden, aber vielleicht billiger, wenn die fähren nicht voll ausgelastet sein werden.

but: you never know ...

gruß - daisy

 
Autor: Papko
Datum: 24.01.11 21:12

Abfahrt von Genua nach Porto Torres ist schon mal ein guter Tip, wenn die Fähre denn noch fährt. Wir hatten mit unserem 7 m Wohnmobil 250€ hin und zurück bezahlt und auch dieses Jahr wird dieser Tarif vom ADAC angeboten (mit GNV - nicht Moby Lines!!)

Wenn Du einen Vorgeschmack möchtest, schaust Du einfach auf meine Homepage (siehe Email adresse), gehst auf "Reisen" und guckst links auf 2009 Sardinien

lg aus Quickborn
Papko
 
Autor: Birgit
Datum: 29.01.11 13:23

Hallo Papko,
Biggitt hier ;-) Da wir auf euren Tip vetrauen, haben wir die Fähre so wie ihr gebucht und freuen uns riesig auf den Urlaub mit euch!!! (jetzt brauchen wir nur noch unser neues WoMo ;-))))
LG Biggitt
 
Anzeige

Top