Fähre Das allererste Mal Fähre

Heikki

Mitglied
Hallo Ihr,

wir fahren in einer Woche zum ersten Mal nach Sardinien:) Nun bekommen wir allerdings langsam etwas Panik. Wir sind noch nie mit einer Fähre gefahren und wissen gar nicht genau wie das abläuft.
Einiges habe ich hier im Forum schon gefunden.
90 Min eher da sein, ist das richtig?
Code abscannen lassen.
Und dann den Einweisern folgen.
Und dann zügig aussteigen.

Stimmt das so ungefähr? Habt ihr noch Tipps? Und unser Hund muss einen Maulkorb tragen?

Würde mich sehr über Antworten freuen:)

Lg Heikki
 
Hi. Ja das stimmt. Ist eigentlich ganz entspannt. Wir hatten gestern abend nur kurze ticket und ausweis kontrolle fertig. Zum thema hund kann ich nix sagen. Packt euch einen kleinen rucksack ,mit dem was ihr benötigt . Ansonsten schönen urlaub. Wir genießen jetzt unsere 15 tage . Lg Jürgen
 
Moin,
ich weiß nicht, ob es eine Maulkorbverordnung gibt, habe aber bisher noch nie einen Hund mit auf einer Fähre gesehen.
Gruß
Rolf
 
Yep, alles ganz entspannt, man kann eigentlich nichts falsch machen. Bei Sardinia Ferries sind die Parkdecks so wie ein großes Parkhaus, nur dass eben viel enger geparkt wird. Wir haben gleich beim Scannen, bevor wir in die Wartezone vor der Fähre gefahren sind, einen Schnipsel mit unserer Kabinennummer bekommen. Das hat gereicht, um vom Steward, der schon auf dem Gang war, die Kabine aufgeschlossen zu bekommen.
 
hallo heikki,
Hier meine Tipps und Erfahrungen:
Mit dem Hund vorher ordentlich Gassi gehen, weil das auf dem Schiff ein bisschen eklig und oll ist (natürlich). Zur Not gibt es dort aber die dog area zur Erleichterung (meine Hündin hasst es wie die Pest und weigert sich ;-) ). Maulkorb in die Tasche, benutzen mussten wir ihn aber nie. Napf für Wasser nicht vergessen.

am besten Vorher die Tasche griffbereit mit allem gepackt haben was man so für den Tag oder die Nacht braucht, damit man nicht auf dem engen Deck anfangen muss am Auto zu kramen. Da ist es eng und wuselig, aber keineswegs schlimm. Denkt an proviant, wobei man natürlich auch auf dem Schiff essen kann. Ich persönlich hab noch immer eine wolldecke dabei, weil wir drei (Mann, Hund und ich) uns total gern irgendwo an Deck damit setzen und entspannen.

Beim einfahren machen die einweiser einen Riesen Wirbel. Einfach Ruhe bewahren und einparken, und zwar genauso so, dass du dir sicher bist niemanden anzutitschen. Ich wurde schon ziemlich angeschrien den letzten Zentimeter auch noch zu fahren, war mir aber nicht sicher, ob ich dann den anderen Wagen antitsche und habe mich dumpf geweigert. Letztendlich ist es immer noch deine Verantwortung als Fahrer, wenn was passiert,und den Stress braucht niemand. Auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werde,aber das ist meine Meinung dazu ;)

Und dann? Genießen! Fähre ist so toll und der Urlaub beginnt sofort!

Liebe Grüße und viel Spaß
Sabine

20180623_195533.jpg
 
Wichtig ist, sich zu merken: Deck Nummer, Farbe des Treppenaufgangs und zu welcher Seite man zu seinem Auto raus muss. Ist jedenfalls bei Moby so.
 
Bei jeder Überfahrt mache ich ein Foto von der Garagennummer.
In diesem Jahr, war ich erstmalig und hoffe auch einmalig, einen von denen welche nicht zur Ausschiffung in ihrem Fahrzeug sind.
Also einer von denen die noch Kaffee trinken ;-)). Ich habe mein Auto nicht sofort gefunden. Bis auf mein Auto war das Deck schon leer.
 
Auf dem Weg zur Fähre im Hafen immer den Schildern „Imbarco“ oder „Imbarco Passeggeri“ folgen!!! Das Einschiffen läuft problemlos. Wir sind bereits 4x mit Moby gefahren und es gab nie ein Problem. Es stehen genügend Einweiser bereit, die dich zur richtigen Fähre lotsen. Ticket und Ausweise bereithalten. Du musst nicht aussteigen, Ticket wird gescannt, dann bekommst du Pickerl aufs Auto und Pickerl für die Kabine in die Hand gedrückt. Fertig gepackte Tasche ist ratsam, da es doch eng zugeht und Autotür auf und zu kompliziert werden kann. Je nachdem wo man halt eingewiesen wird. Später nach dem Parken mit dem Kabinen-Pickerl dann zur Info und da gibts die Karte für die Kabine. Das erste mal waren wir auch aufgeregt, aber es ist wirklich easy! Schönen Urlaub ☀️☀️☀️
 
Code abscannen lassen.
Hängt davon ab, ob du direkt online auf der homepage der Reederei gebucht hast bzw ein Ticket mit Barcode hast.
Bei der Online- Buchung über manche Fährportale wie aferry, directferries oa. muss man meist erst ins Hafenbüro die original Tickets abholen
90 Min eher da sein, ist das richtig?
Mit wem und ab wo fahrt ihr denn?
Wie bootsmax oben schon sagte, sind die Check In /Einschiffungszeiten unterschiedlich,
hängen von der Reederei und dem Abfahrtshafen ab (In Livorno gibt es 2 Häfen).
Diese Zeiten und Infos sind auf der Homepage der Reederei zu finden.
Manchmal kann es sein, dass die Beifahrer aussteigen und den Fußgängerzugang benutzen müssen,
vor allem in der Saison, habe ich gerade bei Grimald erlebt, und von GNV gab es auch schon entsprechende Berichte.
Auch wo man die Schlüsselkarten für die Kabine bekommt, ist in der Saison teils bei den Reedereien verschieden.

Und keine Panik, jenseits des rein organisatorischen Ablaufs, ist eine Fährfahrt etwas sehr Schönes,
eine wunderbare Einstimmung auf Sardinien, schau mal hier dazu
https://www.sardinienforum.de/threads/anreise-per-fähre-kapitän-des-eigenen-glücks.11803/
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank :)

Wir fahren mit Sardinia Ferries und haben unser Ticket online gekauft und ausgedruckt. Dann muss ich mir noch die Tickets holen?
Oh? Wenn das nächste Auto so nah dran steht, wie habt ihr den Hund aus dem Kofferraum bekommen?

Ich freue mich schon sehr auf Sardinien:) Ich wünsche dir auch einen wunderschönen Urlaub hanskatzeblau und natürlich allen die auch fahren ‍⛴
LG Heikki
 
Jetzt habe ich gerade auf der Seite von der Fähre gesehen, dass sie einen Gesundheitspass für den Hund möchten. Meinen Sie damit den europäischen Heimtierausweis, mit den Impfungen?
 
Meinen Sie damit den europäischen Heimtierausweis, mit den Impfungen?

Ja, genau den oder etwas Gleichgestelltes.

Und wegen dem Hund einfach nicht trödeln sondern schnell aussteigen und die Heckklappe öffnen, bevor jemand zu nah auffährt.
 
Ich fahr jetzt das erste Mal seit 14 Jahren ohne Hund, weil er hier seine Ruhe gefunden hat . Mein Hund war sehr schwierig, bissig und nervös aber ich hab ihn sehr geliebt. Man musste immer Distanz zu den Mitreisenden halten was schwer war, weil er so knuddelig aussah und alle ihn angestarrt haben was er schon mal gleich überhaupt nicht leiden konnte. Also die Reiseprozedur hab ich jährlich zwischen 3 und 5 Mal gemacht und bin nie nach einem Ausweis gefragt worden. Er hat nur einmal gebissen, weil jemand meinte er müsste ihn erst anstarren und dann mit der Hand auf ihn zugehen, noch bevor ich gucken konnte... Blöd war halt, wenn man in der Hauptsaison fährt. Dann ist das Schiff vor allem Morgens beim ausschiffen doch sehr voll. Eigentlich ist das immer bisschen blöd, man muss sich halt etwas Platz schaffen und die mitmenschen etwas auf Distanz halten. Bis zuletzt hatte er nie einen Beisskorb gehabt.
Ich hab ihn morgens zuletzt gefüttert und war dann den ganzen Tag auf Fahrt. An Bord hatte ich nur ein paar Cracker und Wasser. Das Schiffswasser hat er nicht getrunken. Vor dem Imbarco noch mal eine Runde laufen oder Ball spielen, wenn möglich. Nachts um 3 oder so bin ich dann nochmal eine Runde durch das Schiff gegangen, dann hat er die Fahrt am Morgen bis nach Hause schon ohne Stop ausgehalten.
 
Muss ja jeder selbst wissen,aber wenn ich wüsste dass mein Hund schnappt,beißt oder nicht gut mit fremden Menschen kann, würde er nen Maulkorb tragen. Wenn man den gut antrainiert findet der Hund das gar nicht schlimm und man hat den Effekt dass man viiiieeel Platz um sich hat weil alle nen Bogen machen- ist doch super :D und ob man eine Auseinandersetzung im Ausland braucht weil das eigene Tier jemanden gebissen hat- für mich wäre das der Wahnsinns Stress :eek:
 
Du hast schon recht. Ich glaub ich war heute morgen einfach ziemlich perplex und hab es lösungsorientiert versucht zu kommentieren O_O
Aber selbstverständlich gilt im Inland, Ausland, Fähre, nicht- Fähre egal wo, dass die Sicherheit für Mensch und Tier immer vorgeht!
Und so ein Maulkorb ist eine wirklich tolle Erfindung, und ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht bei Hunden, die ein bisschen unberechenbar sind.
 
Wir fahren mit Sardinia Ferries und haben unser Ticket online gekauft und ausgedruckt. Dann muss ich mir noch die Tickets holen?
... kommt eben darauf auf welcher homepage du online gekauft hat. Wenn du online direkt auf der homepage von Sardinia Ferries (www.corsica-ferries.de) gebucht hast, wurden dir nach der Buchung sofort per mail die original Tickets mit Barcode/Strichcode zugeschickt, der dann direkt am Abfahrtssteg in der Warteschlange eingescannt werden kann.
 
Wir haben eine Kabine gebucht weil wir dachten, für unsren Hund ist das entspannt:)
Freitag früh sind wir hoffentlich schon auf der Fähre. Haben diese Express genommen, damit Hundi alles gut durch hält:)
Aber vielen lieben Dank für alle Tipps!
 
Ein Altdeutscher Hütehund vom Schlag Tiger ist eine eigene Persönlichkeit. Wenn man dem einen Maulkorb anlegt bricht man ihn. So einfach ist das. Er ist nicht wirklich scharf aber er setzt einen "Warngriff" Der gebissene Typ hat das dann auch kapiert und natürlich war ich Schuld, weil ich einen Moment nicht aufgepasst habe. Wäre ich mit einem tatsächlichen Tiger aufgekreuzt hätte auch jeder einen natürlichen Abstand gehalten - ja ..is ja schon gut, ich hab einen Fehler gemacht und ich würde auch mit einem Tiger nicht wieder in solche Verhältnisse gehen, aber wenn man ihn nu mal hat, kann man ihn ja auch nicht einfach wieder loswerden und will es auch garnicht. Es gibt keinen besseren, intelligenteren achtsamen Beschützer.
 
Zitat von Olivia:
Mein Hund war sehr schwierig, bissig und nervös aber ich hab ihn sehr geliebt. Man musste immer Distanz zu den Mitreisenden halten was schwer war, weil er so knuddelig aussah und alle ihn angestarrt haben was er schon mal gleich überhaupt nicht leiden konnte. Er hat nur einmal gebissen, weil jemand meinte er müsste ihn erst anstarren und dann mit der Hand auf ihn zugehen, noch bevor ich gucken konnte...Bis zuletzt hatte er nie einen Beisskorb gehabt.

Das ist nicht nur rücksichtslos, sondern grob fahrlässig.
Wenn man eh weiß, dass der Hund schwierig und bissig ist, dann ist doch wohl klar, die Mitreisenden vor dem Tier zu schützen und zumindest einen Maulkorb anzulegen. Und nein, dass Tier ist nicht arm, wenn es einen Maulkorb tragen muss. Ich habe mich sehr gewundert, dass auf den Schiffen keine allgemeine Maulkorbpflicht herrscht. Konnte gerade noch meine 2 kleinen Kinder zurückziehen, als wir an Deck entlang gingen und gerade zwischen zwei Hunde gerieten, die sich nicht grün waren und zähnefletschend aufeinander losgingen, wobei sie natürlich nicht kurz an der Leine gehalten wurden.
Wenn am sich entschließt, einen Hund zu besitzen, ist man auch verantwortlich, dass keinem anderem daraus ein Schaden entsteht.
Irgendwie läuft die Entwicklung falsch, wenn Hunde nachsichtiger und vollwertiger rücksichtsvoller als Kinder behandelt werden
 
Hallo,
Ich würd mich hier mal einklinken. Auch ich fahre das erste Mal mit der Fähre und wäre für einige Tipps dankbar. Wir vereisen zwar nicht mit Hund aber mit Kleinkindern. Wir fahren nachts und haben eine 4 Bett Kabine. Nehmen unsere tragbaren Rausfallschutz mit, damit die Kleinen auch im Bettchen liegen bleiben.
Habt ihr sonst noch Tipps für die Überfahrt? Hab schon was gelesen von Lautsprecher ankleben, Fleecedecken weils wohl sehr kalt ist. Gibts da sonst noch gute Tipps die uns Fährt angenehmer machen könnten?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top