Auto Dachtransport

Skipper1953

Mitglied
Hallo in die Runde,
Ich muß ein paar Rohre auf dem Dach transportieren wie lang dürfen die in Italien über das Auto hinaus ragen.
Für überstand nach vorne durfte ich schon mal 50€ zahlen.
Vielen Dank im voraus
Klaus
 

Peter K.

Aktives Mitglied
Google spuckt das aus:
  • Eine nach hinten hinausragende Ladung muss mit einer reflektierenden 50 x 50 cm grossen rot-weiss schraffierten (5 rote Streifen und 4 weisse Streifen) Warntafel gekennzeichnet sein. Diese Warntafel ist spezifisch für Italien. Die für die EU und Spanien anerkannten Tafeln sind nicht gültig. Diese Regel gilt ebenfalls für Autos und Wohnmobile, welche Fahrräder am Heck transportieren. Eine überragende Ladung ist nur am Heck erlaubt und sie darf 30% der Fahrzeuglänge nicht überschreiten.
  • Rot-weiß folierte Aluminium-Warntafel - Tafeln aus Kunststoff sind in Italien nicht gestattet.
Nach vorne darfst du glaube ich in keinem Land Überstand haben. Ist einfach zu gefährlich. Du könntest ja zum Beispiel Fußgänger aufspießen.
 

Corrado

Sehr aktives Mitglied
Fahrschule und Google sagen folgendes:

Fahrzeug bis zu einer Höhe von 2,55 meter da darf nichts nach vorne überstehen.
nach hinten: maximal 1,50 meter, Ausnahme bei einer Fahrtlänge von maximal 100 km. , dann sind es 3 meter. Objekt muss in jedem Fall gekennzeichnet sein mit Warntafeln oder Wimpeln
 
Anzeige

Top