•  

Süden CP Portu Tramatzu - Teulada, bitte um Rat !

Bachgauer

Mitglied
Hallo Sardinienprofis,

eine Station unserer Sardinienreise (Ende August) soll nach Südsardinien führen, zwischendurch ist geplant die großen Töchter (als sie hörten es geht nach Sardinien: --> da kommen wir mit) in Caglari vom Flughafen abzuholen, d.h. wir sollten nicht zu weit weg vom Flughafen entfernt campen.
Jetzt meine Fragen, vll. kann die eine oder andere beantwortet werden:
a) Die Homepage vom Portu Tramatzu ist nicht sonderlich aussagefähig, wie ist der Platz ?
Sanitär kommt öfters in den Beurteilungen nicht so gut weg.
Gibt es einen Kontakt z.B. Reception. wie ist Bar, Restaurant, Strand, Stellplatz auf dem CP ?
b) Wie ist es mit dem viel beschriebenen Militärlärm im August ?
c) Gibt es ausser Sand und Hitze in der auch Nähe z.B. Einkaufsmöglichkeiten Supermarkt, nette (vll auch günstige ) Restaurants / Pizzerias , .... einfach wo man gemütlich sitzen kann
d) was glaubt Ihr wie lange braucht man von CP Tramatzu zum Flughafen ?
e) oder würdet Ihr sagen, da gibt es bessere CP's im Umkreis von Caglari ?

Helft mir bitte weiter, meine Mädels fragen schon dauernd wann sie den Flug buchen können !!!!!!!
Gruß HaPe
 
Hallo,

zu Deinen Fragen kann ich Dir meine Einschätzungen weitergeben:
Wir waren letztes Jahr Ende August auf dem CP Tramatzu.
Zu a) Der Platz liegt auf einem kleinen Hügel direkt am Meer sehr schön gelegen. Sehr Naturbelassen. Die Straßen und Stellplätze sind eher sandig. Nach meinem Gefühl sind relativ viele Dauercamper auf dem Platz. Beschattung ist ausreichend. Sehr viele Stellplätze sind nur mit Zelt zu belegen. Wir mit Wohnwagen haben aber einen schönen Platz bekommen. Der Strand ist sehr schön, nur Ende August etwas überlaufen. Die Hälfte des Strandes ist nicht begehbar, da Militärzone. Sanitäranlagen waren für uns ok. Wir sind aber von anderen sardischen Sanitäranlagen nicht verwöhnt. Werden aber regelmäßig gereinigt. Ein kleiner Markt und eine nette Bar ist vorhanden.

Zu b) Militärlärm gab es bei uns letztes Jahr gar keinen. Also kein Problem.

Zu c) Kann ich leider nicht viel darüber sagen. Wir haben zwei Mal in einem großen Supermarkt nördlich Teulada eingekauft. Teulada ist eher verschlafen. Pizza am Campingplatz war gut.

Zu d) Es sind zwar nur ca. 70 km bis nach Cagliari aber man benötigt bestimmt eine gute Stunde um dort zu sein.

Zu e) Wir haben noch den CP Chia besichtigt. Er liegt etwas näher zu Cagliari. Schön gelegener Platz mit schönem Strand. Ende August möglicherweise noch sehr voll. Mehrere CP gibt es dann noch in der anderen Richtung an der Costa Rei.

Ansonsten muss ich sagen ist der Süden etwas einsamer und wilder als der aufgeräumte Norden. Wunderschön ist die Küstenstraße entlang der Costa del Sud von Teulada bis Chia. Viele Buchten und Strände zum Baden. Zum Flanieren ist der CP Tramatzu und Umgebung meines Erachtens eher nicht geeignet.

Wir waren letztes Jahr drei Wochen auf der Insel und ca. 5 Tage am Tramatzu. Uns hat es sehr gut gefallen und wir würden auch wieder hinfahren.

Grüße
Bodo

 
Danke Bodo,
für Deine ausführliche Antwort. Meinst Du man muss man muss reservieren, wenn wir so ca. 20.8. ankommen, wir haben übrigens ein größeres Zelt.
Kann man vom Platz aus das Meer sehen, das wäre ja genial !
Wenn ich Dich richtig verstehe ward Ihr abends nicht ausserhalb des CPs unterwegs, gabs es nichts z.B. uriges Restaurant oder wolltet ihr einfach nicht?
Da der Strand zum Teil Militärzone ist, hört sich ja schlimm an, muss man sich da vorstellen, dass quer übern Strand ein Zaun verläuft ?
Gibt es jemand deutschsprachiges in der Reception den man mal anschreiben kann ?

Danke und Gruß HaPe
 
Wir waren ab dem 22.08. auf dem Platz und hatten nicht reserviert. Es sind ca. 90 % Italiener auf dem Platz, die Ende August auch wieder abreisen. Um den 20.08. könnte natürlich noch viel los sein. Um einen schönen Platz zu bekommen muss man halt etwas Glück haben.

Der Platz ist Terrassenförmig angelegt. Für größere Zelte gibt es sehr schöne Plätze, wo man zwischen den Bäumen hindurch aufs Meer blicken kann. An unserem Wohnwagen Stellplatz hatten wir leider keinen Meerblick. Die Plätze liegen schön unter den Bäumen. Das ist aber auch wichtig, da es bei uns letztes Jahr ganz schön heiß war.

Wir waren abends eher weniger unterwegs. Das liegt aber auch daran, dass wir Tagsüber nichts gesehen haben wo wir am Abend flanieren könnten. Restaurants gibt es bestimmt. Da müsste man sich Insider Tipps von der Reception holen.

Das mit der Militärzone ist halb so wild. Der Strand ist durch ein Schild abgegrenzt. Auf der anderen Seite stehen auch Liegen und Sonnenschirme, aber halt nur für Militärangehörige. Wir waren oft an anderen Stränden, da es uns am CP Strand zu voll war.
Bei der Reception hatten wir mit Englisch schon Probleme. Meine Frau kann etwas Italienisch und das war dann sehr hilfreich. Irgendwo habe ich aber auch mal gelesen, dass CP Deutsch geführt sein soll.


Grüße
Bodo
 
Nein, du meinst sicher Quirra, und das Gebiet liegt auf der gegenüberliegenden Seite der Insel. Teulada ist ungefährlich. Viel Spass dort im Urlaub!
 
Hallo bo-ju,
kennst du dich aus in der Ecke, hatte ja schon hilfreiche tipps von Bodo bekommen. Kannst Du auch was zum CP Portu Tramatzu sagen, oder ist vll doch der CP Chia geeigneter (bin hin und hergerissen).
Weisst du wie es um den CP herum mit Einkaufsmöglichkeiten, Restaurantstipps usw. aussieht?
Danke, Gruss HaPe
 
Hallo,
in Teulada gibt es 3 kleinere Supermärkte und mehrere kleinere Läden, mehrere Pizzerien/Restaurants und eine Eisdiele.
Im August keine Militärmanöver.
Am Hafen von Teulada Bootausflüge,sprechen alle Deutsch,Info über Facebook "Pescaturismo Teulada Luciamadre".

Gruss Marco
 
Hallo HaPe,
Ja, in der Ecke kenne ich mich aus, war lange Jahre mein Urlaubsgebiet. Nur leider nicht direkt auf dem CP, da wir immer unabhängig waren. Solange es noch nicht verboten war, schliefen wir in den Buchten , die sich von Teulada bis mindestens Chia am Meer entlang ziehen. Einmal, bei SEHR heftigem maestrale, haben wir uns hinter der Hafenmole vom Porto Tramatzu verkrochen. Wo uns die Wellen trotzdem aufs Autodach krachten. Aber das sind Ausnahmezustände und selten. War jetzt allerdings 3 Jahre nicht mehr dort u. weiss nicht, was sich verändert hat.Eine kleine Bar gibt es am Hafen, habe ich mir sagen lassen. Und um richtig einzukaufen sollte man nach Teulada reinfahren. Gut gegessen haben wir oft im "Mezza Luna", ein Stück vor Teulada.

Zum Militärgebiet: Ist wirklich gesundheitlich unbedenklich. Ein sardischer Freund hat dort 41 Jahre lang Panzerelektrik repariert, ist Kettenraucher und trotzdem kerngesund. Hat sich nur schwarz geärgert, dass man ihm das letzte Arbeitsjahr für die Pensionierung nicht anerkennen wollte und er noch ein geschlagenes Jahr dafür bürokratisch kämpfen musste. (40 rechnet sich ja auch viel einfacher als 41, aber das ist ein anderes Thema) Berührt dich in keinster Weise.

Also, wenn du mich fragst, geh lieber nach Teulada statt nach Chia. Ist nur meine persönliche Meinung. Fahr auch mal eine Strecke obenrum, die Ausblicke lohnen. Wie Sardinien überhaupt. LG Ju
 
Danke für die Antworten. Haben uns jetzt für Portu Tramatzu entschieden in der Zeit von 21. - 29.8.2013.
Bin mir sicher ob ich reservieren muss oder überhaupt Reservierungen vorgenommen werden..
Habe schon 2 mal den CP angeschrieben ( camping@portu-tramatzu.com ) , bisher aber ohne Reaktion !
Ärgerlich wäre halt wenn man bis ganz in den Süden fährt und dann keinen Stellplatz bekommt.
Hat jemand Erfahrung ? Gruß HaPe
 
Anzeige

Top