Cosza Rei gut oder doch woanders.?

Marec

Neues Mitglied
Hallo.ich bin neu hier und fliege auch zum ersten mal nach sardinien.
im reisebuero haben wir auch ein sehr gutes angebot bekommen. Meiner meinung nach.,,lol
Inkl mietwagen usw. Wir sind 10 tage dort. Landen tun wir in olbia und das appartment ist in costa rei.
ja ok ist etwas weiter weg aber stoert mich nicht direkt. Wir wollen sowieso etwas mehr von der insel sehen.
nun meine frage. Ist costa rei super.? Und was kann man von dort aus machen...gibt es da auch bootausfluege bzw wenn ich mit dem auto fahre auch irgendwo mal buchten wo wenig los ist....wir fahren in den sommerferien.. einiges hab ich ja schon gelesen was man sich anschauen kann. Darf man an jeder beliebigen stelle ins meer? Also wenn ich bei google maps mal schaue wo man mal mit dem auto hinfahren kann..buchten usw. vielleicht auch mal dort hin wo weniger los ist. Oder mal ins land innere...lohnt es sich
 
Zuletzt geändert:
Bei manchen buchten wieCala Mariolu frag ich mich wie ich da mit dem auto hinkommen soll...laut maps gar keine strasse dahin...
 
Bei manchen buchten wieCala Mariolu frag ich mich wie ich da mit dem auto hinkommen soll...laut maps gar keine strasse dahin...

Das hast Du richtig gesehen. Entweder Du kommst von der Seeseite oder machst eine nette Wanderung von mehreren Stunden, wobei sich auch nicht jede Bucht ohne weiteres erwandern läßt.
 
@Feuerpferd
ich weiss nicht, wie du auf die Idee kommst die Cala Mariolu Wanderung als nette Wanderung zu beschreiben... (kennst du den Weg oder war das Ironie?)
in der Tat, es ist eine wunderschöne Wanderung aber nur für geübte und erfahrene Wanderer zu empfehlen (das ist meine ganz persönliche Meinung),
unterwegs trifft man auf die Architektur der Hirten (su cuile) wenn man die Serra`e Lattone aufsteigt kann man die Zwillingshütten S'Arcu'e Lattone bewundern, später wird man (frau) mit dem atemberaubenden Blick auf Arco di Ispuligidenie belohnt (dort braucht frau wirklich ein Zusatzatem), und auch die Cala Mariolu von oben und auch die abenteuerliche Gineprotreppe bleiben in Erinnerung...
ABER: der Weg ist lang.... und nicht gerade einfach!

@Marec
Bei manchen buchten wieCala Mariolu frag ich mich wie ich da mit dem auto hinkommen soll...laut maps gar keine strasse dahin...
zum Glück sind viele der wunderschönen Buchten mit Auto NICHT erreichbar, und ich bin froh, dass Cala Mariolu, Cala Goloritze, Cala Luna und Cala Biriola dazu gehören und auch darüber, dass die Zufahrt zur Cala Sisine teilweise gesperrt ist, so kann man die "Missachtung" der sardischen Natur vermeiden, auch wenn manche Pseudonaturliebhaber es nicht begrüssen und meinen mit dem Geländewagen überall fahren zu müssen...

Cosza Rei (du meinst bestimmt Costa Rei) ist als Sardinien Einstieg bestimmt nicht verkehrt, auch wenn ich es dort nicht gerade Urlaub verbringen möchte... die Strände dort werden aber in jedem Reiseführer hochgelobt...
Sardinien bietet mehr als nur Strände, Landesinnere kann ich dir sehr empfehlen!
viel Spaß bei der Planung!

liebe Grüße,
Barbara
 
Zuletzt geändert:
Marec,
wann kommt Ihr an in Olbia?
Wenn morgens solltet Ihr die Fahrt dahin schon als Urlaubsfahrt nutzen.
Ich weis man kommt an und schnell zum Urlaubsort .(Es sind ca . je nach Fahrtstrecke 260-320 km)
Mein Tipp nehmt vom Flughafen die SS 125 und fahrt mit VIEL ZEIT auf für mich eine der schönsten Küstenstraße zur Costa Rei.
Wenn Ihr doch die Schnellstraße nehmt versucht so früh wie möglich auf die SS125 zu kommen es lohnt sich meiner Meinung nach.
L.G.
Bernd
 
Hallo Marec,

Du fragst, ob die Costa Rei super ist…., ja, was ist super? Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker. Gerade auch bei der Costa Rei gibt es doch sehr verschiedene Ansichten. Viele finden sie ganz toll, andere ganz schrecklich. Das liegt daran, dass es einfach ein riesige, sich den gesamten Hang hinaufziehende, nur für die Touristen erbaute Siedlung aus Ferienhäusern, Hotelanlagen, Residenzen usw ist, mit allen entsprechenden touristischen Angeboten und der notwendigen Infrastruktur, ein touristischer hotspot, der entsprechend frequentiert ist, aber eben nicht das authentische Sardinien. Dabei sind die Häuser an sich gar nicht mal unbedingt so sehr hässlich, im Vergleich zu anderen Touristensiedlungen im Mittelmeer, und die strengen Bauvorschriften lassen nur eine gewisse Höhe zu. Die Strände sind auch gewiss Traumstrände und gerade diese sind ja der Grund für ihr Beliebtheit..

Da ist einfach die Frage, ob man das möchte. Außerdem, wann genau ihr fahrt, denn zwischen Juli und August ist noch mal ein Unterscheid, da im August um den ferragosto 15.8. herum die Hauptreisezeit der Italiener ist.

Wenn du nun natürlich über ein Reisebüro ein Pauschalangebot suchst, wird ein Großteil dessen, was angeboten wird, auch dort zu finden sein und man ist in der Auswahl relativ eingeschränkt. Sardinien ist aber viel mehr ein Ziel der Individualtouristen, die sich selbst ihre Unterkunft suchen. Wenn man nun einen reinen oder hauptsächlichen Strandurlaub machen und sonst nicht viel sehen will, ist die Costa Rei sicher eine Möglichkeit, gerade auch für einen Ersturlaub auf Sardinien, auch Bootsausflüge, verschiedenste Wassersportarten findet man natürlich dort.

Doch wenn man auch öfter Interesse an verschiedenen Unternehmungen hat und Land und Leute etwas kennenlernen will, gibt es in anderen Gegenden näher mehr und vielfältigere Möglichkeiten, denn tolle Strände gibt es auch anderswo.
Du hast ja schon den Golf von Orosei entdeckt. Gerade dieser mit seiner steilen Kalksteinküste ist besonders interessant für Bootsausflüge , mit denen man die Buchten dort erkunden kann. Auch gibt es dort ein sehr interessantes gebirgiges Hinterland, genauso wie verschiedenste schöne Strände zum Endecken. Da kannst du schon auf g..gle maps schauen, wo man wie ans Meer kommt.

Insofern wäre die Frage, ob du vielleicht eine Unterkunft weiter nördlich suchen möchtest, z.B. in der Gegend um Tortoli, je nach dem was ihr letztlich sucht. Dann könnt ihr ja mal einen Ausflug an die Costa Rei machen, habt aber die vielfältigeren Ausflugsmöglichkeiten vor der Tür.
Ansonsten kommt es natürlich auch darauf an wo du eine entsprechende Unterkunft findest.
Aber wie immer hat jeder andere Vorstellungen und Erwartungen und wie gesagt, die Meinungen sind verschieden.
Schau dir doch auch mal auf go.gle maps die Bilder dazu an und mit streetview, da bekommt man auch einen guten Eindruck.

Viele Grüße
Petra
 
Ciao @mare ,

warum willst du ihm die Costa Rei ausreden? Das ist doch für den Anfang eigentlich ein ganz schönes Ziel und eine Unterkunft, die ihm gefällt hat er dort doch auch schon gefunden.

Lieber Marec,

natürlich kann man auch von der Costa Rei zahlreiche Ausflüge unternehmen, wie unser Mitglied @Wolfgang doch schon mehrfach ausführlich erläutert hat.

Schau mal hier:

http://www.sardinienforum.de/threads/so-ist-die-costa-rei.7688/

LG und viel Spaß bei der weiteren Urlaubsplaung!

Barbara ;)
 
Liebe Barbara,

also der Begriff ausreden ist mir jetzt doch etwas zu stark. Ich will weder jemanden etwas aus- noch einreden.

Selbstverständlich soll und muss Marec sich sein eigenes Bild machen und das selbst entscheiden. Und dazu kann es ja nur gut sein, auch andere Meinungen zu hören, vielleicht auch jenseits eines Eigen- oder Verkaufsinteresses.

Die Frage war doch: Ist die Costa Rei gut oder doch woanders? Also war eine endgültige Entscheidung wegen der Unterkunft noch nicht getroffen.
Dazu kam die Frage nach Ausflugs- und Erkundungsmöglichkeiten.

Ich habe ja gar nicht gesagt, dass man an der Costa Rei nicht auch Ausflüge bzw Erkundungen machen kann, vielleicht liest du meinen Text noch mal.
Sondern es ging darum, dass es meiner - natürlich auch subjektiven - Meinung nach, in anderen Gegenden interessantere und auch mehr Möglichkeiten gibt und das in der unmittelbaren Umgebung. Natürlich kann man theoretisch auch von der Costa Rei z.B. eine Bootstour in den Golf von Orosei machen oder mit dem Trenino Verde fahren usw. Nur ist das doch jedes Mal mit einer erheblichen Anfahrt und damit auch einem Zeitverlust verbunden.

Gleichzeitig habe ich auch gesagt, dass die Costa Rei gerade auch für eine Erstaufenthalt durchaus eine Möglichkeit ist, es kommt einfach darauf an, was man sich vorstellt und in seinem Urlaub wichtig findet. Damit diese Erwartungen eben nicht enttäuscht werden, ist es doch genau richtig sich zu informieren, um dann das für sich selbst am besten Passende zu finden…Jede andere Meinung oder Information dazu kann dann auch immer nur eine Anregung sein.

Marec, wie immer du dich entscheidest, ich wünsche dir einen ganz tollen Urlaub!
Und falls du vorher noch Fragen hast, melde dich einfach.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Selbstverständlich soll und muss Marec sich sein eigenes Bild machen und das selbst entscheiden. Und dazu kann es ja nur gut sein, auch andere Meinungen zu hören, vielleicht auch jenseits eines Eigen- oder Verkaufsinteresses.


Wir lieben diese Insel und jeder auf seine Art .
Auch ich erwische mich immer wieder Tipps abzugeben. was ich sehr gerne mache..
Es ist aber meine Sicht der Dinge.
Petra.
Was Du geschrieben hast wurde mir bei meinem ersten Besuch auf diesem Forum schon geschrieben und das fand ich damals schon sehr gut.

So wie ich es sehe hat Marec sich schon entschieden.

Jedenfalls gibt es keinen weiteren Beitrag mehr von ihm.
L.G.
Bernd
 
Liebe Barbara,

also der Begriff ausreden ist mir jetzt doch etwas zu heftig. Ich will weder jemanden etwas aus- noch einreden.

Sorry, @mare , ich wollte dir nicht auf die Füße treten. Deine Infos sind ja auch immer vom Feinsten.

Ich bin eben nur der Meinung, dass die Costa Rei als Erstaufenthalt auf Sardinien, nicht zuletzt wegen der supertollen Strände, schon sehr empfehlenswert ist. Aber natürlich sind alle anderen Ecken auch wunderschön, das wissen wir ja alle. Ich denke nur, wenn man einem "Sardinien-Ersttäger" allzu viele Regionen ans Herz legt, wissen die Leute letztendlich gar nicht mehr, wofür sie sich entscheiden sollen. Wenn man dann einmal da war, ist das schon wieder ganz anders.

LG - Barbara ;)
 
Hallo Barbara,

manchmal ist ein Begriff eben nicht eindeutig, vor allem im Schriftlichen. Mir war es nur wichtig, das Ganze nochmal richtig zu stellen und ausführlicher zu erklären, auch für Marec, denn "ausreden" hat, zumindest für mich, einen etwas manipulativen Beigeschmack und das sollte es nun nicht sein, zumal du mich ja auch direkt gefragt hast warum.

Unterschiedliche Vorschläge werden aber generell, denke ich, immer kommen. Oft gibt es ja gerade verschiedene Gedanken dazu oder es ergänzt sich
und ergibt sich eben aus den Anforderungen oder Vorstellungen, die derjenige hat. Eine weitere Eingrenzung kann dann oft erst im Dialog erfolgen. Und ein bisschen Eigeninitiative sich mit verschieden Orten/Gegenden zu beschäftigen finde ich doch auch angebracht und notwendig.
Über den Rest haben wir ja oben schon gesprochen, da gibt es einfach verschiedene Meinungen und Möglichkeiten und das ist ja auch ok so. Aber es ist doch gut, dass wir das nun klären konnten.

Viele Grüße
und einen schönen Tag

Petra
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Antworten.
Ich fand halt Costa Rei halt gut , weil ich einiges darueber gelesen habe . Strände super usw.
Allerdings auch viel Tourismus.
Bin jetzt auch umgestiegen , das ich von Frankfurt nach Cagliari fliege und somit der weg nicht so weit ist.
Habe auch gelesen das man von Arbatax Ausflüge machen kann.
Ich selber Finde den Standort Costa Rei gut. Cagliari, Arbatax...usw
Habe mich auch schon mehr oder weniger auf costa rei eingestellt.
Jetzt fehlt nur noch die Unterkunft, Flug und Mietwagen.
Habe die unterkunft auch hier mal um Forum angefragt. sonst schaute ich nur im internet nach pauschalreisen.
Leider gefallen mir nicht die Flugzeiten.
Somit werde ich alles einzeln buchen.
Aber die Unterkunft ist das wichtigste erstmal. ca 27.07.- 05.08 plus minus 2 Tage (insg 9Tage)
 
Hallo Marec,

prima, dass du einiges über die Costa Rei usw. gelesen hast. Damit hast du natürlich recht, dass man von da aus auch gut einen Ausflug nach Cagliari machen kann, was auf jeden Fall lohnenswert ist, fahrt dann direkt am Meer die Küstenstraße entlang, die ist sehr schön mit immer wieder tollen Ausblicken aufs Meer, am besten dann am Nachmittag, denn tagsüber ist es doch normalerweise sehr heiss.
Du kannst natürlich auch von der Costa Rei nach Arbatax fahren, um dort einen Bootsausflug zu machen., z.B. mit der Helios V, hast dann aber erst mal die doch recht lange Anfahrt und musst entsprechend früh los fahren, wenn diese 8.00h abfährt..(reservieren) oder wolltet ihr ein Schlauchboot mieten?

Viel Spaß beim weiteren Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Petra,

Wollt eher ein Schlauchboot. Damit man mal anlegen kann und mal ins wasser.
Sollte man das auch schon reservieren?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top