Costa Smeralda - wo sind denn die schönen Strände?

Sabrina

Mitglied
Wir sind seit Montag in Cannigione und haben bisher folgende Strände gesehen: Porto Istana, Cala di Volpe, Liscja Ruja, Romazzino und Tanca Manna. Allerdings hat uns keiner so richtig vom Hocker gehauen. Gibt es wirklich keine schöneren in max 50 Kilometern Entfernung?
 
Hi Sabrina, schreib mal, wie ein Strand denn sein müsste, damit du ihn "wirklich schön" findest, dann kann man vielleicht was dazu sagen. Grüsse, Maren
 
Weißer feiner Sand und klares Türkises Wasser würden uns genügen :)
Sehr extrem sind auch die unzähligen Strandverkäufer, davon gibt es hier scheinbar mehr als selbst auf Mallorca.
 
Wer an die smeralda faehrt ist selber schuld.
Die schoensten reiseprospektbuchten sind weiter suedlich. Falsche gegend, sorry. Abgesehen davon das der karibikeindruck, woher das auch immer kommt, nicht auf sardinien zu finden ist.karibische buchten gibt es nur in der karibik, mit palmen, muschelkalksandstrand usw. Also karibikkitsch pur.
Haben wir hier nicht, hier gibt es nur Sardische straende, ohne kokospalmen, ohne wahnsinnige muschelkalksandstraende, hier gibt es korallensandstraende, feinsten sandes straende, reiskornstraende, naturstraende, versaute straende, touriestraende, abzockerstraende, wilde straende, einsame straende
Also leider nicht das was du suchst.
Tut mir leid fuer dich und deine falschen erwartungen, aber vielleicht gefaellt es dir ja auch auf sardinien ein bischen. Und vielleicht stellst du fest, das es hier viel schoener ist als in dieser hollywoodwelt karibik.
 
Es ist ja nicht schlecht aber die "Karibik Europas" haben wir uns dann doch etwas anders vorgestellt. Dass es hier nicht karibisch ist war zwar klar, jedoch haben wir z.B. auf Menorca schon viel schönere Strände/Buchten gesehen, und das obwohl wir da gar keine Erwartungen hatten.
Gibt es denn hier in der Gegend noch schönere Strände als die von uns bereits entdeckten?
 
Porto Istana war so ungefähr die Schmerzgrenze, da wären die beiden genannten leider etwas zu weit. Wir haben noch Baia Sardinia, Rena Bianca, Marinella, Porto Liscia und Capriccioli im Auge - sind die eine Fahrt Wert?
 
Sorry nicht an der smeralda. Madalena, ja da gibts ein paar schoene straende, wissen leider auch tausende anderer, schwer dort einen blick auf den strand zu erhaschen. Klar stintino, gibt es, aber das ist auch postkarte, und je nachdem von wo man da fotos macht, bekommt man leicht zehn straende zusammen. Leider auch dort ueberlaufen. Weiter im sueden der ostkueste koenntest du fuendig werden, da sind die straende recht huebsch, zu weit suedlich wie zb muravera, isses aber auch nicht mehr prickelnd, da ist halt Strand.
Mein Traumstrand ist uebrigens im Westen, wild, gross, urspruenglich, nicht immer zum schwimmen geeignet, dafuer ueberwaeltigend. Die kleinen ruhigen buchten die ich liebe, behalt ich jedoch fuer mich.

?..aber jetzt weist du warum die alle zum glueck nach die balearen fahren,ne!
 
Hallo Sabrina,

wie Jörg schon geschrieben hat, ungünstige Ecke.
Außerdem kann man ja auch mal einen Tagesausflug machen und 150 km weiter fahren.
Z.B. Richtung Orosei, oder auch mal früh morgens weg nach Baunei und zur Goloritze runterlaufen.
50 Kilometer Radius ist auf der Insel nicht gerade viel.
Wenn man was sehen will, muß man schon mobil sein und auch ein bischen weiter fahren.
Oder, Ihr kontaktiert mal den Beppe. Er bietet Tagesausflüge mit dem Katamaran in´s Maddalena Archipel an. Baden und schnorcheln inclusive.


Gruß Jürgen
 
Das ist leider nicht besonders hilfreich Jörg. Ja, verstanden, wir sollen uns auf die Balearen verziehen und Konkrete Fragen sind einer Antwort scheinbar nicht Wert.
 
Na dann hasstes doch nicht verstanden, schade.
Pass auf, bitte, nicht boes gemeint, Sardinien ist ein reiseziel fuer viele menschen die einfach nur am strand liegen wollen und nix tuen. sardinien ist aber auch die zweitgroesste insel im mittelmeer, die man nicht von heut auf morgen kennenlernt. Sardinien will aber immer noch gefunden werden, von jedem der sich die muehe macht. Ihr scheint euch ja muehe zu geben, ein radius von fuenzig km kann da ausreichen, wenn man am richtigen ort ist. Die smeralda ist es nicht. Die smeralda besucht man mal, so wie die vielen russen die, DANKE! ,wieder abziehen, nix gegen russen, nette menschen, aber is nicht derren partyecke, aehm wo war ich? Ah ja, smeralda, schade das ihr da gelandet seid. Ihr koenntet der insel ja noch mal ne chance geben, oestlich, weiter suedlich, nicht viel aber unterhalb der smeralda. Weil wenn es euch auf menorca gefallen hat und ihr ballerman doof findet, solltet ihr auch hier euer kleines traumbuechtchen finden koennen.
 
Jetzt bin ich aber echt schon gespannt, wie es auf Sardinien ist. Wir fliegen am Montag und sind im Norden (Santa Teresa Gallura). Wir hoffen ja doch, dass uns die Strände gefallen (und alles andere).
Viel Glück noch bei eurer Suche nach dem perfekten Strand für euch
 
Porto Istana war so ungefähr die Schmerzgrenze, da wären die beiden genannten leider etwas zu weit. Wir haben noch Baia Sardinia, Rena Bianca, Marinella, Porto Liscia und Capriccioli im Auge - sind die eine Fahrt Wert?

Ciao Sabrina,

tut mir leid, dass die Strände so enttäuschend für euch sind! Aber vielleicht kann ich dir ja doch noch ein wenig helfen.

Also: Baia Sardinia - kannste vergessen. Rena bianca, Marinella - muss auch nicht sein.

Aber: Capriccioli ist schon toll - das sind 2-3 kleinere Buchten, war bei meinem letzten Besuch noch türkisblau das Wasser, könnte aber z. Z. noch relativ voll sein.

Ansonsten: Versuch's mal mit der Cala Granu (hinter/bei dem Gran Hotel) oder Spiaggia Pelosa.

Und Liscia Ruja war nicht schön??? Das kann ich mir gar nicht vorstellen ...

Tja, wenn ihr ein bisschen weiterfahren würdet, an der Küste die SS 125 entlang Richtung Isola Tavolara, Capo Coda Cavallo ... ziemlich karibisch!

LG und erzähl' mal, falls es euch doch noch irgendwo gefallen hat - ansonsten wisst ihr jetzt wenigstens, wo ihr nächstes Jahr nicht mehr hinfahrt.

Barbara ;)
 
...ansonsten fällt mir da noch Caprera ein, da sind einige schöne Strände.
Aber: Die Costa Smeralde ist nur "zweite Wahl"!
Selbst der olle Aga Khan wollte da eigentlich nicht hin, der wollte hier zu uns runter.
Er wollte eigentlich die Gegend an San Teodoro kaufen - blöd nur, das die Hirten ihm das Land nicht verkaufen wollten :)
Also müßen die Schickis und Mickis sich halt mit der weniger schönen Gegend abfinden.

Den schönsten Teil hat man uns, den "Normalos" gelassen ;)

Ciao,
Thorsten

...aus La Caletta, der sich mit Posada, St Lucia, Capo Comino und Berchida "vor der Haustür" echt nicht beschweren kann...
 
...hab ich "La Cinta" vergessen? Ups, war Absicht... Schön aber überbewertet...
Capo Coda Cavalo hingegen - wie schon geschrieben - traumhaft!
 
Hallo,

Cala Brandinchi oder Lu Impostu. Von Olbia kommend ca. 5 km vor San Teodoro. Augen offen halten und Fragen.
Vorab im internet anschauen.

Michael
 
@Barbara: Muss ich auch nicht :)
 
Im Original heißt es übrigens "Karibik des Mittelmeers" (nicht "Europas"). Aber solche Vergleiche hinken ja immer. Wer Karibik haben möchte, sollte dahin reisen und nicht ans Mittelmeer und nach Sardinien. So entstehen Erwartungen, die enttäuscht werden. Anstatt während meines Urlaubs im Internet nach Stränden zu forschen, würde ich mich auf Entdeckungsreise begeben. Meine "Hausstrände" sind die bei Budoni, u. dann weiter südlich vor Posada Orvile, gerade von der Legambiente als der schönste Strand Italiens gewählt, u. dann südöstlich von Posada S. Giovanni. Und einen längeren Ausflug sind die Strände der Halbinsel Sinis wert. Und da gibt es außer Strand u. Meer noch andere Sehenswürdigkeiten
clip_image002.png


Günther
 
Wir waren heute am Marinella-Strand. War ok, und mal ein kostenloser Parkplatz :)
150 km sind uns für einen Strand einfach zu weit, man muss ja hinterher auch voll Salz und Sand wieder zurück ;)
So eine Strecke nehmen wir für Alghero evtl auf uns, aber für einen Strand eher nicht.
Es ist leider so dass Erzählungen von Freunden die an der Smeralda waren und die Texte anderer Urlauber im Netz sowie Reiseführer ein etwas anderes Bild und dadurch andere Erwartungen in uns geweckt hatten.
Capriccioli und Príncipe werden wir uns noch ansehen.
Wie andere Urlauber hier im Hotel berichtet haben lohnt eine Fahrt zur Costa Paradiso nicht unbedingt so dass wir die wohl nicht testen werden.
 
Ich war für ein Paar Tage nun an der Westküste aus Neugierde, da ich mir auch mal ein Bild von diesem Abschnitt machen wollte. ALso komplette Sinis - gar nicht mein Fall. Relativ kleine überfüllte Buchten und Costa Verde bis nach Iglesias in einigen Tagen abgefahren. Ich persönlich - bitte nicht über mich herfallen - war ein wenig enttäuscht von den Stränden. Auch Piscinas fand ich eher mässig lediglich unten bei Buggeru fand ich die Strände annäherend so schön wie im Osten. Aber ist meine ganz persönliche Meinung. Die Strände im Norden finde ich persönlich auch bei Weitem nicht so schön wie unsere in Nordosten und Osten. Aber alles subjektiv. Ich dachte wohl auch, dass der Westen weniger besucht wäre - Pustekuchen - Nach einer gefühlten 50 km Holperstrecke über den Monteveccio endlich Piscinas - Mietliegen, Kneipen, noch mehr Strandverkäufer als bei uns und riesiege überfüllte und vermüllte Parkplätze. Na ja war eben nicht so mein DIng. Dafür war die Fahrt toll und die Umgebung super. Also alles hat 2 Seiten. Am besten sucht sich jeder sein persönliches Fleckchen. Es gibt ja unzählige Möglichkeiten.
 
@Barbara: Liscia Ruja war nicht schlecht, der Weg dahin hat allerdings etwas Nerven gekostet. Hätte nicht gedacht dass der Leih-Fiat das aushält :D
 
Sagen wir es doch auch mal so Sabsi, wer leider auf die Ferienzeit angewiesen ist, muss sich leider auch die Insel mit den Anderen teilen.
 
150 km sind uns für einen Strand einfach zu weit, man muss ja hinterher auch voll Salz und Sand wieder zurück ;)
So eine Strecke nehmen wir für Alghero evtl auf uns, aber für einen Strand eher nicht.

Ciao Sabrina,

es gibt da so einen Spruch: "DER WEG IST DAS ZIEL." Der finde ich hat gerade für Sardinien auch eine GROSSE Bedeutung. Ihr sollt ja nicht 150 km durchbrettern, um an einen Strand zu kommen ... Nee, nee, dann macht ihr irgendwas falsch. Aber von Cannigione rüber an die Ostküste, das ist schon ein Stück. Wir sind diesen Sommer auch auf der Rückreise von der mittleren Ostküste/Ogliastra rauf gefahren bis nach Baia Sardinia, weil meine Männer das noch nicht kannten. Ich bin mit einen Zwischenstopp am wunderschonen Lago di Flumendosa in den Bergen die ganze Strecke mit dem vollgeladenen Fiat-Panda dort hinaufgejockelt. Reine Fahrzeit waren das vielleicht 3,5 Std. Und dann waren meine Männer so was von enttäuscht von Baia Sardinia (und ich eigentlich auch, weil ich es vor 20 Jahren eben noch viel idyllischer und schöner erlebt hatte)! Super, was? Das Resümee war: "Die Kilometer hätten wir uns sparen können!"

Es ist leider so dass Erzählungen von Freunden die an der Smeralda waren und die Texte anderer Urlauber im Netz sowie Reiseführer ein etwas anderes Bild und dadurch andere Erwartungen in uns geweckt hatten.
Capriccioli und Príncipe werden wir uns noch ansehen.
Wie andere Urlauber hier im Hotel berichtet haben lohnt eine Fahrt zur Costa Paradiso nicht unbedingt so dass wir die wohl nicht testen werden.

Wenn ihr zurückkommt, dann fragt doch mal eure Freunde, WO sie denn GENAU waren, an welchen Stränden es denn sooooo karibisch war?

Capriccioli und der Spiaggia del Principe (schau mal in meinem Fotoalbum hier im Forum da sind Fotos davon) solltet ihr euch unbedingt anschauen.

http://www.sardinienforum.de/useralbums/ostküste-bari-sardo-tortolì-costa-rei-und-umgebung.51/view

So, und dann wüßte ich jetzt noch gerne, wo die Traumstrände auf Menorca liegen. Das gehört jetzt nicht hierher, aber da wollte ich schon auch mal noch hin, gerade, weil's dort ja nicht so überlaufen sein soll wie auf den Schwesterinseln. Das kannst du mir aber auch gerne als Unterhaltung/PN schicken.

LG und noch schöne Tage auf Sardinien!

Barbara ;)
 
Hey Sabsi,

bist du waaaahnsinnig, so was zu schreiben??? Wenn wir nächstes Jahr kommen, ist dann die Ostküste überfüllt ... :eek:

Jetzt trau' ich mich gar nicht mehr auf West-Tour zu gehen, obwohl ich meinen Männern das für den nächsten Urlaub schon "angedroht" hatte ...

LG und ein schönes WE an die saarländische Fraktion im sardischen Osten!

Barbara ;)
 
Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass ich nie in die Karibik fahren sollte. Ich könnte enttäuscht sein ... Im Ernst: Die Erwartungshaltung, mit der man sein Ziel auswählt, sollte auf möglichst vielen objektiven Faktoren beruhen. Eindrücke sind eben genau das Gegenteil, nämlich subjektiv. Wenn man sich die Insel so ansieht, ist sie für den Typus "Hotelurlauber" möglicherweise nicht erste Wahl. Dafür gibt es im Mittelmeer ja genug andere Ziele. Sardinien ist eher was für Individualisten. Sabrina, wie findest Du das Bild in meinem Avatar? Mal ein Kiesstrand, gewaltige Landschaft!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top