Coronavirus: Ryanair

xandra

Sehr aktives Mitglied
Ryanair ( Laudamotion) bietet ebenfalls eine kostenlose Umbuchung an, allerdings wohl in zeitlich begrenzterem Zeitraum.
Unsere Flüge für Ostern wurden annulliert. Was nützt mir da jetzt irgendeine Umbuchung, nichts.Wir bekommen unsere Flüge allerdings erstattet.
Die Unterkunft musste auch annulliert werden, der Besitzer des B&B ist traurig und sehr besorgt, wie es dieses Jahr weitergeht.
 
Hallo, ich habe für Morgen Montag einen Flug mit Ryanair nach Sardinien gebucht, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher , ob ich noch fliegen soll ...wg. des Corona Virus …..Am 20.03.20 möchte ich wieder nach Deutschland zurück fliegen ….wie hoch stehen die Chancen, das man nicht in Quarantäne kommt …… weiss da jemand was …….Danke
 
@Feuerpferd ,

die Info bekommst du zusammen mit der Flugannullierung. Es handelt sich um die allgemeinen Rechte bei Flugannullierung gemäß der EU-Verordnung 216/ 2004

Es wurden allerdings von Stgt. aus nur die Freitagsflüge gestrichen, die am Montag finden derzeit noch statt, aber wer weiß schon....
 
Ryanair drückt sich bisher noch, hab nur ne Mail empfangen heut ob ich nicht umbuchen will auf irgendwann dann bitte Link anklicken, Erstattung steht aber noch aus und kann nicht angeklickt werden....
 
.. da habe ich andere Infos von den Iren: Flug für heute wurde schon vor geraumer Zeit annuliert, Optionen Umbuchung oder Rückzahlung, ist in Bearbeitung (die Rückzahlung)
 
@ Sabina : Ryanair bietet auch Rückzahlung an, empfiehlt jedoch klar die Inanspruchnahme von Gutscheinen mit Gültigkeit von 12 Monaten

eine Rückzahlungsforderung wird in eine " Warteschlange gestellt "

O-Text Ryanair : " Sie können eine Rückerstattung in bar beantragen. Beachten Sie jedoch, dass wir Ihre Anfrage in die Warteschlange für die Rückerstattung in bar stellen, bis der Covid - 19- Notfall vorüber ist.

Wir empfehlen dringend den Rückerstattungsgutschein zu verwenden. da diese sofort verfügbar sind .."

P.S. ich wäre heute geflogen........ :-((
 
..ja genau, ich hatte einmal den Fall für mich allein, da hatte ich eine Rückerstattung beantragt, also Rückzahlung, und diese wurde mir auch schon bestätigt mit Wartezeit - und dann habe ich doch einen Voucher bekommen!! den kann ich noch loswerden und buche dafür für mein Patenkind irgendwann einen Flug im Winter;
aber es gibt noch eine Gruppe (wäre England gewesen, Flüge storniert) und da wurde mir auch die Rückzahlung bestätigt - weil ich keine Umbuchung wollte, natürlich - und da wollen die mir jetzt auch einen Voucher aufzwingen, habe den aber nicht akzepiert; wenn ich jetzt weiter warte, bekomme ich dann die Rückzahlung? wie ist eure Erfahrung hier?
 
lt. EU Fluggastrecht hat der Fluggast die Wahl zwischen Voucher oder Auszahlungen des Flugpreises. Die Fluggesellschaften erschweren allerdings für den Wunsch der Auszahlungen wegen Annullierungen, schon bei der Kontaktaufnahme. Da muss man Sinnvoll und Hartnäckig dranbleiben.
dies gilt allerdings nur für Airlines mit Sitz in der EU.
Ryan Air hat seinen Sitz in Irland. Und da kann ich leider nicht sagen, ob das für die auch gilt.
Ich bin gespannt wie arbeitsintensiv das bei mir wird. Evtl. spielt die LH auf Zeit und geht in die selbstverwaltete Insolvenz.

viel Glück Sabina
 
Chris, das gilt auch für Ryanair, denn Irland ist ein Teil der EU!!! ;) (Nordirland nicht mehr, da UK, aber Ireland also Republic of Ireland yes);
ich hatte es nur eingestellt, da es so für mich auch das erste Mal ist mit derartigen Erfahrungen UND weil Mr Ryanair himself ja für seine trickreichen Entscheidungen bekannt ist (auch wenn er mit seinem Unternehmen dem EU-Recht unterliegt)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top