Da ich mich ausschliesslich nur in Villasimius aufhalten werde und versuche sämtliche Ansammlungen von Menschen zu meiden …..habe ich keine Lust in Quarantäne zu kommen … Ich glaube ich storniere den Flug ….Sardinien läuft nicht weg ….
 
Die Streichung von Flügen hängt in erster Linie mit der fehlenden Auslastung der Flüge wg. Stornierung durch den Fluggast zusammen und nicht, dass die Fluglinie nicht fliegen darf.

Die Panikmache von Villa ist ein Grund dafür.
 
Lufthansa hat soeben angeboten:
Flüge, können bis zum 31.08.20 umgebucht werden und müssen bis 30.04.21 genommen werden. Bei Abflügen noch in 2020 gibt es 50 € Discount.
Flugziel kann beliebig geändert werden, Personen sind fix.
 
@monalisa - das ist auch bei swiss so. gehört ja dazu. Bis 31.8. umbuchen zu können betrachte ich als Witz, wenigstens für mich passt das gar nicht. Denn ich weiss bis Ende August nicht, wann ich werde fliegen können aufgrund der Arbeit. Wobei mein Flug - nicht Sardinien - sowieso storniert wurde und ich damit das Geld zurückverlange kann. Wird mit Aufwand verbunden sein, ist allerdings eine grössere Summe, somit werde ich das machen. Ausser sie bieten irgendwann Gutscheine an, die wirklich lange gültig sind, dann überleg ich es mir nochmals.
 
Wer bei Lufthansa gebucht hat, muß sich nicht in jeden Fall mit Umbuchung oder Gutschein zufrieden geben. Vorausgesetzt der Flug wurde annulliert kann man sich 72 Stunden vor geplantem Flugbeginn bei der Hotline melden und kann vollkommen problemlos um Erstattung bitten. Allerdings muß man sich dann nochmals auf ca. 4 Wochen Wartezeit einstellen, bis diese erfolgt. Ich habe gegen 20Uhr angerufen und mußte nur 5 Minuten warten bis ich jemanden am Hörer hatte.
 
Mein schriftlich bestätigtes Lufthansa-Storno liegt 4 Wochen zurück. Geld habe ich noch keines gesehen. Auf Emails und Fristsetzung wird nicht reagiert. Ich gehe davon aus, dass die Lufthansa weiter auf Zeit spielt, um sich nach Möglichkeit vor den Rückzahlungen (angeblich insgesamt 3,5 Mrd. Euro) zu drücken. Im Falle einer Insolvenz ist das Geld für den Kunden verloren.
 
Lufthansa wird nicht in die Insolvenz gehen, vielleicht muss sie Deutschland als Partner akzeptieren ;), im Moment sollte man nicht weiter als 1 Woche planen (auch wenn's schwer fällt }:-)).
 
Wesu hat mich etwas beruhigt. Wenn erst 72 Std. Vor Abflug eine Reaktion sinnvoll ist, muss ich halt im Juni und Juli jeweils vorher reagieren. Bis dahin Sehe ich das als zinslos zu Verfügung gestelltes Darlehen an LH, ohne meine Willenserklärung☹️
Das gleiche gilt für meine annullierten Flüge im Mai, bei EW☹️
Gut, dass ich im Februar mit dem Auto noch auf der Insel war und nach meinem Boot sehen konnte.
 
Hallo @baster - mich würde interessieren, wie das abgelaufen ist, hast Du angerufen bei Lufthansa und dann hast Du eine Mail bekommen? Falls, ja wäre es super, wenn du hier kurz mitteilen könntest, was in dieser Mail stand.
Danke, lG, Maren
 
Zuletzt geändert:
Hallo @Maren
In der Email-Buchungsbestätigung des Lufthansafluges nach Sardinien gibt es u.a. einen Auswahlbutton „Flug stornieren“. Es folgte eine automatische Stornobestätigung mit allen Flug-und Personendaten. Vorangestellt der Hinweis:
„Sofern Ihr gewählter Tarif eine Erstattung zulässt wird der Wert für Sie ermittelt und Ihrem Konto gutgeschrieben. Falls ein Bearbeitungsentgelt anfällt, wird dieses Ihrem Konto separat belastet.“
Danach habe ich sicherheitshalber bei der Lufthansa angerufen, dort wurde der Eingang der Stornierung bestätigt, so dass eine telefonische Stornierung entfallen konnte. Das war vor über vier Wochen. Seitdem ist nichts passiert. Erstattungspflicht seitens der Lufthansa besteht, jedenfalls in D, innerhalb von 7 Tagen nach Stornierung.
Die Tochter Swiss ist ja scheint’s schon gerettet ;)
 
Vielen Dank @baster

Bei mir ist die Reise noch zu weit weg (mehr als 72 Std) um was tun zu können. Jedenfalls gibts so einen Button schon länger nicht mehr, auch bei Lufthansa nicht, wie ich gelesen habe. Mittlerweile habe ich zu dem gelesen, dass Swiss, Lufthansa (gehört da sonst noch was dazu?) alle Rückerstattungen auf irgendwann verschoben haben. Was mir eigentlich egal ist solange die Zahlung irgendwann eintrifft, ein Zeitrahmen wäre allerdings nicht nur hilfreich sondern auch irgendwie normal finde ich.

Easyjet zB gibt immerhin an, dass es bis zu 90 Tagen dauern könne, was jetzt auch nicht zu Luftsprüngen animiert, aber immerhin hat man da mal einen Zeithorizont.

Ja, die Tochter ist wohl gerettet, das ist der Plan, an dem noch Details konkretisiert werden müssen

LG, Maren
 
@Maren
Diesen Button gab es Anfangs, wenn man einen Tarif mit Stornierung gebucht hatte. Bei einem Basistarif gab es diesen nicht. Aber Du hast richtig gelesen, mittlerweile können nicht einmal diejenigen online stornieren, die den Aufpreis dafür bezahlt hatten. Umbuchen/Gutschein geht problemlos online. Will man aber sein Geld zurück ist telefonieren angesagt. Schon frech wenn man bedenkt, dass man schon Wochen/Monate im Vorraus bezahlt hat. Wenn der Flug gestrichen wird sollte eigentlich die Gesellschaft verpflichtet sein aktiv zu werden. Umgekehrte Welt!

Besteht eigentlich die Hoffnung, dass Du, falls die Reisebeschränkungen aufgehoben werden, vielleicht Deinen Flug doch noch wahrnehmen kannst?
 
Hallo @Wesu - vielen Dank für die Infos!

Ich hatte einen nicht-stornierbaren Tarif gebucht. Der Flug wurde gestrichen. Ich habe eine Mail bekommen mit dieser Info und derjenigen, dass ich umbuchen oder einen Gutschein bekommen kann. Kein Hinweis auf Rückerstattung, das muss man auf der Webseite der Fluggesellschaft suchen.

Die Reise (Übersee) - sie wäre noch im Mai gewesen - kann ich frühstens in einem Jahr wiederholen, die Gutscheine sind aber nur bis Ende April 21 gültig. Sonst hätte ich allenfalls einen Gutschein genommen, ich möchte sie ja schon gerne nachholen.

Du hattest also einen stornierbaren Tarif, oder? Somit ist die Situation bei mir eventuell anders wobei ja nicht ich storniert habe sondern sie. Wie ist der Stand der Dinge denn bei Dir, hat man Dir schriftlich bestätigt, dass Du das Geld zurckkriegst?

Danke, lG, Maren
 
Nein, ich hatte auch nur einen Basis-Tarif, aber bei annullierten Flügen hast Du das Recht auf Erstattung. Also, dann mußt Du nur noch auf die 72 Stunden vor Abflug warten, dann Hotline anrufen und um die Erstattung bitten. Das Ganze ist dann innerhalb von wenigen Minuten erledigt. Es gab während des Gespräches kein Genötige für Umbuchung.

Ich bekam gleich darauf die Stornierungsbestätigung per Mail. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich mein Geld zurück bekomme.
 
Ich habe nun doch einigermassen erfreut feststellen dürfen, dass Gutscheine bei Swiss ein Jahr länger gültig sind als ursprünglich kommuniziert, somit überlege ich mir das nochmals.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top