Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Corona Virus [Beiträge vom 25.02.-15.03.2020]

ferina

Sehr aktives Mitglied
Auf Sardinien macht sich die Panik breit, Desinfektionsgel und Mundschutz fast überall ausverkauft :(
 
Umgang vor Ort Corona Virus [Beiträge vom 25.02.-15.03.2020]
Ich denke wir lieben Menschen, egal ob Deutsche, Österreicher, Schweizer oder sonst woher, sollten sich einmal bewußt machen, wieso die Wirtschaft so drunter leidet? Ich finde es einen Wahnsinn, wieviel Zeug zu uns geschifft wird aus asiatischen und anderen nicht europäischen Ländern O_O ? Nicht nur die Gesundheit betreffend oder gerade auch weil es die Gesundheit betrifft, mache ich mir schon große Gedanken um den Klimaschutz ....vielen ist garnicht bewußt, wieviele "Coronaviren" da eigentlich eingeschleppt werden.
Brauchen wir das wirklich ? Wo sollte eigentlich noch angesetzt werden um solche "Epedemien", zu verhindern ???
Alles in allem verursacht mir diese gesamte Sitution keine Panik, aber ein mulmiges Gefühl, was eigentlich von uns allen verursacht wird.....:mad::mad:
 
Brauchen wir das wirklich ?
eigentlich: nö!!
aber uneigentlich schreit halt gleich jeder los von wegen Erhalt von Arbeitsplätzen, wenn aus China keine Teile mehr geliefert werden....

das Schreien wär aber auch unnötig, wenn wir alle von der meist ziemlich aufgeblasenenen Lebensführung mit noch aufgeblaseneren Lebenshaltungskosten runterkämen

und ihr könnt mich jetzt steinigen,
aber ich sag, das geht ganz gut :)
 
Der sardische Einzelhandel für "dies und das" wird doch fast dominiert von "Made in China".
Wenn nicht der Laden selbst schon einem Chinesen gehört...
Sicherlich dauert das noch ein paar Monate.
Dann ist mancher der "Lampion-Läden" halb leer.
 
Oder besser daran denken, selbst etwas zu tun und ein Händedesinfektionsmittel zu benutzen. Die Einhaltung biligster Hygienevorschriften kann jede Infektion verhindern und ist sicherlich hilfreicher als Panik zu schüren! Die Eigenverantwortung übersehen leider zu viele!
 
Wenn es zu wirtschafltichen Problemen aufgrund ausser Kontrolle geratender äusserer Umstände - welcher auch immer - kommt, dann werden die Leute darunter leiden, die sowieso schon wenig haben. Und nicht primär diejenigen, die im reichen Mitteleuropa im Allgemeinen recht gut leben.
Von daher finde ich es hochgradig befremdilich, dass es hier diverse Leute zu geben scheint, die meinen, Mitteleuropa sei der Nabel der Welt und daher sei es es sozusagen gut, wenn mal etwas zusammenbreche. Wie war das jetzt schon wieder mit dem so genannten Tellerrand?
 
@ maren
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung - von wegen es trifft nur die, die nichts haben..
und "Mitteleuropa ist der Nabel der Welt", wenn in Afrika 100.000 an Hunger sterben, interessiert das keinen Buschmann. Wenn aufgrund des Coronavirus einige 100 Menschen sterben, geht die Welt unter und jeder rennt sich eine Atemmaske und Desinfektionmittel kaufen. Schau mal über den Tellerrand...
Die Regale gehen über vor lauter unnützem Zeug, dass kein Mensch braucht. Es braucht auch kein Mensch, durch Kinderarbeit gefertigte Produkte. Oder meinst du, wenn des Zeug bei uns billig verkauft wird, bekommen die Menschen die diese Podukte erzeugen mehr Geld ??? Der einzige der verdient ist der Zwischenhändler und wir werden ALLE zugeschüttet mit Müll ohne Ende.

...und zwangsläufig hat manches Thema "NUR INDIREKT" mit Sardinien zu tun... auch Sardinien leidet unter dem von uns veursachtem Dreck,egal ob im Meer oder in der Luft..
 
was hat das denn noch mit einem Sardinien Forum zu tun
Es ist wie so oft im Forum, nur die anfänglichen Beiträge haben was mit Sardinien zu tun, und dann kriegt der Thread Eigendynamik, warum auch nicht.
Da die Eindämmung dieses Virus ganz viel mit Aufklärung zu tun hat, ist es gut, dass das Forum ein Platz ist, wo man sich austauschen kann. Man könnte diesen Thread verschieben, z.B. ins Plauderforum, das ist Entscheidung des Admin Teams.

Eben habe ich die "Phoenix Runde" im TV verfolgt. Eine ganz interessante Sichtweise war für mich die eines Medizinhistorikers auf die Frage: Wie kommt ein Virus und vor allen Dingen, wie bekämpft man es, wann verschwindet es wieder, wann hat es Lust dazu hat oder wie?" Aus medizinhistorischer Sicht und auch aus Sicht der Virologen ist das Coronavirus wie auch die Viren der Vergangenheit nicht komplett zu bekämpfen, man kann es großtmöglich eindämmen. Große Weltseuchen wie Pest, Cholera, HIV wurden hauptsächlich nicht erfolgreich durch Medikamente eingedämmt, sondern durch Verhaltensveränderung der Menschen, durch städtebauliche Maßnahmen unter hygienischen Aspekten, Veränderung der Arbeitswelt, des Verhaltens allgemein, und einhellig nicht durch Ausgrenzung. Deshalb hält man Abriegelungen von Städten in Deutschland bzw. Europa für undenkbar nicht zielführend. Das mag für China als Erstmaßnahme richtig sein.

Ich finde es einen Wahnsinn, wieviel Zeug zu uns geschifft wird aus asiatischen und anderen nicht europäischen Ländern O_O
Wenn es zu wirtschafltichen Problemen aufgrund ausser Kontrolle geratender äusserer Umstände - welcher auch immer - kommt, dann werden die Leute darunter leiden, die sowieso schon wenig haben. Und nicht primär diejenigen, die im reichen Mitteleuropa im Allgemeinen recht gut leben.

@Maren Genau so ist es. Das größte Problem bei der Verbreitung des Virus ist nicht das gut organisierte, reiche Europa. Deutschland z.B. ist gut aufgestellt, unsere Krankenhäuser sind vorbereitet, die Aktionskette Bund, Länder, Gemeinden steht, die Verantwortungsbereiche sind geregelt und auch erprobt. Anders, wenn das Virus arme Länder trifft, z.B. auf dem afrikanischen und asiatischen Kontinent etc. oder auch Länder, die durch Sanktionen wirtschaftlich geschwächt sind.

Es gibt so viele Aspekte zu diskutieren, z.B. auch Veränderungen in der Arbeitswelt. Wie bereiten sich die Firmen darauf vor, wenn sich das Virus weiter verbreitet? Erste Regel ist die Sorgfaltspflicht des Arbeitsgebers für die Mitarbeiter. Auch der Vorwurf, unsere Abhängigkeit von China in wirtschaftlicher Hinsicht, sei nicht richtig, so der Vertreter der deutschen Industrie- und Handelskammer. Unser Handel mit China beträgt nur 10 % des gesamten deutschen Handels, wir sind ebenso von vielen anderen Ländern anhängig, wie von vielen europäischen Ländern wie Frankreich, Großbritannien in demselben oder viel größerem Maße. Kein Grund, nun eine "Abhängigkeit" von China anzuprangern.

Nachdem wir nun alle wissen, was wir persönlich tun können, uns und andere zu schützen, nicht in Panik zu verfallen und nur offiziellen Empfehlungen amtlicher Behörden zu folgen und nicht den Panikmachern in den Medien, finde ich es wichtig und interessant, unseren Blick auf die vielseitigen Aspekte des Coronavirus zu richten. Sorge und Verunsicherung bis Panik entstehen, weil wir am Anfang des Prozesses im Umgang mit dem neuen Virus stehen. Alles Neue macht Angst. Wir müssen lernen, uns anzupassen und wohl oder übel mit dem Coronavirus zu leben.
 
Es gibt so viele Aspekte zu diskutieren, z.B. auch Veränderungen in der Arbeitswelt. Wie bereiten sich die Firmen darauf vor, wenn sich das Virus weiter verbreitet
Ich bin ein ausgesprochen großer Fan der Gegenwart. Zu keiner Zeit würde ich lieber leben als hier und jetzt. Und das betrifft auch ganz ausdrücklich die Arbeitswelt. Noch nie hatten so viele Arbeitnehmer so viel Flexibilität bei der Vereinbarung von Familie und Beruf. Homeoffice ist da nur ein Beispiel. So viel off topic vorneweg.

Zu den Errungenschaften der Gegenwart gehört eben auch die weitgehende Möglichkeit, internationale Besprechungen kostengünstig (wenn nicht sogar kostenlos) per Webkonferenz im Videochat wahrzunehmen. Selbst Vertragsverhandlungen über mehrere Hunderttausend Euro laufen bei meinem Arbeitgeber weitgehend per Skype und Co. ab. Natürlich müssen manche Kollegen noch zu unseren Kunden fliegen aber das hat deutlich nachgelassen. Nicht zuletzt, weil auch die Erwartungshaltung der Kunden diesbezüglich heute eine andere ist als vor 10 Jahren. Das Coronavirus betreffend ist das eine gute Nachricht.
 
hallo
also wenn du noch einen Arbeitgeber hast......ja dann wirst du sogar gezwungen dich frei zum Arzt zu bewegen und im Wartezimmer alle anzustecken.....damit du krankgeschrieben werden kannst.....das ist aber seit Jahrzehnten die bewährte Praxis um die Grippeviren auch schön zu verteilen...….
wenn jemand ganz subversiv sein will, dann werden die ersten krankheitssymtome ignoriert, und man geht "heldenhaft" zur arbeit um erstmal alle kollegen auch anzustecken. das ist nun mal der "lobenswerte" "deutsche" Arbeitnehmer.

also habt mal alle die volle panik vor einer neuen variante im grippearsenal:rolleyes:

das virus scheint wirklich richtig ansteckend zu sein.......aber zu unser aller glück weitaus harmloser wie es auch hätte sein können......und wenn erst mal die temperaturen wieder steigen, kann das ganze auch wieder ganz schnell verschwinden und alle sitzen auf ihren(eh unwirksamen) mundtüchern herum.

ps gabs da nicht mal eine grosse aufregung wegen verschleierung......ob der/die träger jetzt religöse fanatiker oder coronapaniker sind ........herr gott (welcher auch immer) schmeiss hirn vom himmel

mfg felix
 
Die beste Informationen zum Corona-Virus Coved-19 finde ich beim Virologen Alexander Kekulé. Voe ein paar Tagen bei LANZ, aber auch zum Nachlesen: https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...it-virologie-alexander-kekule/komplettansicht

Dann noch ein paar Überlegungen: Wenn ich die Weltkarte mit den Coved-19-Fällen anschaue, dann fällt mit auf, dass in Ostasien ein Land völlig fehlt:
Hat der Kommunismus doch die beste Gesundheitspolitik???
 
Ich verstehe nicht, dass sich hier immer wieder Leute bemüßigt fühlen, Beiträge zensieren zu müssen ....:mad:.
Wozu ist ein Forum da ? Ich denke mal um sich auszutauschen ! Natürlich ist Corona auch in Verbindung mit Sardinien zu thematisieren. Warum darf HIER nicht darüber geredet werden??
Es entscheidet sowieso jeder für sich ob er auf die Insel fährt oder nicht. Wir fahren im Juni und im September und fertig. Meines Wissens gibt es noch keinen einzigen bestätigten Fall auf Sardinien. Also, ich sehe das eher gelassen, dieser Virus wurde publik gemacht, ich möchte garnicht wissen, welche Krankheiten auftreten wo wir die Ursache überhaupt nicht wissen. ALSO verhaltet euch einfach so wie es Virologen empfehlen und brecht nicht in Panik aus. Eine andere Möglichkeit besteht sowieso nicht !
Ich wünsche trotzdem allen Sardinienreisenden einen schönen Urlaub auf meiner Trauminsel !;))
 
Wischw3# Ist meine Überfahrt im April mit einer Fähre in Gefahr ?Doch Ich möchte weiter an
diesem Thema weithin teilnehmen.
lg Nobbi
 
Hallo zusammen
38 Millionen Menschen leben mit HIV, 2,3 Millionen stecken sich jährlich neu an. Trotzdem muss die BZgA Werbung für Kondome schalten.

An den Masern sind weltweit 9,8 Millionen Menschen erkrankt und 140000 Menschen gestorben. Die Chance an einer Infektionen zu versterben liegt bei 10 % und knapp 30% tragen Langzeitschäden davon. Trotzdem gehen Eltern gegen die Impfpflicht auf die Straße.

In der Grippesaison 2017/18 sind 1674 Menschen in Deutschland an der Influenza laborbestätigt gestorben. Die konservativen Schätzung der Todesfälle ohne Laborbestätigung liegt bei 25100 Toten. Trotzdem sind die Menschen skeptisch hinsichtlich der Schutzimpfung.

Stand 28.02.2020 9:00 Uhr MEZ gibt es in Deutschland 49 laborbestätigte COVID-19 Fälle von denen 1/3 bereits als geheilt bestätigt wurden. In Deutschland bricht eine apokalyptische Panik aus. Im Supermarkt werden Klopapier, Küchenrolle und Nudel knapp. Auch Desinfektionsmittel und chirurgischer Mundschutz (der eigentlich ungeeignet ist) werden knapp. Die Billard-WM mit 1000 Zuschauern wird abgesagt. Die Bundesliga mit 40000 Zuschauern im Schnitt findet aber statt.

Im übrigen ist Seife in den meisten Supermärkten noch erhältlich. ‍♂ Dabei ist regelmäßiges, ausgiebiges und gründliches Händewaschen der beste Schutz gegen eine Infektion. ‍♂

P.S:
Die Zahlen sind von Statista, BZgA sowie dem RKI. Der Beitrag ist öffentlich und auch ohne Nachfrage gerne und jederzeit teilbar.
Gerade komme ich aus der Klinik vom Nachtdienst. Da in der Klinik Ausnahmesituation herrscht sendet eine Patientin zur "Beruhigung" diesen Link: https://www.politplatschquatsch.com/2020/03/corona-apokalypse-selbstschutz-mit.html
Nicht ernst nehmen!
 
An den Masern sind weltweit 9,8 Millionen Menschen erkrankt und 140000 Menschen gestorben. Die Chance an einer Infektionen zu versterben liegt bei 10 % und knapp 30% tragen Langzeitschäden davon.

@Kader : Überprüfe noch mal die Zahlen.
Das man mit Masern eine Todesrate von 10 % haben soll halte ich für unglaubwürdig.
(140 000 von 9,8 Mio wären ca 1,5% )

Ich habe es so gelesen, das man in Europa als Erwachsener eine Wahrscheinlichleit von ca 1:1000 auf Komplikationen wie Hirnhautentzündung hat, (bei jüngeren Kindern 1:15 000)
und davon dann die 10 % Sterblichkeit und 30 % Langzeitschäden.
Das ergäbe 0,1% bei Erwachsenen und 0,007% bei Kindern.
 
Kader # Panikmache .Ist es denn wirklich angeraten,Hamsterkäufe zu machen ? Mal heißt es ja Zuhause eine
Qwarantäne zu machen,mal wirste sofort wie in Münster auf einer Isolier-Station gebracht. Liegt vieleicht
auch am Alter oder auch eine eintufung als Risikopatient.Frage, sind denn schon Fälle auf Sardinien aufgetreten ? Da hilft bestimmt auch kein Mucosolvan mehr,oder andere bekannte Mittelchen. Ich trinke da lieber mein
Bio -Cystustee mit Minze+Salbei aus Sardinien.
lg.Nobbi
 
@Kader
Wie kommst Du auf die Idee, einen Text aus FB zu kopieren und hier ins Forum zu stellen ohne die Quelle anzugeben? Inklusive Rechenfehler...

Sorry, fällt halt auf wenn jemand längst überholte Zahlen postet (Anzahl bestätigte Fälle in D).
 
Zuletzt geändert:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top