Einreise-Regeln Corona test [reicht ein Schnelltest?]

Slewe1

Neues Mitglied
hallo, war jemand schon diesen sommer mit der Fähre auf sardinien? Es steht auf der mobyline Seite man braucht einen pcr test oder Antigen test. Reicht ein schnell test? Ein schnelltest ist ja auch ein antigentest.
Ist jemand mit einem schnelltest schon auf die fähre gekommen?
 
Richtig das Problem ist die Einreise in Sardinien. Als ich am 20. Mai vom Schiff kam gab es die Möglichkeit direkt im Hafen den Schnelltest zu machen, wie das heute ist weiss ich nicht, ich hatte den Test dabei und konnte ungehindert weiterfahren.
 
Hi @Su Gustu - Schnelltest für Einreisende gibt es nicht mehr, der Test muss vorhanden sein wenn man einreist. Vieles ändert sich eben immer wieder...

Hi @Slewe1 - neben den Bestimmungen für Sardinien (die auf der Moby-Webseite angegeben sind) solltest du auch noch diejenigen für Italien beachten: Max 48 Std alter Schnelltest (Antigene) bei Grenzübertritt sowie Anmeldung der Einreise nach Italien hier: https://app.euplf.eu/#/
Allerdings kann sich da auch wieder das eine oder andere ändern, Du solltest Dich kurz vor der Reise nochmals informieren.

Es gab hier einen Beitrag mit allen Links, ich finde ihn leider nicht mehr, vielleich kann ihn hier jemand verlinken.

LG, Maren
 
Also wer fertig gegen Covid geimpft ist, benötigt zur Einreise nach Sardinien die Anmeldung und nur den Impfnachweis oder halt wenn nicht geimpft den Antigentest. Allerdings will Italien bei Einreise eine Anmeldung und auch bei vollständiger Impfung einen PCR oder Antigentest. Soviel zur Einheitlichkeit ..
 
Hallo @Slewe1

Es ist an sich unkompliziert:

Wenn man von Ausland nach Sardinen reist muss man sich zweimal registrieren (Italien und Sardinien).
Für die Einreise nach Italien (wo sich Sardinien ja befindet) ist ein Antigentest max 48 Stunden alt für alle - inkl. Kinder ab 2 Jahren - obligatorisch, egal ob Flugzeug oder Landweg.

Das ist an sich schon alles. Ausser man reist auf dem Landweg und ist noch länger in Italien, bis man nach Sardinien fährt. Dann ist der Test, den man für die Einreise nach Italien gemacht hat, möglicherweise nicht mehr gültig und man muss noch mal einen machen (ausser man ist geimpft oder genesen).

LG, Maren
 
Kann jemand einen Link schicken, wo das mit dem 2x Impfen steht? Wir sind auch alle 2x geimpft. Bis jetzt sehe ich auch immer noch antigentest und Registrierung bei Einreise egal ob Landweg oder Flug.
Danke
 
Hallo @Chili

Bis jetzt sehe ich auch immer noch antigentest und Registrierung bei Einreise egal ob Landweg oder Flug.
Klar siehst Du nur das, weil nur das gilt.

Wenn Du nach Italien einreist - ob Du jetzt aus dem Ausland nach Sardinien fliegst oder ob Du mit dem Auto über die italienische Grenze fährst - brauchst Du einen negativen Test.

Die Regelung, dass Geimpfte ohne Test nach Sardinien reisen können, gilt nur für inneritalienische Reisen und nicht für Anreisen aus dem Ausland!
Das eine ist eine nationale Regel (Einreise nach Italien, internationaler Reiseverkehr). Das andere ist eine regionale Regel (Reise von Italien nach Sardinien, inneritalienischer Reiseverkehr).

Für Reisende aus dem Ausland sind die nationalen Einreiseregeln verbindlich, das ist überall so. Die Regeln von einzelnen Regionen sollte man sich auch noch kurz anschauen falls sich das irgendwelche Fragen auftun würden. Was hier nicht der Fall ist - wer mit dem obligatorischen Test nach Italien einreist kann mit demselben Test nach Sardinien weiterreisen (ausser er bleibt noch länger in Italien vor der Fähre und der Test wäre dann schon zu alt).

LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top