Chinesische Medizin/ Personal-Fitness auf Sardinien?

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Marco-13
Datum: 03.09.11 15:31

Hallo,
ich würde gerne wissen wie Chinesische Medizin auf Sardinien angenommen wird oder ob ein Markt für Personal Fitness Training besteht.

Zum Hintergrund: Bin selbst zur Hälfte Sarde 34 Jahre alt, und vom meiner Ausbildung her Heilpraktiker mit mehrjähriger Ausbildung in TCM/Akupunktur und Chinesischer Heilmassage, sowie Fitnessfachwirt.

Wie der ein oder andere in diesem Forum denke ich darüber nach in Sardinien tätig zu werden. Schwerpunkt als Therapeut im Bereich TCM Massage und/oder Personal Fitness Coach.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in diesen Bereichen, oder kann mir einige Nützliche Tipps geben.

Liebe Grüsse
Marco

Autor: Evalein
Datum: 03.09.11 19:19

Heilpraktiker werden in Italien nicht annerkannt, gibt aber immer Wege in der selbstaendigkeit.... fuer das Massage Bereich

Akupunktur wird vom Arzt pratiziert

Als Personal Trainer, wenn du irgendwo in Italien als Mitarbeiter oder als Selbstaendig arbeiten willst, sollst du vom CONI annerkannt werden .

Autor: corona niedda
Datum: 03.09.11 20:54

Vielleicht lebe ich ja zu sehr auf dem Land und in Cagliari oder Sassari gibts durchaus interessierte Klienten für den Bereich Chinesische Medizin...ist ja möglich, wer weiss....

Mein subjektiver Eindruck jedoch ist, dass viele Menschen hier fast ausschliesslich auf den schulmedizinisch agierenden Hausarzt und die ganz konventionelle Krankenversorgung bauen und sich wenig oder null Gedanken um Alternativen machen.

Ich werde in vielen Apotheken ganz gross angeschaut wenn ich sage, dass ich homöopathische Mittel bevorzugen würde. Dann kam zuweilen die Frage: Ja warum, sind Sie allergisch gegen die anderen?
Es ist häufig bei Ärzten üblich, für stinknormale Halsentzündungen und ähnliche Lappalien sofort Antibiotika zu verschreiben.

Ich kenne jedoch auch im Bereich Massage / Shiatsu mehrere Personen, die selbständig arbeiten und mittlerweile ihren Kundenstamm haben und eine sehr gute Mundpropaganda, von der sie leben können.

Saluti von der Westküste

Christine

Autor: Michelline
Datum: 03.09.11 23:03

Hallo Marco,

mindestens könntest du als - Techniche erboristeria -anfangen und dann
sieht man weiter.
Natürlich ist es wie in anderen Ländern, schwierig Menschen von der
Schulmedizin umzustimmen ( in manchen Situationen geht es halt auch gar nicht), aber auch auf Sardinien, gibt es Menschen, die sich gerne durch nicht Doc.... beraten lassen werden.

Zur TCM - gibt es gutes Buch in IT-Sprache vom Naboru Muramoto - Il Medico di se stesso!

Fand ich sehr gut.

Michelle

Nachricht bearbeitet (03.09.11 23:04)

Autor: Evalein
Datum: 04.09.11 12:27

angenommen ist es meine Meinung sehr gut. Muess man nur das richtige Weg finden um sich zum werben, meistens ein Arzt oder Aphoteker
Omeopatische Mittel sind auch sehr gur verbreitet aber werden meistens vom Arzt verschrieben......das heilpraktiker gibt es in Italien nicht.
il tecnico erborista kann keine Massage machen
In Cagliari selbe gibt mehrere Schule in Massage bereich ( vom Fussreflexzonen Massage bis zu Shatzu und ein Zentrum fuer Chinesische medizin)

Schwierig ist nur die richtige Gestezt Lage zu finden, um ohne Probleme zu arbeiten
Den weg als Personal trainer ist das perfekte, besonders weil jetzt dass Persoanl Trainer Olistico gibt, dass vom Xen und CONI annerkannt ist.
Das einzige weg um offiziael sich selbstaendig zu machen ! Ausser dass Arzt, Phisiotherapeutin oder Kosmetikerin ist...

Autor: maripino
Datum: 04.09.11 13:11

Aber sowas ist genau das was ich brauche Chinesische Medizin....
Ich bin Allergika jeglicher Art von Tabletten oder andere Chemie....Vor ein paar Tagen, ist eine Bekannte zu uns gekommen,Sie hat bei den Kapuziner Mönchen in Tibet die Kunst der Massage gelernt....und da ich immer unter Rückenproblemen leide, hat Sie mir Zuhause eine so tolle Massage gemacht und dabei auch noch irgendwelche Hölzer benutzt die man mit dem Feuerzeug anmacht,und ist damit(nicht direkt auf die Haut) über die Stelle wo ich Schmerzen hatte gegenagen,man muß Vorsichtig sein da dort die Glut abfallen kann.Aber Sie hat das wirklich toll gemacht....Ich habe mich danach echt wie Neugeboren gefühlt.Im Oktober wird Sie hier mit ihrem Mann ein Studio aufmachen,na da bin ich Kunde:)
Lg.Mary

Autor: Michelline
Datum: 04.09.11 22:46

@il tecnico erborista kann keine Massage machen

Evelein,

es geht in der Chinesische Medizin nicht nur um TCM Massage.

Michelle

Nachricht bearbeitet (04.09.11 22:49)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen