Check in Genua Moby 2017

mari

Mitglied
Hallo,

bald ist es so weit und es geht wieder nach Sardinien.
Habe gestern die Info gelesen, dass man neuerdings spätestens 3 Stunden vor der Abfahrt eingecheckt haben soll. Ist das in diesem Jahr wirklich so? Wer hat da schon Erfahrung? Ich finde es eine sehr lange Zeit um im Hafen abzuhängen, hat anscheinend was wg. Sicherheit zu tun. Wir waren ja nie spät da aber 3 Stunden + vorher.......
Danke Marion
 
Hi, habe vor ein paar Tagen auf der Moby-Website geschaut weil ich auch nicht mehr sicher war: mit fahrzeug in genua 2 stunden. Wo hast du das mit den 3 stunden denn gelesen?
Lg, Maren
 
Hallo,

ich bin vor 3 Wochen in Genau gewesen. Als ich im Mai gebucht hatt Stand geschrieben 3 Stunden vorher aufgrund von Sicherheitskontrollen.
Das ist aber nun, wie Molle geschrieben hat, wohl nicht mehr. Aber die Jahre davor war ich meist so oder so 3 Stunden zu früh da. So habe ich kein Stress und brauchr mir keine Gedanke zu machen wenn ich mal im Stau stehe. Dann lieber 3 Stunden zu früh im Hafen.

Gruß Robert
 
Zuletzt geändert:
In Genua hat sich das Konzept der Sicherheitsabfertigung geändert. Früher ist man da so mal einfach in den Hafen rein gefahren
und fertig. Jetzt gibt es da ein 3 stufiges Kontrollsystem. Es dauert einfach alles ein wenig länger und es gibt hier und da mal Schlangen, Wartezeiten.
Wir haben letztes Jahr bei der Einschiffung elendig lange in den Kontrollen gestanden.
 
@ Maren:Also ich habe es auf der Seite von Turisarda gelesen.
@cuccumeu: Also letztes Jahr gab es in Genua im Sommer keine besonderen Kontrollen - wie all die Jahre vorher auch: an das Häuschen vorfahren, Ticket vorzeigen und es gab den Aufkleber auf die Scheibe und ab zur Mole.

Wir sind nie spät aber aber 3 Stunden oder mehr waren wir nie vorher da. Da wir 1000km Anreise haben, haben wir unsere letzte große Pause im Outlet von Serravalle Scrivia gemacht und von da aus ist die Fahrzeit bis Genua überschaubar. So schön ist der Hafen von Genua nun wirklich nicht.

Danke für eure Antworten
 
Ich habe selbst auch letztes Jahr in Genua Sicherheitskontrollen erlebt.
Nur war das verschieden, an manchen Tagen gab es gar keine, manchmal (mehrfachen) Pass-Ticketabgleich, manchmal noch genauer mit Fahrzeugkontrollen , manchmal stichprobenartig nur einige, manchmal alle usw... - es. gab auch Zeitungsberichte über sehr lange Rückstaus...

Die Sicherheitskontrollen finden laut Auskunft von Moby nach wie vor statt, so wie letztes Jahr, nur weiß man nicht vorher, ob überhaupt und wann, was und wie genau kontrolliert wird, weil das ggf. von den Behörden sehr kurzfristig angeordnet wird....

Insofern ist eine bestimmte Erfahrung nicht unbedingt allgemeingültig.

Die Sicherheitskontrollen finden ggf. aber schon vorher auf dem Weg zur Hafeneinfahrt statt und da kann man nicht wissen, wie lange Schlangen/Staus sich bilden und wieviel Zeit das letztlich benötigt, was auch teils vom Datum, eben dem Fahrzeugaufkommen, der Uhrzeit und der Genauigkeit der Kontrolle abhängt usw.... Aber auf dem Stück von der Mautstelle bis zum Hafen kann es sich auch so oft stauen......

Nun ist es dadurch ganz einfach so, dass damit die Verantwortung und das Risiko beim Passagier liegt, vor allem finanziell,
wenn er durch die Sicherheitskontrollen zu spät zum Einchecken am Anfahrtssteg ist oder gar das Schiff verpasst
(und nicht bei der Reederei oder Agentur).

Siehe auch diese Threads, daher nach wie vor aktuell
https://www.sardinienforum.de/threads/verstärkte-sicherheitskontrollen-am-hafen-genua.9319/
https://www.sardinienforum.de/threads/achtung-wartezeiten-an-den-fähren.11511/
https://www.sardinienforum.de/threads/achtung-wichtige-info-der-tirrenia-für-abfahrt-genua.11563/
 
Zuletzt geändert:
Ich plane bei der Anfahrt auch lieber 2-3 Stunden Eventualitäten ein, man weiß ja nie. Dann stehn wir auch lieber noch im Hafen rum oder gehn in das Einkaufscenter. Und selbst wenn man die Fähre verpasst, dann wären halt die Kosten dieser Überfahrt futsch. Dann nimmt man halt die nächste Fähre.

Also, wir hatten letztes Jahr gar nicht lange in der Kontrolle gestanden. Wurden aber am letzten Point rausgezogen und "kontrolliert" .... aber ehrlich gesagt nur wischiwaschi. Wüsste net wie der hätt wollen etwas finden. Kurz Dachbox und Kofferraum auf und gut war. Ein echtes Sicherheitsgefühl kam jetzt nicht wirklich auf bei mir :confused:
Aber gut, Hauptsache die machen wenigstens etwas. Wenn sie natürlich jeden 100% filzen würden müsste man 2 Tage vorher anreisen.
 
letztes Jahr wurden wir in Porto Torres aus der in die Fähre reinfahrenden Autokolonne ausgesondert und im Computer nochmals ausgiebig gecheckt. Das Schiff ging nach Toulon und da sind Deutsche anscheinend nicht an Bord, warum auch immer. Das ist nämlich eine sehr gute Route.
Aber zum Kontrollieren noch eine Bemerkung: das sollte man schon sehr streng machen, ich habe nämlich keine Lust, dass ich mit einer explodierenden Fähre auf hoher See absaufe. Selbst mit Kontrollen halte ich es für nicht sehr schwierig, genügend Sprengstoff an Bord zu bekommen. Kleiner Zeitzünder im Kofferraum....wer checkt das denn? Sprengstoffhunde Fehlanzeige, überall große Naivität.
Es gibt da übrigens so Theorien, warum Italien bisher um ein massives Attentat verschont blieb.Hoffen wir, dass das so bleibt.
 
Es gibt da übrigens so Theorien, warum Italien bisher um ein massives Attentat verschont blieb.Hoffen wir, dass das so bleibt.
Die da wären?
 
Irgendwie widersprechen sich beide Artikel... ich glaube das am zweiten etwas mehr Wahrheit dran ist als am ersten.. zumal in der Tat die meisten Anschläge von Personen verübt wurden die schon länger in den jeweiligen Städten gelebt hatten oder sogar dort aufgewachsen sind.
 
woran es auch liegt ist mir egal, Hauptsache die Verantwortlichen zur Abwehr von Terror sind immer hell wach und machen die richtigen Dinge.
 
Nehmt die von Turisarda empfohlene Ankunftszeit ernst , das erspart euch u.U. viel Stress und Ausfallkosten. Ich selbst habe das bisher ja ehrlich gesagt nicht ganz so eng gesehen,
bis wir vor 3 Wochen exakt 1,5 Stunden von der Mautstelle in Genua bis zum Hafen brauchten , da der Verkehr wegen der Kontrollen im Hafen extrem zurückstaute ( i.d.Regel 5 - 10 Minuten ab Mautstelle )

Freunde, die jetzt am Donnerstag in Genua abgefahren sind, brauchten wegen eines Unfalls 27 km vor Genua 3,5 Stunden in den Hafen und kamen 15 Minuten vor Abfahrt/ Schliessung der Klappe an

Im letzten Jahr brauchten wir ab Basel über den großen St. Bernhard/Aostatal 11 Stunden !!! wegen Bauarbeiten und Stau,Stau,Stau ; solange haben wir in 20 Jahren sonst nicht gebraucht

Zu den Kontrollen ist in anderen threads bereit einiges geschrieben worden. Sie wurden im Vergleich zu früher wesentlich verschärft

Achtet bei euren Tickets auch darauf, ob sie notfalls umbuchbar sind oder wegen eines Spezialtarifs verfallen, denn dann ist die Passage futsch und das Gejammer groß, wenn neu gebucht werden muß...
 
Der Vorteil an Genua ist aber doch: Absolut geniale, widersprüchliche Stadt, die von Ecken, in denen du im Maghreb bist über antike Palazzi bis zu modernem Großstadflair alles bietet. Da bringt man auch locker ein paar Tage rum. Wenn ich da im Vergleich an Livorno, Savona, Toulon, Piombino oder Civitavecchia denke ...

Dazu Paolo Conte im Ohr und der Urlaub kann beginnen!
 
ja, Genova ist toll. Da sieht man mehr als auf Sardinien;) nah ja, fast...Nun die Frage, da wir seit etwa 8 Jahren nicht mehr von dort übergesetzt haben:
wenn wir nun sehr rechtzeitig im Hafen sind, soll man schließlich sein, dann unser Auto in die Schlange gestellt haben, können wir den Hafen dann problemlos verlassen? Wir möchten etwas in der Stadt herum laufen. Kann man auch am östlichen Ende des Hafens aus diesem heraus kommen? Früher kein Problem, auch dort wieder das Gelände später zu betreten war kein Problem. Das Einkaufszentrum gibt mir zu wenig her, als dass ich dort mehrere Stunden tot schlagen sollte ( wollte ).
Wer kennt die Mole für Tirrenia nach Porto Torres? Moby war früher recht weit östlich, deshalb die Frage, ob man dort das Gelände verlassen kann. Tirrenia war ziemlich nah am Einkaufszentrum.
 
Auch Moby fährt inzwischen weiter westlich ab, am Ponte Asserto und Ponte Cristofero Colombo.
Das kannst du dir auf google maps und auf marinetrafic anschauen..
Seit einiger Zeit kann man den Hafen in Genua nur noch mit gültigem Ticket betreten.
Tickets und Pässe mitnehmen, das wird beim Wiedereintreten kontrolliert.
Als Fusspassagier ist der Zugang durch das Einkaufszentrums, das ist ja dann da sowieso in der Nähe.
Ob es im östlichen Bereich noch einen Zugang gibt weiß ich nicht, eher nicht.
Zu beachten ist, dass man erst 6 Stunden vor Abfahrt in den Hafen einfahren kann.....
 
Zuletzt geändert:
danke! Auch früher musste man Ticket und Ausweis mitführen, ansonsten wäre man nicht zurück in den Hafen gekommen.
6 Std. vorher wollte ich eigentlich noch nicht anreisen.
 
Wir sind gestern mit Tirrenia von Genua nach Porto Torres gefahren.Wir sind von Brig über den Simplon und Alessandria nach Genua gefahren.Zum Glück hatten wir kurz vor Genua noch 3 Stunden bis zur Abfahrt der Sharden .Etwa 20 km vor Genua sind wir in einem schlecht beleuchteten Tunnel über ein totes Tier gefahren .Zum Glück war direkt hinter dem Tunnel eine Raststätte,wo bereits die Polizei andere Opfer mit Schäden an den Autos bearbeitete.Bei uns war ein Nummernschild abgerissen,sowie ein Parksensor und etwas Unterodenschutz weg.Die Polizei besorgte uns das Nummernschild und nahm die Unfälle nacheinander auf.Eine positive Erfahrung mit der italienischen Polizei.Nun hatten wir noch etwa 2 Stunden bis zur Abfahrt.Dann begann das Chaos vor dem Hafen.Die Schlange vor der Abfertigung ging bis etwa 1 km vor der Mautstation. Wir sind dann vor der Hochstrasse rechts in Richtung Aquarium abgebogen und mit Hilfe des Navis schneller zu Abfertigung gekommen.Das Problem war die Ausweiskontrolle.Etwa 10 Minuten vor Abgang der Fähre waren wir reichlich entnervt auf der vollen Fähre. Wir können Euch nur empfehlen so früh wie möglich am Hafen zu sein. So ein Chaos haben wir in 8 Besuchen noch nicht erlebt.
Sonnige Grüße aus Palau.
 
könnte das bedeuten, wenn ich in Genova est erst abfahre und so von Osten Richtung Hafen über die Hochstraße fahre, dass das evt besser geht?
 
Wir sind dann vor der Hochstrasse rechts in Richtung Aquarium abgebogen und mit Hilfe des Navis schneller zu Abfertigung gekommen
Ich würde vermuten, dass gerade dieses rechts Abbiegen kurz vor dem Abzweig zur Hochstraße in Richtung Aquarium und kurz vor dem Rodelll das war , was noch länger gedauert hat und zusätzliche Zeit gekostet ..

Auf die Hochstraße fahren bringt gar nichts. Da kann man nicht wenden und muss bis ganz ans andere Ende von Genua fahren, nur um dann an fast den gleichen Punkt wieder zurück fahren zu müssen.

Alternativrouten von einem Navi vorgeschlagen in Genua sind mit Vorsicht zu genießen und bringen möglicherweise nur das Gegenteil, da viele Navis die Straßen, die teils in drei Ebenen übereinander liegen, Straßen ohne Wendemöglichkeit, Einbahnstraßen, etc. nicht richtig erfasst haben oder Stecken vorgeschlagen werden, die gar nicht so fahrbar sind, z.B. weil es keine Verbindung zwischen zwei Straßen gibt oa...

Auch auf google maps habe ich jetzt gesehen, dass da teils eine Einfahrt in den Hafen durch ein Tor genommen wird, die es gar nicht regulär gibt..... Es gibt nur diese eine, hier schon mehrfach beschriebene Hafeneinfahrt, die in die Unterführung führt und eine Ebene tiefer, unter dem Parkplatz des Einkaufszentrums liegt (streetview): 44.408910, 8.908397

Man muss immer wieder an den gleichen Punkt bei dem abfahrtsführenden Kreisverkehr, bei diesem Rondell zurück und sich sowieso da anstellen.
(Und außer diesen beiden ganz oben genannten -nicht so sinnvollen Möglichkeiten- gibt es weiter vorher direkt nach der Mautstation sonst keine Möglichkeiten abzubiegen)

Letztes Jahr -zumindest habe ich es so erlebt- war es so, dass wenn man relativ früh war, so zwischen 17h und 18h kam, hatte es noch wenig Rückstau durch die Kontrollen. Später, wenn die Masse kam, wurde das wesentlich mehr. Insofern würde ich eher versuchen, früh da zu sein, als vielleicht gerade Stress zu bekommen, wenn man die direkte Stecke verlässt und sich dabei ververfährt. Zusätzlich, je nach Wochentag, kommt man in und um Genua ab ca.16.30h in die Rush-Hour.

Vom Autobahnende bis zur Hafeneinfahrt sind es ja nur ca 2 Km. Auch auf sonstigen Alternativrouten, Autobahnen rund um Genua und im Stadtverkehr kann man im Stau stehen, was evtl. mehr Zeit benötigt.
Aber wie weiter oben gesagt, auf dem kurzen Stück vom Autobahnende bis zur Hafeneinfahrt, hatte es auch früher schon öfter Stau, da muss man dann einfach durch. Der Stress entsteht ja eigentlich nur den Zeitdruck, wenn man schon relativ knapp erst an der Mautstation ist...

Die Strecke vom Autobahnende zur Mautstation, siehe hier:
https://www.google.de/maps/dir/44.4...064/@44.4109522,8.9006457,1173m/data=!3m1!1e3

Siehe auch hier
https://www.sardinienforum.de/threads/zufahrtsplan-für-den-hafen-in-genua.9472/#post-91835
https://www.sardinienforum.de/threads/mal-wieder-eine-frage-zu-unserer-ersten-fährüberfahrt.2166/page-2#post-104317
 
Zuletzt geändert:
Hallo, ich finde das der Weg von der Autobahn zum Hafen eigentlich gut ausgeschildert ist. Man muss nur den Schilder bzw. der Beschriftung auf dem Boden Porto folgen. Kann man sich, finde ich, nicht groß verfahren. Hier mal eine Bildergalerie aus Google Maps. Ist genau der Weg den Mare beschrieben hat:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    555,5 KB · Aufrufe: 42
  • 2.png
    2.png
    556,7 KB · Aufrufe: 41
  • 3.png
    3.png
    554,7 KB · Aufrufe: 41
  • 4.png
    4.png
    597,4 KB · Aufrufe: 41
Weiter geht es
 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    586,4 KB · Aufrufe: 40
  • 6.png
    6.png
    552,4 KB · Aufrufe: 35
  • 7.png
    7.png
    470 KB · Aufrufe: 40
  • 8.png
    8.png
    501,3 KB · Aufrufe: 37
ûi.. wenn ich das so seh,hat sich viel seit Juli 2015 geändert... zumindest auf den letzten Metern, oder?
 
Hallo, eigentlich nicht. Fahre die Strecke seit Jahren und kenn es nur so. Naja,
bis auf die Letztn 20 Meter oder so. Die erste Kontrolle rechts nach der Brücke ist recht neu. Gibt es erst seit 2015 glaube ich.
 
Sieht ganz anders aus. Ich kenn das noch so, dass man vor dem Hafen unter so einer "Brücke" stand mit vielen Durchfahrten für alle Fährverbindungen. Wenn wir Glück hatten, standen wir unter dieser "Brücke" vor einer geschlossenen Schranke, oder wir konnten durchfahren zur Fähre und standen in der prallen Sonne... aber die Bilder jetzt sind ganz anders
 
Im Normalfall sollte man auf keinen Fall die normale Route verlassen.Also Genova ovest und nach der Zahlstelle linke Spur nehmen.
Bei uns aber ging über 10 Minuten auf der linken Spur garnichts mehr.Evtl.war dort auch noch ein Unfall ,da Polizei und Krankenwagen in die Richtung fuhren.
Deshalb gingen wir das Risiko ein,in die Stadt reinzufahren.Wir haben schnell auf Google maps die Strecke überprüft und sind dann nach nur etwa 3 Minuten Fahrzeit direkt an der Einfahrt zum Check inn angekommen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top