Cents ade

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Wer auf Wochenmärkten und in kleineren Läden nicht sofort als deutscher Tourist "entlarvt" werden möchte, sollte nicht im Portemonnaie nach Cent Münzen grubeln, um den Preis Cent genau zu bezahlen. Hier ist es üblich, auf- oder abzurunden, sich nicht mit Cents abzugeben. Auf Wochenmärkten und auch bei Käufen am Straßenrand ist es eine nette Geste, aufzurunden. Beim Kauf von Obst und Gemüse am Straßenrand geben die Bäuerle dann gerne ein, zwei Früchte obendrauf.
Seid unkompliziert, freundlich und offen, Berührungsängste und deutsche Korrektheit werden oft als Unfreundlichkeit aufgefasst.
 

J.ü.r.g.e.n

Sehr aktives Mitglied
Mach ich auch seit Jahren so, bei jedem Einkauf oder Tanken.
Allerdings gibt es vereinzelt Geschäfte die Ihren Angestellen verbieten Trinkgeld oder ein paar Cent für die Kaffeekasse anzunehmen. :rolleyes:
Am besten wäre es doch, wenn man das Kleinstgeld abschafft und überwiegend "runde" Preise aufruft.

Gruß Jürgen
 

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Ich möchte auch anregen, einem Bäuerle an der Straße mal auf einen runden € Betrag aufzurunden, das könnten mal 50 Cent sein. Er wird es uns mit Naturalien danken. Das Obst und Gemüse, das sie anbieten, ist sowieso billig im Vergleich.
 

Georgie

Sehr aktives Mitglied
@MariaJ.
Das habe ich noch nicht erlebt, aber im Urlaub kann man mal die 5 gerade lassen und den Kindern die Freude lassen.
Aber Achtung dabei, die Finanza wacht, ein Lutscher an der Ladenkasse vorbei kann mächtig Ärger geben, wie man lesen kann. Deshalb muss ja auch immer der Kassenbon mitgenommen werden.
Aber das ist ein anderes Thema.
 

MariaJ.

Sehr aktives Mitglied
@Georgie...oh doch, als noch die alte Lira war! Also damals, als man quasi über Nacht Millionär war. :D Da gaben die an Kassen oft ein/zwei Bonbons, da kein Kleingeld vorhanden war....
Aber klar, aufrunden tun wir auch und freuen uns über die strahlenden Blicke!
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Georgie Plaudern - off topic 19
Themen mit ähnl. Begriffen
die Deutschen und ihre Cents

Themen mit ähnl. Begriffen

Top