Rezepte Cedri Carpaccio von Georgi

narbolese

Sehr aktives Mitglied
An alle, die bei PJ Cedri gekauft haben und nicht wissen, was man alles damit anstellen kann.

Zutaten (für 4 Personen als Vorspeise):
  • 1-2 feste Cedri (je nach Größe)
  • etwas Zitronensaft
  • Olivenöl nativ extra
  • Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • ein ½ Kopf Radicchio Rosso
  • ca. 100 g Rucola
  • Garnelen (mit Schale oder bereits geschält)

Zubereitung:

  1. Die Cedri heiß waschen und mit einem Gemüsehobel, der Aufschnittmaschine oder einem scharfen Messer in möglichst dünne Scheiben schneiden. Fächerförmig auf einen Teller legen und mit reichlich Olivenöl begießen. Ca.1 Stunde marinieren lassen, dann gut salzen, pfeffern und nach Geschmack mit etwas Zitronensaft beträufeln.
  2. Den Radicchio waschen, trocken schleudern und in feine Streifen schneiden. Den Rucola waschen und trocken schütteln. Die Garnelen samt Schale für 5-8 Minuten in etwas Olivenöl scharf anbraten, herausnehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Schale lösen. Mit Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer abschmecken. Bei Garnelen ohne Schale entsprechend kürzer braten, damit das Fleisch nicht zu trocken wird.
  3. Radicchio und Rucola auf dem Cedri-Carpaccio verteilen. Mit den gebratenen Garnelen servieren.

Natürlich gab's dazu Pane carasau.

Die Cedri haben sowieso einen unnachahmlichen Geschmack, aber in Verbindung mit Olivenöl und Salz schmecken sie noch mal ganz speziell.

Ich habe den Radicchio durch Chicoree ersetzt, weil ich den noch hatte, und den dadurch fehlenden Farbtupfer durch Dekoration mit frischen Tomaten ersetzt.
Nicht an Olivenöl und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer sparen.

Es war köstlich.

Mit kulinarischen Grüßen
Georgie
[/ATTACH]

kopie-von-p1570896-jpg.11825
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Georgie Essen & Trinken 16
Georgie Essen & Trinken 4
Evalein Essen & Trinken 0
Top