Casu Marzu im Disgusting Food Museum Berlin

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Mitten in Berlin befindet sich eins der ungewöhnlichsten Museen der Stadt, hier dreht sich alles um das Thema Ekel. Das Disgusting Food Museum Berlin möchte den Besuchern die Welt des Ekels in all seinen unterschiedlichen Facetten darstellen. Und wer weiß, vielleicht stellt man ja fest, dass doch nicht alles ekelig ist…

Das Museum möchte mit seiner Ausstellung nicht Dinge aus anderen Regionen und Kulturen, die bei uns mit dem „Ekelfaktor“ abgestempelt sind, an den Pranger stellen. Vielmehr möchte man zeigen, dass es durchaus vergleichbares auch in unserer Lebenswelt gibt. Nehmen wir dafür als Beispiel zwei Käsesorten, die beide aus Europa stammen:

Casu Marzu und Würchwitzer Milbenkäse​

Der Casu Marzu ist ein Käse aus Italien (Sardinien). Der Laib des Käses wird aufgeschnitten und ins Freie gelegt. Käsefliegen legen dann ihre Eier dort ab. Es entwickeln sich Maden, die mit ihrem Enzym das Fett des Käses zersetzten und deren Kot zum Bestandteil des Käses wird.

Einen Käse mit seinen lebenden Maden kann man im Disgusting Food Museum Berlin sehen. (Der Käse wird jeden Abend in die Kühlung gelegt, die Maden werden extra gelagert und erst am nächsten Tag wieder in den Käse gesetzt.)

Käse mit lebenden Maden

Der Verzehr des Käses ist in der EU verboten. Die Maden, die auch in den Käse kriechen, könnten im menschlichen Körper überleben und die Darmwände schädigen.

Also, wer immer schon mal den casu marzu probieren wollte, wird wahrscheinlich enttäuscht. Ich nehme wegen des Verzehrsverbots in der EU an, dass bei der angebotenen Verkostung im Museum der Casu Marzu nicht auf der Speisekarte steht.

Das ist das Foto des Exponats des Museums (siehe Link). Ob der Casu Marzu auf Sardinien immer gleich aussieht? Im Museum wird er ja auch in gewisser Weise präpariert, wie man lesen kann.

Wenn die Maden raus sind, schmeckt mir caU marzu gut - er ist halt ziemlich würzig / scharf. Solange die Maden noch 'arbeiten' habe ich ihn nie angeboten bekommen und bin mir auch nicht sicher, ob ich ihn dann essen würde

Also ekelig finde ich den Käse nicht. Ich denke es ist Kopfsache. Der Käse ist aber gut scharf und die Maden sollen ja eigentlich auch gut mitgekaut werden. Allerdings kenne ich den Casu Marzu auch schon aus der Kindheit. Mein Papa hat mir erzählt, dass ich als Kleinstkind sogar nur die Würmer gejagt und genascht habe. Den Käse habe ich nicht gewollt.

Das ist das Foto des Exponats des Museums (siehe Link). Ob der Casu Marzu auf Sardinien immer gleich aussieht? Im Museum wird er ja auch in gewisser Weise präpariert, wie man lesen kann.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind das beim Casu Marzu aber ganz kleine Würmchen.... Und weißlich. Das im Bild sind ja richtig dicke Maden.... Glaube auch nicht dass das ein Casu Marzu ist ...aber der andere im Artikel genannte Käse kanns auch nicht sein, da man die Milben nicht sieht.

Käse mit oder ohne Bewohnerinnen ist meiner Meinung nach immer Eklig da er aus einem Drüsensekret eines Säugetieres stammt welches regelmässig vom Besamer vergewaltigt wird um es schwanger zu halten.

...ich habe diesen mal probiert. Im Restaurant habe ich wahrgenommen, dass jeder Sarde diesen als Snack angeboten bekam, so wie Brot. Wir waren neugierig...und haben diesen Snack, ohne zu wissen, was es ist, ebenfalls angefordert...und vertilgt. War geschmacklich ok, nicht ganz meins. Die Menge entsprach 2 Zuckerwürfel. Ich habe echt eine robuste Verdauung....aber hiervon hatte ich 4 Wochen was.....
Als ich meiner sardischen Haushaltszugehfrau hiervon erzählte hat sie sich weggeschmissen vor Lachen. Sie kannte das Restaurant und hat mir daraufhin verraten, dass dieser Käse nur Sarden unter der Hand angeboten wird, weil dieser schlicht verboten ist, selbst unter dem Deckmantel einer lokalen Tradition, weil dieser echt gesundheitsschädigend sein kann...ich schaute erstaunt...und dann verriet sie mir, was ich da tatsächlich gegessen habe...
Ich habe herzhaft mitgelacht....wirklich! Die Vorstellung jedoch, dass weniger robuste Naturen ebenso wie ich 4 Wochen viel Zeit auf Toilette verbracht haben....ist nicht vielversprechend hinsichtlich einer bedrohlichen Dehydrierung. Also, liebe Freizeit-Gourmets und lokale Spezialitäten-Connaisseure....schätzt euren Körper gut ein, ob ihr dieses durchaus beachtliche Risiko auf euch nehmt.... und deckt euch ein mit Klopapier ....

Danke Beppe für deinen geistreichen Beitrag.
Was genau du mir jetzt damit sagen möchtest entzieht sich leider meiner Vorstellungskraft.
saluti furbiturbi
@furboturbo

Danke für Dein Lob zu meinem geistreichen Beitrag, auch wenn er Dich nicht im Entferntesten erhellt hat.
Du schreibst, daß irgendwelche Sekrete "immer ekelig" sind, da sie aus dem Drüsensekret eines Säugetiers stammen.

Ich denke mal, daß auch der Mensch in der Biologie den Säugetieren zugeordnet wird.
Was z.B. bei einer Säugung an der Mutterbrust ."...immer ekelig sein soll", entzieht sich insoweit meiner Kenntnis sowie
meiner Akzeptanz bzw. ist mir schlicht unverständlich.

Auch andere Drüsensekrete von Säugetieren sind nicht unbedingt ekelig sondern können ungemein hilfreich sein.

@furboturbo und @Beppe
ich empfehle euch einen Besuch im Disgusting Food Museum. Da lernt man, über den Tellerrand im wörtlichen und übertragenen Sinn zu schauen und die Meinung anderer, was eklig ist und was nicht, zu akzeptieren.:)

• Gefällt mir
Reactions: Ria
Hm, aber irgendwo gelesen, dass sie diese Maden aus dem Käse nehmen und/oder alles total 'vermahlen'... Also sollen die Tierlis den Organismus dann nimmer belasten.......

Beim Hirtenessen haben wir den Käse in Streichform und ohne Maden wirklich sehr genossen, jederzeit wieder. Der Hausherr meinte übrigens das wäre " [Spam-Wort gelöscht] pastore". Da kann ich aber nix berufenes zu sagen.

Also ich dachte früher auch , dass die Tiere wenn es zum Verzehr geht raus sind, aber weit gefehlt.
Auf dem Wochenmarkt , erstand ich auf interne Informationen, eine Plexiglasschachtel , mit dem Käse, unterm Ladentisch. Zuhause angekommen, habe ich ihn geöffnet und die vielen Bewohner begrüßten mich.
Da meine Freundin noch ankommen wollte,
brachte ich den Käse zu meinen Nachbarn, von denen ich die Information hatte.
Ich sagte; meine Freundin isst aus dem Kühlschrank nichts, wenn sie das sieht.
Am nächsten Tag luden uns die Nachbarn ein. Jeder bekam ein Glas Grappa dazu und der Käse wurde gegessen.
Wir hatten keine Magenbeschwerden.

Dann habe ich ihn mit einem meiner Söhne in Bosa , auf einer Vergnügungsmeile unter dem Tisch bekommen und einige Male zu privaten Anlässen.

So wie das dargestellt wird, mit dem Würmern, die man rausnimmt und wieder rein tut , glaube ich nicht.

Mir ist gesagt worden, auch nach Versuchen in sterilen Räumen, geplant den Käse zu machen , ist nicht gelungen.

Die EU erlaubt Insektenpulver, das besonders viel Vitamin D enthalten soll. Doch das finden nicht alle gut.
Veröffentlicht:15.02.2025, 17:00

So weit sind wir doch gar nicht vom Casu Marzu entfernt.

Warum für Insektenpulver im Brot bezahlen? Das alles und noch viel mehr bekommt man völlig kostenlos, wenn es der Bäcker des Vertrauens mit der Hygiene nicht so genau nimmt.

Bizarre Foods Sardinia – Film über sardische Delikatessen, die manche vielleicht nicht sehr appetitlich finden​

Es gibt also in der sardischen Küche außer Casu Marzu noch einiges Gewöhnungsbedürftiges.

Oh, ich sehe gerade, dass der Film aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt ist.

Anzeige

Heutige Geburtstage