Castelsardo & Umgebung

Maurice

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

im September geht unsere 10-tägige Reise nach Sardinien los. Wir haben während unseres Aufenthaltes einen Mietwagen und sind in Castelsardo untergebracht.

Da wir nicht den ganzen Tag am Pool bzw. am Strand rum gammeln wollen, ist die Planung von Ausflügen gerade im Gange. :)

Hier würde ich mich auf eure Unterstützung sehr freuen.

Welche Orte muss man sich unbedingt angucken?

Wo hat man die besten Bademöglichkeiten? Schnorcheln würde ich auch gerne.

Wo kann meine Freundin ein bisschen shoppen?? :D

Und vor allem wo kann man gut und nicht überteuert zu Abendessen?

Lohnt sich ein Ausflug nach Korsika?

Achso, wir haben für unsere Planungen "nur" den nördlichen Teil der Insel in Betracht gezogen. (von San Teodoro bis Alghero)

Vielen Dank schonmal für eure Nachrichten.

Liebe Grüße aus Berlin.

Maurice
 
Zusätzlich: Capo Testa, La Maddalena - also auch die "rechte Seite".
Korsika KurzAusflug nach Bonifacio lohnt wohl (Suchfunktion bitte benutzen).
Aber keinem sardischen Einheimischen erzählen. Auch nicht dem Kellner im Ristorante. Oder dem Pfarrer. oder IRGENDEINEM auf der Insel. :D
 
Super, vielen Dank für die ersten Infos :)

Wie sieht es mit traumhaften Stränden in der Umgebung aus? Costa Paradiso klingt schon mal sehr vielversprechend :)
 
gib mal in die Suchfunktion "Valledoria " und " La Ciaccia " ein. Das ist ganz in der Nähe von Castelsardo ( 5 km ) und zu diesen Orten wurden hier im forum schon sehr viele Infos eingestellt

Bei einer 10 tägigen Reise würde ich euch von Korsika absolut abraten! Korsika ist wunderschön und zweifelsohne eine extra-Reise wert.

Costa Paradiso klingt sehr gut, weshalb viele bei Ankunft sehr enttäuscht sind ( relativ weite Anfahrt in dicht bebaute Feriensiedlung, von der aus man zum Strand ca. 15 Minuten laufen muß.) Die Lage und auch der Strand sind allerdings sehr schön , vor allem ausserhalb der Saison

Tempio - Zentrum der Korkeichenindustrie ist sehr schön ( Fahrt durch das Vallee della Luna / Aggius ).Dort neben Besuch des Zentrums auch Besuch des Nuraghen Majori zu empfehlen mit vorheriger Stärkung am wunderschön ausgestatteten Punto Ristoro vor dem Eingang. Dort gibt es auch den für die Gallura typischen Brotauflauf, die " Zuppa Gallurese ". Bei diesem Ausflug ließe sich auch das Korkmuseum in Calangianus einbauen, das hat mich sehr begeistert ( wurde hier auch darüber geschrieben )

Castelsardo selbst ist wunderschön ( in der Altstadt oben ) und optimal gelegen für Ausflüge. Gelegentlich weiter......
 
ergänzend zu den diversen schönen Tipps könnte man sich evtl auf der westlichen Seite noch la Pelosa bei Stintino antun...ist ja wirklich sehr schön, hat aber auch im September noch viele Leute dort.

Gruss Verena
 
...und PortoTorres...wenn Markttag ist (?Samstag?)...schöne Badebuchten zwischen den weissen Kalksteinfelsen... drumrum weitläufige Jogging/Fahrrad/Spazierganganlage...

Mein Favoriten für Strandtage, weil kürzester Weg: San Pietro bei Valledoria oder Lu Bagnu - die Strände von Lu Bagnu ("das Bad", gehört zu Castelsardo) sind in der Hochsaison sehr voll...im September besserts

Gruss Verena
 
Super, Klasse, vielen Dank für die vielen Tipps & Ideen. Dann kann ich ja langsam mit der Planung beginnen :) Ich Werde euch dann von meinem Urlaub berichten.
Danke und Grüße
 
Hätte ich das nur auch so gemacht - ich war erst in Sardinien und hab erst DANACH das Sardinienforum entdeckt.
Super Maurice - und all die unbekannten Mitleser und Recherchierer.

Also Kompliment, vorher ist doch deutlich besser als nachher. (Wobei es mir auch nicht geschadet hat. Virus bleibt Virus.)
 
Hallo Maurice,

Costa Paradiso hört sich vielversprechender an als sie ist. Dort gibt es nur eine zwar sehr schönen, aber auch sehr kleinen und dadurch überfüllten Strand, sonst ist da nur Felsküste…Käme aber vielleicht auch darauf an, wann genau ihr im September fahrt…??

Besonders tolle Buchten zum Schnorcheln findet man im Maddalena Archipel, das man mit einem Bootsausflug oder mit der Fähre erreicht, wobei man dann schauen muss, ob beim Mietwagen Fährüberfahrten zugelassen sind.
Die Bootstouren sollte man nur an einem Tag mit wenige Wind und Wellen machen, insofern ist es besser, das erst endgültig für Ort zu entscheiden.

Wenn ihr lieber kleinere Buchen mögt, so sind schöne Strände auch bei Rena Majore oder am Capo Testa. Auch Santa Teresa ist sehr nett und der Hausstrand, Rena Bianca, ist sehr schön, allerdings auch zumindest noch Anfang September gut besucht.

In die andere Richtung ist, wie schon gesagt, Alghero mit dem Capo Caccia lohnenswert und auch eine Fahrt auf der schönen Küstenstraße und der Besuch von Bosa.

Wenn ihr die Fahrt durch die Innere Gallura macht, eventuell auch ein Besuch der alten Olivenbäume.

Oder eine Fahrt mit dem Trenino Verde auf landschaftlich schönen Strecken…. http://www.treninoverde.com

Die Ostküste mit San Teodoro würde ich von Castelsardo aus aussparen. Da habt ihr in der direkteren Umgebung genügend Möglichkeiten für 10 Tage und mehr…Dafür müsst ihr dann einfach nochmal wieder kommen.

Ansonsten kommt es generell natürlich sehr auf eure Interessen an und wie weit ihr jeweils fahren wollt….

Viel Spaß beim weiteren Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Einen Segelausflug ab Castelsardo nach Asinara ?

Im September hatte ich Feriengäste ,die einen Tagesausflug mir mit einem Aleks (so war der Name meine ich ) gemacht haben und die waren sehr begeistert . Es sei sehr schön gewesen....haben auch Delphine gesehen .
vielleicht wäre das was. ?


Gruß Astrid
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top