Castelsardo mit Kleinkind?

Karin M

Mitglied
Hallo
Nach langer Suche hätten wir jetzt ein nettes Hotel für unseren ersten Sardinienurlaub gefunden. Allerdings nicht wie geplant im Süden, sondern in Castelsardo.
Wir sehen folgende Vorteile für uns: ein kleiner Strand ist zu Fuß erreichbar. Die Altstadt zum Essen gehen und Bummeln ist zu Fuß erreichbar. Und soweit ich das sehen konnte, ist es eine hübsche Altstadt. Schöne Strände, kleine Städtchen in der Umgebung und auch die Costa Smeralda sind in einem Tagesausflug mit dem Auto erreichbar.
Ich persönlich hab nur die Angst, dass es da oben zu viel Wind und große Wellen gibt. Könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen? Dass man Wind und Wellen nicht ausschließen kann, ist mir klar. Allerdings wäre es nicht so toll, wenn ich von 14 Tagen 10 Tage Wellen habe und den Strand dann mit unserer 2 jährigen nicht nutzen kann bzw immer ins Auto steigen muss.
Danke schon mal für eure Antworten.
Lg Karin
 
Moin,
der kleine Stadtstrand von Castelsardo liegt recht geschützt. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Gruß
Rolf
 
Hallo Karin
Wenn das Hotel schon gebucht ist, lässt sich ja eh nichts mehr ändern.Und das Wetter richtet sich garantiert nicht nach eurem Urlaub - ausser vllt du hast deine ganz persönliche Wolke.....
Castelsardo hat wirklich eine schöne Altstadt -wir waren im Mai zu Besuch- aber liegt auch ganz schön weit oben auf einem Berg, den es zu erklimmen gilt - o.k. keine Spezialausrüstung erforderlich, allenfalls ein Tragetuch für die Kleine, wenn ihr der Weg zu anstrengend erscheint.
Nicht ganz klar ist mir, ob die Strandnähe so überaus wichtig ist. Falls nicht, mein Gegenvorschlag: Sucht euch ein "echtes" Agritorismo als Unterkunft, irgendwo auf der Insel, so eines mit bäuerlichen Tieren, nicht nur den dösigen Hund und die noch dösigere Katze.
Indem ihr eurer Kleinen den Umgang mit Tieren beibringt - wenn nicht ihr selbst, dann die Bauersfamilie - führt ihr sie in ein Sozialgefüge, das ihr im späteren Leben sehr hilfreich sein kann, auch in der Einschätzung und den Umgang mit Menschen.
Und ganz profan, sie kann sich als Entdeckerin austoben und muss nicht jeden Tag Sandburgen bauen.
 
Hallo,

also in Castelsardo existiert kein nennenswerter Strand. Erst bei Valledoria kann man das Wort dafür benutzen und ohne Auto ist man ziemlich aufgeschmissen. Essen in Casteldoria ist allerdings wieder gut möglich.
Da die Nordwestküste dem Mistral schonungslos ausgesetzt ist, könnt ihr nur hoffen, dass der in eurer Zeit nicht bläst.
Persönlich finde ich den Standort mit kleinem Kind nicht unbedingt optimal.
 
Jetzt macht ihnen doch nicht solche Angst.... natürlich gibt's einen Strand in Castelsardo, nicht so wie die Traumbuchten woanders, aber beim ersten mal - und es war ja wohl nicht leicht, eine Unterkunft zu finden - ist es doch ok um Sardinienluft zu schnuppern und evtl. Lust auf mehr zu bekommen.

@Afon Ogwen: du fragst, ob Strandnähe so wichtig ist. Obwohl ich schon länger nicht mehr mit kleinen Kindern unterwegs bin, ist für mich bei der Quartiersuche Strandnähe immer das allererste Kriterium. Warum? Ich will baden und zwar im herrlichen Meer, täglich und ausgiebig und am Strand liegen und lesen und entlanglaufen - klar fahr ich auch mal in der Gegend rum, aber tägliche Besuch an meinem Hausstrand sind ein Muss für mich. Für alles andere benötige ich sowieso das Auto, da will ich wenigstens zu Fuß ohne Parkprobleme ans Meer.
Vielleicht sieht Karin M das ähnlich....

Zu Wind, Wellen und Wetter kann man nie was sagen, da könnt ihr Glück oder Pech haben..
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich vergaß den Zeitraum dazuzuschreiben, wir sind von 9.-23. September dort. Hotel ist noch nicht gebucht, deshalb wollte ich ja vorher mal eure Erfahrungswerte ☺️
Ganz genau @Sbodeschuh, so sehen wir das auch. Strandnähe ist uns schon wichtig. Da unsere Maus eine Wasserratte ist (wir auch), ist uns wichtig, dass wir zB dann abends nach einem Ausflug noch schnell mal ins Wasser hüpfen können. Und wenn wir keine Lust haben, das Kind ins Auto zu verfrachten, können wir trotzdem ans Meer. Agriturismo kommt für uns, zumindest auf Sardinien, nicht in Frage. Urlaub auf dem Bauernhof kann ich bei uns in Österreich auch machen, dafür muss ich nicht auf Sardinien
Dass der Strand direkt ins Castelsardo klein ist, ist uns auch bewusst, ein Auto würden wir sowieso mieten.
Mein Mann hat jetzt als Alternative noch San Teodoro ins Auge gefasst. Könnt ihr mir dazu auch was sagen?
Danke
 
San Teodoro ist sozusagen das Kontrastprogramm. Herrliche weiße lange Sandstrände und ordentlich Rummel. Ich persönlich mag San Teodoro nicht besonders - da bekomme ich leider Assoziationen zum Teutonengrill - auch publikumsmäßig....
Man hat halt alles am Ort, Lokale en masse, Strandverkäufer, Flaniersträßchen, aber nix gewachsenes wie in Castelsardo, das ich vorziehen würde.

Aber ob die Vorteile in ST mit kleinem Kind nicht doch überwiegen??? Gerade wenn das Wetter ungünstig ist und ordentlich Wind geht, ist der Osten halt doch ein wenig milder.
Da ist ganz schwer zu- oder abzuraten. Kommt ein wenig auf eure Vorlieben an.
 
@Sbodeschuh
Dein wichtigstes Kriterium "Strandnähe" muss aber nicht zwangsläufig das Kriterium anderer sein. Mein wichtigstes Urlaubskriterium z.B. ist "Entspannung", theoretisch also auch zuhause erfüllbar, wenn da nicht mit der Präsenz auch die mögliche Verfügbarkeit wäre....
Also deswegen weiter weg und Mobilphone auf unerreichbar.
Bin ich alleine unterwegs, muss ich nichts diskutieren. Sind wir zu Zweit (oder mehreren) können wir uns als Erwachsene abstimmen. Also z.B. Du Strand, ich Geier beobachten ,oder,oder,oder....Kinder aber, zumal Kleinkinder, können garnicht mitdiskutieren. Wenn jetzt die "Strandoption" nicht dermassen fest verankert ist, wie bei dir, war mein Vorschlag einfach nur für die kleine Tochter (auch meine/unsere war mal klein) mitzudenken und ihr Alternativen zum täglichen Entdecken von Sandkörnern und Muscheln zu bieten.
Fände ich persönlich gerechtfertigt allein dadurch, dass Kinder schon von Geburt an Menschen ! sind.
Ideen zu Erziehungsthemen will ich hier garnichtn erörtern.
 
Meine schönsten Kindheitserinnerungen: Meer, Meer, Meer, Strand, Boot fahren, schwimmen, plantschen, von Papas Schultern ins Wasser springen ... Tiere aller Art gab es doch Zuhause/im Dorf. Aber das Meer, war immer weit weg. Eine Sehnsucht, die sich bis heute gehalten hat.
 
@Afon Ogwen: Danke für deine ausführlichen Gedanken, aber Karin M hat sich ja schon so geäußert, dass es ihr ähnlich geht mit der Strandnähe. Jeder soll natürlich seinen Urlaub so gestalten wie er möchte. Ich wollte dir nicht widersprechen, sondern nur Verständnis fürs Karins Präferenzen signalisieren, aber dass nun bei einem Sardinienurlaub die Bauernhoftiere im Vordergrund stehen und das bedeutendere Kriterium als der Strand sind, ist sicher eine eher sehr individuelle Sichtweise.
 
Doch zurück zum Thema. Wir waren zwar nicht direkt in Castelsardo, sondern in Valledoria, ein paar Kilometer weiter. An dieser Ecke gibt schon gerne mal Wellen, leider auch sehr starke Unterstörmungen. Bei ruhigem Wasser kein Problem. Da Eure Kleine erst 2 Jahre alt ist, wird sie sicherlich nicht alleine im Wasser sein. Von daher eigentlich kein Problem.
 
@Sbodeschuh
Ja, habe ich mittlerweile auch gelesen.Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, ich komme aus der Landwirtschaft und werde im Urlaub garantiert nicht länger als nötig auf einem solchen verweilen.
Eingangs lagen diese Präferenzen nicht so offen, und meine Idee, mein Vorschlag war der Versuch, eine "möglicherweise kindgerechte" Alternative aufzuzeigen, nicht mehr, nicht weniger.
Sardinien nur als Strand zu erfassen ist aber mindestens ebenso individuell.
 
ich war vor kurzem noch in Castelsardo und finde, das ist nichts für Eltern mit einem Kleinkind. Man muss steil berghoch und ist wiederum schnell durch den Ort und nochmals, einen Strand kenne ich dort nicht. Dieses Handtuch kleine Fleckchen mag ja als "Strand" herhalten, wenn man irgendwo am Mittelmeer ist, aber auf Sardinien gibt es schließlich die schönsten Strände Europas. Ich rate dringend zur Ostküste. Im September ist sowieso nicht mehr so viel los, da würde sogar San Teodoro funktionieren, zumindest das Gebiet.Die Strände nördlich des Ortes sind auch wunderbar, Cala Brandinchi, lu Impostu, Coda Cavallo oder Posada, Santa Lucia bzw. Cala Liberotto mit den vielen kleinen Buchten, die im September nicht mehr überfüllt sind und Orosei ist eine der wenigen schönen Orte.
Aber das müsst ihr nun selber entscheiden.
Den la Cinta Strand kann man sogar mit Kinderwagen befahren, weil der Sand so fein ist, dass die Räder nicht versinken und 15 Minuten zu Fuss garantiert absolute Einsamkeit im September, auch das Meer ist ganz flach, ideal für kleine Kinder.
 
Hallo Karin M
Castelsardo ist für mich ein Ort, den ich für einen Tagesausflug, aber nicht für Badeferien aussuchen würde. Vom Meer bis ins Städtchen geht es ganz schön steil hoch. Dann schon eher S. Teresa Gallura, San Teodoro, Posada, La Caletta oder Orosei. Alle Orte sind von Olbia aus gut zu erreichen.
Gute Planung und schöne Ferien wünschen Sardinienfans
 
@Karin M
Das ist doch völlig legitim, dass du fragst und die verschiedenen Aspekte nach euren Bedürfnissen abwägst.

Ich schließe mich Chefkoch und Sardinienfans an und würde euch auch zur Ostküste raten.
Der kleine Strand bei Castelsardo ist in der Tat für sardische Verhältnisse wirklich sehr sehr bescheiden.
Außer dass es bei sehr starkem Mistral selbst für Erwachsene bei der hohen Brandung an den ungeschützten Stränden gefährlich ist,
ins Wasser zu gehen, kann das dann hat einfach zu kühl oder unangenehm bei dem sehr starkem Wind sein.

Ansonsten: Unterschätze die Entfernungen und Kurven nicht, die Costa Smeralda ist nicht gerade um die Ecke von Castelsardo aus.
Ein Hotel an der Durchgangsstraße ist ggf. nicht so sehr ideal, also am besten auch auf die genaue Lage und die Entfernungen achten.
Seid ihr inzwischen weiter gekommen mit eurer Suche? Wenn sich noch Fragen ergeben, melde dich damit.
 
Zuletzt geändert:
Wir waren dieses jahr das erste mal mit unserer kleinen Tochter (1 1/2) auf Sardinien. Von 4 Wochen hatten wir über 2 Wochen richtig starken Wind und hohe Wellen, sodass wir mit ihr nicht ans Meer konnten. Falls es noch möglich ist und ihr euch eine andere Unterkunft sucht, würde ich vorsichtshalber schauen, ob ihr eine mit Pool findet.oder alternativ eine Unterkunft nicht so weit von einem aquapark weit entfernt.
 
Also gut, eure Antworten bestätigen mir leider, was ich eh schon befürchtet habe. Wir müssen wohl auf das hübsche Städtchen verzichten und an die Ostküste ausweichen.
Wir hätten halt sehr gerne auf diese angelegten Dörfer und Touristenorte verzichtet, da wir das auch gar nicht mögen. Das war auch mit ein Grund, warum wir nach Sardinien wollten. Aber ich denke zugunsten unserer Tochter werden wir dann mal einen Kompromiss eingehen und uns doch auf die schönen Strände der Ostküste konzentrieren.
Ist für uns halt leider nicht so einfach was hübsches zu leistbaren Preisen zu finden. Dass wir auch schon in nicht mal zwei Wochen wegfliegen, erleichtert das Ganze natürlich auch nicht. Wir sind ja bisher immer in Ferienhäusern oder Apartments unterwegs gewesen, aber letztes Jahr haben wir festgestellt, dass es mit Kleinkind schon ganz praktisch ist, wenn man das Frühstück dabei hat...
Naja, wir werden also weitersuchen, vielleicht machen wir ja noch den Glückstreffer Lg
 
Wenn es bei der Unterkunft hauptsächlich ums Frühstück geht (kann ich verstehen ;)) wäre doch auch ein B&B eine Option?
 
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, fürs erste Mal könntet ihr ruhig Castelsardo in Betracht ziehen. Wenn du nur lange genug fragst, wirst du auch irgendwen finden, der an der Ostküste war und drei Wochen wegen Quallen oder Seegras oder Wasweißich nicht ins Wasser konnte.

Aber wenn ihr euch tatsächlich für die Ostküste entscheiden solltet:
Versucht es doch mal in Posada. Das ist ein wirklich hübsches gewachsenes Örtchen. Allerdings ca 1 km weg vom Meer. Oder gleich südlich davon San Giovanni - ein wenig verschlafen, aber entzückend und mit herrlichem Strand. Dann könnt ihr euch abends überlegen, ob ihr nach Norden nach Posada oder nach Süden nach La Caletta zum Bummeln geht.
Oder ihr versucht es gleich in La Caletta. Auch ein gewachsener Ort, nicht malerisch, aber hübsch und mit zu Fuß erreichbaren Stränden...
 
Zuletzt geändert:
mit kleinkind empfehle ich euch cala liberotto - näher am meer kann man kaum irgendwo sonst sein. dort gibt es auch familienhotels, b&b - oder eben doch ferienwohnung (nach meiner einschätzung sehr viel schöner und ruhiger). praktisch fand ich immer (als unser sohn noch klein war), dass man nicht das ganze geraffel, was man für den tag am strand so braucht, mitschleppen musste - das haus war ja direkt in 1 minute erreichbar, falls was gebraucht wurde (und es fehlt ja immer irgendwas). außerdem ist der ort im september/oktober herrlich unaufgeregt und entspannt, da kommt der urlaub schon beim ankommen auf einen zugeflogen.

und orosei ist ein authentischer ort. außerdem hat man es nicht weit für tolle ausflüge in alle himmelsrichtungen. aber: alles ist geschmackssache. ich empfehle euch, per g.earth die in frage kommenden orte abzufliegen.
 
Hallo

Nun muss ich mal wieder eine Lanze brechen für Castelsardo - uns gefällst hier auch nach 30 Jahren immer noch sehr gut! Früher mit unseren kleInen Kindern, heute mit den Grosskindern.
Einen ganz netten Sandstrand, auch für kleine Kinder geeignet, gibts in lu bagnu, einem Vorort von Castelsardo - da verkehrt ein kleiner Pendelbus zwischen der Altstadt von Castelsardo / lu bagnu, relativ häufig.
Da gibts auch windgeschützte Stellen und so steil ist der Abstieg nun auch nicht, mit nur einem Kind locker zu bewältigen.
Für die Topstrände des Nordens ist natürlich ein Auto angesagt.
Empfehle hier auch nicht einfach ein b&b, da müsste man die Kleinkindertauglichkeit explizit abfragen, zb bezüglich steiler Treppen.

Gruss Verena
 
ich bleibe bei meinen Empfehlungen, besonders Posada und Cala Liberotto mit Orosei. Da gibt es keine Retorte.
In 19 Urlauben, wo wir immer auch an der Ostküste waren, habe ich keine Quallen und Seegras in den empfohlenen Orten gesehen.
Wir waren auch an all den anderen Küsten, auch richtig im Westen mit knackigem Wind und hohen Wellen, nur so nebenbei.
Auch wir hatten 2x kleine Kinder, sind immer in Ferienwohnungen gereist.
Frühstücken kannst Du doch in jeder Bar, so wie man das in ganz Italien handhabt und auf Sardinien gibt es viele, die keine Unterschiede zwischen im Stehen oder im Sitzen machen. Ganz im Gegensatz zum Festland. Ein Hotelfrühstück bringt eigentlich gar nichts, außer, dass man deutlich drauf zahlt. In einer Wohnung kann man dagegen machen was man möchte, kein Kleiderkodex etc und sich eben selber verköstigen, was unglaublich die Urlaubskasse schont. Richtig essen gehen ist nirgendwo so kostspielig wie in Italien, Sardinien macht da keine Ausnahme.
 
Hallo Ihr Lieben,

hier ist mein erste Blog Eintrag und ich Danke allen schon einmal für die tollen Tipps in diesem Forum. Wir waren dieses Jahr Mitte Juni in La Ciaccia in einer tollen Ferienwohnung. Wir sind die ersten 7 Tage mit unserem Sohn 2 alleine gewesen und in der zweiten Woche kam ein befreundetes Paar ebenfalls mit einem 2 Jährigen Kind. Vorteil von diesem Ort: - Keine 10 min mit dem Auto nach Carstelsardo - Supermarkt direkt im Ort, wo man so gut wie alles bekommt - einen schönen Strand der zu Fuß erreichbar ist - Keine 15min mit dem Auto bis zu einem Traumstrand Spiaggia Poltu Biancu - ca. 5 min mit dem Auto in Valledoria mit schönen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Die erste Woche hatten wir Glück mit dem Mistral. Ab der zweiten Woche hatten wir ihn dann zwei Tage stark und dann die nächsten Tage wieder abgeschwächt. Ich kann nur von uns reden, das es erträglich war. Schwimmen können die kleinen ja eh noch nicht richtig. Entweder man hat Glück oder Pech. Zur Not ein Planschbecken am Strand oder dann auf der Terrasse für das Kind aufstellen.

Lieben Gruß
 
Nun, Tipps gibt jeder nach seinen Vorlieben - die Fragesteller müssen dann eben das für sie Passende heraussuchen. Wir mögen z.B. keine Hotelanlagen, aber wir wollen uns nicht selbst verpflegen - und auch nicht in einer Bar frühstücken, das ist in Italien Kaffee und Croissant oder wenns hoch kommt ein Toast.....
Natürlich ist man in einer Ferienwohnung unabhängig, auch von der Kleidung her, ich will aber im Urlaub kein Geschirr abwaschen, kein Bad putzen und einkaufen auch nur wenn ich Lust dazu habe.
Daher mein Vorschlag mit dem B&B - entscheiden muss eh jeder selbst!
Und eigentlich gings ja nur um Castelsardo, nicht um die Unterkunft....
 
ich finde Golfo Aranci für Familie mit Kleinkind ideal. Es gibt nie hohe Wellen und Strände, die flach abfallen. Kinderspielplätze, nette Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten, netter Ort mit gewachsener Struktur.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top