Capo d´dorso / Bärenfelsen lohnt der Ausflug noch?

Jojo

Neues Mitglied
Hallo
Ich fahre seit fast zehn Jahren mit einer Reisegruppe (55 Jugendliche) im August nach Sardinien.
Wir sind immer gerne zum Bärenfelsen gefahren. Sit einigen Jahren kostet es nun Eintritt, was ja nicht so schlimm ist. Aber letztes Jahr war dann alles so abgesperrt, dass sich der Ausflug nicht mehr gelohnt hat. Weder klettern noch Fotos machen war möglich. Man sagte uns, dass es einen Aussichtspunkt am Berg gegenüber geben soll. Darüber finde ich aber keine Informationen.
War jemand in diesem Jahr schon dort und kann mir da weiter helfen?
Danke für eure Rückmeldung
Jojo
 
also ich war dieses jahr noch nicht da, weis auch nicht warum ich da hin sollte. hab ihn ein-zweimal gesehen vor ein paar jahren. schöner kommt der auf all den bereits gemachten bildern.
es gibt in der gegend viel schönere phantasiesteinfiguren, als das man sich das noch antuen muss. Elefanten am Meer die baden find ich viel schöner.
ich weis reisegruppen neigen dazu sich irgendwelche achso tolle gewöhnlichkeiten an zu schauen. Drachenfels, Lorelei etc. ja man könnte selbst Barumini dazu zählen (wobei das ja nun wichtige Kultur ist) Besser ist es doch den blick der gruppe für die wichtigen dinge zu schärfen. Die vergängliche blütenpracht, die reinheit(-haltung) der natur und derren vielfältigkeit. warscheinlich macht ihr das ja auch nebenbei, jugendliche begeistern sich ja selten für die erst später erkennbaren dinge, aber ich bin mal erlich, als ich jugendlicher war fand ich Dom, Flughafen, Drachenfels und Co voll unknoke.

Fazit: Meine antwort hilft dir zwar nicht weiter, sagt dir aber evtl. das der blöde Bär eigendlich nicht wichtig ist.
 
Ich fand den Aussichtspunkt schon sehr schön, nur der Bär kommt besser rüber wenn man mit dem Schiff nach San Madalena fährt.

Hans
 
Hallo Ihr!
Der Bär ist eine wunderbare Symbolik der Veränderung von Sardinien vor noch ca 15-20 Jahren und Heute.
Früher stand ich da an der Straße und bin "ungeschützt" hoch und war auch oben "ungeschützt". Heute gibts einen Parkplatz zum bezahlen und Eintritt eben. ( Und das leckere Eis in der Bar an der Ecke gibts auch nicht mehr ).Es geht ja nicht ums Geld. Wer es bis zum den Bär geschafft, sollte nicht am Eintritt sparen müssen;). Wie immer gehts mir ums Gefühl, das es mir vermittelt. Dieses Wilde, Freie, Mächtige, damit alleine zu sein, die Stille, mich berühren lassen zu können, mich zu Hause zu fühlen, wie ich es früher oft erlebt habe. Es wird schwieriger. Und doch...wenn ich mit jemand, der zum ersten Mal auf der Insel ist, würde ich auch auf den Bär, denn es ist einfach, trotz Parkplatz und Absperrungen, spektakulär und atemberaubend. Ob ich das einsaugen kann, auch inmitten von vielen anderen, liegt ja an mir, wenn ich annehmen kann, das ich eben nicht mehr auf alleine bin auf der Isola dimenticata. Es gab eine Zeit, da dachte ich: OK, das wars dann. Ich suche mir eine neue, vergessene Insel. Wäre da nicht diese große Liebe...dieses unbeschreibliche, alte, das sie mir vermittelt, dieses zu Hause sein...
seid herzlichst gegrüßt
roman
 
Also ich kann schon verstehen, dass Jojo mit den Jugendlichen diesen Ausflug macht. Auch unser Sohn ist begeistert in jede Ritze und um jeden Felsen geklettert - sehr zu meinem Entsetzen - sah ich ihn doch ständig abstürzen (ist aber nix passiert).
Wenn dies am Bären nichtg mehr geht, kennt vielleicht jemand hier eine Alternative für Jojo?
 
Hallo
auf dem offiziellen weg kann mann die bärenform nur erahnen...wer etwas klettererfahrung mitbringt und bei dem kleinen haus über die absperrung klettert....achtung nach dem bären die linke abzweigung "saline "nehmen und kurz darauf parkt mann an einem klasse aussichtspunkt über die ganze bucht
gruss felix
 
Hey das mit dem Parkplatz klingt schonmal ganz gut. Kannst du noch genauer erklären wo der ist? Wenn man gute Fotos machen kann dann is das super und richtig gut wäre ein bisschen klettern.
Gibt es noch andere gute Hinweise?
 
Hallo
da es leider nur lausige karten gibt ....mann fährt vom capo orso parkplatz zurück nach palau und trifft gleich auf einen abzweigenden weg nach links mit einigen wegweisern u.a saline auf diesem höhenweg fährt mann richtung westen/palau der parkplatz ist dann rechts. wer von palau kommt kann auch den weg am sportstadion vorbei nehmen...dürfte aber aus dieser richtung noch schwerer sein.
ps wegen enormer blauanteile ist ein uv filter hier dringend nötig...d.h. fotos ohne filter werden hier nur in den frühen morgen/abendstunden gelingen.
zum bärenfoto: mann folgt dem breiten weg bis zu einem kleinen "haus"(hier ist auch meistens der "wachtposten" hier wartet mann bis der wächter abgelenkt ist und übersteigt die absperrung und klettert( aber bitte nur leute die das auch können denn es ist doch sehr luftig ca I)durch einen kleinen sattel auf die kante und macht von diesem luftigen platz schnell das bärenfoto begleitet vom einsetzenden gezeter des wachtpostens. da hier ungeübte wirklich leib und leben riskieren ....kann mann das gezeter wirklich verstehen. ps früher war das gelände offen und auch eine besteigung des bären möglich.... durch tödliche unfälle wurde jetzt ein versicherter weg installiert.....der leider den bärenblick nicht mit einschliesst......gruss felix
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top