Capo Carbonara - Namensherkunft

Pardulas

Mitglied
Liebe Freunde,

ich komme gerade von einer schönen und langen Wanderung aus Sardinien zurück. Der Endpunkt unserer Route war das Capo Carbonara. Aber woher kommt dieser Name?

Offensichtlich hat es etwas mit den Köhlern zu tun. Was aber genau? Köhler und Köjlerwege gibt es auch anderswo auf Sardinien genügend, u.a. im Sulcis, wie mir ein Sardinien-Kenner und Freund gestern in Cagliari erklärt hatte.

Wer von euch weiss etwas Genaueres, warum heisst gerade dieses Cap "Carbonara"?

Viele Grüße,
Euer Jochen
 
Danke für die ersten Hinweise zum Namen!

Über die Durchquerung Sardiniens von Norden nach Süden in 3 Etappen hatte ich früher bereits bei 'Aktivitäten' berichtet. Der letzte Abschnitt, den wir Anfang Dezember gewandert sind, ging von Lanusei bis zum Capo Carbonara (Ulassai, Perdasdefogu, Escalaplano, Ballao, Villasalto, Burcei, Campuomu, Castidas, Villasimius). Die Route verlief vorwiegend entlang unbekannten und unmarkierten Wegen - nicht auf Strassen, sondern mitten durch die Landschaft.

Viele Grüße,
Jochen
 
1862? Ist das nicht kurz nach der Gründung des Italienischen Königreichs (1861)? Da hat man doch alles und jedes umgekrempelt.

Sardisch heißt die Stadt Biddasimius (und immer noch Crabonaxa, was wieder auf die Kohle hinweist). "Bidda" übersetzt ist "Dorf", und Simius könnte wohl ein Name gewesen sein. Dorf des Simius ...
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
N Kultur 7
lovesardegna Kultur 0

Themen mit ähnl. Begriffen

Top