•  

Camping Westen Campinplätze sind gut besucht....

HansP1

Sehr aktives Mitglied
..oder kommt mir das nur so vor. Wir sind seit gestern auf dem Is Arenas und es gibt nicht viele freie Plätze, obwohl kaum Schweizer hier sind, die wohl gerade Ferien haben. In den Jahren vor Corona war es hier deutlich leerer. Es sind in der Tat einige mit offensichtlich geliehenen WoMos unterwegs.
Nach einem Tag habe ich jetzt schon 3 Leute getroffen, die mit Sardinien nichts anfangen können und mich fragen warum ich hier bin und das auch noch zum wiederholten Mal.
Ja ich finde es wieder schön und für alle die auf der Suche sind, nicht alles erschließt sich beim ersten Mal.

Hans
 
Gestern sind viele Schweizer gekommen, Berner waren einige dabei.
Wir haben es den Schweizer Ferien zu verdanken, dass die CPs doch bis Ende Oktober geöffnet haben. Wann genau sind jetzt in der Schweiz Ferien?
 
Der Beginn der Ferien in der Schweiz streckt sich von Ende September bis Ende Oktober. Die meisten sind wohl ab Anfang Oktober dabei. Habs gestern unterwegs nachgeschaut, weil es auf unserer Rückreise so unerwartet voll auf den Straßen war, am Gotthard waren fast zwei Stunden Stau angekündigt, wir sind dann auf den Bernardino ausgewichen.
 
Hallo Hans,
Wir sind keine Camper und haben in Posada vor Jahren eine Fe Wo gekauft. So voll wie dieses Jahr habe ich Sardinien Ende September noch nie erlebt. Unsere Fähre letzten Montag war genagelt voll. Sich abends durch Budoni oder Posada mit dem Auto zu schlängeln ist ein Abenteuer. Ohne Reservierung kein Abendessen, selbst in der Pizzeria in Brunella boxt der Papst . Seit die Kinder nicht mehr mit in Urlaub fahren (15?) Jahre sind wir immer im Herbst hier, noch nie so voll...
 
Das deckt sich mit dem Artikel aus der Unione sarda:

Tourismus, ein Mini-Boom für Sardinien
Laut Federalberghi liegt die Besucherzahl bei über 10 Millionen. Zufriedene Unternehmer des Sektors


Die Touristensaison 2021 hat auf Sardinien Zahlen gebracht, die mehr als gut genug sind, um an die Zahlen aus der Zeit vor den Koviden heranzureichen.

Der für Tourismus zuständige Stadtrat Gianni Chessa schätzt die Zahl der Besucher auf 16 Millionen, wobei er eine Aufenthaltsdauer von fünf Nächten für diejenigen, die mit dem Flugzeug anreisten, und von sieben Nächten für diejenigen, die mit dem Schiff anreisten, berücksichtigt. Mehr als 10 Millionen für Federalberghi.

Auf jeden Fall ein positiver Sommer und ein Saisonende, das sich dank einer Reihe von Veranstaltungen bis zum Jahresende fortsetzen wird: Sport, Konferenzen, Gastronomie und Wein werden viele Menschen auf die Insel bringen.

"Heute, nach dem vergangenen Alptraum, können wir sagen, dass wir die Herausforderung gewonnen haben: Trotz des späten Starts und der Schwierigkeiten der Betreiber, Personal zu finden, hatten wir einen sofortigen Aufschwung, einen aufregenden Juli, einen August, der den von 2019 übertraf, und einen hervorragenden September", betont Chessa.

Paolo Manca, Präsident von Federalberghi, erinnert bereits an die Zahlen vom Mai, die als unerwartet angesehen wurden. Und dann der ganze Sommer mit einer sehr positiven Bilanz, vor allem im August, und schließlich der physiologische Rückgang zwischen September und Oktober mit den ersten Schließungen von Beherbergungsbetrieben.

Auch für das Jahr 2022 gibt es bereits erste ermutigende Anzeichen.
 
Der Beginn der Ferien in der Schweiz streckt sich von Ende September bis Ende Oktober. Die meisten sind wohl ab Anfang Oktober dabei. Habs gestern unterwegs nachgeschaut, weil es auf unserer Rückreise so unerwartet voll auf den Straßen war, am Gotthard waren fast zwei Stunden Stau angekündigt, wir sind dann auf den Bernardino ausgewichen.
Wo es auch nicht leerer war.
 
Hallo....
Gotthard belastet wegen allgemeinen Sanierungen und auch Durchreisenden..... Jedenfalls sind die Strassen voll mit Wohnbis aus Holland, Deutschland, Frankreich........

Das Schweizer auch den Sommer verlängern möchten, ist in diesem Jahr eher vermehrt der Fall. Sowieso da Fliegen halt mit Auflagen versehen ist.....
 
In den Jahren vor Corona war es hier deutlich leerer. Es sind in der Tat einige mit offensichtlich geliehenen WoMos unterwegs.
Nach einem Tag habe ich jetzt schon 3 Leute getroffen, die mit Sardinien nichts anfangen können und mich fragen warum ich hier bin und das auch noch zum wiederholten Mal.
War der Trend des Sommers, die Dinger waren im Hochsommer kaum noch zu bekommen - und ich gehe bedeutend vorsichtiger über die Straße, wenn ich die Gefährte sehe. Normalerweise können Leute mit solchen Dingern ziemlich gut abschätzen, was sie da bewegen, dieses Jahr hingegen ... auweia. Klar, einerseits Unabhängigkeit bei Anreise und Ziel, andererseits zu Coronazeiten oberflächlich betrachtet eine sichere Art des Reisens.

Und dann war/ist Sardinien zumindest hier in München neben Kroatien das Ziel des Sommers, gefühlt erzählt dir wirklich jeder A..., dass er zum ersten Mal da war und es soooo toll fand. Ich hoffe mal, dass deine "Kann nix damit anfangen"-Fraktion generell überwiegt und die nächstes Jahr wieder schön Partytourismus in Ibiza, der DomRep/Kuba oder Bali machen kann :rolleyes: Korsika im September war auch voll, allerdings da hauptsächlich (und für mich überraschenderweise) Franzosen und Italiener.
 
Italiener sind eigentlich immer auf Korsika, die Korsen verstehen ja auch italienisch. An Franzosen kann ich mich auch erinnern. Ich hoffe mit Dir, dass viele wieder wechseln und der Herbst hier wieder moderat wird. Kroatien muss aber auch gut besucht gewesen sein. Ein nettes Erlebnis mit einem Leihwomofahrer, hat der doch wahrhaftig versucht die Kupplung, also das Ding wo strommässig an dem Womo eingesteckt wird, in die Steckdose zu stecken. Laut reklamierend, was das wieder für eine Sch......ist. Ich konnte helfen, macht man ja gerne.
 
Wir sind in den letzten zwei Wochen die Küste ab Golfo Aranci über die Costa Smeralda bis nach Bosa entlang. Campingplatz war eigentlich immer spontan verfügbar, Auslastung würde ich mit 60-70% einschätzen.

Nachdem wir bisher immer nur an der Ostküste zum Motorrad bzw Roadster fahren waren, hat uns die für uns neue Seite auch sehr gut gefallen.
 
Hier noch meine Einschätzung: im Vergleich zum letzten Jahr als Sardinien im Oktober fast einzige offene Destination war finde ich es deutlich leerer. Es hat wie immer viele Schweizer und ein paar Elternzeitdeutsche aber die Auslastung unseres CP ist höchstens 30%. Die Strände sind schön leer und das Wasser noch warm. Was will man mehr? In Orosei selber ist es deutlich belebter aber das ist immer so, unabhängig der Jahreszeit. Wir wollten auch noch mehr in den Süden fahren, lassen es jetzt aber bleiben, denn schöner geht nimmer
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Pontiacventura Wohnmobil & Camping 17
Themen mit ähnl. Begriffen
Campingplätze Wir sind unterwegs
Top