•  

Campingplatzsuche auf Sardinien

Campingfan

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir überlegen, ob wir (2 Erwachsene, 2 Kleinkinder) Mitte Juli für zwei - drei Wochen mit unserem VW-Bus auf Sardinien zum Campen fahren sollen. Wir mögen kleine, einfache, naturnahe Campingplätze bevorzugt am Meer mit nicht allzu viel Schnickschnack (Toiletten, Duschen, Wasser, Strom wäre super). Allerdings haben wir Angst, dass es im Juli auf Sardinien .... 1. zu voll 2. zu heiss ist. Unsere Kinder wollen eigentlich nur Meer, Sand, Muscheln und ein paar Bäume zum Hängematte aufhängen ;O) Wir freuen uns über (Geheim)-Tipps und andere Anregungen.

Herzlichen Dank und einen schönen Abend wünscht,
Helga
 
Hallo Helga,
was verstehst du denn unter zu voll und zu heiss? Oder womit vergleicht du das? Im Juli sind halt fast überall Ferien, und es ist auch entsprechend voll, wobei es z.B. am Festland in Italien meist noch voller ist, als auf einer Insel wie Sardinien...Im Juli ist es aber noch nicht ganz so voll, wie im August, weil viele Italiener erst um den Ferragosto herum Urlaub machen, dann sind auch z.B. in vielen Firmen Betriebsferien...Und wegen der Hitze….na ja es ist schon heiß, auch nachts, aber das ist im gesamten Mittelmeerraum nicht viel anders, auf der anderen Seite gibt es am Meer aber auch oft Wind, der dann entsprechend angenehm ist, aber ein Sonnenschirm ist unerlässlich….

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung
VieleGrüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Danke für den Webseite-Tipp. Hab schon mal kurz reingeschaut.

@ mare: Du stellst genau die richtigen Fragen. Wir waren gerade über Ostern in Venedig - das war voll ;O) Das ist mein Massstab.
Sind die Strände im Juli überfüllt? Oder gibt es noch kleine Buchten, die weniger frequentiert sind und an denen man sich breit machen kann.

Ich war vor Ewigkeiten mit meiner Familie auf Sardinien, allerdings war ich da 6 Jahre alt und das Einzige, an das ich mich erinnern kann, waren:
- das türkisfarbene Meer
- ein Esel
- Seeigel
- eine Quelle irgendwo in den Bergen, die richtig tief gewesen ist (auch türkisfarben und auch mit Esel)
- Felsen, von denen man ins Meer springen konnte
- schwarze Zugsalbe und ihr ekliger Geruch(gegen die Seeigelstacheln)
- feiner Käse

Wunderschöne Erinnerungen, aber sie erscheinen mir nicht sehr objektiv und nicht sehr verlässlich, um so unseren Urlaub zu planen ;O)

Kann man denn tagsüber im Juli noch Ausflüge machen oder ist es dafür zu heiss?

Können andere Familien mit Kleinkindern über Sardinien-Urlaubserfahrungen im Juli berichten?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
LG. Helga
 
Hallo Helga,

ja, ich verstehe genau, was du meinst, aber ich finde das ist doch etwas ganz anderes, als Städtereisen an Ostern, das sind ja oft ganze Menschenhorden auf wenige Sehenswürdigkeiten gedrängt…..

Es gibt Mitte/Ende Juli sicher auch vollere Strände, vor allem am Wochenende ist es voller, eben da wo alle hingehen, aber wenn ihr bereit sei, etwas zu fahren, zu suchen und vielleicht sogar ein Stückchen zu laufen, findet man auch nicht so sehr frequentierte Strände. Manchmal reicht es auch, wenn man einfach etwas den Strand etwas entlang läuft

Im Hochsommer wäre es aber gut, den Hauptschwerpunkt auf Baden und Strand legen. Das traumhafte türkisfarbene Meer findest du auf jeden Fall in allen Himmelsrichtungen. Seeigel gibt es nur da, wo Felsen sind, wie überall im Mittelmeer. Wenn man da herunterspringt und wieder herauf klettert, halt entweder die Stelle vorher prüfen durch Abtauchen, oder Badeschuhe/Flossen anziehen, das ist aber dann auch wohl eher was für größere Kinder oder in Kombination mit einem Sandstrand, der Felsen an den Seiten hat.

Bei Ausflügen würde ich die Mittagshitze meiden, eventuell einfach mal ausprobieren, z.B. mit einem Badeaufenthalt kombinieren. Oder ihr kommt für größere Besichtigungen/Erkundungstouren außerhalb von Juli/August irgendwann noch mal wieder.
Esel, Kühe oder Schafe ziehen sich natürlich in der Hitze auch eher zurück, aber manchmal findet man sie schon noch, oft auch mehr zufällig. Und das Kulinarische findest du auf jeden Fall…..

Mir persönlich ist das sardische Klima lieber, als z.B. an der Nordsee zu frieren/im Regen zu sitzen, aber das ist natürlich Einstellungssache und muss jeder selbst entscheiden.. Es kommt aber auch immer auf das individuelle Empfinden und die eigenen Prioritäten an……jeder hat da eine andere Grenze…

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen,

wir überlegen, ob wir (2 Erwachsene, 2 Kleinkinder) Mitte Juli für zwei - drei Wochen mit unserem VW-Bus auf Sardinien zum Campen fahren sollen. Wir mögen kleine, einfache, naturnahe Campingplätze bevorzugt am Meer mit nicht allzu viel Schnickschnack (Toiletten, Duschen, Wasser, Strom wäre super). Allerdings haben wir Angst, dass es im Juli auf Sardinien .... 1. zu voll 2. zu heiss ist. Unsere Kinder wollen eigentlich nur Meer, Sand, Muscheln und ein paar Bäume zum Hängematte aufhängen ;O) Wir freuen uns über (Geheim)-Tipps und andere Anregungen.

Herzlichen Dank und einen schönen Abend wünscht,
Helga

Hallo, wir waren mit unseren Kindern in Lotzorei im Camping le cernie. Dort ist Natur pur. Mit dem VW-Bus kannst du im Wald stehen. Dort ist es schön schattig. Hängematten sind möglich. Es stehen dort auch Holzbänke und -tische zur freien Benutzung. Im Juli gibt es immer einen freien Platz. Www.campinglecernie.it. von Olbia über die im Landesinneren verlaufende Schnellstrasse ca. 1,5 Std.
LG Susanne
 
Hallo Helga!
Wie alt sind denn die "Kleinkinder"? Wenn es um flach ins Wasser abfallende Sandstrände geht, kannst du diesen Post anschauen: http://www.sardinienforum.de/thread...kinder-mit-womo-alternativen.6634/#post-60892

Unsere Kinder waren letztes Jahr 3,3 und 5 (nein, kein Tippfehler, wir haben Zwillinge). Für richtig Kleine war der Strand am Cala Ginepro superbestens - der Platz ist auch sehr groß, daher nehme ich an, dass es da im Juli auch noch freie Plätze gibt (wir waren Mitte Juni dort).
Auch die Strände der CP an der Costa Rei eignen sich für kleine Baderatten... allerdings musst du davon ausgehen, dass es nur wenige Campingplätze gibt ohne Animation und abendliche "Unterhaltung" - scheinbar stehen die italienischen Gäste auf so was (und natürlich auch manch andere - unser Fall war es nicht!).

Am Le Cernie waren wir auch eine Nacht - wirklich ruhig war's da und schattig, jede Menge Katzen gab's und leider (das war unser Grund, gleich weiter zu fahren) ein sehr schnell tief werdendes Meer...

Sg
Oliver
 
Vielen herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten, Susanne und Oliver.

@ Oliver: Die Kinder sind 4 und 1. Wir sind feste am Überlegen. Mal schauen, was dabei herauskommt.

Einen schönen Tag noch und liebe Grüsse,
Helga
 
Helga: Dann würde ich auf jeden Fall so was wie den Ginepro oder auch 4mori oder einen an der Costa Rei suchen... der Le Cernie ist für so Kleine eher nix, außer du lässt sie nicht ins Wasser...
Aber Mitte Juli ist reservieren sicher kein Nachteil...! (Am Ginepro gibt es noch einen Vorteil - denn so kleine Kinder haben selten Spaß mit hohen Wellen: Dort gibt es ZWEI Buchten mit flachem Strand und unterschiedlicher Ausrichtung, das heißt, sollte die eine einmal eher "im Wind" liegen, dann kannst du ausweichen!)
Sg
Oliver
 
Hallo, wir waren mit unseren Kindern in Lotzorei im Camping le cernie. Dort ist Natur pur. Mit dem VW-Bus kannst du im Wald stehen. Dort ist es schön schattig. Hängematten sind möglich. Es stehen dort auch Holzbänke und -tische zur freien Benutzung. Im Juli gibt es immer einen freien Platz. Www.campinglecernie.it. von Olbia über die im Landesinneren verlaufende Schnellstrasse ca. 1,5 Std.
LG Susanne

Das kann ich bestätigen, ich hoffe ihr habt euch für diesen CP entschieden, ist sicher ein tolles Erlebnis für die Kids.
 
Salü
von Olbia über die im Landesinneren verlaufende Schnellstrasse ca. 1,5 Std.

den Weg möcht ich aber auch wissen, ich fahr da schon 3 Jahre lang in die Gegend Tortoli oder Barisardo oder Muravera
und 3 Std brauch ich immer . Muravera 3.5 Std .

Für Kids . 4 Mori, = sehr flach , viel Animation, viel Pool .
Traumplätze im Cernie oder im iscrixedda www.campingiscrixedda.it viel Platz viel Schatten .
Ich würde dort das Meer aber nicht als gefährlich oder steil einstuffen, Klar ist 4 Mori aber flacher , viel flacher.
letztes Jahr: iscrixedda ein Traumplatz ergattert.
Morgens, Zelt auf und Wooowww efekt. Unbezahlbarer Ausblick.

die Wasserqualität ist aber beim 4 Mori einiges Besser. Ich fahr nun seit 35 Jahren ans Mittelmeer zum Campen, aber so einen sauberen Strand /wasser wie der Spiaggia San. Giovanni bei Muravera (dort wo der 4 Mori ist) habe ich noch nie gesehen.

Gruss
 
Anzeige

Top