•  
Campingplätze Campingplatz mit wenig Lärm im August...

Barblin

Mitglied
Hallo liebe Forianer!
Wir (Mama, Papa und drei Jungs im Alter von dann 9, fast 7 und 2 1/2 Jahren) möchten vom 20.8. bis 5.9. zum dritten Mal auf die schöne Insel. Wir sind absolute Naturcamper und suchen deshalb einen Platz mit möglichst wenig Animation bzw. wenig Lärm auch von nebenan und aufgrund des jungen Alters des Kleinsten idealerweise nahe bzw. direkt an einem flach abfallenden Strand. Wir waren 2015 Ende Juni/Anfang Juli (damals noch zu 4) auf dem Capo Ferrato (unser absoluter Traum!) an der Costa Rei und auf dem Cala Ginepro bei Orosei. Letzterer war leider ab 1. Juli schon wahnsinnig laut wegen abendlicher Animation... damals habe ich mich schon halb wahnsinnig gesucht und dann zum Glück einen Platz am Capo Ferrato ergattert. Letztes Jahr waren wir in einer Ferienwohnung in San Giovanni / La Caletta und danach noch auf dem CP La Mandragola in Santa Lucia sowie eine Nacht in Palau auf dem Acapulco. Leider in den ersten beiden Augustwochen... erholsam war es leider nicht wirklich und der Typ für Ferienwohnung sind wir wohl auch nicht. :(
Ich würde evtl. gern wieder ein Paar Tage an die Costa Rei (sofern es ein freies Plätzchen gibt...), aber auch etwas Neues sehen. Nun habe ich mir mal die Gegend Arbatax / Santa Maria Navarrese bis oberhalb der Costa Rei angesehen. Außerdem reizt mich die Costa del Sud und der Westen rund um die Costa Verde/Sinis. Eigentlich sind wir mehr oder weniger offen für alles. Wir reisen diesmal mit Zeltanhänger und würden gern 2 oder 3 Standorte anfahren und von dort aus dann verschiedene Strände erkunden bzw. auch gern mal ins Hinterland fahren.
Ich komme allerdings nicht so recht weiter weil irgendwie alle Plätze irgend einen Nachteil haben, entweder zu voll, zu laut, zu eng, zu weit weg vom Strand, Strand zu steil abfallend oder mit zu viel Animation... Gibt es denn irgend einen Platz der in etwa an den Capo Ferrato ran kommt? Die Lage am Strand mit Meerblick, die Größe des Platzes und die gesamte Stimmung dort sowie der Strand selbst sind für uns einfach einmalig schön gewesen. Wir fahren auch gern an verschiedene Strände, hätten aber doch gern auch einen Hausstrand in der Nähe bzw. fußläufig. Das Wichtigste jedoch ist uns wirklich der Erholungsfaktor und ein ruhiger Schlaf... leider sind wir an die Ferien gebunden.
Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps und Erfahrungen.
 
Hallo,
wir können Euch den Campingplatz Le Saline auf der Halbinsel San Antiocco empfehlen. Der ist sehr ruhig und natürlich. Dort gibt es keine Animation! Den schönen Meerblick wie der Capo Ferrato bietet er allerdings nicht. Dafür sind die Stellplätze sehr groß und man hat viel Platz um sich herum und steht nicht so eng an eng wie am Capo Ferrato. Der Strand ist auch sehr schön.
Wir waren schon auf sehr vielen Campingplätzen zu Eurem genanannten Zeitpunkt und alle anderen waren zu dieser Zeit sehr überlaufen und sehr laut und voll, auch durch umliegende Hotels und Ferienwohnanlagen.
 
Viel viel Recherche hab ich die letzten Tage betrieben und gelesen was das Zeug hält! Danke für die vielen tollen Infos hier im Forum!

Wir haben nun vom 22.8. bis 27.8. einen Platz auf dem Capo Ferrato ergattern können und freuen uns schon sehr! :)
Für die 3 Nächte vom 19.8. bis 22.8. sowie danach vom 27.8 bis 5.9. kristallisieren sich nun folgende Gegenden und Plätze heraus und ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiter helfen weil die Infos mich ehrlich erschlagen.

Ganz speziell geht es mir bei der Auswahl der Plätze um die Punkte
- Ruhefaktor (möglichst wenig bzw. nicht zu laute Animation, auch von nebenan)
- die Möglichkeit das Auto am Stellplatz stehen zu haben: wir sind mit Zeltanhänger unterwegs und haben am Auto eine Markise die wir natürlich auch gern nutzen würden
- Strand: Der Strand muss nicht extra weit flach abfallend sein da wir für den Kleinsten (dann 2 1/2) sowieso einen kleinen Faltpool dabei haben werden. Letztes Jahr waren wir in San Giovanni bei Posada, der Strandabschnitt dort war auch relativ steil abfallend, den beiden großen hat das nicht viel ausgemacht. Der Sand muss auch nicht ultra fein und weiß sein, das bekommen wir dann an der Costa Rei. ;-)
- saubere Sanitäranlagen
- Ursprünglichkeit und Naturnähe sind uns sehr wichtig

Wir haben für die ersten drei Nächte die Gegend um Santa Maria Navarrese bis Torre die Bari auserkoren und favorisieren aktuell die Plätze
- Le Cernie
- Orri
- Cigno Bianco
- Marina

Nach der Costa Rei würden wir gern an die Costa del Sud fahren, dort hätten wir zur Auswahl:
- Camping Torre Chia
- Agriturismo/Agricamping Costa del Sud bei Teulada
- Agricamping Il Ruscello bei Porto Pino

Je nachdem wie es uns gefällt und wie lange wir an der Costa del Sud bleiben wollen würden wir danach evtl. noch zur Costa Verde wechseln wollen und haben hierbei diese Plätze gefunden die uns gut gefallen würden:
- Ortus de Mari
- Le Palme Rest Camp
- Sciopadroxiu

Hierbei bin ich mir allerdings nicht sicher ob die Costa Verde für die Kinder wirklich Sinn machen würde... landschaftlich würde mich diese Gegend sehr reizen.

Ich bin gespannt was ihr mir empfehlen werdet. :) Oder vielleicht hat noch jemand einen ultlimativen Geheimtipp für mich? Oder gar einen ganz anderen Vorschlag? :D
 
Hallo,
wir können Euch den Campingplatz Le Saline auf der Halbinsel San Antiocco empfehlen. Der ist sehr ruhig und natürlich. Dort gibt es keine Animation! Den schönen Meerblick wie der Capo Ferrato bietet er allerdings nicht. Dafür sind die Stellplätze sehr groß und man hat viel Platz um sich herum und steht nicht so eng an eng wie am Capo Ferrato. Der Strand ist auch sehr schön.
Wir waren schon auf sehr vielen Campingplätzen zu Eurem genanannten Zeitpunkt und alle anderen waren zu dieser Zeit sehr überlaufen und sehr laut und voll, auch durch umliegende Hotels und Ferienwohnanlagen.

Danke Windsurfbaby! Deine Antwort habe ich jetzt erst gesehen... Ich habe mir den Platz angesehen, leider sind die aktuellen Bewertungen nicht sehr positiv. :(
 
Hallo Barblin,
da ich nicht viel Zeit habe, nur kurz - für meine Verhältnisse :):
Costa del Sud würde ich im August auf gar keinen Fall machen. Ansonsten kenne ich nur den Torre Chia. Der würde Euch bestimmt gefallen. Aber laut durch Animation von dem Nachbargelände. Und er hat auch außerhalb der Saison schon recht wenig Platz.
Ortus de Mari, Sciopa und Le Palme? Liebe ich alle! Bezüglich Eurer Kriterien: Sciopadroxiu ist völlig abgelegen und der Weg ans Meer geht durch Sand. Sehr heißen Sand und sehr heiße Sonne. Die Dünen würde ich im August nur früh, wirklich früh morgens besuchen oder wieder am späten Abend. Zudem gibt es dort einige Unterströmungen und es wird sehr schnell tief. Der Camping selbst sehr sehr besonders von der Atmosphäre. Im positiven Sinn. Aber Sanitärs sehr einfach und zu wenig.
Le Palme ist auch abgelegen, aber gut anzufahren. Von dort aus könntet Ihr mal einen Ausflug zum Oruts de Mari machen, um ihn anzugucken.
Dort würdet Ihr sicherlich ne Menge Platz für Euch haben. Es gibt aber nur jeweils eine Toilette/Dusche für Männer/Frauen. Aber der Strand ist wunderwunderschön und jeden Tag anders. Aber ebenfalls immer mit Vorsicht zu genießen. Eben toll niedrig und flach, paar MInuten später rollen die großen Wellen. Dann wirds gefährlich. Und man muss mit dem gesamten Familiengerümpel lange lange Treppen ab- und später wieder aufwärts.
Daher lieber Ortus de mari - ohne Anima -, und von dort einen Ausflug zum Le Palme und zum dortigen Scivu-Strand. Da der CP sehr klein ist, könnte er allerdings auch gut voll werden. Und ich könnte mir vorstellen, dass im August einige Motorradfahrer dort unterwegs sind und für eine Nacht bleiben. Das bringt auch immer mächtig Unruhe. Aber der Strand dort - auch ein Stückchen weit zu laufen - ist in der "Saison angelegt" und wenn Ihr Glück habt, von Wassergräben zum Spielen durchflutet. Vom Ortus aus könnt ihr ganz viele wunderschöne Ausflüge machen und auch allerhand andere Strände am einfachsten besuchen. Und dort weht vor allem immer ein schönes Lüftchen durch die Eukalyptusbäume, das raschelt so schön und man kann so allerhand mit der Rinde basteln und bauen.
Soweit erst mal auf die "Schnelle" :)
Ach, das sind doch wunderbare Aussichten für Euch!
Giovanina
 
Vielen Dank euch Beiden!
Zur Costa del Sud: Ist es denn Ende August auch noch so schlimm voll? Wir wären ja erst ab 27. August unten. Wie ist es denn auf der Sinis zwecks Baden mit so Kleinen? Wäre das evlt. eine bessere Option? Giovanina, weißt du ob man am Ortus de Mari das Auto am Stellplatz haben darf?
 
Ja, Costa del Sud ist seit ein paar Jahren auch noch bis Mitte September immer noch ziemlich voll. Beim Ortus de Mari kannst du sicherlich das Auto zum Stellplatz nehmen, da es ja quasi zu Eurem Aufbau dazu gehört, so habe ich das zumindest verstanden. Allerdings würde ich auf jeden Fall vorher nach einem Platz fragen/anrufen, weil der CP wirklich schön klein und überschaubar ist und eben dann schnell voll. Er ist auch nicht parzelliert, so dass man bei genügend Platz ein paar rangieren kann, bis man steht, wie man es sich so vorstellt. Roberto, der Inhaber kann tatsächlich recht gut deutsch, auch wenn es erst nicht so den Anschein hat. Schön ist auch die kleine bar, die er mit seiner Frau selber gestaltet hat und führt. Alles, was man so braucht, hat er da. Morgens Espresso und mittags ein schönes Eis. Eine wirklich große Eistruhe für Kühlakkus und vor allem Entspanntheit auf dem Platz. Wir haben immer, wirklich immer aufgeatmet, wenn wir dort angekommen sind :).
Die Sinis bietet unglaublich viele schöne und vor allem auch flache Strände an. Du wirst staunen, was sich da alles so verbirgt. Insbesondere, wenn ihr hinter das Offensichtliche guckt und das scheint Ihr ja zu tun.
Frag´aber ruhig noch weiter. Wenn Du etwas wissen musst. Du kannst mich auch gerne bei Unterhaltungen fragen. Allerdings lese ich meistens nur Montags, da habe ich frei :).
Gio
 
Der Strand beim CP Orri entspricht mal auf jeden Fall Deinen Vorstellungen; allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob da Ende August/Anfang September noch Animation ist; wir waren da immer in der Nebensaison und da war keine... Der CP Marina ist auch ganz cool, allerdings ist da der Strand nicht flach abfallend. An der Costa del Sud find ich den CP Portu Tramatzu bei Teulada super; der Strand dort ist klasse und flach abfallend, aber auch hier hab ich keine Ahnung, wie es mit der Animation läuft...

Übringens find ich den CP Capo Ferrato völlig überbewertet ;-) ...überhaupt nicht mein Ding der CP... viel zu klein und eng, Bar/Restaurant viel zu teuer ...und nur Deutsche dort ;-)
 
Wir waren im letzten Jahr für 3 Wochen auf dem Ortus de Mari, auch mit Zeltanhänger. In diesem Zusammenhag haben wir uns auch den Sciopadroxiu und Le Palme angesehen. Der Sciopadroxiu käme für uns wegen der Höhe des aufgeklappten Hängers nicht in Frage, auch sind uns die Stellmöglichkeiten mit dem Zeltanhänger zu eng. Der Le Palme ist zwar in der Nähe vom Scivu Strand, aber ansonsten schon sehr sehr abgelegen. Das schöne am Ortus de Mari ist neben seiner Ruhe und seinem Charme, die schnelle Erreichbarkeit von Fluminimaggiore, Buggerru und Portixeddu. Da kann man auch mal ein Eis essen, bei zu viel Wellengang lieber in Buggerru an den Strand gehen und auch Essen gehen oder Einkaufen, alles kein Problem.
Auf dem Ortus de Mari sind die Sanitäranlagen relativ neu und es gibt im Grunde 3 (bzw. 4) unterschiedliche Stellplätze, wenn man so will. Neben einem Stellplatz ganz oben bei der Straße (für Wohnmobile) gibt es auf dem eigentlichen Platz erst eine Fläche unter Eucalyptusbäumen. Dahinter befindet sich dann ein Olivenhain und eine Wiese. Also ziemlich gute Möglichkeiten für einen Zeltanhänger, auch vom Boden her. Aber auch vom Verhältnis Sonne und Schatten. Der Platz wurde am Wochenende regelmäßig etwas voller und sobald es zu voll wurde, stellte Roberto ein Schild an der Zufahrt auf, mit der Bitte, PKW's auf dem Parkplatz abzustellen und auf den Platz nur zum Ent- und Beladen zu fahren. Es hat aber auch niemand etwas gesagt, wenn jemand dennoch am Stellplatz parkte.
Wir können Euch den Ortus auf jeden Fall sehr ans Herz legen. Der Platz selbst ist toll und die Region auch. Es gibt wirklich eine Menge zu entdecken und zum Strand ist es auch nicht weit. Uns gefiel der sogar noch wesentlich besser als der Scivu und der Piscinas an den Dünen. Einfach von den Menschenmengen her und seiner Atmosphäre.

Viele Grüße

Paula und Paul

P9030135.jpg

P9060273.jpg
 
Vielen Dank für die weiteren Beiträge! :D
@giovanina: Danke, du hast mir bei der Auswahl zwischen den drei Plätzen an der Costa Verde sehr geholfen!
Nochmal zur Costa del Sud: Wir waren letztes Jahr um Ferragosto auf der Insel, es war zwar schon viel los allerdings fand ich es zumindest in San Giovanni nicht beengt am Strand, okay, am Wochenende schon aber sonst wars für Mitte August echt okay. Ich denke wir müssen es einfach versuchen. Wenn es zu voll ist fahren wir einfach direkt weiter. :) Ich favorisiere aktuell die beiden Agricampeggio da sollte es zumindest nachts ruhig sein und an die Strände können wir dann mit dem Auto fahren.
@paula und Paul: Wir haben auch einen CampWerk, allerdings die Family Version! :D Sieht toll aus, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht zum Ortus de Mari. Den werden wir uns sicher genauer ansehen. :)
 
Zuletzt geändert:
Porto Pino würde ich wirklich nicht empfehlen. Wir haben schon sehr lange mal mit dem Camping dort geliebäugelt und waren dann auf dem Weg an die Westküste (vom Süden kommend) auf dem Campingplatz und dem zugehörigen langen Sandstrand um zu gucken, ob dies mal unser nächster Campingplatz werden könnte. Es war kein Wochenende, es war Anfang September und es war irrsinnig voll und stimmungsmäßig ein bißchen wie ich mir Rimini und Ibiza und Ballermann-Insel vorstelle. Es kommen unzählige Tagesgäste, die mal schnell Porto Pino und die Dünen "mitnehmen wollen".
Zudem brutzelt dort die Insel noch mal mehr als anderswo. Gefühlt. Hingegen fällt mir wieder der Strand von Portixeddu ein - der nächste vom Ortus de Mari -. Dort ist es am Wochenende auch voll. Aber schön alltäglich normal voll. Alle Generationen sind anzutreffen, das gefällt mir sehr gut.
Beengt, wie du es geschrieben hast, ist es denke ich auch Anfang September nicht an den Stränden. Dafür sind die Strände ja weitläufig. In kleinen Buchten und vor allem am Wochenende sieht es da schon völlig anders aus. Auch an Stränden, die in vielen Reiseführern immer hervorgehoben werden. Aber Ihr seid ja schon ein paar mal auf der Insel gewesen, das kennst Du ja schon ein bißchen.
Da bin ich ja mal gespannt, wo Ihr landen werdet. Aber Ortus de Mari ist auch mein absoluter Herzenscampingplatz, wenn man das so sagen darf :).
Giovanina
 
Darf das Auto hier am Platz stehen und kannst du mir mehr über den Strand sagen?

Juli und August muss man sein Auto auf den Parkplatz im Campingplatz oder Draußen abstellen. Außerhalb der Hauptsaison darf man auch rein fahren.

Der Strand ist fein- und etwas grobsandiger und das Wasser ganz klar. Man sieht beim Schnorcheln viele Fische und kann mit dem Boot kleine Ausflüge auf die 3 vorgelagerten Inselchen machen - ein super tolles Tauch- und Schnorchelrevier!

An manchen Stellen fällt der Strand aber recht steil ab und es wird schnell tiefer - für die 9 und 7-jährigen sicher kein Problem. Kommt eben darauf an, wie aktiv euer 2 1/2-jähriger ist? Wir waren fast 10 Jahre mit unseren Kindern (von 1-12) auf Le Cernie, weil uns die ruhige Atmosphäre und der sehr freundliche Besitzer sehr gefallen haben.
In den ersten Jahren mit WoMO, dann mit großen und kleinen Zelten und später haben wir auch ein paar mal ein Mobilehome gemietet.

Gut gefallen hat uns auch, dass die Waschhäuser sauber sind und mindestens 2 x am Tag geputzt werden.
 
So, wir kommen der Sache näher. :) Wir werden jetzt für die ersten 3 Nächte zum Le Cernie fahren, nach dem Capo Ferrato probieren wir es am Torre Chia und im Anschluss fahren wir auf den Ortus de Mari. Mein Mann will auf keinen Agricampeggio weil er denkt ein Shop im Campingplatz ist praktisch. Wo er wahrscheinlich Recht hat mit den Kids... Die letzten Paar Nächte denke ich werden wir auf der Sinis-Halbinsel verbringen, Putzu Idu sieht toll aus vom Strand her und dann ist auch der Rückweg nach Olbia nicht mehr so weit. Außer die Costa Verde haut uns so vom Hocker dass wir nicht mehr weg wollen. :) Was denkt ihr, welche Plätze sollte man vorreservieren in diesem Zeitraum? Und wie ist es wenn ich, sagen wir mal, 5 Nächte reserviert habe aber dann doch nach 3 schon weiter will? Am Capo Ferrato war das 2015 kein Problem, aber wie sieht es bei den anderen aus? Kann dazu jemand was sagen? Hach, wieso ist denn erst Februar... :p ;)
 
Juli und August muss man sein Auto auf den Parkplatz im Campingplatz oder Draußen abstellen. Außerhalb der Hauptsaison darf man auch rein fahren.

Auf der Preisliste steht etwas von 2. Auto. Unser Auto (VW Bus) zählt ja in dem Sinne als Camper und der Zeltanhänger entweder als Zelt oder Caravan. Schwierige Sache. *kopfkratz*
 
Bin kein Camper und kann nur soviel sagen. Allgemein, nicht auf etwas Bestimmtes bezogen: Bewertungen und Erfahrungen sind oft sehr subjektiv und die Ansprüche, Vorstellungen verschieden.. Man muss sich einfach selbst ausprobieren. Insofern hört sich das doch gut an, was und wie du planst.

Zu Chia noch: Es gibt in Chia und an der Costa Sud auch weniger besuchte Ecken und vieles, was man oft nicht auf nicht auf einen ersten Blick oder im Vorbeifahren entdeckt. An der Costa del Sud ist ja fast nichts außer ursprünglicher Natur, schöner hügeliger Landschaft und Küste, nahezu unbebaut. Der Spiaggia Tuerredda ist ein Hot-Spot und immer sehr voll, da muss man ja nicht hin. Das reicht, den mal von oben, von der wunderschönen Küstenstraße aus zu bewundern. Da gibt es genügend anderes, was auch schön ist.

Bevor ich dann von Chia nach Portixeddu wechseln würde, würde ich mir jedenfalls die Windvorhersage für die nächsten Tage auf windy.com und Windfinder.com anschauen, denn bei Mistral, das ist der vorherrschende Wind auf Sardinien aus nordwestlichen Richtungen mit entsprechend hohen Wellen, hoher Dünung, ist das überall an der Westküste an den ungeschützten Stränden nicht zum Baden geeeignet.
 
Barblin, habt ihr denn schon eine Reservierung für den Capo Ferrato? Der Reservierungsstart lag bei uns noch vor der Zeit, in welcher wir überhaupt wussten, wann wir Urlaub nehmen können. Kurze Zeit später las ich, dasss alles ausgebucht sein soll. Der Capo hält wohl aber auch einige nicht reservierbare Plätze frei. Laut einem Beitrag der Betreiberin bei FB solle man dann am besten so 2 Tage vorher anrufen, ob es etwas frei ist. Garantiert werden kann dies allerdings nicht. Sie spricht übrigens ganz gut deutsch. Beim Ortus kannst Du übrigens nicht reservieren. Sehr oft steht dies auch auf den Websites der Plätze dabei. Uns persönlich kommt das auch sehr entgegen, wir mögen uns ungern festlegen und lieber treiben lassen, spontan entscheiden ohne dann doppelte Kosten zu haben.
Was den Zeltanhänger und Auto betrifft, wurden wir bisher fast immer als PKW mit Caravan eingestuft. Also nichts mit 2. Auto.
 
Bevor ich dann von Chia nach Portixeddu wechseln würde, würde ich mir jedenfalls die Windvorhersage für die nächsten Tage auf windy.com und Windfinder.com anschauen, denn bei Mistral, das ist der vorherrschende Wind auf Sardinien aus nordwestlichen Richtungen mit entsprechend hohen Wellen, hoher Dünung, ist das überall an der Westküste an den ungeschützten Stränden nicht zum Baden geeeignet.

Ich finde es ja irgendwie schade, dass beim Thema Urlaub auf Sardinien immer so viel am Strand festgemacht wird. Es gibt so unendlich viel auch 100 Meter landeinwärts hinterm Strand zu entdecken. Und selbst bei Mistral, auch an der Westküste gibt es geschützte Buchten, die recht einfach zu finden sind. Den Tipp mit der Windy App finde ich allerdings durchaus sehr gut, weil man auch die Wellenhöhen und die Windrichtung schön sehen kann. Wobei halt auch Windy sich manchmal in seiner Vorhersage ganz schön irrte.
 
Manche suchen halt in den Sommerferien einen hauptsächlichen Badeurlaub oder mit Kindern ist der Strand das Wichtigste und dass der Strand leicht, schnell oder fussläufig erreichbar ist, man dann dort auch baden kann und schnell mittags wieder zurück an der Unterkunft ist usw. und Unternehmungen, Ausflüge sind nur bedingt oder gar nicht interessant oder möglich. Was sich natürlich dann im Laufe der Jahre ändern kann. Da sind die Bedürfnisse und Gewohnheiten einfach sehr verschieden.

Es ging hier bei dem Zitat nicht um mich, sondern einfach nur um einen zusätzlichen Gedanken passend zu dem, was ich meine, aus dieser Anfrage herausgelesen zu haben und die spezielle Situation mit den 3 Kindern. Wellengeschützte Buchten/Ecken gibt es nicht überall in der direkten Nähe oder mancher will dafür nicht mehr oder weniger weit fahren oder weiß nicht, wie er die finden kann. Teils muss man dafür auch ein Stück oder steiler oder am Strand entlang laufen in eine Ecke usw, was dann wieder ggf. mit viel Strand-Gepäck und/oder kleinen Kindern anstrengend sein kann. Wobei ich in/an einem Hafen nicht baden würde. Es sind nicht nur gefährliche Unterströmungen oder nicht nur die hohen Wellen, sondern verschiedene Windstärken und Starkwind kann ziemlich unangenehm sein. Das kann aber von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein.

Mit windy und windfinder und dem Abgleichen beider habe ich generell i.R. gute Erfahrungen vor Ort gemacht. Es ist aber auch wie bei den anderen Wettervorhersagen je kurzfristiger desto genauer.

Hier ein paar Mistral Bilder, da nutzt dann auch eine Hafenmauer nicht mehr so sehr viel
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1104475336391905&type=3
 
Zuletzt geändert:
Mare, das sind ja echt heftige Bilder da auf Facebook... und sowas gibts auch im August? Das ist dann schon arg... Dass es natürlich immer wieder mal Gewitter geben kann ist mir bewusst, letztes Jahr waren wir Mitte August als an der Ostküste dieses riesen Gewitter war dass das Wasser die Straßen runter lief und die Plätze unter Wasser standen...
 
Ja, das sieht da schon besonders spektakulär aus durch die Mauer.
Vor allem im Herbst, Winter, Frühjahr sind die Stürme eher stark.
Aber es gibt durchaus auch im Sommer starke Winde und starken Mistral.
Oft genug fuhren dann beispielsweise auch im Sommer die Tirrenia Schiffe von/nach Porto Torres den Umweg über die Ostseite Korsikas.

Letztes Jahr war schon auch außergewöhnlich was den Regen und die Gewitter im August anbetraf.
Das alles ist aber nicht jedes Jahr gleich. Zusätzlich kommt es mir so vor, irgendwie neigt das Wetter mehr denn je zu Extremen jeglicher Art,
man kann weniger sagen, gesetzmäßig und sicher ist es im Sommer oder sonst so oder so.
Daher ist das gerade der Vorteil, wenn ihr schon derart flexibel seid, dass ihr kurzfristig entsprechend das mit berücksichtigen könnt.
 
Viel viel Recherche hab ich die letzten Tage betrieben und gelesen was das Zeug hält! Danke für die vielen tollen Infos hier im Forum!

Wir haben nun vom 22.8. bis 27.8. einen Platz auf dem Capo Ferrato ergattern können und freuen uns schon sehr! :)
Für die 3 Nächte vom 19.8. bis 22.8. sowie danach vom 27.8 bis 5.9. kristallisieren sich nun folgende Gegenden und Plätze heraus und ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiter helfen weil die Infos mich ehrlich erschlagen.

Ganz speziell geht es mir bei der Auswahl der Plätze um die Punkte
- Ruhefaktor (möglichst wenig bzw. nicht zu laute Animation, auch von nebenan)
- die Möglichkeit das Auto am Stellplatz stehen zu haben: wir sind mit Zeltanhänger unterwegs und haben am Auto eine Markise die wir natürlich auch gern nutzen würden
- Strand: Der Strand muss nicht extra weit flach abfallend sein da wir für den Kleinsten (dann 2 1/2) sowieso einen kleinen Faltpool dabei haben werden. Letztes Jahr waren wir in San Giovanni bei Posada, der Strandabschnitt dort war auch relativ steil abfallend, den beiden großen hat das nicht viel ausgemacht. Der Sand muss auch nicht ultra fein und weiß sein, das bekommen wir dann an der Costa Rei. ;-)
- saubere Sanitäranlagen
- Ursprünglichkeit und Naturnähe sind uns sehr wichtig

Wir haben für die ersten drei Nächte die Gegend um Santa Maria Navarrese bis Torre die Bari auserkoren und favorisieren aktuell die Plätze
- Le Cernie
- Orri
- Cigno Bianco
- Marina

Nach der Costa Rei würden wir gern an die Costa del Sud fahren, dort hätten wir zur Auswahl:
- Camping Torre Chia
- Agriturismo/Agricamping Costa del Sud bei Teulada
- Agricamping Il Ruscello bei Porto Pino

Je nachdem wie es uns gefällt und wie lange wir an der Costa del Sud bleiben wollen würden wir danach evtl. noch zur Costa Verde wechseln wollen und haben hierbei diese Plätze gefunden die uns gut gefallen würden:
- Ortus de Mari
- Le Palme Rest Camp
- Sciopadroxiu

Hierbei bin ich mir allerdings nicht sicher ob die Costa Verde für die Kinder wirklich Sinn machen würde... landschaftlich würde mich diese Gegend sehr reizen.

Ich bin gespannt was ihr mir empfehlen werdet. :) Oder vielleicht hat noch jemand einen ultlimativen Geheimtipp für mich? Oder gar einen ganz anderen Vorschlag? :D

Mir wär das viel zu stressig! Besonders dann, wenn man einen tollen Platz gefunden hat, aber wieder aufbrechen muss, um das restliche Programm abspulen zu können.
 
Auch wenn wir keine Campingplätze empfehlen können, möchte ich doch kurz etwas zur Costa del Sud schreiben. Wir fanden es dort im Vergleich zum Nordosten und Osten auch im August sehr angenehm. Man findet schöne ruhige Buchten, Pula fanden wir auch gar nicht überlaufen.
Porto Pino hat uns in der Hochsaison überhaupt nicht gefallen, dorthin würde ich gerne mal in der Nebensaison fahren. Außerdem ist der Sand dort sehr fein, was bei starkem Wind extrem unangenehm ist.
Viel Spaß noch bei der Urlaubsplanung,
LG, Elke
 
Mir wär das viel zu stressig! Besonders dann, wenn man einen tollen Platz gefunden hat, aber wieder aufbrechen muss, um das restliche Programm abspulen zu können.
Wir müssen ja nichts, wir haben außer dem Capo Ferrato nichts gebucht und werden alles spontan entscheiden. Wir wissen nur dass es uns an einem Ort nicht länger als 10 Tage hält, deshalb habe ich lieber schon ne Ahnung was möglich wäre, auch wenn ich es dann evtl doch nicht so durchziehe.
 
Wir waren schon mal auf dem Capo Ferrato, damals wurde es uns auch nach 10 Tagen langweilig. ;) Und wir haben auch keine Wahl, der Platz ist nur bis 27.8. frei. ;)
 
Anzeige

Top