•  
Campingplätze Campingplätze vorbuchen/ reservieren nötig? Mitte August - Anfang September Ostküste

chillinwithstyle

Neues Mitglied
Hallo,

wir wollen diesen Sommer das erste mal nach Sardinien. Geplant ist Familien- Badeurlaub am Meer (Ostküste) und evtl. Flussbadestellen im Inselinneren und Tagesausflüge etc. (2 Erwachsene und 2 Kinder mit 3 u. 8 Jahre)

Muss man im o.g. Zeitraum (Mitte August - Anfang September) die Campingplätze vorbuchen damit man noch einen Übernachtungsplatz bekommt oder kann man sich ein wenig treiben lassen und spontan einen Campingplatz in der Nähe ansteuern?

Wir waren mal in der Nachsaison in Korsika da konnte man sich richtig schön treibenlassen... da wo es schön war sind wir geblieben. Wie ist das auf Sardinien? Machen wir uns unnötig Sorgen und sollten wir lieber fix vorbuchen oder die Freiheit genießen...?

Vielen lieben Dank & Grüße

Tony
 
Haihai Tony,

du redest von der korsischen Nachsaison.... wann ist die denn?
Auf Sardegna ist Nachsaison so etwa ab Mitte September.... würd ich mal so ansetzen... und im August ist auf jeden Fall noch Megaspitzensaison, auch wenns nach dem 15.8. täglich entspannter wird... wobei es in manchen Gegenden belebter bleibt als in anderen, von daher würd ich vielleicht Ende September oder im Juni nix vorbuchen, dazwischen aber schon...
 
Wir kommen mit Freunden und 2 Gespannen Anfang September nach Sardinien und haben zwar uns CP schon ausgesucht aber eben noch nicht gebucht da wir da noch unschlüssig sind.
Sollten wir vorbuchen oder auf gut Glück. ich wollte 1 Woche vorher anmailen und die CP anfragen.
Da wir CC ACSI oder ADAC Campcard nutzen wollen -- wirds da schwrer.

LG andreas
 
Anfang September sind in Süddeutschland noch Ferien...
kommt drauf an wo ihr hinwollt vielleicht, es gibt Plätze in frequentierten und weniger frequentierten Gegenden....
 
Wir kommen mit Freunden und 2 Gespannen Anfang September nach Sardinien und haben zwar uns CP schon ausgesucht aber eben noch nicht gebucht da wir da noch unschlüssig sind.
Sollten wir vorbuchen oder auf gut Glück. ich wollte 1 Woche vorher anmailen und die CP anfragen.
Da wir CC ACSI oder ADAC Campcard nutzen wollen -- wirds da schwrer.

LG andreas

Nur nicht vorbuchen ! Man geht sich ja leicht mal auf die Nerven und dann hat man den Vorteil, dass man evtl. auf verschiedenen CPs
stehen oder wenigstens nicht nebeneinander, wenn man schon das "Glück" hat, 2 Plätze auf demselbem CP zu kriegen.
 
Danke für die Infos. Habe gerade geschaut - bis 10.09. Ferienzeit in Bayern -- na klasse.
Das müssen wir beachten.
Danke
 
Haihai Tony,

du redest von der korsischen Nachsaison.... wann ist die denn?
Auf Sardegna ist Nachsaison so etwa ab Mitte September.... würd ich mal so ansetzen... und im August ist auf jeden Fall noch Megaspitzensaison, auch wenns nach dem 15.8. täglich entspannter wird... wobei es in manchen Gegenden belebter bleibt als in anderen, von daher würd ich vielleicht Ende September oder im Juni nix vorbuchen, dazwischen aber schon...

Hi Corona,
klar - Nachsaison in Korsika war ab Mitte September - Traumhaft sich einfach über die Insel treiben zu lassen... vollkommen freie Platzwahl, meist in der ersten Reihe zum Meer... traumhaft.

Tja, mit der Schulpflicht.... wird es wohl ein wenig dauern, sowas zu wiederholen.... ;-)
 
Ich habe einfach mal 12 Campingplätze stichprobenartig angeschrieben, (10x Ostküste von Nord nach Süd, 2 im Inland.

Es gab viele Antworten, meist sei es aber kein Problem und ein vorbuchen nicht nötig.
Der Tenor war überwiegend: "Entweder 1 Tag vorher anrufen, oder einfach vorbeikommen"
.

Nur zwei hatten gemeint, vorbuchen wäre besser.

Selbstverständlich gibt es sicher Hotspots, wo es ohne Reservierung nicht geht (nahe Olbia? oder die bekannten Campingplätze die beim ADAC gelistet sind?)

Nun, ich war noch nie auf Sardinien, welche Erfahrung habt ihr vor Ort gemacht?

Bei reinen Stellplätzen kann man ja normalerweise nicht reservieren oder vorbuchen, wie sieht es da aus?

Besten Dank & viele Grüße
 
das ist eher typisch sardisch... man/frau plant nicht gern so weit vor...

nahe Olbia isses eher überlaufen, auch in der sogenannten Vor- und Nachsaison.... würd ich mal sagen, aber ich leb im Westen und krieg die Krise wenn ein Meter neben mir das nächste Handtuch von irgendwem am Strand liegt, hier sind die Dimensionen wesentlich freizügiger.... :cool:

ja gut, aber irgendnen Stellplatz findeste immer mit Womo, musst halt vormittags vielleicht antanzen....
 
Um welchen Termin geht es denn genau?
Zwischen Mitte August und Anfang September ist ja durchaus ein erheblicher Unterschied - Stichwort Ferragosto - und wo.
Schau doch mal explizit mit der "Suche" im Unterforum Wohnmobil Camping unter den Stichworten "reservieren" und "ferragosto"
Was Campingplätze betrifft, habe ich da schon öfter hier gelesen , dass man zumindest in der Ferragosto Woche besser nicht den Platz wechseln sollte, weil die da voll sind und kaum welche wechseln...(zB AndreS hat da schon öfter etwas dazu geschrieben)
 
Wir fahren Ende August das erste Mal nach Sardinien. Haben auch erst überlegt ohne Buchung zu fahren. Nachdem wir aber bei Buchung eines Campingplatzes einen für uns attraktiven Rabatt bekamen, haben wir fest gebucht. Mit Wohnwagen steht man ja eher auf dem Platz als mit Wohnmobil (wir zumindest lassen uns mit Wohnmobil mehr treiben und mit Wohnwagen machen wir Ausflüge vom Platz aus).
 
Wir sind ab 4.9. bis 29.9. auf Sardinien. Wir dachten als ersten Platz Tortuga Blue im Norden anzulaufen. Der Platz ist groß. Muss man da zum Beispiel reservieren?
 
Brauchst du nicht, habe da schon mal im August noch schönes Plätzchen erhalten.
Anfang September fahren schon wieder einige heim.
 
Tja - wir kommen am 04.09. nach Sardinien und haben auch nicht vorgebucht.
Wollen 3 CP anfahren und hoffen das wir für beide gespanne etwas finden.
Aber ich maile die CP auch noch einmal an.
LG andreas
 
Hallo zusammen
Wenn man auf Capo Ferrato einen Platz buchen möchte dann muss man das im November des Vorjahres tun.

Grüße BATSCH
 
2021 waren die CP´S ende September anfang Oktober,im gegensatz zu den Vorjahren noch sehr stark belegt,auch eine Auswirkung der Corona Pandemie.
lg Klaus
 
Hallo RooftentJeepFamily,
mit dem Capo Ferrato ist das so eine Sache. Die einen lieben ihn und die anderen hassen ihn.
Ich gehöre zu denen die ihn lieben. Vor Jahren habe ich den Platz hier mal einem anderen
Mitglied empfohlen und sie ist dann nach 3 Nächten wieder abgereist.
Ich würde dir empfehlen zu buchen. Du kannst anrufen und wirst im perfektem deutsch
begrüßt. Da der Platz wirklich gut organisiert ist, können sie dir auch gleich die Stellplatznummer
nennen, auf welcher du dann bist. Kannst dir dies ja auf der Karte vom Camping anschauen.
Gib doch hier Bescheid, ob du gebucht hast.
 
Gib doch hier Bescheid, ob du gebucht hast.
'bespreche ich heute Abend noch mit der Chefin, dann entscheiden wir gemeinsam.

Was uns wichtig wäre (in der Reihenfolge):
1) genügend saubere und beleuchtete sanitäre Anlagen
2) Grundausstattung verfügbar (Shop, Restaurant, Strom, Leihkühlschrank)
3) Interessante Ausflugsziele in der Nähe
4) Nachtruhe
5) Etwas Entertainment für die Kids (Wasserrutschen, Minidisco, Miniclub o.ä.)

Was davon hat der Capo Ferato zu bieten und warum hassen ihn manche?
Gibt's noch einen Geheimtipp - vielleicht sogar einen, wo die Seafront Pitches noch nicht ausgebucht sind?

Danke vorab!
 
Hier mal meine Antworten aus meiner Sicht.
zu 1. neue schöne und immer saubere Sanitäranlagen
zu 2. hat es alles da Restaurant ist sehr lecker, Shop klein aber gut sortiert, Strom ist da und
Leihkühlschrank gibt es auch, ich denke der muss aber reserviert werden
zu 3. Ausflugsziele gibt es auch, je nachdem was ihr wollt. Ich empfehle den Reiseführer von
Peter Höh, das ist für uns der Beste und den kannst du hier im Forum bestellen
zu 4. wir hatten in all den Jahren nie Probleme mit dem Schlafen
zu 5. Es gibt für die Kids ein Unterhaltungsprogramm das meines Wissens am 01.09. endet
als unsere noch klein waren, war das ihr tägliches Abendprogramm und sie waren
begeistert. Es gibt keinen Pool folglich auch keine Wasserrutsche. Bei dem Strand und
Meer auch nicht nötig

Der Platz ist nicht besonders groß und manche empfinden ihn als eng. Die Meerplätze sind
natürlich immer ausgebucht (hier muss wirklich im Dezember gebucht werden und bei
circa 24 Plätzen in der 1. Reihe ist das wie in der Lotterie)
Ich hoffe mit den Angaben geholfen zu haben
 
Ich fahre seit 30 Jahren zum Campen nach Sardinien oder Korsika. Ich habe noch niemals etwas voraus gebucht, obwohl ich die letzten 20 Jahre immer in den BW Ferien (immer die letzten 3 Wochen) unterwegs war.
Ganz schwierig fände ich es einen CP im Voraus zu buchen, den ich noch nicht kenne. Vielleicht finde ich ihn vor Ort dann ganz schrecklich .....aber vielleicht ist das als Zeltler eben so, das macht eben die Flexibilität aus.
 
Wir haben früher auch nie gebucht. Jetzt tun wir es im Juni / Juli aber doch teilweise. Einige Campings gibt es nicht mehr, andere haben ihre Struktur verändert, z.B. weniger Stellplätze mehr Mobilheime.
Wenn man dann in eine bestimmte Ecke möchte, ist es schon schwierig. Ist man auf einem Camping sehr gut bekannt, bekommt man auch kurzfristig einen schönen Platz.
Wir fahren mit einem mittelgroßen Wohnwagen, brauchen also mehr Platz als Zelter.
 
Anzeige

Top