•  

Inselweit Campingplätze im Oktober

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: senisusi
Datum: 20.07.11 14:51

Hallo!

Wir waren schon mehrmals im September auf Sardinien auf dem Cp Portu Piratsu. Dort hat es uns sehr gut gefallen.Nahc dem Trägerwechsel hat er lt. Hp nur noch bis Anfang Oktober geöffnet.
Wir können dieses Jahr nur im Oktober(Mitte bis Ende) Urlaub machen. Nun haben wir doch in Erwägung gezogen , nochmals nach Sardinien zu fahren. Weil es uns doch so gut gefallen hat.Nun habe ich zu diesem Zeitraum einige Fragen.

1. Welche Cp, die auch am Meer liegen, haben bis Ende Oktober geöffnet? Welche Erfahrungen habt Ihr in dieser Zeit, auch bezgl. der Öffnungszeiten der Einkaufsmöglichkeit auf dem CP(ich meine Brötchen fürs Frühstück)?

2. Wie ist das Wetter um diese Jahreszeit ? Im September hatten wir auch schon schlechte Tage, wo der Cp unter Wasser stand. Aber das muss ich nicht jeden Tag haben.

3.Wie sieht es mit der Fährverbindung ab Livorno oder Piombino aus? Muss ich um diese Jahreszeit vorher buchen oder komme ich vor Ort besser?
Camping an Bord ist ja nicht mehr udn bisher haben wir immer bei Turisada vorher gebucht udn waren zufrieden.

Über Antworten freue ich mich sehr. Es helfen auch negative Antworten zur Platzwahl.
Liebe Grüße

senisusi
 
Autor: marai
Datum: 24.07.11 15:31

Hallo senisusi,
ich war zwar noch nie im Oktober auf Sardinien, hatte bis vor kurzem schulpflichtige Tochter dabei und fuhr immer die letzten Wochen der bayrischen Ferien bis ca. 10.September und fahre dieses Jahr ab 10. September für 3 Wochen auf die Insel. Ich möchte Dir aber doch bei deiner Entscheidungsfindung etwas helfen, da ich sehr viele Camperforen lese und da auch einiges darüber drinsteht.
Wenn es dir an der Costa Rei gut gefallen hat, würde ich dir auf jeden Fall den Camping "Capo Ferrato" empfehlen. Bis Mitte Oktober sind dort viele Schweizer in den Herbstfehrin dort und er hat bestimmt bis Ende Oktober noch alles geöffnet. Schöne Plätze im Süden, die auch bis Ende Oktober geöffnet haben sind der Camping Spiaggia del Riso in Villasimus und Porto Tramatzu in Teulada.
Camping Telis bei Arbatax hat das ganze Jahr geöffnet und bestimmt ist dort die Grundversorgung gewährleistet.
Ich finde im Herbst ist es an der Ost- und Südküste windtechnisch besser (wenn du gerne baden gehst) als im Norden. Wir waren mal Anfang September in Valledoria auf dem International (für mich der schönste CP auf Sardinien), aber es war 3 Tage soviel Wind, daß trotz schönen Wassertemperaturen an ein Baden nicht zu denken war. Wir sind dann von dort aus die Ostküste hochgefahren bis Cala Liberetto. Wir haben nur noch gestaunt, caribischer Strand, geschützt und voll windstill. Ein Traum. Wir waren dort auf einem von einer Cooperative geführten Campingplatz- Sa Prama, wirklich schön, für mich ein Geheimtipp und der wird dieses Jahr wieder mein erster Platz auf meiner Rundreise sein. Auf deren Homepage hätte er das ganze Jahr geöffnet, aber doch lieber mal nachfragen, Preisliste geht nur bis Oktober.
Eine Alternative wäre noch der neu, wiedereröffnete Camping Calik, der nach ADAC-Führer bis Ende Oktober geöffnet hat und in Alghero ist das ganze Jahr was los. Da kann dir unser Alghero Experte bestimmt auch weiterhelfen, wenn du dich dafür entscheiden würdest.
Jetzt habe ich noch eine Gegenfrage an dich, wie ist es Ende September auf dem Porto Pirastu? Ich habe gelesen, daß da von heute auf morgen der Einkaufsladen zumacht. Frische Semmeln wären eigentlich das muß auf einem Campingplatz, sonst habe ich keine großen Ansprüche. Vielleicht gibts die auch noch an der Bar oder eine Bäckerei im näheren Umkreis.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben und vielleicht kannst du mir auch etwas helfen.
Viele Grüße
von Martin
 
Autor: Delfin
Datum: 04.09.11 12:01

hallo senisusi

wir waren schon mal ende semptember/anfangs oktober in sardinien, genauer auf dem camping capo ferato. liegt direkt am meer und hat uns sehr gut gefallen. der kleine laden auf dem camping war gut bestückt und brötchen fürs frhstück konnten bestellt werden oder dann einfach noch was da war. zu den anderen einkaufsläden läuft man 5-10 minuten und die waren ebenfalls noch voll. einkaufen war also kein problem.

wetter : das meer war schön warm. vormittags war das wetter damals (2008) vormittags gut und gegen abend zogen gewitterwolken auf. ich habe aber auch schon gehört, dass dieser herbst eher verregnet war.

bezüglich fähren kann ich dir leider nichts berichten. wir waren mit moby lines von genua nach olbia unterwegs und das war zu diesem zeitpunkt überhaupt kein problem.

liebe grüsse
delfin
 
Anzeige

Top