•  

Camping Süden Camping unter "erschwerten" Bedingungen

Justinia

Neues Mitglied
Liebe Foristen,

ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich mich seit einiger Zeit mit unserem diesjährigen Campingurlaub, den wir auf auf Sardinien verbringen möchten, beschäftige und trotz oder vielleicht auch wegen intensiven Recherchierens unsicher bin, ob Sardinien die richtige Wahl für uns ist, sodass ich für "Beratung", Hinweise, Vorschläge sehr dankbar wäre!

Zunächst einmal zu uns und unseren "Parametern":
Wir sind eine kleine Familie [Mutter, Vater, 4,5-jähriges Kind + Hund (Mops) & 3 Reise-Katzen], die mit einem fast historischen Eura Mobil (Alkoven, 7 m lang, 3,2 m hoch) unterwegs sind. Bis auf 2018 haben wir in den letzten Jahren immer Italien südlich von Salerno besucht und uns dort in den CP La Foce dei Tramonti verliebt.
Unser Urlaub wird im Zeitraum letzte September-Woche bis Mitte Oktober liegen. Da wir nun auch einmal etwas anderes sehen und ich v. a. auch mal eine Insel besuchen möchte, wir aber auch Wert darauf legen, dass es noch nicht so kalt ist (Stichwort Sommer verlängern), haben wir uns für Sardinien entschieden.

Jetzt habe ich hier einige Forenbeiträge gelesen und fürchte nun, dass es in unserem Zeitraum noch zu heiß für unsere "Mitreisenden" sein könnte. Wir haben zwar eine mobile Klimaanlage im WoMo, können die jedoch nicht überall anmachen. Deshalb wäre die erste wichtige Frage, mit welchen Temperaturen wir so Ende September/Anfang Oktober rechnen müssen.

Dann war mein Plan, dass wir uns zunächst von Norden nach Süden entlang der Küste (genaugenommen von Olbia oder Golfo Aranci bis zur Nekropole di Montessu) "durcharbeiten" und die eine oder andere Sehenswürdigkeit besuchen. Währenddessen werden wir wahrscheinlich einige Nächte auf schönen Parkplätzen verbringen und lediglich zur Entsorgung/Auffüllung einen CP anfahren. (Gibt es auf Sardinien eigentlich auch Entsorgungsmöglichkeiten ohne CP?)

Nach der Tour wollen wir dann noch ein paar Tage schön auf einem CP stehen, sodass nun die CP-Suche ins Spiel kommt. Vielleicht könnt Ihr uns ein paar empfehlen, die folgende Vorstellungen erfüllen:
Wir wünschen uns einen CP am Meer, der einerseits für ein 4,5-jähriges Kind nicht zu langweilig ist (unser Platz südlich von Salerno ist zwar wunderschön und für uns Eltern perfekt, jedoch lässt sich unsere Tochter mittlerweile nicht mehr mit reinem Meer und nem Mini-Pool (3 x 3 m) "abspeisen" :D), andererseits aber auch nicht extrem auf Kommerz getrimmt ist. Er sollte vergleichsweise ruhig, vielleicht auch nicht allzu groß, dennoch mit ordentlichen (sauber) Sanitäranlagen, kleiner Einkaufsmöglichkeit, kleiner Gaststätte o. Ä., möglichst naturbelassen und auch tierfreundlich sein (einer unserer Kater ist im Urlaub sozusagen eine Freigängerkatze; Hunde gern gesehen, ggf. Hundedusche nach Bad im Meer usw. usf.). Ganz wichtig ist Schatten fürs WoMo.
Bezüglich der Kinderfreundlichkeit wäre es gut, wenn es abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten gäbe (Rutsche, Trampolin, vielleicht sogar Kinderpool mit Wasserrutsche - es dürfte aber nicht so ein umkippender Becher oben drauf sein, sonst wird er von unserer Tochter gemieden).
Schön wäre es auch, wenn man in der unmittelbaren, mit dem Fahrrad erreichbaren Nähe kindgerechte bzw. für Kinder interessante Unternehmungen durchführen könnte. (Gibt es eigentlich auch einen Tierpark auf Sardinien?)
Wir als Eltern legen Wert auf eine gewisse Privatsphäre, wollen also nicht dicht an dicht stehen, sondern im Idealfall auf einem frei wählbaren, nicht unbedingt parzellierten, aber doch sichtgeschützten (oder zumindest mit genügend Abstand zum Nachbarn) Stellplatz stehen.

Da wir uns dann ja im Süden Sardiniens befinden werden, wäre es auch noch das I-Tüpfelchen, wenn der CP so gelegen wäre, dass man den Sonnenuntergang beobachten könnte. Ich habe allerdings gelesen, dass dort dann auch schon das Wetter und die Gegend rauer sind, sodass hier die Frage ist, ob wir da dann noch mit unserer Tochter im Meer baden könnten.

So. Jetzt wird´s richtig kompliziert. Und zwar wollen wir auf der Rückfahrt über Civitavecchia reisen, denn wir "müssen" noch in den Tierpark (TP) von Rom, um dort einen kleinen Kuscheltier-Tiger nachzukaufen (den sich unsere Kleine 2019 dort ausgesucht hatte und der 2021 im TP Berlin verloren gegangen ist - er wird schmerzlich vermisst und zur Krönung des Urlaubs wollen wir ihn dann im TP von Rom "wiederfinden" :D).
Jetzt habe ich gesehen, dass es nur eine Fährverbindung zwischen Olbia und Civitavecchia gibt, was bei dem bisherigen Plan bedeuten würde, dass wir den ganzen Weg wieder zurückfahren müssten. Gibt es hier eine schöne, einem älternen WoMo gerecht werdende Landroute (2 bis 3 Tage) mit tollen Übernachtungsmöglichkeiten (schöne Ausblicke beim Freistehen) und evtl. auch authentischen Dörfern/Städtchen?

Generell würde mich interessieren, wie voll es um diese Zeit noch ist. Diesbezüglich habe ich auch schon alles gelesen - von alles schon geschlossen bis alles noch offen und voll...

So. Trotz des vielen Textes hoffe ich auf kundige Antworten und bedanke mich dafür schon herzlich!

Freundliche Grüße

Justinia
 
Hallo Justinia,

ihr habt ja schon sehr genaue Vorstellungen. Hoffentlich werdet ihr da nicht enttäuscht, wenn ihr eh shcon einen Lieblingsplatz habt. Da kann dann bei mir nichts anderes mithalten, so schön es auch sein mag.
Das Wetter ist Ende September /Anfang Oktober nimmer so sehr warm. Ihr könnt auch das Pech haben und es regnet und ich wirklich frisch. Ich habe das Gefühl, dass ich das Wetter im Herbst wandelt die letzten Jahre zu früher kalt. Das Wasser ist normalerweise noch herrlich warm und ihr könnt Außentemperaturen von so 25 Grad erwarten.

Campingplatz im Süden mit Sonnenuntergang kenne ich den Camping Tonnara auf Sant`Antioco. Nur ob der da nicht schon geschlossen hat, solltet ihr erfragen.

Civitiavecchia wird auch von Arbatax und Cagliari aus angefahren, aber meines Wissens nicht jeden Tag. Da könnte vielleicht Turisarda behilflich sein ;)
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Das Wechseln des CP hängt damit zusammen, dass wir ja auch unserer Tochter etwas bieten möchten. Den ganzen Tag auf dem CP rumhocken und einfach nur das schöne Wetter und den Ausblick genießen reicht ihr nicht mehr, zumal auf unserem Lieblings-CP kaum gleichaltrige Kinder unterwegs sind.

Habe mir den CP Tonnara angeschaut und der sieht doch schonmal sehr gut aus. Kinderpool mit Wasserrutsche und ohne Becher oben drüber vorhanden, tolle Lage, wahrscheinlich zu unserer Reisezeit auch nicht mehr ganz so überlaufen.

Was mich da noch zögern lässt, ist, dass er direkt an der Westküste liegt.
Diese soll ja deutlich rauer sein als die Ostküste. Ich hab allerdings keine Vorstellung, wie sehr sich das auswirkt. Kann man da dann Anfang Oktober auch noch mit 4,5-jährigen Kind baden oder ist der Wellengang schon sehr hoch (Unsere Kleine mag es überhaupt nicht, wenn sie Wasser in die Augen bekommt, sodass es dann passieren kann, dass sie gar nicht ins Meer geht. Und wir Eltern wollen aber auch nicht den ganzen Tag nur am Pool rumhocken, wenn das Meer direkt vor der "Haustür" liegt.)?

25 Grad klingt jedenfalls ganz gut - nicht mehr brüllend heiß, aber noch sommerlich-, in Kombination mit den Sonnensegeln dürfte das dann auch für die Katzen passen, hoffe ich. Vielleicht war hier ja schonmal jemand auf diesem oder einem ähnlichen CP und kann was dazu sagen, ob die Sonnensegel tatsächlich was bringen (sehen beim zweiten Hinsehen irgendwie relativ klein aus)...?

Bezüglich der Fähren werde ich dann nochmal genauer nachschauen - danke für den Hinweis.

So. Auch, wenn mir Bissos Antwort schon sehr geholfen hat, würde ich mich - insbesondere, wenn es an der Westküste zu dieser Zeit tatsächlich nicht mehr richtig kinderbadetauglich ist oder der CP Tonnara evtl. gar nicht mehr geöffnet ist - über weitere Hinweise/Anregungen sehr freuen.

Freundliche Grüße

Justinia
 
Der Tonnara ist wahrscheinlich zu. Ab mitte September werden es immer weniger Campings, die offen haben, ist aber auf dem Festland nicht anders. Es kommt darauf an wo ihr wohnt in Deutschland, aber Livorno ist nicht der schlechteste Hafen um nach Sardinien zu kommen, wird auch lange regelmäßig angefahren, das könnte im Oktober wichtig sein. Lasst euch von Turisarda helfen, Bisso hat das schon angesprochen. Jetzt schaut ihr mal welche Campings noch offen haben, dann schaut ihr welche Standarts ihr gerne möchtet, es gibt auf der Insel schon Campings mit allem was eine Familie so braucht, auch Luxus.
Ok habe jetzt gerade Dein Posting gelesen. Westen fällt aus, im Oktober ist das Meer unruhiger als im Osten. Mir fallen jetzt 3 Campings ein, Capo Ferrato Muravera sehr schöner Platz, immer voll nicht zu groß, sehr schöner Strand, ohne buchen geht nix. Camping 4 Mori gehört auch zu Muravera, soll auch schön sein ich kenne ihn nur von aussen, passt scho. Camping Isuledda im Nord Osten, auch da war ich noch nicht, hab aber nur gutes gehört. Also schaut euch mal auf den Webseiten der 3 um und dann sehen wir weiter. Nebenbei mal die Kosten für die Überfahrt ins Auge fassen.

Hans
 
Wenn Ihr nach Spielkameraden für die Tochter Ausschau haltet, dann schaut Euch vielleicht besser da um, wo zu der Zeit auch noch ein bisschen los ist. Guckt auch mal den Valledoria International an, der hat auch einen Pool. Vom Gefühl her würde ich nach Eurer Beschreibung sagen, dass ihr auf Sardinien nicht "glücklich" werdet, Eure Erwartungen scheinen recht speziell und Sardinien lädt mich eher immer zum "mal sehen was so kommt" ein.
 
Im Südosten der Insel, von Lotzorai bis Villasimius, gibt es noch jede Menge von CP die im Oktober noch geöffnet haben. Wie Hans schreibt, CP Ferrato ist immer voll u. jetzt auch für Oktober schon gut gebucht, da nicht mehr alle Stellplatzkategorien verfügbar.
Der Südosten käme euch auch entgegen, da ihr anschließend nach Civitavecchia wollt. Grimaldi Lines fährt 3x wöchentlich ab Arbatax u. 4x wöchentlich ab Cagliari nach Civitavecchia.
 
4 mori bei Muravera ist ein schöner CP, kinderfreundlich, Animation, Schwimm- und Spassbecken mit Rutsche, Restaurant, Strandbar, etc.
Leider haben die in den letzten Jahren immer um den 7.8. Oktober herum geschlossen.
 
Der Internationale in Valledoria ist sicher ein toller Platz, aber die machen immer recht bald zu, im Oktober war da bis jetzt niemand mehr und die Straße von Bonifatio ist nicht so ruhig vom Wasser her.
 
ein sehr schöner CP ist Tiliguerta bei Capo Ferrato/Muravera an der Costa Rei (Ostküste). Die haben auch einen Dog Beach und einen Hunde Pool. Es gibt auch Komfort Standplätze mit 120 m² und auch 150 m² Stellfläche. Er ist etwas kleiner als 4 mori. Geöffnet bis ca. 15.10.
 
Wir waren vor 2 Jahren die erste 2 wochen auf dem Tonnara. Das Wetter war toll, Mega Sonnenuntergang direkt aus der Pizzeria. Zwar schon um 19 Uhr aber trotzdem schön. Das Meer war damals sehr ruhig und super warm.
Ein Abstecher würde ich dorthin empfehlen.
Mfg
 
ein sehr schöner CP ist Tiliguerta bei Capo Ferrato/Muravera an der Costa Rei (Ostküste). Die haben auch einen Dog Beach und einen Hunde Pool. Es gibt auch Komfort Standplätze mit 120 m² und auch 150 m² Stellfläche. Er ist etwas kleiner als 4 mori. Geöffnet bis ca. 15.10.
Hallo, wir würden Mitte September gerne mit Hund zum CP Tiliguerta reisen, muss man dort Eintritt zum Dog Beach bezahlen? Oder ist das im Campingplatz Preis includiert? Muss ich dort eine liege und Sonnenschirm mieten? Werde aus der Internetseite des Camping Platzes nicht wirklich schlau. Schon mal Danke
 
Hallo @70ela
Da nu endlich die Dog-Beach-Liste 2022 online auffindbar ist: Darin findet sich folgender Link
Unten im Link Preisliste für "Hundestrand" für Campingplatz-Gäste und zudem für "externe Besucher"- das scheint mir nicht inbegriffen zu sein. Sicherheitshalber evt. direkt beim CP anfragen...?
LG, Maren
 
Ich glaube das regelt sich über den Preis für Schirm und Liegen, die ein paar Euro mehr kosten, als am anderen Teil. Extra musst du nichts zahlen, aber du hast recht, es geht aus der hp nicht konkret hervor, ob für den Hund zu bezahlen ist. Vorteil in der Vor- und Nachsaison ist, dass der 1. Hund im Preis für Stellplatz/Bungalow inkludiert ist.
 
Wenn Ihr nach Spielkameraden für die Tochter Ausschau haltet, dann schaut Euch vielleicht besser da um, wo zu der Zeit auch noch ein bisschen los ist. Guckt auch mal den Valledoria International an, der hat auch einen Pool. Vom Gefühl her würde ich nach Eurer Beschreibung sagen, dass ihr auf Sardinien nicht "glücklich" werdet, Eure Erwartungen scheinen recht speziell und Sardinien lädt mich eher immer zum "mal sehen was so kommt" ein.
Ich kann da nur den Hinweisen für dich @Justinia, von Feuerpferd zu 100% zustimmen.
Ich würde empfehlen sich ein wenig, mit der Insel und ihren Eigenschaften zu beschäftigen und die Ziele nicht zu hoch zu stecken. Wenn man das erste mal nach Sardinien fährt, insbesondere zu dieser speziellen Reisezeit würde ich mich auf den Norden und dem Osten der Insel beschränken. In diesem Bereich gibt es einfach die komfortabelsten Campingplätze, Kindergerechte Strände, milderes Klima, bessere Infrastruktur. Diese würde ich abklappern und austesten, bis ihr etwas passendes gefunden habt. Klammert den Süden und Westen der Insel erst einmal aus, hier gibt es generell deutlich weniger Campingplätze, weniger Komfort, raueres Klima, nicht so Kleinkindergerecht usw. und zu dieser Jahreszeit sicherlich vieles schon geschlossen.
 
Anzeige

Top