•  

Camping Situation im November?

Streuner

Mitglied
Hallo Zusammen!
ich bin neu hier und ich überlege mir zusammen mit meiner Frau, nächstes Jahr ab der letzten Oktoberwoche unseren Urlaub (4Wochen) auf Sardinien zu verbringen.
Als Fahrzeug haben wir einen VW T3 Syncro, sind aber trotzdem keine großartigen Offroader, aber Feldwege, schlechte Straßen oder Pisten oder auch etwas Gelände schrecken uns nicht.

Auf was ich eigentlich hinaus will!

Wir lieben wildromantische Plätze direkt am Meer oder auch mit Panoramablick und wir stehen gerne Alleine noch besser Einsam!
Ob das nun ein CP, SP oder auch "wilder Platz" ist, ist dabei nebensächlich.

Wir wollen nur nicht kaserniert, dicht an dicht mit Wohnmobilmassen stehen......ist so etwas zu der Zeit möglich?
Wird das "freie Stehen" tatsächlich im Herbst geduldet oder kommt jede zweite Nacht Jemand der uns wegschickt?
 
weiter zu oben! Mein Tablet spinnt!

Wir sind erfahrene Reisemobilisten, wissen also wie man einen Platz wählt und sich verträglich benimmt. Unser Bus ist mit allen Einrichtungen inklusive Klo und Abwassertank ausgestattet. Wilde Entsorgung und Müll hinterlassen ist ein No Go bei uns! Auch bleiben wir nie länger als 2 Nächte an einem Ort.

Ach ja, noch etwas! Wir haben absolut nichts gegen Wohnmobilisten wollen nur nicht mit ihnen massenhaft stehen.......

Was meint Ihr? Ist Sardinien das richtige Reiseziel für uns ?
 
Einen schöner kleiner Platz, bietet seit kurzem, das Casa del Vento auf den Klippen am Kilometer 8 zwischen Bosa und Alghero an.
Das Casa del Vento ist ein Restaurant, wo man auch sehr gut essen kann.

Bea2 aus dem Westen
 
DSC_2442 (Klein).jpg DSC_1688 (Klein).JPG

das ist ein offizieller stellplatz im norden, wie ihr ihn euch wahrscheinlich vorstellt - anfang oktober. ende oktober stehen da sicher noch weniger. der bus oben guckt direkt aufs meer. denke also schon, dass es für euch was sein könnte um diese reisezeit.
 
Zuletzt geändert:
Probieren könnt ihr's ja mal, aber so ganz alleine in der sardischen Pampa? [Denkt dran oder überprüft es vorher, ob ihr Handyempfang habt!]

Und Italienisch könnt ihr aber schon ein paar Brocken für den Fall der Fälle, dass ihr euch mit Worten verteidigen müßtet?
 
Auch im Norden von Sardinien gibt es schöne Plätze, Porto Ferro ist so ein Platz in der Nähe von Capo Caccia.
Lg
Lorenz
 
hi lorenz,

das foto von sardegnaorange ist aus dem norden, das ist genau mein strand, rena majore, dorthin
braucht man allerdings keinen suv

lg
monalisa
 
Vielen Dank für Eure ermutigenden Antworten und tollen Tips!

Klasse Fotos!

Wie verhält sich das mit dem "wilden campen"?

Wird das im November kontrolliert?

CiaoCiaosardegn schreibt, daß man sich evtl. mit Worten verteidigen muss.....wie hab ich das zu verstehen?
Verteidigen gegen Wen? Böse Buben? Oder gegen Polizei und sonstige Offizielle?
 
streuner, das könnt ihr nur vor ort schauen. wir haben noch keine kontrollen erlebt ab mitte oktober, bis anfang juni, waren aber auch nur 2mal wild unterwegs und das ist jahre her. es wird nicht gern gesehen. wenn aber die cps zu sind oder ihr im landesinneren unterwegs seid, ist es wohl für eine nacht meistens ok. manchmal hilft auch zu fragen vor ort, ob es ok ist oder man steht in der nähe eines restaurants o.ä. mit erlaubnis und nach verzehr.

viele schöne stellen, wo früher noch womos standen, sind aber sowieso unpassierbar gemacht worden. es gibt auch einen recht brauchbaren womoführer für sardinien, das wäre mein tipp für euch.
 
Gegen wen man sich verteidigen sollte, kann SEHR verschieden ausfallen.

Z. B.: Zwischen St. Antioco und Maladroxia gab es sehr nette kleine Wild-Stehplätze direkt am Meer. Eines dunklen Abends kam die Polizei und bat uns recht lieb und höflich, doch bitte weiter zu fahren. Die Jugendlichen aus dem Dorf kämen hier manchmal vorbei und hätten als Schabernack auch schon mal den Touristen die Reifen aufgeschlitzt. Ja, da bedankten wir uns höflich, dass sie uns darauf aufmerksam gemacht hatten und fuhren weiter. Sie hatten so herrlich den schwarzen Peter weitergegeben an andere (die grad nicht da waren und sich hätten verteidigen können), dabei wollten sie nur, dass sie vor uns nicht als die bösen, bösen Touristenwegjager dastehen mussten. Was haben wir innerlich gelacht, laut aber erst, als wir ausser Hörweite waren. Sarden sind halt liebe Leute, man kann viel lernen in der Unterhaltung mit ihnen. Wobei ein paar Brocken der Landessprache sehr hilfreich sein können.

Streuner, versuchs halt einfach, niemandem auf die Nerven zu gehen, im November ist eh nicht mehr viel los. Und lach nicht laut los, wenn mit quietschenden Bremsen ein Jeep vor dir hält, dessen weiß uniformierter sogar einen großen silbernen Sheriffstern auf der Brust hat und damit Eindruck machen will. (Marina di Gairo hatte jahrelang so einen. Der sah aus, wie aus einem amerikanischen Western geklettert.)

Autsch, hoffentlich fühlt sich jetzt niemand auf die Füße getreten. Sind ja nur Anekdoten aus der guten(?) alten Zeit.
 
Wir sind auch mit dem Womo in der Vor- oder Nachsaison unterwegs. Uns geht es wie euch und wir lieben es öfter mal alleine zu stehen.
Wir fahren so jeden 3. oder 4. Tag einen Campingplatz an zum Ver- und Entsorgen. Dann ist es schön mit anderen zu quatschen und in Gesellschaft zu sein. Aber auch uns zieht es spätestens nach 2 Tagen immer wieder weiter.
Bis jetzt hatten wir nie Probleme dass wir weggeschickt wurden.
Man parkt ja auch nicht gerade da wo ein Verbotsschild steht. Wenn man dann noch ein paar kleine Brocken italienisch kann und
eventuelle Anwohner fragt sind wir immer sehr freundlich behandelt worden.
Viel Spaß beim Planen
Sonja




20141027_095425.jpg
 
Es gibt viele Plätzchen, wo man seine Ruhe hat, speziell ab Mitte Oktober.
Was einem einen Strich durch die Rechnung machen könnte ist höchstens das Wetter.
 
Ja, das Wetter kann durchaus Probleme machen. Man kann sich die Regengüsse nicht vorstellen, die mitunter nachts runterkommen. Seht zu, dass ihr den Wagen sicherheitshalber immer auf eine (wenn auch noch so geringe ) Schräge abstellt. Niemals in eine Senke.Das Wasser muss ablaufen können. Manchmal fährt man auf einem weissen Weg bequem zum Schlafplätzchen und wundert sich nach dem Regen, warum der Weg zurück plötzlich so mit tiefen Rinnen ausgewaschen ist, dass man nicht weiss, wo man die Räder hinlenken muss um nicht aufzusitzen oder wegzurutschen.
Nur keine Panik! Bisschen nachdenkliche Vorsicht reicht aus um heil in Sardinien schöne Ferien zu machen. Wir sind auch immer wieder rausgekomnen ohne Schäden an Menschen und Material. LG Ju
 
Danke für die Tips!
Wir werden sie beherzigen!
Wenn es doch mal blöd wird, haben wir mit Allrad und Höherlegung noch ein paar Reserven.

Bis demnächst

Michael
 
So wirklich Willkommen sind Camper die wild stehen bei vielen Sarden nicht!
Das was ich jetzt sage, ist das, was ich oft höre.

"Die Camper, die wild stehen, benutzen unsere Strassen,Strände,Meer etc.. lassen ihren Müll bei uns, in öffentlichen Papierkörben,
zahlen nicht mal eine Standgebühren und viele haben noch ihre Vorräte von zu Hause mitgebracht."

Bea2
 
Waren von Mitte Olt-Mitte Nov. auf der Insel.
Auch mit T3 Syncro.3 Tage anreise von Hamburg-Lörrach-Largo de Como-Fifizzano-Livorno.
Das Freie Stehen ist zu dieser Zeit kein Problem.Nur ist meine Frau etwas ängstlich,so das ich ihr
verboten habe weiter diese Mörder Serien ála CSI zu gucken,wo nur Verbrecher hinter
jeder Hecke sind.
Mit den Campingplätzen wird es schon eng,die letzten machen um den 1.November zu.Am Capo Saldo
hatte einer diese Saison das erste mal auf.Vielleicht kommt das in Zukunft verstärkt.
Wir habe zwei Paare kennengelernt und sind gemeinsam losgefahren,auf und abseits der Strasse.
Standen auch frei,aber alle 2 Tage auf eine Camping oder Stellplatz, die es auch gibt.
Als Alternative kannst du zu den Agroturismos,übernachten im Auto oder Zimmer,essen,trinken
und Produkte der Region kann man da erwerben.
Du brauchst ausser Geld nicht viel mehr mitzunehmen.Die Supermärkte in den Orten sind gut ausgestattet,
es sei den du kommst in die Retortenorte die nur für die Saison da sind.
Besorge dir eine gute Karte und Reiseführer der auch Hintergrundwissen hat,und sich nicht alles ums
Wohnmobil dreht.
Hast ja auch bis nächstes Jahr Zeit und kannst noch viel lesen.

Ciao
MMIMGP4852.JPG
 
Vielen Dank Crobar für Deine Tips und Eindrücke!

Klasse Foto und toller Bus!

@ Bea2:
Ich kenne die Einwände gegen das "freie Stehen" (ich bin nicht "wild" :) ). Ich wurde schon in der Vergangeheit, während der Vorbereitung auf so manches Land damit konfrontiert! Und diese Bedenken haben ja auch ihren Ursprung. Meisst der, daß es immer wieder welche meisst im Rudel, übertreiben müssen.
Um was es mir geht, habe ich ja bereits im Eingangsposting erwähnt! Wir wollen individuell Urlaub machen und dabei nicht beengt werden. Ob das auf einen CP, SP oder eben "Frei" ist, ist dabei nebensächlich. Massenurlaub egal in welcher Form ist mir ein Graus! Wenn das in Sardinien nicht möglich ist, ist es das falsche Urlaubszel.....diesen Eindruck hab ich busher aber nicht! was kann ich also tun, wenn ich "Frei" stehe? Müll mitnehmen, Sauber Ver und Entsorgen und uns unauffällig verhakten. Wir werden wie immer jeden zweiten Tag essen gehen und vor Ort einkaufen......mehr kann und will ich nicht anbieten.....

Bus demnäcgst Michael
 
...
Ich kenne die Einwände gegen das "freie Stehen" (ich bin nicht "wild" :) ).
...

Es ist leider immer wieder so, dass auf die "bösen Wildcamper" eingehauen wird :(

Wobei
1. viele den Unterschied zwischen "frei stehen" und "Wildcampen" nicht kennen. Frei stehen mit dem WoMo bedeutet: ich parke das Fahrzeug lediglich, genau wie ich es mit einem PKW z.B. auch machen würde. Jedoch werden außen keine Campingmöbel aufgestellt, die Markise wird nicht heraus gefahren etc. DAS wäre nämlich Camping-Verhalten. (Was mich an dieser Stelle wundert: viele z.B. italienische Familien fahren mit dem PKW an den Strand, bauen Tische, Stühle auf, werfen den Grill an etc. - das wird dann komischer Weise toleriert. Und das nur, weil das Fahrzeug ein anderes ist whistling)

2. ein WoMo durch seine Bauart autark ist - geschlossenes Abwassersystem, Toilette und Dusche an Bord und somit keine Verschmutzung der Stellplätze durch Abwasser o.ä. erfolgt. Und dass man den Müll mitnimmt, sollte ja wohl klar sein. Nicht selten haben wir noch den Müll, der bereits vorher da lag, mitgenommen.

3. gerade in der Nebensaison oft einfach kein offener Camping- oder offizieller WoMo-Stellplatz zu finden ist. Waren auch mal Ende September / Anfang Oktober auf Sardinien. Nachdem wir hintereinander vor mehreren geschlossenen Plätzen gestanden haben (die eigentlich laut Homepage / Campingführer noch offen haben sollten :confused: ), MUSSTEN wir zwangsläufig frei übernachten, da wir beide wegen Übermüdung eine Gefahr für den öffentlichen Verkehr geworden wären.

4. wir gerade, wenn wir frei stehen, in lokale Restaurants essen gehen und unser Geld dann sehr gerne dort ausgeben (Grillen z.B. tun wir selbstverständlich nur auf einem CP, und das auch nur dann, wenn es dort erlaubt ist)

Musste das jetzt nochmal aufgreifen und klar stellen, jetzt geht´s mir wieder besser :rolleyes:

Viele Grüße
Robert
 
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
wobei ich es war der Dummerweise im Eingangsposting den Begriff "wild" verwendet hat.....

Bis demnächst

Michael
 
Wenn Ihr ankommt, könnt Ihr gleich ne Nacht "wild" im Tourismushafen direkt an der Altstadt stehen bleiben. Das ist unser "Stellplatz" bei der An- und Abreise
 

Anhänge

  • P1070611.JPG
    P1070611.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 36
Anzeige

Top