•  
Camping Süden Camping Portu Tramatzu oder Camping Torre Chia?

TirolerOberland

Neues Mitglied
Liebe Freunde Sardiniens!

Wir, eine Familie aus dem Tiroler Oberland, planen unsere erste große Tour mit dem Wohnwagen. Diese soll in den Süden Sardiniens gehen. Wir haben für uns zwei interessante Campingplätze gefunden, zwischen denen wir uns nicht entscheiden können. Vielleicht kennt jemand von euch beide und würde einen empfehlen? Oder jemand kennt einen und kann uns Vorteile und Nachteile zu diesem nennen. Da unser Sohn 7 Jahre alt ist, müssen wir in der Hauptsaison fahren, geplant ist zwischen dem 11. und 25. Juli.

Zur Auswahl stünden für uns:

Camping Portu Tramatzu
Camping Torre Chia


Für uns wichtig:

Strände in der Nähe
Essen am Campingplatz
Freundlichkeit der Angestellten


Da es unsere erste Reise nach Sardinien sein wird, hoffen wir auf eure Ratschläge.

Liebe Grüße aus Tirol
Christian
 
Mögt ihr Animation? Der Strand beim Camping Tramatzu ist toll, aber relativ klein und mir persönlich ist da am Strand und im Wasser die Animation zu laut und aufdringlich mit weniger alternativen Stränden in der direkten Umgebung als am Torre Chia und außerdem ist das am Porto Tramatzu schon relativ abgelegen und kaum etwas drumherum... s. g.gle. maps. . Aber mit dem Auto ist natürlich Teulada erreichbar oder die Ecke um Porto Pino und die großen weißen Dünen oder in die andere Richtung die Costa del Sud, Chia, Pula.... ... Aber die Camper werden sich noch melden.
 
Hallo Christian,

für mich ist es jetzt ein wenig schwierig, dir ganz genau zu einem zu raten. Fahre immer im September/Oktober und gerade da ist es total anders als im Juli. Aber mal ganz abgesehen davon, Juli ist ein guter Monat auf Sardinien, nicht alles so voll wie am Festland z.B. Toskana. Da wirst du überall noch dein Plätzchen bekommen. Kann aber die höchsten Temperaturen haben, also schattiger Platz ist nicht schlecht.
Jetzt nochmal zu den Cp. Bin bekennender Torre Chia-Fan. Der Cp hat sehr schöne Stellplätze, von ganz schattig bis kein Schatten. Auch großzügiger als beim Tramatzu. In Chia ist halt auch alles vorhanden, Einkaufsläden, Metzger, Obst- und Gemüsestände vom Bauern, nette Strandbar und sehr gute Restaurants. Wie mare schon schrieb, ist der Strand beim Tramatzu ziemlich schmal und im Hochsommer mit allem möglichem verbaut. In Chia kannst du ausweichen, zwar auch überall voll, aber es gibt doch mehrere Strände direkt in der näheren Umgebung. In Chia bist du auch gleich draußen, südlich Teulada, tolle Costa del sud, nördlich Pula und Cagliari.
Die Sanitäranlagen sind bei beiden etwa gleich, schon etwas älter, aber werden den ganzen Tag geputzt. Freundlicher behandelt wird man schon auf
dem Tramatzu. Meine Frau spricht perfekt italienisch und hat bei der Ankunft mit dem Padrone gleich einen Witz gemacht, da waren wir persönlich obenauf, immer freundlich begrüßt und sehr zuvorkommend geholfen, als wir große Probleme mit dem Auto hatten oder wir mal einen Arzt brauchten. Habe aber schon miterlebt, daß bei nicht italienisch sprechenden Camper, man eher reserviert war.
Nun warum ist es im September anders? Wir haben den Tramatzu Ende September angeschaut und da war nebenan, direkt hinter dem Zaun mords
Kriegsgerassel, da blieb meine Frau dann nicht. Das ist aber zur Hauptsaisson nicht, auch der abgegrenzte Teil des Strandes, vom Militär wird da scheinbar geöffnet.

Darum kann ich dir nur vom Torre Chia sagen, daß das Restaurant sehr gut ist. Der Pizzaoli bereitet für jeden Gast sichtbar und schowmäßig seine hervorragende Pizza zu. Auch das andere hat uns gut geschmeckt. Aber es gibt auch noch hervorragende Restaurants in Laufnähe.

Ich war vor 2 Jahren das letzte mal dort, da war es eigentlich immer recht ruhig. Habe jetzt aber in verschiedenen Campingportalen gelesen, daß das rückwärtige Hotel eine ziemlich laute und je nach Wind hörbare, bis spät in die Nacht führende, Animation, hätte.

Schau doch mal bei googlemaps und gib "Camping Tramatzu" und dann "Camping Torre Chia" ein. Da kommen dann auch aktuelle Bewertungen und auch viele Bilder vom Campingplatz und Strand.

Noch viel Spaß beim Planen und wenn du noch Fragen hast sehr gerne.

Es meldet sich bestimmt noch jemand, der in der Hochsaisson schon mal dort war.
 
Hallo Martin, hallo Mare!

Zunächst herzlichen Dank für die Infos.

Dass man beim Chia schon mal nicht so herzlich behandelt wird, wenn man kein Italienisch kann, habe ich schon in Bewertungen gelesen. Wir können es leider nicht, obwohl meine Frau italienische Verwandte hat.

Die Strände am Tramatzu sind kleiner, aber im Juli kann man auch auf die Strände im Militärgebiet. Und der Porto Zafferano müsste ganz schön sein.

Wegen der Animation sind wir ein wenig hin- und hergerissen. Auf der einen Seite gefällt es unserem Junior schon, wenn etwas angeboten wird, auf der anderen Seite ist es für ihn nur dann richtig interessant, wenn Animation oder Abendveranstaltungen auch auf Deutsch wären, was bei keinem der Fall sein wird, oder? Wir waren jetzt 2 Jahre an der Adria auf dem Camping Vittoria. Dort gibt es sehr nette Annimation und Kinderabendveranstaltungen, aber auch nur auf Italienisch. Uns hat der Platz gefallen, weil er eben nicht so "eingedeutscht" ist, viele Italiener am recht kleinen Platz sind, er nicht so komfortabel aber immer sauber ist. Das wäre halt schön, wenn es auf Sardienien auch so wäre.

Meine Frau hat heute noch einen CP an der Costa Rei gefunden, den Torre Salinas. Kennt ihr den auch? Mir persönlich würden die kleineren Buchten im Süden halt besser gefallen.

LG Christian
 
Porto Zafferano/Porto Scudo sind nur vom Wasser mit einem Boot zugänglich. Aber der Is Arenas Biancas/Porto Pino ist mit dem Auto von der SS 195 aus erreichbar, dafür wird extra im Sommer ein Tor im Zaun des Militärgebiets geöffnet, und die großen weißen Dünen und auch das Wasser dort sind schon etwas ganz Besonderes. Sonst gibt es dort noch den Spiaggia Torre del Budello. Da sind viele Einheimische.
Da hast du schon recht, die kleinen Buchten haben wirklich etwas, die gesamte Landschaft und das Meer an der Costa del Sud und bei Chia mit den begrünten Bergen im Hinterland ist wunderschön, gefällt mir persönlich ausgesprochen gut. Wobei ich in der Ecke den Eindruck habe, dass gerade im Juli da vergleichsweise wenige Deutsche sind. (Pfingsten s.u. Giovaninas Bericht ist natürlich etwas anders, weil da sonst keiner Ferien hat. An der Costa Rei selbst hats viel mehr Deutsche und fände ich bei dem, was du schreibst, weniger passend.)

Der Torre Salinas ist ja ganzes Stück nördlich der Costa Rei ist und ziemlich abgelegen. Man bekommt wahrscheinlich auch etwas von der Animation des 4Mori zu hören.

Zur Freundlichkeit beim Torre Chia kann ich nichts sagen, da ich kein Camper bin, aber meine Gedanken wären ob das immer so ist, denn Bewertungen sind oft nur Momentaufnahmen und subjektiv, das Personal kann wechseln, Gegebenheiten sich zum Positiven oder genauso anderswo zum Negativen ändern, evtl. auch von der Saison abhängen, wie oft hat man mit damit wirklich zu tun, könnte man doch evtl. ggf. darüber hinwegsehen, vielleicht überwiegt anderes positiv usw. Da haben wir auch bzgl. anderen hier schon so komlett verschiedene und widersprüchliche Bewertungen gelesen und jeder hatte aus seiner Sicht recht....Man weiß es für sich selbst erst, wenn man es selbst ausprobiert hat. Hundertprozentig alles auf einmal findet man oft nicht, es gibt meist Vor- und Nachteile.. Hast du denn schon mal im Forum zu den Cp gestöbert, hier zB https://www.sardinienforum.de/threads/eindrücke-aus-dem-inselsüden-vom-cp-torre-chia.6973/
 
Zuletzt geändert:
Hallo Christian,

den Torre Salinas habe ich nur einmal angeschaut, ist schon ne Weile her. Da war er , gerade was Sanitär anbelangte, nicht so toll, sind zwar nicht heikel, wenns wenigstens sauber ist, aber da ist mir meine Holde nicht geblieben. Muß jetzt aber neues Sanitär haben.
Liegt halt recht entlegen, schon ein Stückchen zum Strand. Ansonsten ganz nett und auch sehr ruhig, vom 4mori hörste da nix, ist weit entfernt.
Jetzt, mit neuem Sanitär bestimmt zu empfehlen, gerade in der Hauptsaisson, wenn einem die wirklich total abseitige Lage nicht stört. War schon auf dem 4 mori und der war schon recht abgelegen.

Ich war mal zur Hauptsaisson auf dem Cp Marina, BariSardo,auch schon ne Weile her. Aber der wäre ein so richtiger Campingplatz, ohne große Schnörkel und auch ziemlich ruhig und auch sehr freundlich und nett. Schöne Stellplätze unter Eukalyptusbäume. Er liegt ja ganz am Ende der Strasse, darum findet man am Strand noch sehr viel Platz.
Richtung Torre Bari sind nette Restaurants und Bars im Pinienwald. Das Wasser ist kristallklar, nur gehts schneller tief rein und es ist Kieselstrand.
In der Umgebung gibt es aber auch tolle , schneeweiße Sandtrände.

https://www.google.de/maps/place/Ca...449ba3608a!8m2!3d39.841613!4d9.682922!9m1!1b1
 
Zuletzt geändert:
Hallo Christian,

da ich beide Plätze von der Lage kenne, dazu folgende Infos.
In Chia habt ihr neben den kleinen Strand direkt vor dem Campinplatz, die noch schöneren Strände Colonia 5 Minuten zu Fuß, Campana Strand und Cipolla Bucht 3-5 Minuten mit dem Auto, Parkplatz 3-5 Euro Tagesgebühr. Umweltschutz freies Parken nicht erlaubt, oder ihr habt Fahrrad dabei dann seid ihr perfekt gerüstet.
Außer dem Campingrestaurant/Pizzeria, das echt gut ist, kleiner Minimarkt und auf der Straße zum Camping verkaufen Bauern direkt Obst und Gemüse. Reisezeit perfekt, Hauptsaison fängt erst nach dem 20. Juli an, es ist zwar was los aber immer noch sehr angenehm im Vergleich zu Adria. Die Angestellten sind sehr nett, wie man in den Wald hineinruft...:), und vor dem Urlaub ein paar Wörter Italienisch lernen schafft sicher Zusatzsympathiepunkte bei den Sarden. Abends andere Restaurants und eine lustige Einheimischen Bar mit kleinem Spazierganz zu erreichen, man muss abends nicht wegfahren, wenn man essen gehen will. Abends, wenn man bisschen Leben haben will Fahrt nach Pula, 15 Min, wo es auch zwei große Supermärkte und den Wochenmarkt gibt - und man genießt la dolce vita und milde Abende im netten kleinen Städtchen.
Porto Tramatzu hat eine wunderschöne kleine Sandstrandbucht, liegt aber etwas "vom Schuss". Für Leute, die einfach nur an einem herrlichen Strand baden und schnorcheln wollen und sich nicht groß bewegen wollen ideal. Toll Bootstour mit Schlauchboot in die Cala Zafferano, geht nur im Sommer da militärisches Sperrgebiet, das nur begrenzt zugänglich ist. Teulada Ort mit allen Einkaufsmöglichkeiten und einige Fischrestaurants an der Küstenstraße, man muss mit Auto hinfahren. Strände: Porto Pino, Spiaggia degli Americani/ Porto Scudo.

Es gibt in Chia auch den Camping "Area Camper" liegt auch sehr schön und der Zampano Strand direkt davor, mal googeln.

Egal wofür ihr euch entscheidet, die Landschaft und das Meer sind ein Traum, es wird euch gefallen.
Buone vacanze!
 
Lieber Christian, besorge Dir doch einmal den Reiseführer von Stefanie Holtkamp "Sardinien mit Kindern". Dieser beinhaltet sehr viele Informationen rund um das Thema Camping und auch zum Thema Animation, und wo was geboten wird.
VG Monika
 
Hallo Christian

Hier noch meine Erfahrungen zum Tramatzu falls es dir noch etwas bringt. Wir waren im Herbst vor zwei Jahren dort und wie auch schon geschrieben war der Krieg im vollem Gang. Aber in der Haupsaison schweigen die Kanonen ja und es dürfte einiges friedlicher sein. Wir gehen schon lange nach Sardinien in die Ferien und auf diesen Camping würde ich nicht mehr gehen. Er ist ok aber es gibt einfach hundert schönere Plätze und keinen triftigen Grund den Tramatzu auszuwählen. Er ist zu gefühlten 80& von Dauerncampern belegt, die Platzwahl dadurch etwas eingeschränkt. Viele der Behausungen wirken etwas ungepfegt oder verwaist. Es war uns nicht richtig wohl auf dem Platz, aber das liegt sicher daran das auch nicht mehr viel los war. Sanitäranlagen etc. tiptop und auch die Betreiber waren zu uns freundlich. Der Strand ist wunderschön aber ich habe mich gefragt wie sauber das klare Wasser wirklich ist, wenn von Herbst bis Frühling nebenan Tonnen von Munition verballert werden. Kann mir fast nicht vorstellen das der Regen da nicht etliches ins Meer schwemmt. Das nur so nebenbei.....
Der Minimarkt hatte im Herbst wirklich keine Auswahl mehr und zum anständig Einkaufen muss man wirklich nach Teulada.

Wir haben den Torre Chia nur von aussen gesehen da schon geschlossen, aber die Strände und Infrastruktur dort sind definitv besser. Klarer Fall also;-)
 
Hallo Christian, wir waren viele Jahre in der Nebensaison auf dem Torre Chia, das letzte Mal vor 3 Jahren. Die Strände in direkter Nähe sind schon schön, aber der Spiaggia Su Giudeu ist vom CP ca. 4 km weg und nur mit PKW (und den hättet ihr ja als Wohnwagenfahrer) oder mit dem Fahrrad erreichbar. PKW kostet extra Parkgebühr. Am Su Giudeu gibt es mehrere Bars, aber an einer gibt's den billigsten Caffee/Espresso und die netteste Betreiberfamilie. Noch schöner ist der Spiaggia Tuerredda, auch hier Parkgebühr für PKW´s. Der CP ist einfach, aber sauber. Das Personal mit ein paar Worten italienisch sehr freundlich. Die Pizza im CP-Restaurant ist eine der besten, die man in der Gegend bekommen konnte (bis vor 2 Jahren), der Pizzabäcker war jahrelang die gleiche Person, und seine Pizzen waren die Besten. Es gibt einen Wochenmarkt in Domus de Maria und auch in Pula, aber auch Stände an der Strasse. Die Animation/ Musik vom benachbarten Hotel ist im Juli und August etwas laut. Die Costa del Sud gehört für uns zur den schönsten Küsten Sardiniens, und gesehen haben wir auf Sardinien fast alle. Viel Spass Euch! Wir fahren dieses Jahr auch wieder hinunter und freuen uns schon sehr darauf.
 
Anzeige

Top