•  

Norden Camping Porto Pozzo

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: ditsch
Datum: 02.08.11 22:38

Hilfe, die Baumafia schlägt zu.
Laut Gerichtsbeschluß soll dieser Campingplatz ab Morgen geschlossen werden. Mitten in der Saison. Alle wurden überrumpelt.Wie kann es sein, dass wir Touristen so rücksichtslos von der Commune S. Teresa behandelt werden und vor vollendete Tatsachen gestellt werden.
Wir sind mit dem Flieger hier und haben wie die meisten anderen bier keine
Möglichkeit zum Ausweichen, denn unser Wohnwagen ist hier untergebracht.
Andere sind schon 30 Jahre auf diesem Camp und haben Wohnwagen, Boot etc. hier vor Ort. Jugendgruppen verbringen hier ihre Ferien im Camp. Alle sollen Morgen den Platz verlassen.Das ist doch unmöglich.
Helft uns bei unserem Protest und schreibt an den Bürgermeister von S.Teresa.
danke für eure Hilfe.
ditsch
 
Autor: Gion
Datum: 02.08.11 22:43

... Hallo ditsch ... versuche Morgen ein Rathaus Mitglied ans Telefon zu bekommen. Ich glaube ich kenne jemanden in der Kommunal - Politik .... Also wir sehen uns hier oder gib mir irgend etwas wo ich dich erreichen kann !

Gion
 
Autor: Gion
Datum: 02.08.11 23:31

.... Hallo ditsch,

1. Situation: Die Staatsanwaltschaft hat schon vor den beginn der Sommerverien das aufraeumen dieses Campingplatz verordnet - befohlen. Die letzte Instanz wurde auch von der TAR so angerordnet. Die wirklichen schuldigen sind die Unternehmer die den Campingplatz verwalten, da sie glaubten von der TAR einen Prozess - Sieg im letzten Instanz zu bekommen.
Die unglaubliche Sache ist die, das diese Verwalter (Unternehmen) keinerlei Ruecksicht genommen haben, somit Gaeste unwissend in Porto Pozzo haben kommen lassen "ein Delikt" !

2. Alternativen: Gehe sofort Morgenfrueh zu den anderen Campingplaetzen in der Zone die operativ sind sie heisen "La Licca" - "Saragossa" und "Tortuga", es gibt keine Chance in Porto Pozzo bleiben zu koennen da Morgen auch die Carabinieris + Polizei ankommen.

3. Entschaedigung: Last euch nicht abwimmeln, ihr habt nach dem Gesetz das Recht alle Gelder wieder zurueck zu bekommen. Schmeist keine Fakturen u. Dokumenten weg die das bestaetigen koennen. Organisiert euch in einer Gruppe alle die die geschaedigt wurden.

4. Vorgehensweise: nimmt Kontakt mit der Polizei auf, lasst euch ins Rathaus bringen. Oder fordert einen Verantwortlichen des Rathauses (aus dem Touristen Buero/Sektor) der nach Porto Pozzo kommen soll. Vordert die Polizei od. Carabinieri auf auch die "Guardia di Finanza" an zu Rufen, das ist das Finanzamt mit Einsatzkraeften die die Verantwortlichen der Verwaltung der Porto Pozzo in die Zange nehmen kann.

5. Tip. Bleibt immer in grossen Gruppen zusammen, nimmt einen Gruppensprecher (mit Sprachkentnis italienisch empfehlenswert) an. Schreib - gib mir Infos Morgen ... ok .... tschueueuessss

MfG. Gion

Nachricht bearbeitet (02.08.11 23:46)
 
Autor: Beppe
Datum: 03.08.11 01:53

Hierzu auch heute in der Nuova Sardegna:

Santa Teresa, turisti cacciati dal camping

Rivolta contro il Comune a Porto Pozzo: ma oggi si sgombera. L’area è a rischio idrogeologico, devono andarsene in 400

siehe:
http://lanuovasardegna.gelocal.it/s...a-teresa-turisti-cacciati-dal-camping-4720603


Interessant, daß auf der Seite der Comune von Santa Teresa
der CP Arcobaleno in Porto Pozzo noch aktiv beworben wird !!!!
Heute: am 3.8.2011 um 1:45h

siehe:
http://www.comunesantateresagallura.it/index.php?option=com_content&view=article&id=195&Itemid=256

Hiermit durfte eigentlich auch der "Otto-Normalurlauber" darauf im guten Glauben vertrauen, daß die Genehmigung des CP's rechtsgültig ist. Eine ad-hoc Gefahr - die augenblicklich eine sofortige Schließung des CP's vonnöten macht - ist insoweit aus dem o.a. Artikel nach diesseitiger Auffassung nicht direkt ersichtlich.

Die rechtliche Situation wie z.B. Rückforderung bzw. Schadensersatz kann u.U. ausgesprochen schwierig werden und für die Gäste zu einem "Eiertanz" zwischen CP-Eigentümer und Comune werden. Der CP Eigentümer wird u.U. sagen, ich habe den CP ordnungsgemäß zur Verfügung gestellt und durfte gerade auch im Hinblick auf das anhängende Verfahren noch mit einer Fortführung zumindest bis zum Ende der Saison rechnen. "Gefahr im Verzuge" liegt nach billigem Ermessen und der jahrelangen Erfahrungen nicht unbedingt vor!

Ganz seltsam ist, daß das TAR (Tribunale Amministrativo Regionale - Verwaltungsgericht) hier keine Güterabwägung vorgenommen hat und evtl. Bau- oder Schutzmaßnahmen angeordnet hat. Insoweit stellt sich auch diesseits der Sachverhalt - allerdings ohne Kenntnis der vorausgegangenen Verfahrensinhalte - etwas dubios dar!

Wenn in Porto Pozzo der CP weg ist, dann kann jedenfalls ganz Porto Pozzo nahezu dicht machen! Wirklich einfach Schade, wenn dem so ist!


Laut Nuova Sardegna sind die Aussichten, daß der Camping Platz nicht geschlossen wird, ausgesprochen gering. Die Comune Santa Teresa mitsamt ihrer Hydrologischen Abteilung (Abteilung für Wasserwesen), ist sich sicher daß der direkt am Camping Platz einmündende Bach (Flüsschen) möglicherweise bei einem Hochwasser die Wohnwagen und Zelte wegspülen könnte. Nach Auffassung des CP Besitzers ist die apokalyptische Sehweise des Gutachters komplett falsch. Nach dessen Auffassung, würden selbst im Falle einer Überflutung gerade mal nur 10% der Wassermassen und wenn dann überhaupt direkt in den dem CP gegenüberliegenden Flußbett landen. Und zudem ist es fast kaum zu glauben, daß so ein Ereignis ausgerechnet im August stattfindet.

Nachricht bearbeitet (03.08.11 01:59)

Auf diesen Beitrag antworten

Re: Camping Porto Pozzo
 
Autor: Gion
Datum: 03.08.11 09:13


... @ ditsch ... Um gleich eine Alternative zu finden hier ein paar A

Addressen= Camping LA LICCIA tel 0039 789 755 190 od. 0039 789 755 557

Camping MARINA DELLE ROSE TEL. 0039 "0"79 602 090

Camping SARAGOSA tel. 0039 "0"79 602 077



Bei deinen eventuellen Nachfragen, sage den Leuten dein Problemfall und gib ihnen bekannt das ein Gewisser "Domenico Casula" euch schickt (er ist in dieser Gegend ein Kommunal - Politiker der heutigen Oposition )).

MfG. Gion
 
Autor: ditsch
Datum: 03.08.11 11:39

Danke Gion
deine informationen klären einiges auf.
Unser (alle camper hier) erstes interesse ist es natürlich, den CP bis zum saisonende zu halten. Es gibt eine segel und tauchschule aus turin mit minderjährigen jugendlichen, viele senioren und diejenigen alle, die von den fähren abhängig sind.
Wir warten jetzt auf die weitere entwicklung.
 
Autor: Evalein
Datum: 03.08.11 12:30

hi
seid bitte mir nicht sauer, aber eure Interesse sollte sein, so schnell wie moeglich vom diese Platzt euch zu entfernen.

Ist euch nicht das Lage geklaert worden?

Diese Lage ist als hochst gefaehrlich, vom experten, eingestuft worden.
und da sollen jugendlich Ihre Urlaub verbringen?

Wenn experten schreiben und sagen dass in Fall vom besondere regenfaelle, was in die letzte jahren nicht zum anschliessen ist, der lage so gefaehrlich sein kann, dass eine Katastrophe nicht zum auschliessen ist, verstehe ich wirklich eure einstellung nicht.

Seid Ihr bereit auf eure Kappe die Folgen vom eine ueberschwemmung mit ev. Toten und vermisste zu nehmen?

Wer uebernimmt in Fall dass wirklich etwas passiert die Verantwortung?
Und wer soll fuer eine ev.Rettung einspringen und das eigene Leben ins Gefahr setzen um Menschen zu retten, die bewusst sich in Gefahr setzen?

Diese Camping Platz wird nicht als Spass geschlossen, aber auf neue ( 2005) Erkenntniss.
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 03.08.11 12:50

Vor ca. 20 Jahren war eine Freundin im August mit einer Jugendgruppe auf einem Campingplatz in Nordsardinien. Starke Regenfälle an der Küste, aber vor allem in den Bergen, setzten den Platz unter Wasser, so dass die Camper die Möglichkeit bekamen, sich über Nacht ins etwas höher gelegenen Restaurant zu begeben. Am Morgen waren alle Zelte und auch viele Wohnwagen einfach nicht mehr da. Manche Leute sind in den Wohnwagen verblieben. Die waren auch nicht mehr da. Die ersten, die vor Ort waren, waren Reporter, die die auf Bäumen oder Dächern sitzenden Menschen aus ihren Hubschraubern zwar filmten, aber nicht halfen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: maripino
Datum: 03.08.11 13:03

Es gab ja vor kurzen auch starken Regen hier im Norden; hat man auf dem CP etwas davon gemerkt? Ich denke auch man sollte schnellstmöglich da verschwinden wenn das Gefährlich sein kann,es ist nur wirklich schlimm für Leute die ihre Wohnwagen etc.da stehen haben seid Jahren.....Wer informiert diese Leute was wird aus deren Wohnwagen Booten u.s.w.....Das ist wirklich schrecklich.
Mary
 
Autor: apixedda
Datum: 03.08.11 13:58

jo, sofort weg da!
das ist wieder mal eine typische Situation, die hier leider oft anzutreffen ist:
da macht jemand illegal einen Campingplatz auf und wundert sich, dass nach 30 Jahren die Verwaltung die Eier dick hat und hart durchgreift.

was waere denn, wenn da ein Erdrutsch abgeht und 20 Menschen unter sich begraebt?
grosses Geschrei und dann werden die Schuldigen gesucht...

con saluti di sole dalla Sardegna
Apixedda di casaperta
 
Autor: maripino
Datum: 07.08.11 19:47

:-( schade das man nichts erfährt...aber vieleicht kommt ditsch nochmal wieder und wird Berichten in nächster Zeit.
Lg .Mary

 
Autor: Evalein
Datum: 07.08.11 20:04

Am 05/08/2011 das Gemeinde Chef klaert in der Gemeinde Blog was genau passiert ist und weiso Die Situazion so weit gekommen ist

Eine deutliche Erklaerung die auch klar stellt, wer das verantwoertlich, fuer die umbequeme und unsimpatische heutige Lage, vom vielen Turisten, ist.
 
Autor: Yoshiham
Datum: 09.08.11 17:27

Danke Beppe,

Du hast uns wieder gut informiert, ohne reisserische Zwischenkommentare im
Blöd - Zeitungs- Stil".

Allen Unkenrufen zum Trotze, werden auch von seriösen Forianer negative Berichte geschrieben, ohne Diffamierungen und Beleidigungen. Eben, wie es unter zivilisierten Menschen üblich ist.

Meinen herzlichsten Dank an alle hier.

MfG

Dieter

Nachricht bearbeitet (09.08.11 17:34)
 
Autor: Nordwest
Datum: 08.12.11 20:40

Hallo
hat sich die Situation des Camping Arcobalena gebessert? Wird der Campingplatz nächstes Jahr wieder geöffnet sein oder ist er für immer geschlossen (was ich sehr schade fände)?

Nordwest
 
Hallo,
bis dato sieht es für den Campingplatz schlecht aus. Informationen kann man finden auf der Seite "cittadini di porto pozzo".
Am 02.03.2012 wurde der Bürgermeister von Santa Theresa erneut wegen einer Entscheidung angeschrieben. Es gibt hinsichtlich des Campingplatzes diverse Gutachten, nur hat es wohl den Anschein dass der Sindaco von Santa Theresa keinerlei Interesse am Bestand des Platzes hat. Wir haben leider letztes Jahr die etwas rüde Polizeiaktion direkt miterlebt. Man kann wohl davon ausgehen, dass der Zeitpunkt der letztes Jahr angedachten zwangsweissen Räumung des Platzes am 1. August wohldurchdacht war. Es ist jedenfalls sehr schade, dass ein Campingplatz nach dem anderen geschlossen wird, so auch Marine delle Rose, der sehr schön war. Echte meernahe Alternativen zu diesen Plätzen, die zwar einfach aber ruhig waren, gibt es in dieser Region derzeit wohl nicht!! Sollten wir keine Alternative finden, werden wir jedenfalls unsere Urlaube nicht mehr in Sardinien verbringen, wie auch etliche andere italienische Familien, die schon jahrzehntelang nach Sardinien kommen. Schade!!!!
 
Ja, sehr schade, jedenfalls den Norden kann man schön langsam abhaken. Wo ist denn derzeit die nächste Camping-Alternative, wenn man zum Porto Liscia Strand will, der war bei Porto Pozzo gleich um die Ecke? Palau kenn ich, die Plätze dort sagen mir nicht zu.


Nordwest
 
Hallo Nordwest

Ich bin zwar überhaupt kein Camper - aber da sich keiner deiner Frage annimmt - hier meine unqualifizierte Mitteilung:
5-6 km von St.Teresa in Ri. Castelsardo gibt es den Campingplatz "La Liccia" Ich kenne leider den Platz nicht, aber die
Strände dort, und zu Deinem "Porta Liscia" ist es nicht besonders weit.
Dann gibts noch ca. 8 km weiter in die gleiche Richtung, "Valledoria" , dort arbeitet Simone, ein aktives Forumsmitglied.
Ich hoffe sie liest es und gibt nähere Auskunft. Vielleicht willst du aber gar nicht so weit weg.?
Da ich in der Gegend meine Urlaube verbringe, sehe ich mir demnächst die Plätze an.
Ist nicht viel, aber vielleicht hilfts dir.

monalisa
 
Hallo Monalisa,
danke, der La Liccia wäre schon mal interessant. Ich trauere immer noch um den schönen Arcobaleno in Porto Pozzo.:( Vielleicht könnte sich dort vor ort auch mal jemand umsehen.

Nordwest
 
Laut Homepage des Arcobaleno ist Buchung für 2012 möglich, Kann wer bitte die Lage vor Ort erkunden. Danke!

Nordwest
 
ich probiere meine Frage nochmal, da ja schon volle Saison sein müsste: wie schaut es aktuell mit dem Arcobaleno aus?
 
und er lebt noch:)
zwar gibt es kein schild mehr an der strasse und die fahnen sind ab, aber er war relativ gut besucht. die alten italiener, die jährlich da sind, waren alle da. der campingbetreiber hat ein
gegengutachten machen lassen. jeder der die situation "mit dem bächlein" vor ort kennt, weiss daß, das an den haaren herbei gezogen ist. es ist noch nichts in trockenen tüchern.
hoffen wir das beste für die zukunft des arcobaleno.
 
As of 22 july 2013 Camping Arcoboleno is open for the season
I am there right now and it seems that he got permission for this season
 
Hallo,

die obige Information ist leider nur teilweise zutreffend. Es gibt ein paar Camper dort, aber es gibt keine schriftliche Genehmigung bzw. Lizenz, bis dato gibt es nur eine mündliche Absprache hierüber mit den Behörden und die Polizei kam auch ständig kontrollieren.
Es soll für einen Monat (jetzt im August) eine mündliche Absprache geben, dass der Campingplatz öffnen kann, aber am 31.08.2013 ist dann wieder Schluss und wer dann noch da ist kann Pech haben und muss weiterziehen. Am besten spricht man vorher selbst mit dem Eigentümer bzw. fährt flexibel hin, wenn es geht gut und ansonsten am besten vorher über Ausweichmöglichkeiten nachdenken (Isola Gabbiani..)
 
hallo, wir waren anfang September und zum urlaubsende anfang Oktober jeweils einige tage am cp arcobaleno. war ganz normal geöffnet - auch mit ankündigungsschild an der straße. es war zwar sehr wenig los, aber der platz ist echt voll ok. und die sanitäranlagen waren blitzsauber.
 
Hallo,
wie sieht es heuer aus? Hat der Arcobaleno das Unwetter letzten Oktober/November überlebt oder ist jetzt endgültig Schluss? Bei den damaligen Regenmengen muss ja alles weggeschwommen sein.

Grüße
Werner
 
Hallo
ich antworte mir (und Euch) mal selber: der Platz hat ganz normal geöffnet, es scheint heuer alles offiziell genehmigt zu sein, Flaggen sind wieder am Mast, es wird täglich etwas herumgewerkt, so als alles wieder revitalisiert wird. Wir haben Anfang Juli eine wunderschöne Woche dort verbracht. Für Ruhesuchende eine Top-Empfehlung!

Nordwest
 
Soweit ich das aus 'berufenem' (?) Munde mitbekommen habe, war das eine Familien- und Interessensfehde,
in der angeblich die politisch am Hebel sitzenden mal zeigen wollten wo der Wastl den Most holt.
Es war letzendlich ein Baugroßprojekt (Hotelpark) genau auf dem Grundstück geplant.

Was und warum schlußendlich dann doch die Wiederöffnung ermöglicht hat, war selbst dem berufenen Munde
nicht zu entlocken. Aber hinweismäßig waren das angeblich alles "gekaufte" hydrologische Gefälligkeits-Gutachten.
 
Anzeige

Top