Camping an Bord CoB mit Van / Mobylines Olbia-Piombino
Hallo,

kann ich Camping an Bord auch mit einem Van buchen? Der deutsche Service konnte mir das nicht klar bestätigen. Ich habe ein Doppelbett hinten drin. Aber keine Küche. Was wohl nach deren Aussage ein Wohnmobil ausmacht.
Mein Chrysler Grand Voyager hat die Aussenmaße eines Busses: 514x175x211 inkl. Dachbox.
Es gibt somit für mich keinen Grund das es nicht möglich wäre.

Wird das Fahrzeug wirklich vor der Auffahrt auf das Schiff auf den Ausbau gecheckt?

Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen.

Danke
 
Zuletzt geändert:
Maßgeblich sind die Bestimmungen von Mobylines.
Camping on Board ist nur für Wohnmobile oder Wohnwagen gestattet und soviel ich weiß, ist ein Camper bei Moby Lines so definiert,
dass er ein fest eingebautes Bett sowie eine fest eingebaute Küche haben muss… und das wird auch kontrolliert sofern nicht sowieso offensichtlich…
Im Zweifel ruf doch lieber noch mal in Wiesbaden bei der Hotline von Moby an, bevor du buchst…. bzw wenn du schon eine entsprechende Aussage hast, ist diese maßgeblich.

Es nutzt ja alles nichts, wenn du dann kein gültiges Ticket hast und möglicherweise nicht transportiert wirst, weil das Schiff nur für Camping on Board Buchungen zugelassen ist. (Zumal das Ticket auch nicht erstattbar ist)

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Patrick,
ich bin 2013 um den 15.9. und werde auch dieses Jahr um die Zeit wieder mit Cob fahren.
Damals waren wir nur 6 Campingfahrzeuge und es schaute eigentlich niemend, ob alles o.K. ist. Die waren eigentlich froh, daß überhaupt 6 Fz zusammen gekommen sind. Eigentlich dürfte man auch nur mit Dieselfahrzeuge rauf, aber da hat keiner geschaut. Hauptsache man konnte darin übernachten. Wie es etwas früher ausschaut, wenn vielleicht mehr Fz sind, weiß ich jetzt auch nicht.
 
Laut telefonischer Auskunft von Mobylines ist es so wie ich oben gesagt habe.
Originalaussage Mobylines: dann könnte ja jeder seine Rückbank umklappen und hätte einen Camper,
es muss eine feste Küche und ein Bett eingebaut sein…

Wenn es ganz offensichtlich ein Campingfahrzeug oder ein Wohnwagen ist, wird wahrscheinlich nicht kontrolliert, aber bei einem
normalen Van möglicherweise schon, wer soll das vorher wissen, ob und was kontrolliert wird.

Ich finde es wieder mal sehr schwierig, hier so öffentlich, kann man schlecht jemandem zu raten,
dass er sich über die Bestimmungen hinweg setzten soll.
Wer soll da eine Garantie geben? Wenn es dann doch kontrolliert, wird man eben nicht transportiert und es wird richtig teuer….….
 
Massgeblich ist der Eintrag in den Papieren. Ist das Fahrzeug als Wohnmobil zugelassen, ist alles klar.

Wenn das KFZ wie ein "normaler" Fensterbus" aussieht, könnte das schon Interesse wecken.

Ich habe allerdings noch nie gesehen, das ein Fahrzeug tatsächlich auf wohntauglichkeit getestet wurde.

Ich bin zu Begin der CoB Zeiten Sardiniens mit einem T3 in den unterschiedlichsten Ausbaustadien auch
nie überprüft worden. Anfangs sah der Bus auch wie ein Bus aus und hatte erst im Laufe der Zeit Klappdach etc. bekommen.

Ein Anruf bei Moby ist in jedem Fall informativ.

Gruß Oehli
 
… Doch ich habe das andersherum mal erlebt beim Eincannen der Tickets in der Warteschlange beim Vorderfahrzeug
(Allerdings auf einer normalen Fähre, nicht bei Camping an Bord)
Ein T 4 mit Campingausbau wollte wohl sparen und hatte nur als normaler PKW gebucht und nicht als Camper, da hat der Einweiser von Mobylines kurz hinein geschaut und gesagt, das Ticket wäre ungültig, weil der eben eine Küche drin hat, wäre es ein Camper….derjenige musste zurück ins Hafenbüro…...
 
Danke für Eure Erfahrungen.
Ich habe bei Mobylines in Deutschland angerufen. Fakt ist das die keine verbindliche Aussage machen. Ich bin quasi genau so ausgestattet wie ein Bus in dem ein Bett auf Fensterhöhe eingebaut wurde.

MEIN Grundverständniss ist das man sich im Auto aufhalten und nächtigen kann.

Ich verstehe das niemand hier eine sichere Auskunft geben kann. Ich hatte die Hoffnung das schonmal jemand das selbe Problem hatte.
 
… Doch ich habe das andersherum mal erlebt beim Eincannen der Tickets in der Warteschlange beim Vorderfahrzeug
(Allerdings auf einer normalen Fähre, nicht bei Camping an Bord)
Ein T 4 mit Campingausbau wollte wohl sparen und hatte nur als normaler PKW gebucht und nicht als Camper, da hat der Einweiser von Mobylines kurz hinein geschaut und gesagt, das Ticket wäre ungültig, weil der eben eine Küche drin hat, wäre es ein Camper….derjenige musste zurück ins Hafenbüro…...

Das kann ich verstehen, aber ich zahle ja ein Wohnmobil.
 
Hallo Patrick,
ich bin 2013 um den 15.9. und werde auch dieses Jahr um die Zeit wieder mit Cob fahren.
Damals waren wir nur 6 Campingfahrzeuge und es schaute eigentlich niemend, ob alles o.K. ist. Die waren eigentlich froh, daß überhaupt 6 Fz zusammen gekommen sind. Eigentlich dürfte man auch nur mit Dieselfahrzeuge rauf, aber da hat keiner geschaut. Hauptsache man konnte darin übernachten. Wie es etwas früher ausschaut, wenn vielleicht mehr Fz sind, weiß ich jetzt auch nicht.

Ich hätte einen Diesel. Ich will am 26.9 auf die Fähre.
 
Ich hatte ja vorhin auch bei Mobylines angerufen. Und man sagt mir eindeutig, dass ein Küche und ein Bett drin sein muss, sonst ist es kein Camper…
Das ist dann einfach deren Definition von Camper, in dem einen Fall ist es positiv, im andern negativ, wie in meinem Beispiel….

Wenn es die Bestimmung so gibt und sie von Moby so festgelegt ist, kann sie auch kontrolliert werden.
Die Dame am Telefon sagte auch, dass man dann nicht mitgenommen wird, wenn keine Küche drin ist, weil auf der Fähre eben nur Camping on Board Buchungen möglich sind. Ist auch müßig. Es hat im Grunde keinen Sinn über Bestimmungen zu diskutieren, die sind wie sie sind, die legt eben die Reederei fest….
 
Zuletzt geändert:
Ich möchte die Bestimmungen gar nicht anzweifeln oder diskutieren. Ich versuche nur in Erfahrung zu bringen wie es in der Praxis gelebt wird. Ich weis das mein Ausbau mehr als tauglich für die Überfahrt wäre. Wir haben schon viele Wochen in dem Auto verbracht und werden auch den ganzen Urlaub in Sardinen darin verbringen. ;)

Ich hoffe noch auf jemanden mit dem selben Problem:p
 
Ja, aber was nutzt dir denn jemand anders mit dem gleichen Problem, der vielleicht nicht kontrolliert wurde, aber du wirst doch kontrolliert, dann hast du die Kosten und den Stress…...
 
Es gibt fuer kleines Geld Gaskartuschenkocher, die auch beim TÜV als " Kochgelegenheit" gelten.
So ein Ding verwendet, mit einem Zettel am Fenster, das dieses beim Kochen zu öffnen ist und das WOMO ist fast perfekt.
Es fehlt dann nur noch die Waschmoeglichkeit, ein Kleiderschrank und der wohnliche Charakter.
Gruß oehli

P.S. : Ich habe auch immer die Grenzen ausgetestet und bin noch nie am Hafen geblieben. Im September wird auch nicht so genau wie im Juli nachgesehen.
 
Oh..Wir haben mit unserm Mercedes Viano Bus (eingebautes Bett aber keine Küche!) auch im September Camping on Board über Moby gebucht....Ich hoffe jetzt mal das wir da keine Probleme bekommen.
 
Das Ganze wird hier und jetzt nicht abschließend zu klären sein und sich erst vor Ort erweisen, ob kontrolliert wird oder nicht usw.., genauso bei der Rückfahrt….…..

Eventuell wäre eine Möglichkeit mit der Tirrenia von Civitavecchia nach Cagliari mit Camping on Board zu buchen, die Verbindung gibt es jedenfalls an dem Tag der Hinfahrt mit Camping on Board. Da weiß ich aber nicht wie die Bestimmungen für Camper sind, was die unter einem Camper verstehen…..
Ruf doch mal bei Turisarda an und lasse dich beraten …..
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top